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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 08.06.2010, 10:19
FrankSTD FrankSTD ist offline
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@jörg: mach nen eigenen tröt auf und häng bilder mit rein. denkt immer daran, das solche posts auch später noch anderen bootskollegen helfen werden, die dies in ein paar jahren erst suchen/lesen können!
vg, frank
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  #27  
Alt 08.06.2010, 10:59
Levcuso Levcuso ist offline
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schon getan.
Gruß Jörg
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  #28  
Alt 09.06.2010, 18:37
Rocca871 Rocca871 ist offline
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@ frank: da bin ich aber platt, was eine geballte Ladung an Wissen. "Der muss laufen" hört sich prima an.

Ich gehe erstmal auf die Zündungs - Sachen ein, die Vergaser möchte ich noch unverändert lassen, da die Aussetzer mir zu direkt ein und aussetzen. Da gabs auch vom Vorbesitzer eine Rechnung über Reinigung und einstellen mit. Bei Spritsachen denke ich sollten die Störungen weicher sein. (Vergaser Düse zu, zu fett, Falschluft etc., dann sollte es nicht wie manchmal im 3-4-5 sek Rhytmus deutlich zwischen voller Leistung und 1 oder 2 Zyl schwanken)

Fehler eingebaut: ich hoffe nicht. Zündschloss nach Wackel erneuert. Nun 3 polig statt 5, das schwarz/gelbe isoliert (wird in Nullstellung gegen Masse geschaltet zum ausmachen), Motorstopp war aber sowieso schon vorher ein Unterbrechungsschalter.

Kontakte: sind 2 Stück für 3 Zylinder, habe gelesen 0,5 mm, das habe ich auch genau realisiert.

Zündzeitpunkt: noch nicht kontrolliert, was aber auffällt: die Zündzeitpunktverstellung reagiert schon bei Startstellung auf früh, spät gibt es nur im Standgas. Der Anschlag für max früh scheint mir weit herausgedreht, habe ich mal einen Kringel im Bild drum gemalt.

Kondensator: erscheint mir auch logisch, den habe ich aber noch nicht entdeckt. Bei BRP Parts catalogs gibt es eine Explosions Zeichnung (Bild 3) , da entdecke ich nur einen Gleichrichter. Wo die Unterbrecher wohnen ist nur ein Öler. Unter dem Stromverteiler-Anschluss auf der Steuerbord Seite ist bei mir irgendetwas kugeliges in Kunststoff eingegossen, das finde ich aber auch nicht auf der Zeichnung.

Zündverteiler: habe ich jetzt entlarvt: kein Verteilerfinger im klassischen Sinne sondern ein Teller o.ä. (Pos. 70) der aber von der Zündspule per Funken befeuert werden muss und diesen dann über einen kleinen Steg an eine etwas grössere "Empfangsschiene" (drei natürlich) weitergibt. (Etwas grösser, wegen Zündverstellung) Habe ich heute etwas von Rost befreit, evtl. hat der Rost ihn etwas einseitig hochgehoben. Pos. 43 ist der Gleichrichter und Pos. 84 hat Modell B nicht.

Kompression: hatten wir gestern ganz spontan mal gemacht, allerdings bei kaltem Motor, 1+2 etwas über 9 bar, der untere leicht darunter.
Thermoelement: hat er, sollte nach Recherche bei Überhitzung den Motor drosseln und eine Tröte in der Schaltbox soll losgehen. War nix mit Tröte. Es scheint aber zu funktionieren da der Choke mit einer Spule nur bei kaltem Motor gezogen wird. Überhitzung ist aber trotzdem interessant, hatte beim letzten fahren das Gefühl er wäre heiss unter dem Deckel, aber wenn der Motor ca 80 C hat, dann natürlich auch die Schwungscheibe in einem geschlossenem Gehäuse. Thermostat hatte ich mal provisorisch
repariert, aber aus deinen Äusserungen entnehme ich Betriebstemp. soll unter 80 C.

