boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2010, 17:34
helmut-tum helmut-tum ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbst bauen

Hi Leute,

meine Freundin hatte die Schnapsidee, sich ein Hausboot zu wünschen...
Da ich noch student bin, kann ich mir so etwas jedoch einfach nicht leisten.
Als ich dann im internet gelesen habe, dass sich das manche selbst bauen, wurde ich neugierig und hab verscuht daten aus dem internet zu bekommen. Nur leider ist die suche da etwas schwierig.
Dann hab ich mir überlegt, dass die einfachste und billigste version die wäre, dass mann einfach auf ein paar balken ein paar bretter draufnagelt und sich schrebergartenmäßig ein Gartenhäuschen draufstellt, die bei 12 m² ja schon ab 120 Euro zu bekommen sind. dann noch ein paar Luftgefüllte Behälter unten dran, ein notstromaggregat und ein 4PS-motor und ich kann scheinbar sogar ohne Führerschein auf touren gehen. Ich hab mal in 3D modelliert, wie das dann aussehen soll.
Dazu habe ich jetzt mehrere fragen:
1. Geht das wirklich ohne Führerschein und reicht da ein 4PS-Motor?
2. Ich hab nicht vor Flüsse entlangzufahren. Gibt es im raum münchen seen, auf denen ich das Teil möglichst billig auf dauer anlegen kann?
3. Welche Seen sind in Bayern überhaupt dafür geeignet?
4. Welche Bestimmungen muss ich dazu einhalten?
5. Welche kosten fallen allgemein an? (also nicht baukosten)
6. Bin ich der einzige mit so einer Idee? Schließlich kostet ein normales Hausboot ungefähr das 100 fache...

Danke schon mal im Voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Test.jpg
Hits:	2026
Größe:	13,9 KB
ID:	249940  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2010, 17:37
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Also ich würde statt Balken im Wasser auf 2 pontons an den Seiten,also Katamaran ähnliche schwimmer umsteigen,..Dann is das Boot sicherlich besser zu manövrieren
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2010, 17:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

3. Welche Seen sind in Bayern überhaupt dafür geeignet?

Geeignet wären einige
Nur eine Zulassung auf unseren Seen, wirst mit so einem Teil nie bekommen.
Schnapsidee, wie du schon sagtest
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2010, 06:27
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmut-tum Beitrag anzeigen
6. Bin ich der einzige mit so einer Idee? Schließlich kostet ein normales Hausboot ungefähr das 100 fache...
Moin Helmut,

ersmal willkommen im ,

der Einzige bist du sicher nicht, sonst würde man sowas nicht mieten können.

Schau hier.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2010, 09:35
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,
auch wenn Dir die Gesetzeslage ein Hausboot auf Deinen Heimatseen verbieten sollte,
pass auf Deine Freundin auf, s o l c h e Mädels sind rar wie Perlen.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2010, 10:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.466
Boot: Bolger Micro und andere
4.161 Danke in 1.850 Beiträgen
Standard

Hi!

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten. Auf einem Foto von Freunden, die in Schweden waren, habe ich zwei Canadier gesehen, die mit Querhölzern verbunden waren, auf den dann ein Zelt aufgebaut war. Das kannst Du mit einem Auto ans Wasser fahren und aufbauen und ein paar Tage im Sommer Spaß haben. Ich will Dich nicht von Deiner Idee abbringen, aber vielleicht mußt Du etwas modifizieren.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2010, 13:35
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

bis 5 PS kannst du tatsächlich ohne Führerschein fahren. Aber wie schon weiter oben gesagt, lieber zwei Schwimmer längs, sonst kommst du überhaupt nicht vorwärts. Auf den Mecklenburger Seen sieht man solche Konstruktionen, in Bayern sieht es schlecht aus, auf den meisten Seen dort sind Verbrennungsmotoren verboten.
Eine Frage ist auch: was machst du im Winter mit dem Ding? Es in einem Hafen liegen zu lassen kostet Geld, irgend wo an Land auch. Auf der Straße transportieren kannst du es auch nicht, zu schwer und zu breit. Ankern darf man zwar auf den Mecklenburger Seen, aber den ganzen Winter so ein Haus vor Anker liegen lassen? Ich weiss nicht, wie da die rechtliche Lage ist, von der praktischen Durchführung ganz zu schweigen.
Also lieber was zerlegbares mit Zelt oder so.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2010, 14:05
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmut-tum Beitrag anzeigen
Hi Leute,

