boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2004, 13:32
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Son Dreck. Was kann ich dagegen tun?

Hi
Habe eine Shetland 535 gekauft die unter der Wasserlinie aussieht wie Sau. Nachdem ich die Tonnen von Muscheln abgekratz habe, quäle ich mich schon recht lange mit dem überrest von denen herum. Selbst die Produkte aus dem Yachtshop meines Vertrauens helfen da nicht wirklich weiter.
Bin über jeden Rat sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2004, 13:52
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko,

versuche es mal mit "Hexenspucke".

Damit habe ich schon jede Muschel abbekommen.

Gruß
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Son Dreck. Was kann ich dagegen tun?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Nachdem ich die Tonnen von Muscheln abgekratz habe, quäle ich mich schon recht lange mit dem überrest von denen herum.
vielleicht klappts mit sowas -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hwingschleifer

saludos
carlos
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2004, 14:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Es gibt da mehrere Mittel.. z.b. wie Muschelan von Dr. Keddo... aber es geht auch einfacher, geh zum nächsten Chemieverkäufer (Großverbraucher für Gastronomier etc.) und hol dir eine art verdünnte Salzsäure.... hier die genaue Bezeichnung

Natriumhypochronitlösung ca. 12 % CI aktiv
Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr.
EWG Kennzeichnung 231-668-3

Mischung 50/50 mit Wasser.

habs mehrfach ausprobiert, funktioniert bestens, kurz einreiben (mit lappen o bürste und natürlich gummihandschuhen) kurz einwirken lassen (5 min) und mit schlauch abspülen.... fertig... soll übrigens auch umweltverträglich sein...
_________________
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2004, 21:50
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Son Dreck. Was kann ich dagegen tun?

Zitat:
Zitat von Heiko112
Hi
Habe eine Shetland 535 gekauft die unter der Wasserlinie aussieht wie Sau.
..........

moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.





im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen.

muscheln bestehen im wesentlichen aus kalk.

also sind alle sogennanten "kalkreiniger" mehr oder minder wirksam.

in spannnnien gibbet in fast jedem supermarkt "aqua forte"
geiles zeuch, 14% salzsäure drin.
in D findest du ähnliches im baumarkt als "zementschleierentferner"
falls dir das zu teuer ist gehste zu LIDL und kaufst W5-kalkreiniger
0,5 liter für unter 1 teuro, ist guter preis.
die suppe enthält organische säuren und andickungsmittel.

anwendung auf eigene gefahr....

le loup
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2004, 08:13
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Es gibt da mehrere Mittel.. art verdünnte Salzsäure.... hier die genaue Bezeichnung

Natriumhypochloritlösung ca. 12 % CI aktiv
Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr.
EWG Kennzeichnung 231-668-3

____
Achtung - Vorsicht!!!!!!!!
Natriumhypochloritlösung hat mit Salzsäure absolut nichts zu tun.

Ganz im Gegenteil - Salzsäure und Natriumhypochloritlösung reagieren heftig miteinander und setzten giftiges Chlorgas frei. Daher nie zusammen verwenden!!!

Es gibt immer wieder tödliche Unfälle bei der Vermischung von Natriumhypochloritlösung mit Säuren...
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2004, 08:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

LESEN....!!! ..ich schrieb so eine Art Salzsäure... ich bin hier kein Spezialist... aber die chemischen betriebe sind fachleute... und da ist mir dieses mittel empfohlen worden (mit beratung) und ich habe es bereits mehrfach angewendet... ohne probleme..

auch habe ich die exakte Bezeichung veröffentlicht..

..... natürlich ist es blödsinn, zwei verschiedene produkte zu verwenden... also ... bitte erst lesen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2004, 08:35
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Hinweis von Manfred ("balimara") ist absolut berechtigt.


Hypochloridlösungen sind zwar hochwirksam, aber auch bei unsachgemässem Gebrauch (Verwendung mehrerer Reiniger, auch nacheinander), sehr gefährlich!

