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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2010, 23:26
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Standard Hilfe! Zerlegen Alpha One Gen. I

Hallo,

ich versuche einen Alpha One, ich denke Gen. I zu zerlegen und wollte das Ober- von dem Unterteil des Z-Antriebs trennen. Jedoch weiß ich nicht wie ich ein gerwisses Teil abmontieren kann. Es wird im ersten Bild gezeigt und ist Bronzefarben (Ich weiß leider nicht es heißt!!!)

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Teil abmontieren kann?

Danke, im Voraus!!!

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  #2  
Alt 10.06.2010, 07:51
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Fred 079 Fred 079 ist offline
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Hallo abbonet
Das ist die Schaltwelle die geht erst raus wenn du Ober und Unterwasserteil auseinander hast, ist innen mit einem splind gesichert.
__________________
Gruß Alfred
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  #3  
Alt 10.06.2010, 08:08
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Standard Ober- und Unterwasserteil

Ganz lieben Dank! Alfred,

da kommen wir zu meinem nächsten Problem! Ich habe alle Schrauben, auch die unter der Opferanode gelöst. Und wie im unteren Bild zu sehen ist Hinten einen Schraubendreher reingeklemmt. Jedoch hackt es gewaltig beim vorderen Teil. Daher dachte ich, das es die Schaltwelle ist, die klemmt und vorher raus muß. Hat hier noch jemnd einen Tipp, wie ich das Ober- und Unterwasserteil trennen kann?

Danke im voraus!!!

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  #4  
Alt 10.06.2010, 08:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Meist sind die Lochlaibungen der Steholzen mit Sand, Salz und/oder Alunimiumoxid so verstopft als wären sie verschweißt

Da hilft nur Rostlöser und Gewalt!

Aber Vorsicht, das ist Aluminium und speziell die Kavitationsplatten brechen schnell ab, wenn man die zu arg mim Hammer massiert

Ich hab meinen damals am Oberteil aufgehängt und mit Kantholz und Hammer vorsichtig "bearbeitet".
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 10.06.2010, 09:15
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"Aber Vorsicht, das ist Aluminium und speziell die Kavitationsplatten brechen schnell ab"

Das habe ich auch gemerkt, denn das ist genau meinem Vorgänger passiert. Ich habe die abgebrochene Kavitationsplatten nachgebildet.

Ich danke Euch für die Tipps und mache mich nun selbstsicher ans Werk!!!

Danke!!!

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  #6  
Alt 10.06.2010, 09:19
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Standard Kugelgelenk

Ach ja, wenn ich schon Frage!

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Kugelgelenk oben (siehe Bild 2) herauskriege?

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  #7  
Alt 10.06.2010, 11:02
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Ach ja, wenn ich schon Frage!

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Kreuzgelenk oben (siehe Bild 2) herauskriege?

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Mim Spezialschlüssel

Der greift von außen über die Kronenmutter
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 10.06.2010, 11:30
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Zitat:
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Mim Spezialschlüssel

Der greift von außen über die Kronenmutter
Na, Super!!!

Hast Du eine Idee woher ich einen bekommen kann?

Gruß

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  #9  
Alt 10.06.2010, 12:07
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Ingo hat sowas und er gibt es auch weiter.

Ich hoffe das der Schlüssel morgen hier ankommt, die Lager kommen auch die Tage.
Beim Zerlegen habe ich mir dabei auch noch zwei Schrauben abgerissen, das war ein Sch....
Gruß Thomas
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  #10  
Alt 10.06.2010, 12:35
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Hallo Thomas,

danke, für Deine Worte!

Dann hoffe ich mal das Ingo mir den speziellen Abzieher leihen würde?

Hast Du Ihm diesen gerade zurück geschickt?

Gruß Andreas
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  #11  
Alt 10.06.2010, 17:30
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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Hallo Thomas,

danke, für Deine Worte!

Dann hoffe ich mal das Ingo mir den speziellen Abzieher leihen würde?

Hast Du Ihm diesen gerade zurück geschickt?

Gruß Andreas
Wenn Thomas damit fertig ist, kann er das Werkzeug gerne an Dich weitersenden
__________________
Gruß Ingo
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  #12  
Alt 10.06.2010, 20:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Hallo Thomas,

danke, für Deine Worte!

Dann hoffe ich mal das Ingo mir den speziellen Abzieher leihen würde?

Hast Du Ihm diesen gerade zurück geschickt?

Gruß Andreas

Wenn du nur die Kreuzgelnke wechseln möchtest,es geht auch ohne...(Drehmel hilft...)
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 10.06.2010, 20:33
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...99#post1779899
Ich habe meinen Antrieb gerade wieder zusammen. Wie schon gesagt, das Kreuzgelenk geht auch ohne Antriebszerlegung auseinander. Innen an den Wellen sind Sicherungsringe.
__________________
Gruß Uli
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  #14  
Alt 11.06.2010, 10:05
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Ich danke Euch für Eure Anregungen!

Ich hatte nur gedacht, da dieser Zahnring (?) schon etwas angegriffen ist, das ich diesen Austausche?

Ich wüde gerne das Kreuzgelenk auseinandernehmen und neu lackieren.

Macht das Sinn?

Gruß

Andreas
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  #15  
Alt 11.06.2010, 12:45
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Ich danke Euch für Eure Anregungen!

Ich hatte nur gedacht, da dieser Zahnring (?) schon etwas angegriffen ist, das ich diesen Austausche?

Ich wüde gerne das Kreuzgelenk auseinandernehmen und neu lackieren.

Macht das Sinn?

Gruß

Andreas
Fetten in den Kreuzen /Lagern hilft ihm mehr als hübsche Farbe an irgendwelchen Aussenflächen, ne Durchrostung durch 10 mmm Wandstärke Schmiedeeisen dauert normal eher laänger..

Sandstrahlen vor dem Lackieren ist für die Lebensdauer mechanischer Teile hingegen m.M. nicht förderlich, speziell wenn´s in Passungen Dichtungen und Lagern so abrassives Zeug reinbläst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 11.06.2010, 13:04
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Danke, Frankie!

Ich hatte beim Sandstrahlen daum gebeten, die Arbeit erst auszuführen, wenn ich das OK gebe. Wurde leider ignoriert.

Aber wenn ich zurzeit eh alles überhole, dann kann ich hier die Dichtungen und ein bischen Fabe auftragen.
__________________
Und immer schön trocken bleiben!!!

LG Bonnet
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  #17  
Alt 11.06.2010, 13:13
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Wenn du Lager und Dichtungen wechseln möchtest, warum net.

Ansonsten: Fetten bis kein Dreck mehr rauskommt.

Aber warum ne geschmiedete fast nicht rostende Oberfläche lackieren, die in einem dunklen Loch vor sich hinwerkeln soll und nur alle 6 Jahre (Balgwechsel) mal die Sonne sehen wird
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 11.06.2010, 20:02
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Kenn das zwar nur von unseren Honda Motrrad Motoren. Sandstrahlen im zusammegebuten Zustand ist Gift. Das Zeug geht überall rein. Ich würde das Teil total zerlegen und peinlichst renigen
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