boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 17:23
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard merc 7,4 bj 1990 streikt??????

hallo

der motor ist gestern sehr schlecht angesprungen,nach kurzer fahrt kam das aus.
bevor er aus gegangen ist lief er nicht mehr auf allen zylindern.
ich habe bisher geprüft:
verteilerkappe ist trocken.
zündfunken ist beim starten vorhanden.
benzin wird eingespritzt beim betätigen des gashebels.
einige kerzen waren beim rausdrehen nass uns manche ganz trocken??????.
wenn ich starte spuckt er nicht mal das man sagen könnte das er kommt.
vor 14 tagen war alles okay ganzen tag gefahren ohne probleme.
was gestern noch war durch den starken regen die letzte zeit war die bilge komplett voll wasser.
was bei dem motor noch ein thema ist der krümmer auf der einen seite hat seit letzte saison einen riss wo nach länger fahrzeit etwas wasser raustropft.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2010, 17:28
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wie sieht das Öl aus?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2010, 18:13
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo lars

das öl ist sauber keine anzeichen von wasser falls du das meinst.
ventildeckel von innen auch alles sauber kein weisser schmodder.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2010, 19:16
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Elektrische oder mechanische Benzinpumpe?
Benzin im Öl (mech. Pumpe)?

Grüße
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2010, 21:00
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

keine ahnunhg ob der eine elektrische pumpe hat,aber ich denke nicht.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2010, 07:35
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
...
was bei dem motor noch ein thema ist der krümmer auf der einen seite hat seit letzte saison einen riss wo nach länger fahrzeit etwas wasser raustropft.

gruß timo
Na dann prüf doch mal den Sammler, wenn der jetzt auch nach innen durch ist läuft's Wasser doch direkt in den Zylinder.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.06.2010, 18:09
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

das boot geht dann doch die tage zur werkstatt.
ich habe heute nochmal versucht zu starten,da hat er 2x gehustet
ich habe gehofft er springt an aber nix zu machen auch nicht mit startpilot.
vielleicht ist doch wasser im brennraum

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2010, 18:21
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Mach die Kerzen raus und starte dann, dann siehst doch ob Wasser raus kommt. Dann brauchst auch nicht zur Werkstatt.
So zu starten is Käase, wenn schon wasser drin steht machst nur noch mehr kaputt.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.06.2010, 14:28
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

so heute haben wir kopression messen lassen.
werte sind so mittelmässig.
was sagen die experten??

gruß timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kompression mercruiser.jpg
Hits:	416
Größe:	40,5 KB
ID:	212464  
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2010, 16:23
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

halloist ein wenig niederig die kompresion
es könnte sein das die kolbenringe hängen
wenn der wärmetauscher undicht ist und wasser reingelaufen ist
gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2010, 20:45
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hast Du nur 6 Zylinder gemessen.
Eine Druckverlustprüfung erübrigt sich wohl.
Das Auslassventil von 5 sieht bestimmt rostig aus wie ein Blumenkohl.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2010, 20:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
hallo

so heute haben wir kopression messen lassen.
werte sind so mittelmässig.
was sagen die experten??

gruß timo
Prüfen ob es der Kopft oder die Kolben sind und dann zerlegen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2010, 18:59
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

habe heute mal neue kerzen reingemacht,die gelben von accel.
er läuft wieder,springt aber schlecht an.
leerlauf ist gut allerdings wenn ich gasgebe gibt es fehlzündungen,
es knallt aus dem auspuff und aus dem vergaser,dann geht er aus und dann läuft die riemenscheibe einstück rückwärts.??????????????????



gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2010, 20:21
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Klingt für mich nach dem Kondensator am Verteiler. Kenne einen 5,7 L der die gleichen Symptome hatte!
Wenn das Teil defekt ist macht der Funke was er will, bzw haut die Zündung durcheinander. Heißt so glaube ich Funkenlöschkondensator.
Die Kompression würde ich noch ein zweites mal zur Sicherheit testen.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de

Geändert von Magellan (17.06.2010 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2010, 21:01
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

klingt für mich als unbeteiligter nach völlig verstellter Zündung- aber ich bin bei den Motoren kein Profi.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.06.2010, 16:35
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

wie kann ich testen ob die kopfdichtung durch ist????? ohne den kopf runter zu nehmen?????? das öl hab ich schon angeschaut ist sauber


gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.06.2010, 16:42
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

1. Druckluftadapter für Zünderkerzengewinde basteln.
2. Kolben bei entsprechendem Zylinder auf OT drehen.
3. Druck auf den Brennraum geben und schauen was passiert.
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.06.2010, 16:42
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Prüf mal deine KOMPLETTE Zündung
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.06.2010, 17:15
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Sag mal bist Du beratungsresistent oder hab ich überlesen dass Du die Sammler gecheckt hast. Schreibst selbst einer is kaputt und wunderst Dich das er nicht läuft ? Laß ihn ruhig ordentlich weiterdrehen, irgendwann hast ihn dann ganz kaputt. Zu den Fehlzündungen...Wahrscheinlich ist Dir schon nen Ventil festgegammelt... also gib mal nen bischen Gas.

Gruß Roger

PS: Gas geben im arbeitstechnischen Sinn, nicht dass Du jetzt noch mehr gas beim starten gibst
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.06.2010, 18:38
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

nur zur info die sammler haben innen kein wasser gehabt lediglich einer hatte einen riss nach aussen.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.06.2010, 18:51
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi Timo, was heißt "die haben innen kein Wasser gehabt" ? Da steht ja auch kein Wasser drin, selbst wenn sie kaputt sind. Hast die abdrücken lassen ?

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.06.2010, 21:00
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

h











allo

so der riser ist ab,alle gewinde heil
freitag wird der neue montiert.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.06.2010, 21:05
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

You made my day
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.07.2010, 19:47
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

hallo

gestern probefahrt am main.er läuft wieder und zwar hervorragend.
v-max 80km-h bei 4600 u-min.
kompression hin oder her solange er so läuft bleibt die maschine drinn.
neue zündkabel und kerzen hat er auch noch bekommen

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.07.2010, 21:07
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Pinneberg-Waldenau
Beiträge: 156
Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
h











allo

so der riser ist ab,alle gewinde heil
freitag wird der neue montiert.
Ich bin zwar nur Aushilfsschraubaer,aber baut man(n) die immer so ab.
Ich bin Lernwillig,klaert mich bitte auf

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.