boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2010, 21:10
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard Der Sturm am 15.Juli 2010

Ich war als der Sturm war mit meinem Boot unterwegs. Es war die Hölle.
Hatte eigentlich gedacht es regnet kurz hefig und dann ist wieder schwimmen angesagt. Also wir lagen mit unseren beiden Booten in den Kraajenbergse Plaasen in Holland vor Anker am Schilf, und die Sonne brannte.
Plötzlich zog es sich langsam zu und in der Ferne donnerte es. Mein Kollege und ich hatten unsere beiden Boote längsseitig zusammen getaut, ein Anker nach vorne raus (Richtung Wind),und
einen nach hinten. Ich machte schon mal mein Verdeck komplett zu, denn gleich wird mal wieder ein bisschen regnen, beurteilte ich als ich in den Himmel sah. Die Windstärke nahm stark zu und das Gewitter lag fast schon über uns. Starker Rehen setzte plötzlich ein. Der Wind nahm noch stärker zu, so das ich dachte mein ganzen Verdeck reißt gleich ab. Im Boot waren min.100 db durch den stark prasselnden Regen und ich konnte kein Wort mehr verstehen was mein Kollege mir aus seinem Boot rüber rief. Dabei waren wir nur 40cm auseinander und uns trennten nur 2 dünne Folien. Plötzlich drehte der Wind um 90° und ich bekam volle Breitseite auf Steuerbord. Der vordere und hintere Anker rissen sich los und wir kamen uns vor wie 2 leere Joghurtbecher die durch den Wind machtlos über die Straße rollten. So schnell konnten wir gar nicht reagieren und der Wind drückte uns in ein 10m breiten und 200m langen Schilfgürtel. Um jetzt den Antrieb herunter zu fahren und herauszufahren war es schon zu spät, denn wir konnten nichts mehr sehen außer Schilf und setzten beide schon bei jedem Wellental auf Grund auf. Die Blitze funkten nur so am Himmel uns schossen wie Pfeile in unsere Erdkugel nieder, und ich wäre nie in dieser Situation ins Wasser gegangen. Irgendwie hörte ich mein Kollege nur noch schreien ;ob ich eine Astschere dabei habe. Ich dachte der spinnt, aber was soll ich auf meinem Boot mit einer Astschere? Er kann sämtliche Messgeräte, Zollwerkzeug, Reservekanister mit Sprit oder sonstiges haben, aber eine Astschere;"HAAAAAAAAAAAAAAAAAABEE ICH NICHT" schrie ich und fragte mich wofür er die denn jetzt beim Weltuntergang brauchte.
Jetzt sah ich es. OH Gott.
Wir hatten den 10m breiten Schilfgürtel schon durchquert und das Boot meines Kollegen wurde gegen ein Baum der am Ufer stand gedrückt. Ein Ast, drohte sich durch das Seitenverdeck zu bohren. Mein Kollege öffnete während des Unwetters die Seitenscheibe, hätte er das nicht getan wäre das Fenster schon durchbohrt, und versuchte den Ast mit den Händen abzubrechen,--und er brach ihn ab.
Er hatte mit seinem Boot den Vorteil gegenüber mir, das es nicht mehr schaukelte, denn es stand komplett auf Grund.
Mein Boot war zur Seeseite und bekam den vollen Wind und Wellenschlag ab. Die Wellen waren ungelogen ca.70cm hoch und klatschten gegen meine Steuerbordseite. Die Fender zwischen unseren Booten nutzten nichts mehr, weil ich auf und ab ging, und durch den Höhenunterschied nie passten. Jede Welle ließ unsere Boote aneinander knallen und wir versuchten alle Fender die wir mit hatten zwischen unsere Boote zu setzten. Eine Fenderöse vom Boot ist mittlerweile schon rausgerissen. Es war sehr gefährlich, denn wenn die Finger zwischen den Scheuerleisten beider Boote kämen wären sie mindestens gebrochen. Der Regen wurde noch stärker und ich wusste nicht mehr wo die Seeseite oder das Ufer ist. Man sah nichts mehr. Irgendwie hörte ich jetzt mein Handy klingeln und ich ging einfach mal dran. Hatte eh nichts zu tun, und sah das meine Frau anrief und mir mitteilte, das in Goch die Welt untergeht. Ach ja.
Aus Spaß machte ich mein Fischfinder an und der zeigte mir keine Fische, sondern 0,2 Meter Wassertiefe. Da gibt es keine Fische anzuzeigen, ehr Maulwürfe oder Hasen. Der Regen und Wind ließen nach und ich blickte rüber zu mein Kollege Jörg. Der Gärtner. Hab ihr schon mal ein Boot im Baum gesehen? Irgendwie musste ich jetzt lachen, aber er bekam es zum Glück nicht mit. Vorsichtig öffnete ich zitternd mein Heckfenster und stieg auf die Badeplattform. Es wurde heller und ich war überzeugt das da hinten schon die Sonne wieder rauskam. Aber wie kriegen wir jetzt die gestrandeten Boote wieder zum schwimmen.
Ein bisschen schwamm mein Boot noch oder es wackelte auf den Kiel hin und her.
Ich sprang ins Schilf welches ja schon zum größten Teil auf der Seite lag und das Wasser erreichte mit Mühe meine Schienbeine.
Wir enttauten unsere beiden Boote und holten die Anker rein. (zu Fuß)Grins.
Mit Wackeln und Drücken bekam ich mein Heck wieder in 70cm Tiefe. Das reichte um mein Motor zu starten und mein Antrieb herunter zu fahren.
Motor läuft und Propeller drehte rückwärts. Lasst euch nicht täuschen, denn es war ein anderes Antriebsgeräusch als ihr kennt. Es wäre vergleichbarer mit einer Motorsense oder Gartenhäcksler und ich produzierte biologisch abbaubares Schilfpüree.
Hurra, ich bekam mein ganzes Boot wieder zum schwimmen.
Mein Kollege bereitete schon die lange Leine vor, womit ich ihn rausziehen sollte, und weil es meistens ein Happy end gibt haben wir auch sein Boot wieder zum schwimmen bekommen.
Jetzt nichts wie zum Hafen zurück.
Im Hafen angekommen sahen wir das 3 Segelboote umgekippt sind.
Und als ich dann nach Hause kam konnte ich noch auf dem Dach 3 Dachpfannen neu eindecken und die Satellitenschüssel richten.
Ich glaube ich gehe jetzt schlafen denn es ist schon 2:54 Uhr und das Adrenalin lässt so langsam seine Wirkung nach.
Ein guter Seemann kommt immer zurück.
Thomas Noetzel
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas

