boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 508Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 508
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.06.2010, 08:36
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Hallo!
Dieses Thema schleicht ja durch alle Foren, die unmittelbar mit Urlaub in Kroatien zu tun haben.
So auch im Kroatienforum, aus dem ich in hohen Bogen rausgeflogen bin, weil ich auch einmal meinen Emotionen freien Lauf lies und dies auch noch lautstark kundgetan hatte.

Aber was war passiert?? Ich kam frustriert von einem verpatzten Sommerurlaub zurück, da mein Quartier unter jeder Kritik war. Plötzlich machte ich jedoch ganz Kroatien schlecht, alles war teuer und ich schwörte, keinen Fuß mehr in dieses Land zu setzen.

Dann hatte ich nach langer Suche wieder eine tolle Unterkunft gefunden, faire Preise und sehr nette Leute.
Was will ich damit sagen: Abzocke gibt es überall, auch in Deutschland und in Österreich.
Und meiner Meinung nach muß man halt in Kroatien immer noch Abstriche in punkto Komfort machen, das weis ich aber schon, bevor ich Anreise.

Als Bootfahrer könnte ich mir kein schöneres Land vorstellen und derweilen ist es sicher noch leistbar, sonst wären ja nicht alle Marinas gesteckt voll - oder????

Und noch etwas möchte ich anbringen: Viele Leute sind selbst schuld, wenn sie sich abzocken lassen - denkt mal darüber nach.
Ciao loki
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.06.2010, 08:50
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
So auch im Kroatienforum, aus dem ich in hohen Bogen rausgeflogen bin, weil ich auch einmal meinen Emotionen freien Lauf lies und dies auch noch lautstark kundgetan hatte.
Ach ne, wehe dem Du bist gegen Kroatien, dann fliegste raus.

Macht Euch mal Gedanken über die Preise in Kroatien, und warum das noch schlimmer kommt.
Wer soll es denn bezahlen ausser den Touris?
Die Krisensteuer haben sie ja auch nicht eingeführt.
Die kroatische Adria ist nun mal die schönste in Europa, und das wird gnadenlos ausgenutzt.

Willkommen in Europa
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.06.2010, 09:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Kroatien

Keine Küste vor unserer Haustüre ist so gut für Boote geeignet wie die Kroatiens. Keine Infrastruktur geht so weit dafür, wie die kroatische. Natürlich wird das gemacht um damit Geld zu verdienen. Marinas und Bojenbuchten, schwimmende Bäcker und Lebensmittelhändler, die einem Ware frisch ans Boot liefern. Wirte, die einen vom Boot holen und zurück bringen. Tankstellen an allen Ecken. Mechaniker, die für uns den Sonntag opfern wenn nötig. Ein Hilfsdienst auf See, Wetterberichte, ständige Verbesserungen der Strassen ans Meer wie die Autobahn z.B. Bootsforen, die Kroatien rauf und runter beschreiben, Tips zuhauf!
Was tatsächlich abnimmt, ist die Mittelkasse der Boote, also Boote um die 8 m. Was fast verschwunden ist, das sind die Rentner auf zum Teil abenteuerlich kleinen Booten, die den ganzen Sommer dort waren. Was zunimmt, sind große Yachten und auch Gäste aus anderen Ländern weiter im Osten.
Was immer schön bleiben wird das sind die Erinnerungen an wunderschöne Urlaubstage mit dem Boot, schlafen unter dem sternenübersähten Firmament auf dem Vorschiff, weil es selbst in der Nacht noch heiß ist und ein Wasser so klar wie in der Karibik. Was vergessen wird, das sind die kleinen Unannehmlichkeiten, doie es hie und da eben auch mal gibt.
Wer auf Grund der Preise und tatsächlich steigenden Kosten überall - nicht nur in Kroatien - eine andere Entscheidung trifft, der kann das tun. Ich habe auch nicht jeden Urlaub in Kroatien verbracht. Es ist auch durchaus zu verstehen. Aber meine 3 Wochen möchte ich konzentriert und so schön wie möglich haben. Soviel Bootfahren wie möglich, soviel herrliche Insellandschaft wie möglich und soviel Erholung wie nötig!
top
  #29  
Alt 21.06.2010, 09:20
Benutzerbild von Shorty37
Shorty37 Shorty37 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Troisdorf
Beiträge: 58
Boot: Bavaria 37 Sport
Rufzeichen oder MMSI: 211462880
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
Wer Kroatien mit mit Kroatien vor 5 oder 10 oder 20 Jahren vergleicht macht hier definitiv was falsch.
Wir waren letztes jahr in der Notaufnahme im Krankenhaus auf Rab.
Das hätte ich vor 20 Jahren nicht unbedingt haben wollen..... Freundliches und kompetentes Personal, perfekt englischsprechender Artzt, von anderen einheimschen Patienten vorgelassen
--
Aloha
Murgan
Also ich war 1994 in Rab im Krankenhaus.
Ich kann euch sagen bin heilfroh das ich noch Lebe.
Der Artzt und die Technik war aus dem 18Jh.
__________________
BAVARIA 37 Sport
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.06.2010, 09:44
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Abzocke gibt es überall, auch in Deutschland und in Österreich
Nein, glaube ich nicht, Abzocke niemals in Österreich, gibt´s gar nicht !
lG aus Wien von Robert
top
  #31  
Alt 21.06.2010, 09:53
Blue Lightning Blue Lightning ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Mauthausen
Beiträge: 108
Boot: Mingolla Brava 90PS
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

