boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2010, 08:40
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard 2T Gemisch Philosophy

Hallo allesamt!
Ich fuehre gerade eine Versuchsreihe am eigenen Aussenborder durch! Die Ergebnisse will ich euch selbstverstaendlich nicht vorenthalten, und es gibt da evtl. auch einige Punkte zu diskutieren.
Mir ist beim Grill anzuenden aufgefallen das 1:50 unwesentlich zuendwilliger als Diesel brennt, daher demnaechst der Versuch den Motor mit Diesel zu betreiben...vielleicht mit etwas Rizinus drin...?

Im Moment beschaeftige ich mich allerdings mit 2T Mischungsverhaeltnissen.

Ich bin mit meinem Original als 1:50 Mischer deklariertem Versuchsaussenborder problemlos auf unter 1:100 gefahren! Keine Temperaturprobleme, und erst ab ca. 1:120 laeuft er 'rauher' bzw. lauter,-also zu wenig Schmierung.

-Wesentliche Leistungssteigerung und Fahrdynamik allerdings!

Es erscheint mir jetzt allerdings das bei dem potenteren Treibstoff wohl die Zuendung verstellt werden muesste. Vielleicht bringt auch hoeher oktaniger Sprit da eine Loesung?
Vielleicht kann die Schmierung noch weiter reduziert werden, wenn der rauhe Lauf sich als 'klingeln herausstellt?

Sicher sind die modernen Motoren mit wesentlich besseren Fertigungstoleranzen gefertigt, so das die ja generell schon 1:100 vertragen. Mischfehler Toleranz laesst die Motoren ja auch problemlos 1:120 vertragen, also ist meine Grundlagenforschung nicht automatisch obszoen.

Ein Aussenborder muss doch auch problemlos auf hoehere Drehzahlen zu bringen sein. Worin ist eigentlich die relativ fruehe Drehzahlgrenze begruendet? Na, -ich sehe schon die naechste Versuchsreihe aufkommen

Gruss,

Stefan
__________________
Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2010, 08:54
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Viel spaß mit deinem Kolbenfresser
__________________
mfg Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2010, 09:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hii Stefan,

Du vergewaltigst Deinen Motor! Soll der unbedingt kaputt gehen???
Da gebe ich Dir den Tip, den Motor lieber zu gunsten des
zu spenden, so lange der noch heil ist!, denn wenn Du es mit dem armen Teil so weiter treibst, ist der bestimmt bald hin und im Forum ist bestimmt ein User der den Motor gut gebrauchen kann.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2010, 09:12
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

mann wie kann man nur so doof sein, lass es einfach, es gibt gründe für herstellerspezifische Mischungsverhältnisse

wenn du experimentieren willst, dann experimentuiere mit verschiedenen Ölen

mineralisch, teil- und vollsynthetisch oder so, allerdings lege auch die Parameter fest welche du überprüfen willst und vor allem kannst und nicht nur ich mach mal etwas mehr odeer weniger Öl rein und horche wie er klingt, das hat nix mit messen zu tun
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2010, 09:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

ja, so gehts auch Sicher lässt sich so ein halbwegs moderner 2T auf 1:100 abmagern. Aber nicht bei Vollgas! Schau dir die Selbstmischer an, die mischen variabel, von 1:100 bis 1:25! Wie das bei E-tec & Co. ist, keine Ahnung, aber da wird wohl die Mischkurve ausgereitzt & sicherheit sein. Aber das ist hai-tec und nicht Öl-Entzug. Ölmangel geht immer mit erhötem Verschleiß einher. Bei ganz ohne merkbar, laut und deutlich und bei zu wenig schleichend. Magst deinen 2T nicht mehr?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2010, 09:18
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...ich denke mal, die Motorenhersteller haben eh keinen Plan von den Mischungsverhälnisen und haben das den Pförtner und Gärtner auswürfeln lassen. Eigentlich muß es auch ohne Öl gehen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...


Geändert von hmigor (02.06.2010 um 17:45 Uhr) Grund: ...ein "c" gekauft, war gerade im Angebot...
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.06.2010, 09:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke schon das man einen alten 1:50 Motor
mit guten TCW3 Öl auch mit 1:100 fahren kann,
da sich die Ölqualität stark verbessert hat.
Denn die Standart 2T Motoren sind nach meiner Meinung immer noch vom Aufbau gleich.