Geändert von white conti19 (27.08.2010 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2010, 21:16
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Konnte nicht zu Ende lesen, ist zu anstrengend. Hast du es überlebt?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2010, 21:33
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ja hat er,und Dachdecker hat er auch noch geespielt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2010, 22:42
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Und Abschleppdienst
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2010, 22:43
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Keine Bilder?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2010, 23:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, dass du ohne grö´ßeren Schaden rausgekommen bist. Aber deine Fehler fürs nächste mal hast du doch sicher analysiert oder??
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2010, 00:40
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Du Komiker, die Story liest sich richtig gut.

Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

@Stephan, welche Fehler ?
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.08.2010, 06:39
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

wieso steht das im schwarzen habe ich was überlesen ?
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.08.2010, 07:10
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich kann mir das alles vorstellen....aber um 3 Uhr nachts eine SAT Schüssel neu auszurichten wäre mir anch so einem Erlebnis nicht mehr in den Sinn gekommen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2010, 07:20
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen

Ein guter Seemann kommt immer zurück.

Thomas Noetzel

Mich hat nur dieses Kommentar "gestört". Ein Guter Seemann wäre wohl nicht in diese Situation gekommen.. oder?
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2010, 17:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marilena Beitrag anzeigen
Du Komiker, die Story liest sich richtig gut.

Und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

@Stephan, welche Fehler ?
Liebe Birgit, ein hinter "welcher Fehler" wäre mir eigentlich lieber gewesen . Immer, wenn mir ein Murks passiert, frage ich mich, was falsch gelaufen ist, und das musste ich, das will ich ausdrücklich betonen, schon mehr als einmal. Hier meine ich nicht, zukünftig eine Astschere an Bord zu haben

Grundsäzlich hasse ich ankern, weil ich dem nie traue. Lieber in den Hafen oder an eine Boje. Wollen wir wetten, dass der Anker für eine Bootsgröße ausgelegt war, nun aber 2 drann hingen? Gewitter heisst auch IMMER Wind. Wurde entsprechend vorbereitet??? Wieso waren beim Ankern überhaupt die Antriebe hochgefahren? Wurde nicht ohnehin zu nah am Ufer geankert?? Oder warum wurde ein Heckanker ausgebracht?