stimmt, Robert - niemals Abzocke von uns Ösis !!!

lg
Claudia
top
  #32  
Alt 21.06.2010, 10:38
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und jährlich grüßt das Murmeltier
__________________
MfG, Marty.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.06.2010, 10:38
Benutzerbild von loki
loki loki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Pressbaum NÖ
Beiträge: 275
Boot: derzeit leider keines
462 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Nein, glaube ich nicht, Abzocke niemals in Österreich, gibt´s gar nicht !
lG aus Wien von Robert
Hallo! Einige Beispiele gefällig:
In einem durchschnittlichen Ausflugslokal in Kärnten für 1/4 ltr. Leitungswasser 70Cent oder
200Meter vor einer Autobahnauffahrt 18 Cent mehr für den Liter Superbenzin. 18 Cent mehr, als die 1km vorher liegende Tankstelle oder
20,-Euro Eintritt bei einem Feuerwehrfest in Niederösterreich......
usw......................
Alles Beispiele aus unserem ach so günstigen Land

Also, wenn ich mich abzocken lassen will, dann kann mir das in Ö,D oder in HR passieren.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.06.2010, 10:39
Benutzerbild von rabfanfamilie
rabfanfamilie rabfanfamilie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 106
Boot: Galaxy 195 cc
142 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty37 Beitrag anzeigen
Also ich war 1994 in Rab im Krankenhaus.
Ich kann euch sagen bin heilfroh das ich noch Lebe.
Der Artzt und die Technik war aus dem 18Jh.
Ich kenne noch die alte Krankenstation von Rab und bin froh, dass wir dort nur einmal wegen einer Kleinigkeit hin mussten.

Vorletztes Jahr mussten wir mit unserer Tochter in das neue Gebäude neben der Polizeistation. Wir wurden dort freundlich und kompetent behandelt, es war blitzsauber und kostete keinen Kuna.