meine Freundin hatte die Schnapsidee, sich ein Hausboot zu wünschen...
Da ich noch student bin, kann ich mir so etwas jedoch einfach nicht leisten.
Hallo,
sorry, ich kann es mir grad nicht verkneifen mal einen Quatschpost zu senden. Guckst Du hier!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	monsterhausboot2011.jpg
Hits:	2197
Größe:	59,7 KB
ID:	250256

Naja, mal im Ernst ... Vielleicht ist es doch nicht so schlecht man baut nach Plan. Svensons hat zum Beispiel kostenlose Pläne. Nicht nur diesen hier

http://www.svensons.com/boat/?p=HouseBoats/BayouBelle

Ansonsten finde ich die Hausbootidee toll
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.12.2010, 18:31
Dicker Dicker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 35
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hausboot-Wohnwagen ist sicherlich auch nicht verkehrt - wenn man den Wohnwagen schon hat - sonst wird es doppelt so teuer:
http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
__________________
Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2010, 12:51
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Helmut.

So abwägig ist Deine Idee mit Sicherheit nicht, viele hier im Forum (mich eigeschlossen ) haben mit "Schnappsideen" angefangen und sich dann ein passables Boot gebastelt.
Meine Meinung:

1. Wie schon geschrieben, sieh zu das das Ding irgendwie transportabel wird, ansonsten brauchst Du erstens einen festen und meist teuren Liegeplatz und bist zweitens auf einen See begrenzt der irgendwann langweilig wird.
2. 5PS reichen dicke aus um ein kleines Hausboot bei stehenden Gewässern vernünftig vorwärts zu bewegen (siehe z.B. Holgers (Monk) Link)
3. mach dich erst mal z.b. beim Wasser-Schiffahrtsamt schlau wo überhaupt in Bayern Verbrennungsmotoren erlaubt sind. Vielleicht kommen da hier aber noch Beiträge. Ansonsten hier im Forum mal in "Reviere" nachfragen, nicht jeder liest hier bei den Selbstbauern.
4. Die Schwimmer von Boot auf keinen Fall quer zur Fahrtrichtung. Versuch mal ein Brett quer durchs Wasser zu schieben, geht um einiges schwieriger als längs
5. Die Idee mit den zwei Kanadiern ist nicht schlecht, die Dinger haben eine erstaunlich hohe Tragkraft und zwei als Katamaran verbunden tragen schon fast ein Auto und somit auch auf jeden Fall eine kleine Hütte oder gar Zelt. Bei Ebay gibt es alle Nase lang gebraucht die für diesen Zweck reichen sollten, müssen ja nicht unbedingt hübsch sein.
6. Je nach handwerklicher Begabheit ist es auch kein Problem sich solche Schwimmer selber zu basteln.
7. Wie Robert schon anmerkte, p f l e g e Deine Freundin, solche Exemplare sind Gold wert und äußerst selten

Ich denke mal, dass sich Deine Idee auch mit wenig Geld umsetzten läßt. Noch ist ja ein wenig Zeit bis zur nächsten Saison (auch wenn Zeit die unangenehme Eigenschaft hat, schnell zu verfliegen...)
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.12.2010, 13:14
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hi,
ich wohne direkt am Chiemsee, am Bayerischen Meer.
Und bei uns kannst Du das vergessen. Du bekommst an keinem See eine Zulassung dafür. Zumindest nicht mit einem Verbrennungsmotor.
Das nächste Problem ist, dass Du bei unseren Seen nicht drauf übernachten darfst, außer Du hast eine Toilette mit dabei. Und dann darfst auch nicht auf dem See pennen, sondern nur in bestimmen Häfen.
Ist also bei uns nicht ganz so leicht.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2010, 16:23
helmut-tum helmut-tum ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So leute,

