boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2004, 17:55
RReidi RReidi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: München
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fishfinder Einsatz im Meer/Frequenz 50kHz oder 200kHz

Hallo,
ich habe vor mir einen Fishfinder für den Einsatz im Meer (Adria, Tiefe bis 20m) zuzulegen.

Ich laß, dass die Fishfinder für den Einsatz im Salzwasser mit der 50kHz Frequenz betrieben werden sollen. Diese Frequenz (Doppelfrequenz 50 und 200 kHz) haben jedoch nur teurere Geräte ab ca. 200 Euro.

Es gibt schon Geräte (z.B. Garmin 80, 120Euro), die jedoch nur mit der 200 kHz Frequenz ausgestattet sind.

Ist mit diesen Geräten auch eine problemloser Einsatz im Meer möglich?

Vielen Dank im voraus.


Grüsse RReidi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2004, 06:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Frequenzen sind eine Frage des Sendekegels und nicht, ob das Wasser salzig ist oder nicht. Für die Tiefe ist die Sendeleistung (in Watt angegeben) zuständig. Die 200Khz Geber haben einen schmäleren Kegel, gehen dafür aber in höhere Wassertiefen (wenn die Sendeleistung es zulässt). Ich selbst habe auch einen umschaltbaren Geber (Lowrance X136DF) und für´s Angeln ist das auch sehr zu empfehlen - wie gesagt, nicht wegen der Tiefe, da die Adria auf der italienischen Seite ja nicht mehr als 35 m Wassertiefe hat ist das auch nicht wichtig, sondern wegen der unterschiedlichen Sendekegel.
Solltest Du das Gerät allerdings nicht zum Fischen benötigen, vergiss den ganzen Firlefanz und kauf Dir ein billiges Gerät ohne Doppelfrequenzgeber - Du würdest ihn nie brauchen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.