boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.01.2014, 08:55
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wohl kaum.
Das soll doch verdickungsmittel sein....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.01.2014, 09:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Kleister war auch mein erster Gedanke.
Funktioniert das Einsprühen denn dann noch?

Gruß Uli07
Lieber Ulli07, wann hast du das letzte mal deine Wände mit der Sprühflasche eingkleistert?

Schalten wir doch mal unseren gesunden Menschenverstand ein. Würde jemand auf die Idee kommen, und den guten Chlor- und/oder Sanitärreiniger im Badezimmer zu versprühen? Grenzwertig, oder?
Auch banaler Glasreiniger zieht einem das Fett aus der Haut und mascht schrumplige Hände. Also macht es wohl Sinn, etwas Vorsicht walten zu lassen. Also Hanschuhe und einsprühen ja, aber bitte nicht so fein verstäubt, dass du ein Aerosol hast.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.01.2014, 10:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.050
6.448 Danke in 4.050 Beiträgen
Standard

Eben, ich stelle die Frage weil ich meinen Verstand eingeschaltet habe.
Grundsätzlich wird geschrieben das man die Oxalsäure einwirken lassen soll.
Dann wird über einsprühen geschrieben.
Wie passt das zusammen?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.01.2014, 10:34
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Lag übrigens nicht in meiner Absicht dich anzugreifen, deswegen der Absatz dazwischen, also meinem Scherz zu dir und dem Allgemeinen.

Es ist ja nunmal der Vorteil von fertigen "Anti Gilb", dass es schon so einbgestellt ist, dass es schön lange wirken kann. Wenn es nicht zu warm ist, reicht aber meiner Erfahrung nach auch das Benetzen mit dem Schwamm und selbst hergestellter Oxalsäure/Wasser. Weil ich ein fauler Sack bin, habe ich eine Flasche Anti Gilb für den Rumpf in der Backskiste und für das Deck rühre ich an.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.01.2014, 14:08
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zur Oxalsäure und ihrer "Gifitgkeit" usw:

Oxalsäure ist - einfach gesagt - nicht "gefährlicher" (aber auch nicht weniger gefährlich!) als Essigsäure (Essigsäure ist doppelt! so "giftig" wie Oxalsäure).

Oxalssäure kann ohne großen Aufwand einfach verschickt werden (ADR) und ist - aus diesem Gesichtspunkt - vergleichbar "gefährlich" wie meinetwegen DanKlorix oder Essigsäure.
Dh ein Mindestmaß an Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen ist sinnvoll und angemessen.
Aber Oxalsäure ist nicht giftig, bloß "gesundheitsschädlich" (das ist Persil oder OMO oder Abflussreiniger auch).

Oxalsäure soll man natürlich genau so wenig in die Augen bekommen wie "Essigessenz" (Essigsäure in höherer Konzentration) und dergleichen.
Wie (fast) jede Säure in höherer Konzentration macht sie Fingernägel weich und kann mehr oder weniger starke Hautirritationen hervorrufen. So wie Zitronensäure (Pulver), die man in Wasser anrührt, oder "Essigessenz", die man mit Wasser zu 10%igem oder 15%igem "Essig" anrührt.
"Alles" ist in höherer Konzentration "gefährlich" oder "giftig" oder so: 80%iger Rum genauso wie Kochsalz oder Zucker. Selbst Mehl kann explodieren, wie jeder Müller weiß.

Also sind die Mindestanforderungen wie im Umgang mit allen möglichen Reinigungsmitteln selbstverständlich auch bei Oxalsäure anzuwenden (Augen-, Schleimhaut- und Hautschutz).

