|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Andy....
Ist nur ne kleine 3,75 Tema Marine Superstar....130 kg Nußschale.... Gruß Tido (guckst du hier : http://www.youtube.com/watch?v=AuzhHjDuysc )
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann gar nicht sein! Niemals! DAS gibt es bei Johnson Motoren nicht! Vielleicht bei Mercury oder Yamaha oder bei italienischen Klein-Sportwagen, aber bei einem Johnson Aussenborder? Unmöglich! DAGEGEN! NIEMALS! Mein Johnson ist Jungfräulich, Topgepflegt! Wie neu, ach was- besser als neu! Allein weil er an meinem Boot werkeln darf, sollte er sich besonders anstrengen und 20 PS MEHR bringen! p.s. Wie war das früher mit dem Schrott und dem Wald und heute mit ebay?
|
||||
|
||||
Woran kann Leistungsverlust denn liegen? Das sollte doch alles wieder hinzubekommen sein...
Felix
|
||||
Wasserpumpe
Nochmal wegen der einen WP, die brauche ich nicht, für umsonst.
Mfg manfred
|
||||
|
||||
da nehm ich sie doch glatt! ich meld mich nochmal bei dir!
|
||||
|
||||
Der Motor bringt mich noch zur Weißglut!
Langsam bekomme ich Plak
Gestern und heute wars Wetter klasse also nix wie aufs Wasser. Das der Motor mir zu wenig Leistung hat, hab ich ja schon geschrieben, Das er indirekt Proportional zur bescheidenen Leistung säuft wie ein Loch- Ja mei, es war schon immer etwas teuerer einen leistungsstarken und drehfreudigen V4-Motor durch die Gegend zu bewegen und Bootfahren soll ja auch net billig sein sonst würds ja jeder machen! Und ich habs ja Dicke! Alles schön und gut! Wenn der beschi......................-zensiert-.................drecks.............- zensiert-.................. Motor aber der Meinung ist, das anspringen seit neuestens nur noch mit Kraftausdrücken und Startpilot möglich ist, dann langst mir. Motor kalt -schön Pumpen- und orgeln- nix ob mit choke oder ohne. Was mich am meisten ankotzt, er zündet 1,2 mal! Dadurch setzt der Anlasser aus und nix geht mehr- kein Orgeln möglich! Also warten bis Anlasser steht und neustarten- das kann ich dann so 30 mal machen und es tut sich nix. Dauert dann eine gefühlte Ewigkeit und hebt die Laune bei allen Beteiligten. Also Motorhaube ab, Startpilot (SP) kurz pssscht und das Mistvieh läuft. Leerlauf ok.Alles okay. Dann machste mal den Motor aus. Ja und dann kommt Freude auf! Wenn er warm ist, ists seit neuestens noch bescheidender, da will er net mal mit SP anspringen. Ist also ein wahrlicher Traum. War lustig als kurz nach dem überholen eines Berufschiffes der erste Tank leer war- neee der kann noch ger net leer sein-so lang fahren wir doch noch gar net- und nach Anschluß des 2ten Tanks und Pumpen bis der Arzt kommt, mal wieder nix passiert ist. Aber der Main ist ja breit und so ein Frachter kann ja auch mal ausweichen!!!! Nach einer gemütlichen Stunde mit bescheidener Beschleunigung und permanentem (Fast)Vollgas- sonst ist kein Gleiten möglich- sind 25 Liter durchgejuckelt. Bei 2x 25 Liter Tanks ist die Reichweite doch stark begrenzt und 40 km/h mit 115 Ps an einem 5,70 Kajütboot sind wohl eher beschämend. Das schaffen andere mit 50 PS! Das kann man bestimmt einstellen ist bestimmt auch nur eine klitzekleine Kleinigkeit und deswegen kann sich der nächste Besitzer damit auseinander setzen. Ich hab zumindest für heute die Schnauze gestrichen voll!
|
|||
|
|||
hallo andy
ich habe ja vor 2 jahren von v8 auf v4 umgebaut.das boot ist mit 6,5m reiner körperlänge,nur unwesentlich größer als deines.mit v8 soll der dampfer 2,5t gewogen haben.mit dem 120ziger john also entsprechend weniger.bei der ersten fahrt mit dem johnson war ein 13 3/4x19 montiert.damit ging garnichts!dann habe ich von meinem sohn einen 17"prop bekommen:damit ging die fuhre auch nicht,er kam nicht ins gleiten.erst der15ner prop brachte es,der kahn ging ganz gut,war aber nicht beladen.ine bucht habe ich dann einen edelstahlprop ersteigert,mit 13" steigung.damit lief das boot, beladen,27meilen(staudruckmesser),also ca 43km/h. da bei dir die geschwindigkeit aber abnimmt,je kleiner die steigung wird,würde ich mal einen 19ner draufstecken. gruß lothar
|
||||
|
||||
den 19ner würd ich sofort drauf machen wenn der Kahn wenigstens schnell ins gleiten kommen würde. Momentan hab ich nur mein Frust!
|
|||
|
|||
Läuft die Kiste überhaupt auf allen Pötten?
|
|
||||
|
||||
Ja läuft rund ohne Aussetzer, aber wahrscheinlich mit angezogener Handbremse
|
|||
|
|||
wie hoch ist denn die drehzahl bei hebel aufn tisch?
gruß lothar
|
||||
|
||||
Hab ich es überlesen oder hast Du noch nichts zur Kompression geschrieben ?