Aber die Hersteller von 1:100 Motoren raten bei gewerblichen Einsatz zu 1:50
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2010, 09:35
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...ich denke mal, die Motorenhersteller haben eh keinen Plan von den Mischungsverhälnisen und haben das den Pförtner und Gärtner auswürfeln lassen. Eigentlich muß es auch ohne Öl gehen.


JO! Bahnmotoren wurden in der Tat kurzzeitig ohne Oel gefahren. Das geht mit Molykote Beschichtung auf den Lagern und Kolben.

Der Kolbenfresser laesst lange auf sich warten allerdings! Der Motor (Guter alter 25er Evinrude) laeuft jetzt bereits etliche Betriebsstunden mit mager Mix.
Besser als je zuvor!
Natuerlich nicht permanent Vollgas und mit synthetischem Oel. Die Mischungsverhaeltnisse sind sicherlich auf 70er Jahre Standards mit extremen Sicherheiten festgelegt.
Da hat das qualmen ja niemanden gestoert. Aber ein Punkt ist die echte Mehrleistung!
Wenn die Zuendung mitmachen wuerde muesste auch geringerer Verbrauch herauskommen. -Das hat bisher noch nicht geklappt, aber wir arbeiten dran.

Gruss,
Stefan
__________________
Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2010, 09:37
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

Gerade erst läuft dein Suzuki DT 40 wieder und schon willst du ihn wieder kaputt machen?

Das man einen zweitakter auch erst mal problemlos auf 1:100 umstellen kann bezweifle ich nicht aber letzten endes was sollen die Versuche bringen?

Mehr Leistung? Kauf dir nen größeren Motor!
Einsparung am Zweitaktöl? Minimal und im privaten Bereich vernachlässigbar...
Nachteile: Risiko eines Motorenschadens...

Auf so ne blöde Idee würd ich nicht mal kommen...
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.06.2010, 09:39
logic88 logic88 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 541
149 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Meine Güte, welch minderbemittelte Leute es doch gibt!

Ich bin Motorenliebhaber, sammle Benzin- und Dieselmotoren (von Modell bis 1:1) in allen Variationen, erfreue mich an ihrem Klang, an ihrem Aussehen, an ihrem Charakter.
Wenn ich das lese, da kommt mir die kalte K....

Was willst du denn bitte mit deinem intelligenten Experiment bezwecken?
Einen Fingerhut weniger Öl in den Kanister zu schütten um dann einen Kolbenfresser in Kauf zu nehmen?

Genau solche Leute wie DU machen die Wirtschaft kaputt!

Der Motor ist kaputt, sie gehen in den Laden und pochen auf ihre Garantie...durch Selbstverschulden!

__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle.

- Mit dem Wissen wächst der Zweifel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.06.2010, 11:25
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von logic88 Beitrag anzeigen
Meine Güte, welch minderbemittelte Leute es doch gibt!

Ich bin Motorenliebhaber, sammle Benzin- und Dieselmotoren (von Modell bis 1:1) in allen Variationen, erfreue mich an ihrem Klang, an ihrem Aussehen, an ihrem Charakter.
Wenn ich das lese, da kommt mir die kalte K....

Was willst du denn bitte mit deinem intelligenten Experiment bezwecken?
Einen Fingerhut weniger Öl in den Kanister zu schütten um dann einen Kolbenfresser in Kauf zu nehmen?

Genau solche Leute wie DU machen die Wirtschaft kaputt!

Der Motor ist kaputt, sie gehen in den Laden und pochen auf ihre Garantie...durch Selbstverschulden!

Hi Logic88,

beruhige dich, auf Stefans Motoren gibts keine Garantie mehr...

Ich fahr meine Motoren nach dem Motto, "Wer gut schmiert, der gut fährt" und da ändere ich auch nichts dran...

Was das Experiment bringen soll frag ich mich aber immer noch

Ist für mich absolute, sinnlose Zeitverschwendung. Und Stefan, ich bezweifle das die Industrie auf deine Erkenntnisse auch nur nen Funken wert legen vor allem weil zweitakter keinen mehr interessiert...
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.06.2010, 16:00
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Viel spaß mit deinem Kolbenfresser
Zitat:
Du vergewaltigst Deinen Motor! Soll der unbedingt kaputt gehen???
Zitat:
mann wie kann man nur so doof sein, lass es einfach, ...
Zitat:
Meine Güte, welch minderbemittelte Leute es doch gibt!
Zitat:
Zitat:
Genau solche Leute wie DU machen die Wirtschaft kaputt!
Was regt Ihr euch so auf, wenn Stefan schreibt
Zitat:
Ich fuehre gerade eine Versuchsreihe am eigenen Aussenborder durch!