Aber "gefährlicher" oder "giftiger" ist die ganze Sache schon nicht.
Wer detailliert nachliest und verstehen kann, was er liest (ich meine das überhaupt nicht abwertend!), wird feststellen, dass Essigsäure der Oxalsäure hinsichtlich der "Gefährlichkeit" in nichts nachsteht!
(Man muss halt in der Lage sein, die SDB "richtig" zu lesen und zu verstehen, was das alles bedeutet. )

Ein ernst zu nehmender Hinweis: Oxalsäure wird ja als eher feuchtes "Pulver" verkauft. Beim Hantieren damit ist unbedingt darauf zu achten, dass man dieses Pulver nicht einatmet (lungenschädigend). Da dieses Pulver aber eben ziemlich "feucht" ist, staubt es nicht, und die Gefahr, dass man es tatsächlich einatmet, ist in der Praxis eher gering.

Zur Verwendung:
Wie (fast) jede Säure, greift auch Oxalsäure alle (unedlen) Metalle mehr oder weniger stark an. Das ist ja mit ein Grund, warum sie zum Passivieren von Edelstahl oder "Entrosten" verwendet wird.
Wenn daher Oxalsäure in "Arbeitsverdünnung" auf den verzinkten oder Alu-Trailer tropft, sollte nach der Verwendung mit Wasser nachgespült werden. Aber es wird nicht binnen Minuten die Zinkschicht oder die Passivschicht am Alutrailer gleich aufgelöst. Aber bei längerer Einwirkung eben doch.

Um Oxalsäure einzudicken, kann ein beliebiges Thixotropier-Mittel verwendet werden, wie zB Kleister oder Maizena. Aber diese eingedickten Mischungen sind nur befristet verwendbar, also nicht lagerfähig. Nach vielleicht 1 Tag oder so kann man das Zeugs dann entsorgen. Oxalsäure ist so wie Essigsäure schwach wassergefährdend (WGK 1). Das sollte man bei der Entsorgung berücksichtigen (stark mit Wasser verdünnen, bevor man das Zeugs in den Gully kippt. Niemand käme allerdings auf die Idee 6% Essigsäure - also Speiseessig - zum "Sondermüll" zu bringen).

Entgegen der verbreiteten Meinung ist Oxalsäure nur ein durchschnittlicher Kalklöser. Besser wäre Salzsäure, was sich aus vielen Gründen aber verbietet.
Die beste Alternative zu Salzsäure wäre hingegen Amidosulfonsäure (PaidLink), die etwa gleich viel kostet wie Oxalsäure und vergleichbar "gefährlich" ist.

Oxalsäure hat ihre größten Stärken beim gefahrlosen Passivieren oder Reinigen von Edelstahl, beim Entfernen von Rost aus Gelcoat oder Holz und bei Entrosten von "normalem" Stahl, wenn man Phosphorsäure nicht verwenden möchte (zB wenn man Fundstücke wie Stahlhelme, Bajonette usw. oder auch Oldtimer entrosten möchte, oder wenn zB am Metall Leder- oder Holzapplikationen dran sind oder so).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.01.2014, 14:15
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 397
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Übrigens empfiehlt metasco ausdrücklich, die für die GFK Reinigung verwendete Oxalsäure nicht abzuspülen, da sie das GFK härtet. Auch ich bin bisher so verfahren, inwiefern das jedoch technisch wirklich so ist, weiß ich auch nicht. Meinem Boot hat es jedenfalls nicht geschadet, ein "Härteeffekt" ist aber bisher nicht zu spüren...
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.01.2014, 01:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hat denn keiner eine Info, ob Oxalsäure auch bei Sperrholzbooten funktioniert ?
UW-Teil ist mit Selbstpolierendem AF gestrichen
funktioniert auch auf Holzbooten um Algen abzuwaschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.01.2014, 01:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Oxalsäure hat ihre größten Stärken beim gefahrlosen Passivieren oder Reinigen von Edelstahl, beim Entfernen von Rost aus Gelcoat oder Holz und bei Entrosten von "normalem" Stahl, wenn man Phosphorsäure nicht verwenden möchte (zB wenn man Fundstücke wie Stahlhelme, Bajonette usw. oder auch Oldtimer entrosten möchte, oder wenn zB am Metall Leder- oder Holzapplikationen dran sind oder so).
entrosten habe ich mal versucht,
ich meine dafür kann man Oxalsäure vergessen, bringt nicht wirklich was
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.01.2014, 13:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
entrosten habe ich mal versucht,
ich meine dafür kann man Oxalsäure vergessen, bringt nicht wirklich was
Die "Archäologen" sehen das genau gegenteilig. http://www.militaria-fundforum.de/sh...d.php?t=237800
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.01.2014, 14:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.523
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.953 Danke in 3.749 Beiträgen
Standard