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
klasse Bericht! Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim probieren. Nicht den Mut verlieren. Ich hatte bei einem 90 PS Evinrude einen ähnlichen Effekt. Durch Zufall entdeckte ich bei zwei Kerzensteckern einen Überschlag zu Masse. Nach dem Austausch der defekten Teile läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Gruß Günther |
|
|||||
Zitat:
Aber morgen wird nun endlich die Kompression gemessen, der Tag der Erlösung Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Nachdem ich dieses hochwertige Motortester Set (PaidLink) ersteigert habe, kanns dann richtig losgehen.
Gleichzeitig widme ich mich noch meinem 2ten V4 unbekannten Baujahrs, unbekannter Leistung. Typenschild hat das gut Stück auch nicht und ich finde auch keinen anderen Typennachweis. Die 140 PS Motorhaube stammt auf jedenfall nicht von dem Motor! Baujahr wird zwischen 1973 und 1977 liegen. Nachdem ich bei den beiden Motoren die Kompression gemessen habe, werde ich entscheiden, wie es weitergeht.
|
Was issn da nun mit der Kompression?
Noch welche da?
|
||||
|
||||
ja ne Boot liegt noch im Wasser, hab mich jetzt erstmal um den Hänger gekümmert.
Das tolle Set ist auch erst Samstag gekommen! Sobald es was neues gibt, schreibe ich!
|
|||
|
|||
Und wie siehts aus? ;)
|
|
||||
|
||||
So Boot ist ausm Wasser und eines vorab- da kommt es dieses Jahr auch nicht mehr hin!
Ich habe gerade Kompression gemessen. Ja lieber Manfred alias Modellbootsfahrer das hätte ich schon mal eher machen sollen. Das erklärt- mhhh sagen wir so- es erklärt ALLES!! 1 Zylinder ..... 7 Bar 2 Zylinder ..... 4,5 Bar 3 Zylinder ..... 4,5 Bar und der 4 Zylinder ja der hat gigantische 0 Bar, dafür dengelt der Kolben aber gegen die Zündkerze (ja dieses komische klöng, klöng, klöng Geräusch habe ich bei abgenommener Haube vernommen- aber ja mei der Motor ist ja nunmal nicht neu und irgendwas klappert da ja immer- haha! Anscheinend hat der 4 Zylinder auch nen Wasserschaden, da die Zündkerze echt anderst als die andern auschaut. Jetzt hab ich nicht nur ein Opfer zu Hause, sondern zwei. Bilder folgen! Da wird doch was schönes daraus basteln lassen! Werd den Motor die Tage mal zerlegen, und dann gibts evtl. noch ein Schlachtfest.
|
||||
|
||||
Mein Johnson V6 war auch nicht einmal mehr als Luftpumpe zu gebrauchen...
|
|||||
Zitat:
MENSCH ALTER Da biste ja voll unterm Forumdurchschnitt mit Deiner Kompression, nichtmal die Mindestanforderun von schlappen 6bar schaffste damit. Dein aktueller Durchschnitt beträgt sagenhafte 4,0bar hat mein Rechner gerade eben ermittelt, aber es hat sich gezeigt, daß wie schon vorher geschrieben wurde es gar nicht auf die Kompression drauf ankommt, nur der Wirkungsgrad verringert sich halt. Nun bestätigt sich auch meine Formel: Halbe Kompression = 50% Leistungsverlust = Dreifacher Spritverbrauch = Null Spaßfaktor. Das Dengeln ist kann leicht beseitigt werden, Du must nur das Radio lauter machen. Laß mir den Winter Zeit, ich mache Dir gleichmäßig mindestens 8,5bar draus.(Riss im Zylinder oder 8-facher Kolbenringbruch gildet nicht) Mfg Manfred
|
||||
|
||||
8,5 Bar- ist das nicht viel zu viel -nicht das der Motor platzt mit der hohen Kompression.
Ich werde jetzt mal in aller Ruhe den Kopf abbauen, zerlegen und dann, wenn ich ihn nicht mehr zusammenbekomme, in die Tonne klopfen! Ne ich zerlege, mache Bilder und dann darfst du ran! Dein Ziel sollten dann 200PS sein . Wenn der Kolben permanent den Kopf dengelt wird doch unten in der Kurbelwelle auch nix mehr zu retten sein, oder?
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst Geändert von rs-andy (07.09.2010 um 00:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
Das das Teil überhaupt noch gelaufen ist, .... RESPEKT
|
|