Hierzu passt folgende Meldung:



Zu viel Chlor in Essener Freibad

69 Menschen verletzt

Bei einem Chlorgasunfall in einem Freibad in Essen sind am Donnerstagabend 69 Menschen verletzt worden, darunter viele Kinder. Die Betroffenen seien wahrscheinlich mit einer erhöhten Chlor-Konzentration in einem Becken in Berührung gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei ging am Freitagmorgen davon aus, dass 69 Badegäste im Alter von zwei bis 75 Jahren lediglich leicht verletzt wurden.
Vorsichtshalber waren 47 der Verletzten, darunter rund 40 Kinder, in Krankenhäuser gebracht worden.
Um 19.00 Uhr hatte das Freibadpersonal Alarm geschlagen, da mehrere Badegäste über Atembeschwerden, Husten, Hautreizungen und Augenjucken geklagt hatten.
...

heute-online 06.08.04
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2004, 09:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

.. klar ist sein Hinweis richtig.... !!!!

allerdings sollte man bei solchen Dingen a l l e s schreiben, weglassen oder nicht erwähnen ist genauso falsch .....

wenn ich das mittel mit schutzhandschuhen verwende, anschließend mit dem schlauch kräftig abspüle... (schon um das gelcoat nicht zu schädigen) ... dann ist zuerst mal das problem beseitigt durch das kräftige abspülen ist das mittel nicht mehr vorhanden und es ist keine weitere behandlung notwendig und daher auch ein anderes mittel nicht notwendig....

in erster Line gehe ich auch davon aus, dass wir es hier mit Erwachsenen Leuten zu tun haben, und dass man bei solchen dingen doch etwas vorsicht und gesundes misstrauen zeigt, beipackzettel durchliest oder sich beraten lässt....

.... ich werde aber in zukunft sicher einen extra Hinweis dazu geben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2004, 09:22
Heiko112 Heiko112 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin
Erstmal zur beruhigung es gab weder Tote noch verletzte. Das mit "der art Salzsäure klappt wunderbar". Einzigste Problem was sich jetzt noch stellt ist, das ich doch wohl die Unterwasserlinie neu lackieren sollte (nicht wegen der Art Salzsäure) sondern weil das jetzt wo es sauber ist, nicht wirklich ansehnlich ist.
Und danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2004, 09:33
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, wenn mein Beitrag nicht richtig verstanden wurde oder der Zusammenhang von mir nicht so verständlich dargestellt ist.
Auf Grund meiner "Chemischen Vorbelastung" lag mir nur daran Gefahren im Zusammenhang mit der Verwechslung oder Benutzung beider Substanzen gleichzeitig aufzuzeigen. Wenn man von einer Art Salzsäure schreibt und dann mit Natriumhypochlorit weiter im Text fortfährt, klingeln bei mir alle Alarmglocken. Ich war über 20 Jahre Betriebsleiter einer Chloralkali Elektrolyse und habe als Nebenprodukte Salzsäure und Natronbleichlauge hergestellt und kenne sehrwohl die Unfallberichte auch mit tödlichem Ausgang, wenn diese beiden Stoffe vermischt wurden.

Die ist lediglich ein ernstgemeinter Hinweis auf die möglichen Gefahren, die im Umgang mit beiden Stoffen gleichzeitig auftreten, sonnst nichts.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2004, 08:17
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von balimara
.......
Gefahren im Zusammenhang mit der Verwechslung oder Benutzung beider Substanzen gleichzeitig aufzuzeigen. Wenn man von einer Art Salzsäure schreibt und dann mit Natriumhypochlorit weiter im Text fortfährt, klingeln bei mir alle Alarmglocken.
.......

moin

lieber mal ne qualifizierte warnung zuviel
als ein unfall
aufgrund unqualifizierten umganges
mit allerlei teufelszeuch.

le loup

**********
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.