sorry, dass ich jetzt so lang nciht geantwortet habe, aber echt erstaunlich wie viele antworten ich bekommen hab. Dazu erstmal vielen dank.
@verdrängerwilli: ja, das war meine größte befürchtung. Hatte schon irgendwo gelesen, dass es in deutschland allgemein und in vor allem in bayern ziemlich schwer ist. Des 3D-Modell von mir wäre in manchen länger wahrscheinlich sogar n luxus-boot naja, aber schade...
@monk: Ja, des problem is halt, dass manche, die des selbst bauen da auch bei weitem mehr geld reinstecken würden. Des hab ich nur leider nicht. Aber von diesen kleinen Booten im Norden hab ich schon mal was gesehen/gelesen/gehört. Aber dann extra so weit reisen um mal für 3-4 tage auf so nem kleinen teil für doch nicht allzuwenig geld rumzutuckern, wäre glaub ich auch nicht das wahre...
@NIS20: Danke. Ja, die is schon wieder so gestört dass halt einfach nur noch ein traum is da könnt ich schon mehr erzählen, aber des gehört hier nicht her ;)
@blondini: Eig auch ne geile Idee. Da is man dann echt auch ziemlich flexibel. Mit der möglichkeit des zu zerlegen hab ich auch schon gespielt. Nur is des mit der Gartenhaus idee eig nicht drin. Danke für den tipp...
@Bernd66: Ja du hast recht. des könnte schwierig sein. Hatte halt irgendwo mal gelesen dass für hausboote wasserflächenietkosten bei ca. 5-10 Euro pro qm pro jahr liegt. Da wäre es vom Finanziellen her zumindest kein problem das teil einfach im wasser zu lassen. Nur leider sind scheinbar die kosten in Bayerischen Seen sehr sehr viel höher... Die Canadier-Idee mit Zelt is dann wohl tatsächlich die Beste...
Aber dass ich mit 5PS fahren darf is super. Muss ja keine Rennen fahren ^^
@luckystrike118: Geiles Pic! Aber sowas wär eig schon ziemlich geil. Vor allem bekomm ich des konstruktionstechnisch auch grade noch hin Diese pläne schau ich mir mal durch. Aber dann bin ich halt schon wie bernd gemeint hat recht unflexibel, bzw. bracuh viel geld fürs anlegen...
@Dicker: Stimmt eigentlich... Hab aber leider keinen Wohnwagen. Ansonsten auch ne coole lösung... Werd in dieser richtung auch noch n bissl nachforschen
@Dirk H.: Endlich mal jemand, der auf alle fragen eingeht. Super, du hast dich scheinbar schon echt viel damit befasst.
zu 3: mach ich. Is gut zu wissen wo man fragen kann...
zu 4: klingt logisch ^^
zu 6: muss ich mal schauen... Gibts sicher billig... Aber dass die soviel tragen is ja krass...
zu 7: Danke... Ich versuchs... Werd aber im März für 6 Monate nach Singapur gehen... Werden dann möglichweise getrennte wege gehen. Aber sie steht ja auf leute mit booten. Kann ja mal ihre kontaktdaten durchgeben, bevor ich fliege ;) aber im ernst: Is schon ne gute und schön, von euch sowas zu hören
@s.chiemsee: verdammt... leider gut zu wissen. is halt bescheuert n zelt oder so draufzustellen um dann nicht drauf schlafen zu dürfen... Aber ich geh dann einfach mal wie Dirk schon gemeint hat zum Wasser-Schiffahrtsamt.

Irgendwie muss des schon klappen...
Weiß einer von euch vieleilcht wies dann mit italienischen seen aussieht, dass man z.B. mit so nem winzigen für so 1 bis 2 wochen mit nem Zelt-Boot und nem 5PS motor den Gardasee im sommer durchquert?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2010, 19:19
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Helmut - Man muß ja nicht so lange an seinem Traum basteln wie ich, aber man sollte sich auch nicht so schnell von seinen Träumen verabschieden, nur weil sie unlösbar erscheinen.
Deinen Gedanken mit dem Schlauchboot halte ich nicht für so glücklich.
Diese Boote sind dafür gedacht, daß man das größte Gewicht zwischen die Mit Luft aufgeblasenen Gummis setzt, ansonsten, baut man da oben noch was drauf, wird es schnell sehr kippelig.