Sind das Eure Motoren?
Schadet er Euch persönlich damit?
Müsst ihr gleich polemisch und persönlich werden?

Aber vielleicht solltet Ihr erst einmal sorgfältiger lesen, bevor Ihr das Motzen beginnt!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.06.2010, 16:10
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Du Stefan, wenn du deinen AB nich mehr lieb hast gib ihn lieber mir..

Das mit dem richtigen Mischungsverhältnis hat schon seinen Sinn.

Guck ma, meine Forelle hat sogar mehrere Angaben zum Gemisch.
In der "Einlaufphase" soll er 1:33 haben, danach langt ihm 1:50. Ich fahr ihn aber (so pi mal Daumen) mit 1:40 und der läuft wie'n Bienchen.
Allerdings wird er auch regelmässig "freigebrannt"..

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.06.2010, 16:16
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lurxl Beitrag anzeigen
Hallo allesamt!
Ich fuehre gerade eine Versuchsreihe am eigenen Aussenborder durch! Die Ergebnisse will ich euch selbstverstaendlich nicht vorenthalten, und es gibt da evtl. auch einige Punkte zu diskutieren.
Mir ist beim Grill anzuenden aufgefallen das 1:50 unwesentlich zuendwilliger als Diesel brennt, daher demnaechst der Versuch den Motor mit Diesel zu betreiben...vielleicht mit etwas Rizinus drin...?

Im Moment beschaeftige ich mich allerdings mit 2T Mischungsverhaeltnissen.

Ich bin mit meinem Original als 1:50 Mischer deklariertem Versuchsaussenborder problemlos auf unter 1:100 gefahren! Keine Temperaturprobleme, und erst ab ca. 1:120 laeuft er 'rauher' bzw. lauter,-also zu wenig Schmierung.

-Wesentliche Leistungssteigerung und Fahrdynamik allerdings!

Es erscheint mir jetzt allerdings das bei dem potenteren Treibstoff wohl die Zuendung verstellt werden muesste. Vielleicht bringt auch hoeher oktaniger Sprit da eine Loesung?
Vielleicht kann die Schmierung noch weiter reduziert werden, wenn der rauhe Lauf sich als 'klingeln herausstellt?

Sicher sind die modernen Motoren mit wesentlich besseren Fertigungstoleranzen gefertigt, so das die ja generell schon 1:100 vertragen. Mischfehler Toleranz laesst die Motoren ja auch problemlos 1:120 vertragen, also ist meine Grundlagenforschung nicht automatisch obszoen.

Ein Aussenborder muss doch auch problemlos auf hoehere Drehzahlen zu bringen sein. Worin ist eigentlich die relativ fruehe Drehzahlgrenze begruendet? Na, -ich sehe schon die naechste Versuchsreihe aufkommen

Gruss,

Stefan
Hallo Stefan!

Lass den Quatsch, wenn Du dieses Jahr noch Boot fahren willst. Gib dem Motor TCW3-2-Takteröl und lasse es dabei bewenden. Alles Andere kommt einer Vergewaltigung Deines Motors gleich.

Wenn Du eine Ölautomatik verbaut hast, kann ich Dir gerne die Öldurchsätze zu Einstellungszwecken nennen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2010, 16:24
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ha, is ja lustig wie es hier gleich abgeht
Ich persönlich denk zwar auch daß die Toleranzen durchaus da sind, soll ja alles alltagstauglich sein, aber irgendwann is halt einfach Schluß. Man sollte *in* den Toleranzen bleiben und nicht *außerhalb*. Ob dadurch spürbar (und dauerhaft) mehr Leistung rauskommt bezweifle ich fast.
Du könntest (ohne dich auf dumme Ideen bringen zu wollen) auch Methanol o.ä. mit in den Tank kippen, dann wird die Verbrennung heißer / stärker. Erinnert dann bißl an Moped-Bastelei oder auch Modellbau. Aber das geht dann irgendwann stark auf die Lebensdauer, würd ich dem Motor nicht übermäßig antun, der will das ganz bestimmt nicht

Die Drehzahl wird beim Zweitakter stark von den Gaswechselschwingungen begrenzt, ist also designbedingt schon stark vorgegeben.

Also - nur durch anderen Zündstoff wird das nix auf Dauer, da müßtest du mechanisch rangehen.


Maxi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2010, 16:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi!