Macht der König denn einen Zylinder komplett aus bis die Temperatur wieder runter ist? Oder auch mit (fast rhytmischen) Aussetzern? (Das wäre wieder ein Punkt für den Fühler)

Verstopfte Kanäle: der Vorbesitzer schwärmte mir von einem grossen Jugoslawien Urlaub mit Wasserski und von Bucht zu Bucht zelten vor, also viel Salzwasser. Mit Spülanschluss kam aber in der Thermostatöffnung satt Wasser an und bei dem extra gebohrten Kontrollstrahl kommt auch immer was. Der Impeller sah auch noch ganz gut aus. Hatte mir damals schon einen nach orig. Nummer besorgt, der jedoch statt Passfeder irgendwelche Keile hat.

Das mit dem Gemisch und der Ölsorte schreib ich mir hinter die Ohren, das hört sich plausibel an, vom Zusammenhang Öl - Betriebstemperatur hatte ich noch nie was gehört.

Die anderen Fehlermöglichkeiten speicher ich mir aber auf jeden Fall auch ab.
Vielen Dank schon mal für dein Engagement.

Gruss Tom
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  #29  
Alt 09.06.2010, 18:40
Rocca871 Rocca871 ist offline
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  #30  
Alt 09.06.2010, 18:54
hans11 hans11 ist offline
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Moin, hatte das gleiche problem, zwar nur ein 2 zylinder 55 ps evinrude, aber der hatte auch plötzliche aussetzer, sprang ab und zu auch schlecht an, der fehler war ein kabelbruch, an der zündspule, genau dort wo das kabel an den runden kabelschuh für masse gepresst ist, neuen kabelschuh draufgemacht, fehler war weg.
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  #31  
Alt 09.06.2010, 19:29
FrankSTD FrankSTD ist offline
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hallo tom,

dein motor braucht keinen kondensator, wenn die black box no 31 die elektronische zündung ist. vergiss alles, was vorbesitzer gesagt haben und gehe logisch und systhematisch vor. der motor ist so, wie er ist und nicht, wie du ihn gern hättest. prüfe alle komponenten genau, nicht "in etwa". überzeuge dich von der richtigen grundeinstellung aller komponenten. manchmal kann man viele stunden einen fehler vergeblich suchen, ihn aber mit einer erneuten grundeinstellung des ganzen motors weg bekommen! deine erklärung mit der art der aussetzer klingt logisch, ist aber rein subjektiv interpretiert und nicht nicht analytisch logisch. kannst du die fernschalt- zündmimik überbrücken um eine fehlerquelle dort auszuschliessen? königs thermoschalter funzt nach dem 0 / 1 prinzip für den 3. zylinder. ich hoffe für dich, das deine e-box keinen "wech" hat, denn die ist ohne aufwendige prüfaparaturen nicht zu checken (kennt keiner der mitleser sowas?).

fazit: alles nochmal von vorne und keine angst vor den vergasern! die gute kompression ist doch grund genug nicht aufzugeben und ich glaube, es ist jetzt zeit um ein reparaturhandbuch anzuschaffen... da sollten prüfwerte und vorgänge drin stehen, die weiterhelfen.

ich liebe die alten zwiebacksägen ohne elektronik, auch wenn sie saufen!

viel erfolg,
frank

ps: was ist das für ein schw. plastikteil (das mit den 2 schlitzschrauben) im ersten bild auf 02:00 ?
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Geändert von FrankSTD (10.06.2010 um 07:53 Uhr)
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  #32  
Alt 09.06.2010, 20:07
Rocca871 Rocca871 ist offline
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hallo frank,

das schwarze Plastikteil habe ich auch erst nach Demontage der Schwungscheibe entdeckt, ist ein Schalter. Die Runde Platte dreht sich um die Zündung zu verstellen, an der Aussenseite ist eine Art Erhöhung (sehr breiter Nocken) der aber nur betägtigt werden würde, wenn man den Hebel der Zündverstellung manuell max auf spät dreht. (Diese Stellung kann er aber aktuell nicht erreichen.) Dieser "Nocken" würde dann den Schalter betätigen. Werde ich mal durchmessen was der machen sollte.