Hier möchte ich Dir einen Denkanstoß, für ein auf Deinen Seen sicher kompatibles Hausboot geben.
http://www.shambalariver.com/
Bestimmt werden die Kosten, ein solches Gefährt zu bauen, Dein Budget erst einmal über Bedarf strapazieren. Aber Du solltest gerade bei den Kosten mal genauer hinschauen und eine persönliche Kalkulation aufmachen.
Grüße auch an Deine Freundin
Wenn Du es schaffst die Kosten für den Bauplatz auf Null zu reduzieren, Garage in der Verwandschaft z.B., solltest Du in der Lage sein diesen Traum innerhalb von 2 Jahren zu realisieren. In der Austattung auch im Baumaterial muß nicht alles neu sein. Wichtig ist zu wissen, was man will. Mit einem Plan an der Hand kann man erst einmal Material sammeln,daß für den Bau geeignet scheint. Auf dem Weg zu meinem Boot habe ich einige Angebote, die sich einfach so auftaten nicht angenommen, weil ich mich sonst verzettelt hätte.
Der Weg ist der Ziel. ... und das danach ist auch nicht ohne, vor allem wenn man es nicht geschenkt bekommen hat.

.. noch zwei Links http://www.google.de/images?client=s...ed=0CDwQsAQwAw

http://www.gruene-flotte.de/index.php?hauptrubrik=100
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (12.12.2010 um 21:04 Uhr) Grund: zwei Links
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2010, 12:48
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Helmut - hier sind mir noch zwei eingefallen,

http://www.triloboats.com/order.html

http://www.duckworksbbs.com/plans/jim/jb_jr/index.htm

die im weiteren Sinne als Hausboote gelten können.

Absolut low budget, aber mit Stil und der Antrieb ist auch Bayern kompatibel.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.12.2010, 22:25
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut,

zumindest eine Inspiration findest Du hier. Ich finde die dortige Herangehensweise sympathisch. Die Texte zum ganzen Experiment sind es wirklich wert gelesen zu werden.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2010, 05:46
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: 15 km südlich von KO
Beiträge: 221
131 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Im Nachbarforum faltboot.de findet sich dieses "Mehrzweck-Hausboot" unter Bild des Tages vom 14.12.2010:

http://www.faltboot.de/bild_des_tages.php

Für den kleinen Hunger zwischendurch...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2010, 20:41
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das kommt ungefähr dem, was du am anfang beschrieben hast nahe.



Den Plan dazu kannst du hier runterladen:

http://www.duckworksbbs.com/plans/br...good/index.htm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.12.2010, 15:25
multihull-parts multihull-parts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Hohenpeißenberg
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Kajak-Trimaran
Rufzeichen oder MMSI: www.multihull-parts.com
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, jetzt Eigenwerbung machen zu müssen, aber das hier wäre doch ideal für dich:
http://www.multihull-parts.com/84701.html

Übrigens! Auf den Seen der Bay. Schlösser-und Seenverwaltung
sind alle Motoren, auch Elektro verboten!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.12.2010, 15:48
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von multihull-parts Beitrag anzeigen

Quatsch.

Auf dem Bodensee ist nix verboten, die Boote und Motoren müssen nur alle drei Jahre geprüft und abgenommen werden.

Die anderen genannten befahre ich nicht, aber Chiemsee und Starnberger haben kein absolutes Motorverbot.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.12.2010, 17:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.530
Boot: van de stadt 29
8.781 Danke in 4.631 Beiträgen
Standard

moin Helmut
da die ausübung der haus-oder überhaubt bootsleidenschaft in bayern sehr mit komplikationen verbunden scheint,würde ich einen umzug nach berlin;hamburg oder in die niederlande in betracht ziehen.
frohe weihnachten and a happy new y(g)ear hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.12.2010, 22:25
multihull-parts multihull-parts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Hohenpeißenberg
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Kajak-Trimaran
Rufzeichen oder MMSI: www.multihull-parts.com
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Quatsch.