Nun, ich denke, hier geht es ja wohl hauptsächlich um das Entfernen von Algen und anderen Mikro-Organismen. Und da leistet Oxalsäure wirklich wahre Wunder, zumindest was den Bewuchs bei uns in der Havel angeht.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.01.2014, 14:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ich verwende zwei Dinge zum Reinigen des Boots, sowohl über Wasser wie auch für das UWS. Beides sind "uralte" Reinigungsmittel mit kaum überbietbaren Eigenschaften:
Erstens eben Oxalsäure und zweites "normales" Waschsoda, wie es die Oma zum Bodenreinigen verwendet hat.
Soda, möglichst heiß angerührt, macht (Holz) Böden blank, GFK sowieso.

Beide kosten praktisch nix.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 25.09.2014, 17:26
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Erstens eben Oxalsäure ...
Ich weiss nicht, was ihr ständig mit der umweltschädlichen Oxalsäure rumpantscht. Oder fängst Du das Waschwasser auf und entsorgst es? Geht sicher in Kanalisation oder in den Garten. Dann machen die 5l Motoröl auch nicht mehr viel aus - Loch gegraben und weg ist es....

Ich kauf mir 10 Zitronen, schneid die in Scheiben und dann wird damit der ganze Unterboden eingeschrubbt. Am nächsten Tag kennst Du Dein Boot nicht mehr, denn der ganze Schlunz ist weg, furt, unsichtbar. Mit dem normalen Gartenschlauch und Autobürste geht dann der Rest ab und das Boot sieht aus wie neu. Kein Kalk, Keine Ablagerungen und keine Algen und im Garten wachsen die Tomaten wie die vorherigen Jahre auch.....

have fun!

I<it
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.09.2014, 17:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, was ihr ständig mit der umweltschädlichen Oxalsäure rumpantscht. ...
Oh, hier spricht das geballte Wissen!

"Oxalsäure", genau! Das hört sich aber auch schon direkt wirklich böse an.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.09.2014, 17:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.529 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

... statt 10 Zitronen kannst du dir auch Zitronensäure kaufen, ist einfacher für diesen Zweck und produziert nicht so viel Schale...!!

Achtung Zitrus-Schalen keinesfalls in die Biotonne... !!
und aufpassen, was du isst, denn es könnte Oxalsäure enthalten...http://www.oxalsaeure.net/oxalsaeure...-lebensmittel/



oh mann oh mann.. gesundheitsschädlich ja.... wenn man es säuft!! Dazu haben wir aber nicht geraten,
aber im Zeitalter von Internt, Google und Wikipedia so einen Krampf zu verzapfen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (25.09.2014 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 25.09.2014, 18:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.173
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.902 Danke in 11.721 Beiträgen
Standard

Vielleicht handelt er auch nur mit Zitronen[emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41]
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.09.2014, 18:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht
Macht nix.

Dein Quicksilver fährt sicherlich mit Segel oder Solarzellen, nehme ich an.
Oder machst du den Strom für den E-Motor aus den Zitronenschalen mit Zinkblech?
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 25.09.2014, 18:31
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Ich kauf mir 10 Zitronen, schneid die in Scheiben und dann wird damit der ganze Unterboden eingeschrubbt. Am nächsten Tag ........
Ich werde aber gelyncht, wenn ich den Kran solange blockiere.

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.09.2014, 20:07
sabberlatz sabberlatz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Ergolding
Beiträge: 381
Boot: Quicksilver 540 Cabin
223 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
oh mann oh mann.. gesundheitsschädlich ja.... wenn man es säuft!! Dazu haben wir aber nicht geraten,
aber im Zeitalter von Internt, Google und Wikipedia so einen Krampf zu verzapfen...
Na, dann frag mal beim Landratsamt Deines Vertrauens (oder halt bei der Umweltbehörde) nach, was die davon halten, wenn Du Oxalsäure in den Boden wäschst.

have fun!