Sei mir nicht böse über das was ich jetzt sage. Aber nachdem was Du bisher für Ideen geäußerst hast, würde ich bei Dir keinen gebrauchten Motor kaufen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2010, 16:35
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

wie meinst jetzt des ?!
Ich mach das mit *meinen* Motoren ja nicht, nur mal so zur Info - nicht daß das irgendwie falsch rübergekommen ist
Ich bin da fast eher der Typ der sich schon Gedanken macht wenn beim Ölnachfüllen Staub im Öltrichter war

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2010, 19:44
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 499
Boot: Drago 601 WB
1.331 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

habe beim googln dazu einen interessanten link gefunden:
http://www.3sat.de/page/?source=/nan...691/index.html

Viele Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.06.2010, 19:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

im Gegensatz zu Motorradmotoren, (anderswo gibts ja kaum noch Zweitakter) kann ein AB stundenlang mit Dauervollgas betrieben werden, ein Motorrad in der Regel nicht.
Boot = Riesentank möglich, 20 Stunden Vollgas auf freiem Wasser kein Problem.
Krad = je nach Modell ist der Bunker nach einer Stunde leer und der Ofen kann sich erholen.

Darum sind Bootsmotoren in der Drehzahl begrenzt und haben bei gleichem Hubraum viel weniger Leistung. Ich meine auch, da gibt es eine Norm für....


Die Dinger mit zu wenig Öl zu fahren, (alles schon vor 30 Jahren versucht) macht sie kaputt, mal früher, mal später. Von 1:25 auf 1:30 ist kein Problem aber irgendwo ist sense. Oft setzt sich irgendwo Öl ab, damit der Motor Reserven hat, wenn die Drosselklappe geschlossen wird und das Schmieröl ausbleibt. (Schiebebetrieb bei Krädern)


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2010, 20:03
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.815 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Was regt Ihr euch so auf, wenn Stefan schreibt

Sind das Eure Motoren?
Schadet er Euch persönlich damit?
Müsst ihr gleich polemisch und persönlich werden?

Aber vielleicht solltet Ihr erst einmal sorgfältiger lesen, bevor Ihr das Motzen beginnt!
Irgendwann wird der AB ja vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt angeboten.
Meinst du, er erzählt den potentiellen Käufern dann von seinen dämlichen Experimenten?
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.06.2010, 20:26
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ja das stimmt schon, sowas möchte ich gebraucht auch nicht kaufen, aber ganz ehrlich die Gefahr besteht ja generell beim Gebrauchtkauf....
Ich möcht nicht wissen wie oft gebrauchte Motoren mal ooops zu wenig Öl oder zu viel Öl hatten oder mal zu hoch gedreht wurden oder zu heiß gelaufen sind oder die falschen Zündkerzen hatten ... das bekommt man ja auch net unbedingt mit

Aber ich glaub solche Themen wie Stefans Experimente können scheinbar kaum objektiv in einem Forum behandelt werden, Sinn oder Unsinn jetzt mal wirklich dahingestellt. Da wird ja gleich scharf geschossen. Es gibt auch Leute die findens toll, ein Schrottauto zu kaufen, einen Stein aufs Gaspedal zu legen und dann schauen wie lange der Motor das mitmacht. Find ich auch völlig Banane aber was soll man machen, sowas gibts halt...


Nix für ungut & trotzdem Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.06.2010, 13:34
lurxl lurxl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Lavrion / Griechenland
Beiträge: 35
Boot: Joker RIB 350 m. 40PS Suzuki
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Oh Weia, da kommt ja ganz schoen Trubel auf!

Hallo Majozini, der 40er Suzuki laeuft wieder gut und so wird es auch bleiben! Danke noch einmal. -Hier haben wir allerdings einen 25er Evinrude aus den 70ern am Wickel.

Wenn Leute an ihren Mercruisern andere Auspuffanlagen ranbasteln, abgemagert vollgaseln gehen und Leute am Strand belaestigen ist das okay, oder?

Ich bin nie mit fertigen Sachen zufrieden und versuche etwas zu basteln. Die Reaktionen finde ich interessant! Mein Motor wird zumindest nicht lauter(naja etwas), nur schneller, qualmt weniger, -und macht mehr Spass!

-Den Motor werde ich auch nie gebraucht anbieten, weil er der beste 25er ist den ich je hatte! Und er wird noch besser!

Frueher habe ich sogar an den Kleinkraftraedern frisiert und den Wachtmeistern nix von erzaehlt! Das darf man ja nicht mehr...

