boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2010, 22:01
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard Motornummer Volvo 4.3 GS

Hallo,
ich hab mich bisher immer auf die Motornummer im Schein verlassen. Nun will ich wegen meiner Zündkerzenproblematik jedoch lieber selbst auf die Suche gehen. Leider find ich die blöde Nummer nicht
Kann mir jemand sagen wo die bei einem Volvo 4.3GS Bj 1994 stehen könnte?
Auf dem Deckel des Luftfilters steht ja nur die Nummer des Antriebs

Danke
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2010, 22:37
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

keiner eine Idee wo ich suchen könnte?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2010, 15:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
beim GS steht normalerweise die Motornummer und Kennnummer auf dem Steuerbordventildeckel(weißer Aufkleber).
Wenn nicht ist oberhalb vom Anlasser ein Blechschild am Motorblock angenietet.Oft kann man aber nicht dorthin schauen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.06.2010, 08:27
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke erstmal für Deine Info. Ich muss aber nochmal nachfragen, da ich mich nicht so gut auskenne: Ventildeckel ist schon am Motor oberhalb der Zündkerzen oder? Wenn ja: Da ist kein Aufkleber zu finden Der einzige Aufkleber ist auf dem Plastikdeckel vom Luftfilter und dort steht die Nummer des Antriebs drauf.
Ist eh alles sehr komisch, da der Motor (Volvo) nicht rot, sondern schwarz ist... schaut aber nicht danach aus, als ob das später selbst gemacht wurde, sondern original...

Wenn ich vom Boot aus den Motor ansehe, ist der Anlasser doch auf der linken Seite ziemlich weit unten oder? Falls ja, muss ich da erstmal die Verkleidung wegmachen und mich dann in Falttechnologie dorthin begeben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2010, 08:49
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

So ich nochmal... ich hab mal die Seite mit dem Motor aus dem Volvo-Handbuch raus und: Toll! Genau die Nummer 7 die ich brauche ist nicht eingezeichnet
Frank, kannst Du mir sagen wo ich da suchen soll? Auf Seite 12 (der Verweis) steht "on the inside of the port valve cover" - was zum Henker ist das denn schon wieder

Danke
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 4-3 GS VolvoPenta.pdf (159,0 KB, 182x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2010, 09:00
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hey
hier hast du mal die werte von den zündkerzen
NGK
UR5
2771
gruss detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2010, 12:27
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So ich nochmal... ich hab mal die Seite mit dem Motor aus dem Volvo-Handbuch raus und: Toll! Genau die Nummer 7 die ich brauche ist nicht eingezeichnet
Frank, kannst Du mir sagen wo ich da suchen soll? Auf Seite 12 (der Verweis) steht "on the inside of the port valve cover" - was zum Henker ist das denn schon wieder

Danke
Markus

"On the Inside of the port Valve Cover"
bedeutet wohl auf der Innenseite des (port??) Ventildeckels.


Also ich würde mal hinter dem Zündverteiler unterhalb der Ansaugbrücke schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2010, 14:24
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootshop-niederrhein Beitrag anzeigen
hey
hier hast du mal die werte von den zündkerzen
NGK
UR5
2771
gruss detlef
Hallo Detlef,
zunächst Danke wegen der Zündkerzen. Aber da gibt es wohl kurze und lange... und ich suche welche jetzt passen... und die Motornummer zu überprüfen wär schon nicht schlecht...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2010, 14:31
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
"On the Inside of the port Valve Cover"
bedeutet wohl auf der Innenseite des (port??) Ventildeckels.


Also ich würde mal hinter dem Zündverteiler unterhalb der Ansaugbrücke schauen.
port bedeutet links (backbord)
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2010, 14:49
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also sozusagen auf der Innenseite des Backbord Ventildeckels...
Das klingt für mich langsam so, als ob ich dazu den Motor auseinanderschrauben müsste richtig
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2010, 15:40
Benutzerbild von DNA
DNA DNA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Leverkusen-Opladen
Beiträge: 206
Boot: Chaparral 215 SS VP4,3L
157 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab mich bisher immer auf die Motornummer im Schein verlassen. Nun will ich wegen meiner Zündkerzenproblematik jedoch lieber selbst auf die Suche gehen. Leider find ich die blöde Nummer nicht
Kann mir jemand sagen wo die bei einem Volvo 4.3GS Bj 1994 stehen könnte?
Auf dem Deckel des Luftfilters steht ja nur die Nummer des Antriebs

Danke
Markus
vielleicht hilft es weiter, habe auch das gleiche Problem

mein Motor ist auch ein v6 GS von VP aus 95 und hier meine-Motor-Nr.Motor-Nummer
4110119818


gruss
Andreas
__________________
Willst du fliegen, einfach zu Boden werfen und ihn verfehlen.
"ich hab was, was Du nicht hast..."

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2010, 00:23
MarkusP MarkusP ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich habe meine Nummer nun gefunden:
Man montiere den Plastikdeckel für den Luftfilter ab und schaue dann auf der Steuerbordseite von oben auf den Motor Dort sind dann zwei Plaketten untergebracht, eine für den Antrieb / das Getriebe und eine für den Motor selbst...
und wenn man schon beim schauen ist, sieht man auf dem Steuerbord-Abgaskrümmer gleich noch einen Aufkleber, suf dem steht die Zündreihenfolge, die Zündkerzen und noch ein paar Daten
Also die Motornummer musste man nicht finden, aber der Rest sprang mir förmlich ins Gesicht - war ich davor blind
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.