Gruss Tom
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  #33  
Alt 09.06.2010, 20:22
Rocca871 Rocca871 ist offline
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Hallo Frank,

habe es gerade im Schema Zylinderkopf gefunden, Position 84 und nennt sich "safety switch and washer assembly". Werde ich noch recherchieren was das jetzt wieder sein soll.

Gruss Tom
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  #34  
Alt 10.06.2010, 03:28
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Hallo auch,
das hört sich sehr nach Spritproblemen an.

Mfg
Manfred
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  #35  
Alt 22.06.2010, 21:10
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hallo Frank,

komme jetzt doch noch mal an den Computer (stress), habe alle Kabelanschlüsse an der Anschlussplatte am Motor gecheckt, da war ein Kabel von einem Temp Sensor blank gegen Masse, repariert. Beim Probelauf am Rhein ist der Anlasser abgekackt. Batterie vom Auto eingebaut und Magnetschalter überbrückt: nix! Ein Plättchen vom Kollektor verschmurgelt. Habe ich jetzt gerade wieder hingekriegt und bin neugierig auf den nächsten Probelauf.

Gruss Tom
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  #36  
Alt 07.07.2010, 21:47
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hallo bootsfans,
ich habe noch mal gebastelt. Beim letzten Wasserbesuch habe ich folgendes bemerkt: Qualmt sehr stark, auch beim manuellen ausschalten des Chokes. Beim Fahren völlig
ungenügend. Vollgas ging auch nicht mehr. Dieses Mal konstant nur 2 Zyl. Die Leerlaufregulierschrauben waren völlig Banane, habe 1 1/4 gemacht und siehe da: eine dreht
sich durch Vibrationen heraus. Daraufhin die Vergaser demontiert und so eine Gumminase (wie ein Ring mit Verdrehsicherung) an einer Schraube war weg und eins der drei
Schwimmernadelventile war oben blank. Ich denke die Spitze ist mit Gummi überzogen, dieses war abgenutzt und das Metall schaute heraus.

Das wäre natürlich die Erklärung für das Qualmen, kein Standgas und mangelnde Leistung (1 Zyl. versoffen).

Jetzt habe ich gerade diese
Teile neu bestellt. Neu ist gut wenn man bedenkt das dieser Motor 40 Jahre alt ist. Internet sei Dank! Was mich noch interessiert: gibt es Bezeichnungen auf dem Schwimmer?
Bei mir war oben eine 55, mittig eine 21 und beim unteren eine 22 eingegossen. Die sollten doch aber immer den gleichen Stand haben. ?. Vielleicht ist es aber auch nur eine
Herstellerangabe.
Ich gebe den Motor nicht auf! Tom
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  #37  
Alt 08.07.2010, 11:51
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Rocca871 Beitrag anzeigen
,
Bei mir war oben eine 55, mittig eine 21 und beim unteren eine 22 eingegossen. Die sollten doch aber immer den gleichen Stand haben. ?. Vielleicht ist es aber auch nur eine
Herstellerangabe.
Ich gebe den Motor nicht auf! Tom
Hallo nochmal,
die haben tatsächlich unterschiedliche Düsen drin, muß was mit dem unterschiedlich Druck oder Schwerkraft bei Reihenmotoren zu tun haben.

Mfg
Manfdred
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  #38  
Alt 09.07.2010, 19:38
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Laminator Laminator ist offline
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Der zusätzliche Kontrollstrahl der gebohrt wurde vom Vorbesitzer,könnte bewirken das die Kühlung für den Rest nicht reicht.
Jenachdem wo der gebohrt wurde ,vor oder hinter dem Thermostat ,hast du einen Druckverlust im Kühlsystem.
Das würde ich mir bei Gelegenheit auch anschauen.
Zündaussetzer können auch durch korrodierte Massebrücken/Kabel entstehen.
Aber mach erst die Vergaser fit.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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