Bootsmotoren sind in der Regel sehr robust ausgelegt, etwa so wie ein Fendt Traktor im Vergleich zu einem Common Rail Diesel. Da ist noch Potential zum Basteln! Bei Autos, etc. wird es alles viel komplizierter und auch teurer.

In erster Linie soll Boot fahren doch Spass bringen, oder? Und ein grosser Teil davon ist fuer mich mit einem fast 35 Jahre altem Motor so einen blinkenden neuen zu verheizen, und sich anschliessend deren Erklaerungen anzuhoeren warum sie gerade kein Gas geben wollten.

Das ich daher an der Wirtschaftskrise Schuld bin find ich auch bemerkenswert. Weil ich die Stickoxide im Abgas wesentlich minimiere im Gegensatz zu Korrekt-mischern? Das Kommentar kommt bestimmt von einem der noch bei BP tanken geht...

Gruss,
Stefan
__________________
Akademiker machen alles richtig, -nachdem sie jeden anderen Weg ausprobiert haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.06.2010, 14:41
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo lurxl / Stefan,

ich glaub das eigentliche Problem war, daß - wenn man sich deine ursprünglichen Text anschaut - dein Vorhaben
weniger nach einem ernsthaften Versuch geklungen hat als nach "ich mach mal solange bis alles kaputt geht".
Das vertimmt dann halt einen echten Motorenliebhaber schnell

Genau genommen ist ja am "Basteln" nichts auszusetzen, in gewissem Maße machen das die Hersteller ja auch,
was glaubst du was da alles beim Testen kaputtgeht und auf der Strecke bleibt, gerade bei den Extremtests.

Trotzdem, nur durch weniger Öl denke ich nicht daß du da viel mehr Leistung rausbekommst, auf jeden Fall
nicht dauerhaft. Irgendwann reißt der Ölfilm einfach. (oder du hast zuvor einfach zu viel Öl verwendet )
Und das wäre doch schade um deinem 35-Jahre alten Motor, von dem zu wie du sagst so begeistert bist....


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.06.2010, 16:49
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Also ich finds klasse was du da macht- naja nicht wirklich, aber so sehe ich wenigstens, das der Motor nicht gleich kaputtgeht, wenn man sich mal etwas vermischt. Hatte schon Angst als ich mal 1:80 gemischt hatte, das mir der Motor gleich hops geht, habs zum Glück aber gleich gemerkt. Dokumentiere doch bitte ,wie lange du mit welchen Mischungsverhältnissen unterwegs warst. Die Öle sind besser geworden, da lässt sich bestimmt beim mischen was drehen. Aber 1:120 find ich schon heftig. Sind ja nicht nur die Kolben in der Laufbuchse sondern auch noch die Lager der Kurbelwelle und der Pleuel, die geschmiert werden wollen. Naja du wirst schon wissen was du da tust.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.06.2010, 21:04
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Vor Jahren gab es einen Flugmotor, ein luftgekühlter 2T, ich glaube von McCulloch (oder so ähnlich), der lief mit Spezialöl 1:745. Ich hoffe nur, dass das im Text kein Druckfehler war, denn das Öl dafür hatte sinnigerweise ebenfalls die Bezeichnung A745.
Meinem Bootsmotor würde ich so mager bestimmt nicht gönnen. Auch die Idee mit Dieselsprit ist Murks. Unverbrannter Diesel - beim 2T unvermeidlich - wird als schillernde Öllache hoffentlich ganz schnell die Mehlmützen aktiv werden lassen. Die geringe OZ von Diesel wird der Maschine, so sie denn überhaupt anspringt, einen schnellen Gnadentod bescheren.
Klar geht immer eine Mischung, die magerer als die Vorschrift ist, da ist immer ein wenig Angstzuschlag drin, der DAU (dümmste anzunehmende User) soll die Maschine nicht gleich zum Garantiefall katapultieren. Die vertragen also schon eine gewissen Umfang an "Fehlbedienung". Meinen 1:50 2T habe ich auch mit 1:75 bis 1:80 betrieben, nach Rücksprache mit einem Techniker, inoffiziell sozusagen freigegeben. Natürlich nur bei Verwendung bester Öle (synthetische Esteröle). Ging über 600 Stunden (bis Verkauf) problemlos. Vielleicht wäre auch 1:100 gegangen, aber bei einem Boot kann ich keinen ADAC rufen, da brauchts schon ein wenig mehr an Zuverlässigkeit.
Also mal nicht übertreiben, meint

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.