Ich weiß nicht aus welchem Topf diese ärztliche Versorgung bezahlt wird, wenn aber die Kurtaxe dort mithinein fließt, zahle ich sie gerne.
__________________
Freundliche Grüße
Birgit

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.06.2010, 10:50
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 127
Boot: Astondoa 43
103 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Also habe jetzt mit Interesse eure Beiträge gelesen, da ich im Juli für 3 Wochen nach Turanj fahre und Bootskollegen unseres Clubs, welche vor Kurzem in Kroatien waren, ebenfalls von "überhöhten" Gebühren berichten.
Was für mich noch nicht ganz klar ist, die Kurtaxe wird jetzt zusätzlich für Boote eingehoben oder ist diese mit der Kurtaxe, die ich in meinem Quartier (Privatvermieter-dort habe ich bisher schon immer bezahlen müssen...) bezahle, beglichen ???
Zum Thema generell "Abzocke versus Alternative" - ich will mich im Urlaub nicht über diverse Gebühren ärgern - Alternative zu Kroatien als Bootsfahrer ??? ...Donau auf und ab???..also Leute, geniesen wir unseren wohlverdienten Urlaub und wenn es einmal nicht mehr "tragbar" ist, nach Kroatien zu fahren, werden es auch die Kroaten "schnallen" und wieder "kleine Brötchen" backen müssen - aber derzeit habe die alle Trümpfe in der Hand und ich Pfeiff auf die paar Euro mehr....man lebt nur einmal..

LG, Roland
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.06.2010, 10:53
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wildasso Beitrag anzeigen
[..] Kurtaxe [..] ist [..] mit der Kurtaxe, die ich in meinem Quartier (Privatvermieter-dort habe ich bisher schon immer bezahlen müssen...) bezahle, beglichen [..]
Ja.
__________________
Beste Grüße

John
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.06.2010, 11:33
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loki Beitrag anzeigen
Hallo! Einige Beispiele gefällig:
In einem durchschnittlichen Ausflugslokal in Kärnten für 1/4 ltr. Leitungswasser 70Cent oder
200Meter vor einer Autobahnauffahrt 18 Cent mehr für den Liter Superbenzin. 18 Cent mehr, als die 1km vorher liegende Tankstelle oder
20,-Euro Eintritt bei einem Feuerwehrfest in Niederösterreich......
usw......................
Alles Beispiele aus unserem ach so günstigen Land

Also, wenn ich mich abzocken lassen will, dann kann mir das in Ö,D oder in HR passieren.
Vaterlandverräter !
Sind die o. a. Länder alle in Österreich ?
lG aus Wien
top
  #38  
Alt 21.06.2010, 11:39
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Solange es Touristen (Bootsfahrer) gibt, die alles daran setzen, anstatt der Autobahn, die Bundesstraßen zu benützen um damit in CRO an ihren Urlaubsort zu gelangen, nur um Geld (Autobahmaut) zu sparen (bitte nicht verwechseln um damit ein gutes Brasse zu essen) ist hier jegliche Diskussion über Abzocke sinnlos !
Ich möchte ja nicht einem solchen Touri im wohlverdienten Urlaub begegnen, muß ganz schön gestresst sein der Liebe vor lauter Spargedanken !
lG aus Wien von Robert
top
  #39  
Alt 21.06.2010, 11:43
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Alleine durch den günstigen Sprit hat man doch einen Großteil der Nebenkosten wieder drin. Fahren ja alle laut Berichten mindestens 5H am Tag. In Nl wäre das ein erheblich kostenintensiveres Vergnügen. Und der Rückgang im Tourismus ist wohl eher darauf zurückzuführen das die gesamte wirtschaftliche Lage sich verschlechtert hat und viele eben einen günstigen Pauschalurlaub buchen anstatt das Boot mitzunehmen. Ne Alternative wäre ja die Italienische Seite- Da fährt aber kaum jemand hin. Warum wohl? Von der Landschaft mal abgesehen. Das Mittelmeer ist auch nicht günstiger und für Trailerboote eindeutig zu unruhig.
Ich habe wirklich schon fast alle Reviere probiert. Es gibt keine Alternative für einen Traumurlaub- es sei denn Montenegro, aber das sind noch einige Km mehr.