I<it
__________________
have fun!

I<it
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 25.09.2014, 20:12
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 559
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

https://www.applichem.com/fileadmin/...3334_de_DE.pdf
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 25.09.2014, 20:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sabberlatz Beitrag anzeigen
Na, dann frag mal ...
Sabberlatz, ich denke, du solltest die Kirche im Dorf lassen und dich mal über den "Unterschied" zwischen Klee-Säure und Zitronensäure, auch hinsichtlich der Wassergefährdungsklasse schlau machen, bevor du da dich noch weiter aus dem Fenster lehnst.

Vergiss auch nicht, dass du erstklassige Salzsäure in dir spazierenträgst.

Und dann schau dir mal die SDBs von Salz-, Klee- und insbesondere Zitronensäure an, vor allem in Punkt 6 "Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung".

Und dann erklär mal den Unterschied zwischen Zitronen und Rhabarber.

Und - nur so als Analogie - dann google mal die Begriffe "Mehl und Explosion". Dann kommst du vielleicht zu dem Schluss, dass in deiner Speisekammer Terroralarm ausgerufen werden könnte.

Und wenn das noch nicht reicht, dann sieh dir noch ein SDB von Essig an, und was das Landratsamt sagen könnte, falls Essig ins Erdreich gelangt oder gar in die Kanalisation.

Nimm's sportlich, aber dass du da jetzt aufgezogen wirst, geht auf deine eigene Kappe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 26.09.2014, 06:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.523
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.953 Danke in 3.749 Beiträgen
Standard

Kollege Sabberlatz hat im Grund genommen natürlich Recht. Oxalsäure hat die Wassergefährdungsklasse (WKG) 1 und soll daher nicht ins Grundwasser gelangen.

Aber: Zitronensäure und Ameisensäure haben auch die WKG 1. Harnsäure hat übrigens WGK 2, also keinesfalls im Freien das Wasser abschlagen!

Ich denke auch hier gilt: Die Menge macht das Gift. Wenn ich einmal im Jahr 70g Oxalsäure auf knapp 20qm Grasfläche verteile und mit reichlich Wasser nachspüle, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Die Konzentration, die ins Grundwasser gelangt, dürfte homöopathisch sein. Ich möchte nicht wissen, was alles in den Boden gelangt, wenn bei den Boote nebenan das Antifouling mit scharfem Strahl abgekärchert wird.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 26.09.2014, 07:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.529 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen

Ich denke auch hier gilt: Die Menge macht das Gift. Wenn ich einmal im Jahr 70g Oxalsäure auf knapp 20qm Grasfläche verteile und mit reichlich Wasser nachspüle, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. .
und nicht nur dein Gewissen .
Irgendjemand sollte das auch mal meinem Hof erzählen, denn ich wäre froh wenn das
unsägliche Unkraut zwischen den Pflastersteinen auch nach einer Oxalbehandlung des
Rumpfes mal nicht so heftig weiterwachsen würde...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.09.2014, 07:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und nicht nur dein Gewissen .
Irgendjemand sollte das auch mal meinem Hof erzählen, denn ich wäre froh wenn das
unsägliche Unkraut zwischen den Pflastersteinen auch nach einer Oxalbehandlung des
Rumpfes mal nicht so heftig weiterwachsen würde...
Essig hilft!
Frist dir aber mit der Zeit den Beton auf.
Mit der Kleesäure werden ja die Bienenstöcke behandelt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 12.02.2017, 04:52
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Guten
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 12.02.2017, 04:56
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Hole mal nen alten Beitrag wieder hoch .
Mich würde interessieren wie diese oxalsaure sich auswirkt wenn sie über die Scheiben läuft .
Werden die Fenster selbst und die Rahmen angegriffen ??

Konnte darüber nichts in den Beiträgen finden

Gruß

Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.