Das klingt alles Oberlehrerhaft. Aber es ist ein Unterschied, eine Nummer durch Vorbereitung oder Glück zu "überleben". Letzteres gibt Anlass, sein Handeln zu überdenken und nächstes Mal gezielt vorbereitet zu handeln.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2010, 17:50
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zwei Boote, ein Anker, dicht am Ufer auf Legerwall, Gewitter kommen sehen und nicht bedenken, dass da immer Wind drinsteckt - das sind zu viele Fehler auf einmal als dass das gut ausgehen könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2010, 18:49
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Glückwunsch, dass du ohne grö´ßeren Schaden rausgekommen bist. Aber deine Fehler fürs nächste mal hast du doch sicher analysiert oder??
na,logo. Aber mal ehrlich, fahrt ihr bei jeder dunklen Wolke in Sicherheit.grins.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2010, 18:59
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 173
154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Fehler hin, Fehler her...,

ich finde den Bericht informativ und trotz der wirklich ernsten Situation unterhaltsam geschrieben.

Man lernt nicht nur aus eigenen Fehlern, sondern aus Erlebnissen anderer.

Vielen Dank hierfür.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.08.2010, 21:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von white conti19 Beitrag anzeigen
na,logo. Aber mal ehrlich, fahrt ihr bei jeder dunklen Wolke in Sicherheit.grins.
Thomas, du wirst lachen, aber wenn ich vor etwas wirklich Respekt habe, dann Gewitter. Das habe ich dank meinem seeligen alten Herrn qusi mit der Muttermilch eingesogen. Mit dem habe ich bei solchen Gelegenheiten Kapriolen erlebt, dass sich heute bei ensprechenden Wetter die Nackenhaare sofort hochstellen. Da ziehe ich mit 90% recht den Schwanz ein und rechne mit dem Schlimmsten.....

Dafür ist meine letzte Kapriole erst wenige Wochen her, wo sogar "Marilena" mit an Bord war. Eine Halse bei 7 Bft. ist eher keine gute Idee und endet leicht mit einem sauberen Sonnenschuß- Q-Wende ist besser

Übrigens ist dein Bericht so Bildreich geschrieben, dass ich mehr als einmal in mich reingrinsen musste. In dem Sinne: Astschere in den Werkzeugkasten!!!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.08.2010, 07:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

@ Thomas Danke für deinen Bericht!

Ein paar Gedanken / eigene Erfahrungen:

- beim Ankern mit Heckanker sollte dieser so Massiv ausgelegt sein, dass man sich über ihn ins Fahrwasser zurückziehen kann
- Bei aufziehendem Gewitter immer Päcken auflösen
- In einer solen Situation am besten das Verdeck abnehmen um die Windangriffsfläche zu verringern


@ Stephan: Die Halse wird bei Starkwind sogar empfohlen, da von einer Wende echte Gefahren ausgehen.
Bei einer Wende besteht die relativ grosse Gefahr in der Welle stecken zu bleiben und wenn dannn die Welle bricht, geht es über Kopf!
Eine Halse ist nur dann gefährlich, wenn zuviel Segelfläche oben ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.08.2010, 10:50
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hab noch fotos gefunden die einigermaßen was geworden sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0459.jpg
Hits:	782
Größe:	17,9 KB
ID:	229141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0464.jpg
Hits:	769
Größe:	36,2 KB
ID:	229142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0466.jpg
Hits:	778
Größe:	40,0 KB
ID:	229143  

__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.08.2010, 10:56
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ja Stephan,

das fehlte. sorry ...
bei Gewitter würde auch ich immer das Weite suchen.
beim Ankern trau ich auch dem Anker nie.

aber ich versteh auch, wenn man Wetter abwettern will.

und um auf die Halse zurück zukommen, ich habe in der Situation nur das Gross im Griff gehabt und obwohl dicht, sind wir nicht rum gekommen. Sind wir in der Welle stecken geblieben, wie Hendrik schreibt? Sonnenschuss ist ja eher unwahrscheinlich, weil Wind von achtern, oder?