Gruß Ingo
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.06.2010, 13:08
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Warte mal ab bis dort der Euro kommt.
Dann gibt´s keine Kuna mehr und ich brauche keinen Taschenrechner mehr in den Urlaub mitnehmen !
top
  #41  
Alt 21.06.2010, 13:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Alleine durch den günstigen Sprit hat man doch einen Großteil der Nebenkosten wieder drin.
Die max. 3 Euro bringen mir die Kosten für die Vignette nicht wieder rein.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.06.2010, 13:13
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty37 Beitrag anzeigen
Also ich war 1994 in Rab im Krankenhaus.
Ich kann euch sagen bin heilfroh das ich noch Lebe.
Der Artzt und die Technik war aus dem 18Jh.
Hallo,
es gibt aber noch mehr Menschen die "heilfroh" aus dem Krankenhaus gegangen sind. Wenn Ich /wir ein Probem hatten dann wurde uns auch vor 1994 immer erfolgreich und freundlich geholfen, auch wenn die Technik und der Arzt lt. deiner Meinung aus dem 18Jh. war.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
top
  #43  
Alt 21.06.2010, 13:16
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die max. 3 Euro bringen mir die Kosten für die Vignette nicht wieder rein.
Hi, Wolf ich denke da geht´s mehr um den MB Sprit, oder ?
Bzw. weiß ich nicht was du so tankst und verbrauchst mit dem Boot.
Also wenn man so 700 lt. bunkert und die Differenz beim Super ist bis zu 30 Cent/Liter, kannst mit den 210,00 Euro schon etwas anfangen !
lG aus Wien von Robert
top
  #44  
Alt 21.06.2010, 13:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Bzw. weiß ich nicht was du so tankst und verbrauchst mit dem Boot.
Ja, ich tanke hauptsächlich Wind.
War als Spaß gemeint, aber auch als kleiner Hinweis, daß unter "hat man" sich nicht unbedingt die Allgemeinheit verbergen muß.
top
  #45  
Alt 21.06.2010, 15:09
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Buseck
Beiträge: 41
Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das auch die Kroaten die Preise anziehen ist und war doch klar.
Wenn man im Vergleich sieht wie sich vieles (Bsp. Infrastruktur)zum guten
verändert hat, habe ich damit auch gar kein Problem.

Ferienwohnung 15 Meter vom Meer entfernt, voll ausgestattet, mit Boje direkt
vor der Haustür für 60,00 € am Tag ist gerechtfertigt.

Für die Qualität der Autobahnen bin ich auch gerne bereit die entsprechende
Maut zu zahlen.

Wir waren an Pfingsten in der Schweiz am Bieler See und dort werden "andere"
Preise aufgerufen.

Fakt ist, wir werden uns am 02.07. auf den Weg nach Brac machen
__________________
Gruß

Hartmut

top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.06.2010, 18:31
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tirador1267 Beitrag anzeigen
Ferienwohnung 15 Meter vom Meer entfernt, voll ausgestattet, mit Boje direkt vor der Haustür für 60,00 € am Tag ist gerechtfertigt.

Für die Qualität der Autobahnen bin ich auch gerne bereit die entsprechende Maut zu zahlen.
Um das mal zu differenzieren: Natürlich ist eine gut ausgestattete Ferienwohnung ihren Preis wert. Ich zahle auch gerne angemessene Gebühren für eine teure Autobahn. Auch den Kran zahle ich gerne, allerdings nicht die 3-fach überhöhten ACI-Preise. Und auch die Trockenmarina, in der ich mein Boot über den Sommer für angemessenes Entgeld abstellen kann. Alles Beispiele mit angemessener Gegenleistung.

Ärgern tun mich allein die teuren Posten ohne jede Gegenleistung. Die Vignette fürs Boot z.B., was leistet der kroatische Staat dafür? Die Leuchtturmgebühr finde ich ja noch ok. Oder die sogenannte Kurtaxe. Welche Kureinrichtungen werden mir denn dafür geboten?
Oder die Ankergebühr in manchen Buchten. Ähnlich teuer wie auf dem Campingplatz. Wofür? Gibts dafür vielleicht irgendeine Infrastruktur wie Wasser, Strom, saubere Sanitäranlagen, Versorgungsmöglichkeiten?