Auf dem Bodensee ist nix verboten, die Boote und Motoren müssen nur alle drei Jahre geprüft und abgenommen werden.

Die anderen genannten befahre ich nicht, aber Chiemsee und Starnberger haben kein absolutes Motorverbot.

Andreas

Er hatte vom Bereich München gesprochen!

Für die wenigen Seen mit Motorboot-Zulassungen existieren lange Wartelisten und sogar für Elektromotoren mußt du erst die Zulassung beantragen und dein Boot vorführen (Z.B. Staffelsee nach Garmisch) oder gegen (nicht kleinen) Gebühren die Prüfer kommen lassen!
Liegeplätze sind dann das noch größere Problem! Abgesehen vom Preis - kein Club läßt dich mit so einem Teil aufs Gelände!
Bodensee kenne ich nicht, bloß war es auch ganz schön aufwändig, während der Interboot im Messehafen die Zulassung zu bekommen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.12.2010, 08:53
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Bayrische Seen müssen sauber bleiben!
Wer sich an Land keinen Ferrari oder doch weningsten einen Benz, oder besser BMW leisten kann, hat auf diesen schönen Seen nichts verloren. Man will hier wohl unter sich bleiben, FJS läßt grüßen.
Gelebte Arroganz!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (24.12.2010 um 10:26 Uhr) Grund: , oder B..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.12.2010, 10:41
multihull-parts multihull-parts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Hohenpeißenberg
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Kajak-Trimaran
Rufzeichen oder MMSI: www.multihull-parts.com
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Blödsinn und keine Ahnung!

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Bayrische Seen müssen sauber bleiben!
Wer sich an Land keinen Ferrari oder doch weningsten einen Benz leisten kann, hat auf diesen schönen Seen nichts verloren. Man will hier wohl unter sich bleiben, FJS läßt grüßen.
Gelebte Arroganz!

Wie überall das Ergebnis von Angebot und Nachfrage!

Warum kommen so viele Zugvögel und bleiben dann oft auch für ganz bei uns! Die Preise für Liegeplätze (auch Immobilien, Mieten usw.) auch für uns Einheimische werden damit enorm nach oben getrieben

Jeder kann sich in die Wartelisten eintragen und dann eben Jahrzehnte warten! Keine Frage des Wohnortes oder Geldes!

Zitat NIS20: Bay. Seen müssen sauber bleiben! Da bin ich ganz deiner Meinung. Sie sind auch ohne Motorboote schon oft überlastet!

Es gibt genügend Gelegenheiten, kostenlos mit trailer- oder zerlegbaren Booten auch hier bei uns auf´s Wasser zu kommen!

Heinrich, Toleranzbayer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.12.2010, 10:59
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wartelisten nicht für jeden gleich lang sind. Hier in Kölle wären sie es bestimmt nicht.

.. und das mit FJS trage ich seit meiner Kindheit herum, konnte diesen Typen und seine Blase nie leiden ..
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.12.2010, 11:29
multihull-parts multihull-parts ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Hohenpeißenberg
Beiträge: 19
Boot: Eigenbau Kajak-Trimaran
Rufzeichen oder MMSI: www.multihull-parts.com
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Kann mir sehr gut vorstellen, daß die Wartelisten nicht für jeden gleich lang sind. Hier in Kölle wären sie es bestimmt nicht.

.. und das mit FJS trage ich seit meiner Kindheit herum, konnte diesen Typen und seine Blase nie leiden ..
Was du dir vorstellen kannst???? Die Listen sind jederzeit einsehbar!!!!!

FJS ist seit über 20 Jahren tot und war nicht unbedingt bei allen Bayern beliebt! Unwidersprochen müssen alle aber zugeben, daß er viel für Bayern getan hat und jetzt ganz Deutschland über den Länderfinanzausgleich davon profitiert!

PS.: Hier wurde viel Wissenswertes zum Thema Bay. Seen geschrieben:http://www.schlauchboot-online.at/ar...hp/t-5812.html
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.