Aber ich hatte den Eindruck, du hast gut den Überblick behalten

Lieben Gruss
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.08.2010, 11:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
@ Thomas Danke für deinen Bericht!

Ein paar Gedanken / eigene Erfahrungen:

- beim Ankern mit Heckanker sollte dieser so Massiv ausgelegt sein, dass man sich über ihn ins Fahrwasser zurückziehen kann
- Bei aufziehendem Gewitter immer Päcken auflösen
- In einer solen Situation am besten das Verdeck abnehmen um die Windangriffsfläche zu verringern


@ Stephan: Die Halse wird bei Starkwind sogar empfohlen, da von einer Wende echte Gefahren ausgehen.
Bei einer Wende besteht die relativ grosse Gefahr in der Welle stecken zu bleiben und wenn dannn die Welle bricht, geht es über Kopf!
Eine Halse ist nur dann gefährlich, wenn zuviel Segelfläche oben ist!
Zeig´mir einen MoBofahrer, der bei so einem Scheixx-Wetter das Verdeck abmacht. Ich wäre wohl eher auch nicht auf den Gedanken gekommen, weil die schönen Polster ja nass werden

Ich denke, hätten sie geahnt, was auf sie zukommt, hätten sie das Päckchen aufgelößt und die Motoren wenigstens bereit gehabt. Ich denke, sowas wird zukünftig bei so einer Situation auch passieren

Das Groß war im zweiten Reff und die Rollfock war auch ordentlich weg.
Eigentlich Bilderbuchmäßig hette ich das Groß dichgeholt und wollte abfallen. Just in diesem Augenblick kahm eine Böe und drehte das Boot in den Wind, Mast fast parallel zum Wasser Pech? Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten war jedoch genug Platz rundrum und die anschließende Wende verlief völlig unproblematisch
Eine Konsequenz aus der Nummer habe ich schon verwirkicht: Der Anlenkpunkt der Curryklemme der Großschot ist jetzt optimaler, damit ich die schneller losbekomme....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.08.2010, 14:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Du hast das Groß zu früh dicht genommen und die Fock war komplett weg, das waren die Fehler

1. Schritt die "mini" Fock dicht notfalls sogar back
2. durch den Wind
3. erst wenn der Druck schon vom Groß weg ist dichtholen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.08.2010, 15:08
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Kraajenbergse Plaasen
Ist das nicht ein Baggerloch?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.08.2010, 18:11
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja, eine Kette riesiger Baggerlöcher mit Anbindung zur Maas
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.08.2010, 20:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Du hast das Groß zu früh dicht genommen und die Fock war komplett weg, das waren die Fehler

1. Schritt die "mini" Fock dicht notfalls sogar back
2. durch den Wind
3. erst wenn der Druck schon vom Groß weg ist dichtholen
Nene, war schon noch etwas Fock da Bei raumen Kursen brauch man ja nicht "so" geizen Aber es war auch klar ein Timingproblem, irgendeinen Mist muss ich ja gebaut haben, sonst hätte es ja geklappt. Eine Halse, bei 3+ mochte ich noch nie wirklich, weil ich bei Jollen Angst vor einer Kennterung habe, bei größeren Angst um mein Rigg. Birgit hatte vorher eine Q-Wende vorgeschlagen, mit der wir ja anschließend mehr Erfolg hatten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2010, 21:22
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
909 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Glückwunsch, dass du ohne grö´ßeren Schaden rausgekommen bist. Aber deine Fehler fürs nächste mal hast du doch sicher analysiert oder??
Ja Astschere einpacken
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2010, 18:27
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Manöverkritik in Ehren, aber hier handelt es sich um ein Binnenbaggerloch im Sommer. Da kann man normalerweise mit nem rostigen Nagel ankern.
Und so eine Wetterlage, damit rechnet man vielleicht im Oktober oder im Winter. Wenn hier jemand schreibt er ist in der Badeanstalt fast ertrunken wird ihm wahrscheinlich vorgeworfen das er die Nordpolar -Überlebensausrüstung nicht angelegt hat.
Womit ich nicht sagen will das ich genauso geankert hätte, oder das alles richtig war. Aber was dort passiert ist lag durchaus im Ermessen der Skipper und ich würde das als dumm gelaufen einordnen.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.