Wenn ich mir das durchschnittliche Meinungsbild in diesem Thread so ansehe, bin ich sicher, dass die kroatischen Bürokraten sich auch nächstes Jahr wieder was neues einfallen lassen, um ohne Gegenleistung zu kassieren. Die Schmerzgrenze ist wohl bei den meisten noch lange nicht erreicht.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 21.06.2010, 19:41
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

hm...

Mal ehrlich....HR ist wenn man es mal wirklich durchrechnet...SAUBILLIG. Sorry, ich muss einigen Kameraden hier etwas wiedersprechen.

Okay...der letzte Urlaub mit Boot war 2006...aber die letzte komplette Durchfahrt war 2008. Von Nord bis Süd.

Ich muss schon sagen, einige benehmen sich hier wieder einmal wie die offene Hose. Herr Großkotz kommt aus Deutschland/Österreich und die blöden Kroaten müssen springen, oder wie?. Himmelherrgottnochmal...ich SCHÄME mich jedes mal für Leute wie Euch, wenn ich dieses Land bereise.

Hey, das ist KROATIEN, nicht Malle ! Das ist DEREN LAND ! Die machen die Gesetze und die Regeln. Wir sind da Gäste. Glaubt Ihr denn im Ernst, die sind auf uns Deutsche/Österreicher angewiesen?

Hey, wie wäre es mal mit einem "kleinen Blick" hinter die Marinas von Rab etc. Ihr karrt da runter, werft das Boot is Wasser und meint auch noch das gibt es alles für umme. Da wird sich über die Autobahnmaut aufgeregt...bei sowas platzt mir echt der Axxch. Guckt Euch mal die Autobahn an und vergleicht die mit dem Rest in Europa. Da hat wieder keiner nen blassen Schimmer, weil die meisten aus ihrem Kaff nicht rauskommen...Geiz is Geil, hää? Wisst Ihr was, ihr Nörgler, Besserwisser und Erbsenzähler? Fahrt mal mit Euren Pötten an die Schwarzmeerküste...Ro.(Vama Vece oder so) könnte ich Euch empfehlen...da kostet es nur 1/100 von HR...also richtig billig...nur traut sich da a) keiner von Euch Auto-Anfängern hin, da Euer 250.000 EUR WoMo Schaden erleiden könnte, b) Schafft ihr nicht mal die Hälfte der Strecke.

Oder Probiert es mit Albanien...aber leider...s.o.G. kommen da 90% von Euch auch gar nicht an.

Also hört endlich auf zu winseln...ich hab es auch nicht dicke, kann aber durchaus in HR einen günstigen Urlaub verbringen...viel viele andere Urlauber auch. Und Abzocke habe ich in dem Land noch nie erlebt. Nur Touristen, für die man sich schämen musste.

Einige Leute sollten in HR Einreiseverbot bekommen.

Ehrlich gesagt...ich bin auf 180...

BTW...Eine Schachtel WW kostet in HR aktuell 2,40 EUR....nur so mal als Preisvergleich für die DummschwätzerHRistsowahnsinnigteuerfraktion.
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.06.2010, 19:45
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Um das mal zu differenzieren: Natürlich ist eine gut ausgestattete Ferienwohnung ihren Preis wert. Ich zahle auch gerne angemessene Gebühren für eine teure Autobahn. Auch den Kran zahle ich gerne, allerdings nicht die 3-fach überhöhten ACI-Preise. Und auch die Trockenmarina, in der ich mein Boot über den Sommer für angemessenes Entgeld abstellen kann. Alles Beispiele mit angemessener Gegenleistung.

Ärgern tun mich allein die teuren Posten ohne jede Gegenleistung. Die Vignette fürs Boot z.B., was leistet der kroatische Staat dafür? Die Leuchtturmgebühr finde ich ja noch ok. Oder die sogenannte Kurtaxe. Welche Kureinrichtungen werden mir denn dafür geboten?
Oder die Ankergebühr in manchen Buchten. Ähnlich teuer wie auf dem Campingplatz. Wofür? Gibts dafür vielleicht irgendeine Infrastruktur wie Wasser, Strom, saubere Sanitäranlagen, Versorgungsmöglichkeiten?

Wenn ich mir das durchschnittliche Meinungsbild in diesem Thread so ansehe, bin ich sicher, dass die kroatischen Bürokraten sich auch nächstes Jahr wieder was neues einfallen lassen, um ohne Gegenleistung zu kassieren. Die Schmerzgrenze ist wohl bei den meisten noch lange nicht erreicht.
Welche Kureinrichtung wird Dir in Harlesiel geboten, Du Vogel ? Das Du am Wasser auf nem SP 3m vom Meer stehen darfst...das kost dann pro Mobil auch noch mal 20 Ocken. Oder miete Dir mal ne Ferienwohnung in Neuharlingersiel...da weißt Du, was Du für einige Bruchbuden in D zahlen musst...dazu noch der teure Sprit, mieses Essen und unakzeptable Preise.

Hatte gerade dieses Jahr das Vergnügen mit dem CP Neuharlingersiel. Mein Bedarf an Urlaub auf deutschen CP`s ist für das erste vollkommen gedeckt.

Bodo...bitte fahr dieses Jahr nicht wieder nach HR...schon gar nicht Ende August-Anfang Sept..
__________________
Gruß
Hardo

Rechtschreibfehler sind Fehler in der Tastatur.

Der Weg ist das Ziel.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.06.2010, 19:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt...ich bin auf 180...
Dann komm mal wieder runter.

Ganz umsonst verlassen nicht viele, die Jahre- wenn nicht Jahrzehntelang dort unten waren dieses schöne Land.
Ich denke aber eher wegen den Formalien als wegen dem Preis.
Ein Grund ist vielleicht auch, daß Festlieger ihre Boote irgend wann noch einmal versteuern müßten, wenn sie zu lange außerhalb der EU sind.

Ich war auch das letzte mal 2008 zum Boot fahren dort und empfand es als nicht zu teuer. (edit: mit das letzte mal meine ich nicht für die Zukunft, sondern seitdem war ich nicht mehr dort)
Wer allerdings z.B. mit einer kleinen Segeljolle nur einen einwöchigen Kurzurlaub machen möchte (wie ich früher öfters mal), den schrecken schon die Vignette und die Formalien etwas ab. Die 100€/Jahr Vignette ist normal nicht viel, aber für eine Woche?

Ich kenne auch Leute mit kleinen 5PS Schlauchis, die überall ohne Schein fahren dürfen, nur nicht dort.

Mich schreckt auch ab, daß du im Hochsommer, zur bayr. Ferienzeit fast nicht mehr runter fahren kannst, da zu voll. Oder die Discomeilen in Istrien und mittlerweile auch anderswo.

Das Land hat für mich persönlich viele Reize verloren, was es aber für andere erst interessant macht.

Es gibt m.E. einige Gründe gewisse Urlaube nicht mehr in HR zu machen.
Deine Tirade halte ich aber für genauso daneben wie die ewigen Abzockevorwürfe.

Geändert von wolf b. (21.06.2010 um 22:19 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.06.2010, 19:59
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo
, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!


Wir fahren da im Schnitt mit Gespannen jenseits der 60.000 € Marke hin,

(die wir eigendlich nur für den Urlaub haben, sonst täte es auch ein Kleinwagen. )


Tanken auf einmal mehrere 100 Liter, machen einen auf Großkotz
( sorry, nicht alle ) haben die Geldbörse voll mit Kuna,
und regen uns jetzt über Kurtaxe und andere Gebühren auf.

Das musste jetzt mal raus !

Gruß Jörg
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 508Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 508



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.