boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2010, 19:01
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Wie geht richtig spülen

Hallo, mein Mariehändler verkaufte mir einen Spülvorrichtung, eine Klammer mit zwei Gummitellern wobei an einer Seite ein Gartenschlauch angeschlossen werden konnte. Damit würden auch sie selber arbeiten und dieses Teil benützen um Motoren Probe laufen zu lassen. Das möchte ich nun auch machen, und nicht mit einer Regentonne hantieren ... .
Jetzt habe ich das Teil angeschlossen und das Wasser drückt sich seitlich an den Gummitellern raus. Unter Spülen verstehe ich das das Wasser durchläuft oder saugt der Motor dann das Wasser an. Muss man zum Spülen nach einer Salzwasserfahrt dazu auch den Motor somit laufen lassen ?
Danke und Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2010, 20:43
Benutzerbild von Laurabis
Laurabis Laurabis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Kehl
Beiträge: 169
Boot: Maxum 1800 SR
76 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard

den Wasserhahn nicht voll aufdrehen, sonst flutest du dir dein Motor.
Das Wasser seitlich raugedrückt wird ist normal, bekommste sowieso nicht ganz dicht. Der Motor saugt das Wasser an. Dann Motor starten, aber nicht so hoch drehen lassen. Den Nebenauspuff noch mit ein Handtuch abhängen, sonst gibt das ne riesen Sauerei.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2010, 21:18
Benutzerbild von BurkhardStegmayer
BurkhardStegmayer BurkhardStegmayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: 87665 Mauerstetten Bayern
Beiträge: 82
Boot: Filius Holzboot
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re

Hallo Andreas, ich möchte mal kurz nachfragen, das der Motor geflutet wird, d.h. die Kühlwasserkanäle ist doch so gewollt, beim Probelauf sowie beim Spülen, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2010, 22:07
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard,

da gabs schon ganze Diskussionen mit mehreren Seiten über die Spülohren, schau mal mit der Suchfunktion .... da gehen die Meinungen echt ziemlich auseinander
Mit dem Fluten hat Andreas denk ich die Gefahr gemeint, daß durch zuviel Druck wohl Wasser in den Motor (also letztensdlich ins Öl) kommen kann, auch wenn das eigentlich ja nicht passieren kann bzw. sollte. Gerüchtehalber ist sowas aber schon passiert.

Wie auch immer, ich hab mit den Spülohren eigentlich gute Erfahrungen gemacht, du mußt aber bei der Verwendung auf jeden Fall prüfen daß wirklich Wasser durch den Kühlkreislauf läuft und die Drehzahl nicht zu hoch ist. Mehr als erhöhtes Standgas sollts nicht sein, soviel Wasser können die Spülohren nicht liefern. Wenn kein Wasser austritt dann vorsicht - Trockenlauf kann den Impeller schon nach kurzer Zeit kaputt machen.

Ah so, EDIT - hätt ich jetzt fast vergessen:
Nach Salzwasserfahrten solltest du auf jeden Fall mit Süßwasser spülen, so gut 10 Min. solltens schon sein, einfach damit das Salzwasser komplett rausgewaschen wird


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.06.2010, 07:55
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

ich weiss ja net?

hab mir auch nen flusher besorgt aber noch nicht getestet. hab nen 350er mercury der nach adriabetrieb angeblich auf der donau gelaufen hat. um eben zu spülen.

hab das ding bestimmt ne stunde in der tonne blubbern lassen und ab und zu mal stoff gegeben. als das wasser in der tonne am nächsten tag klar war hab ich doch einiges auf dem grund finden können.

von kalkablagerungen bis aufgeblühtem alu. zukünftig nur noch die tonne bis das wasser schön warm ist unter beigabe von 5 litern essig.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2010, 14:34
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.462 Danke in 8.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
Hallo Burkhard,

da gabs schon ganze Diskussionen mit mehreren Seiten über die Spülohren, schau mal mit der Suchfunktion .... da gehen die Meinungen echt ziemlich auseinander
Mit dem Fluten hat Andreas denk ich die Gefahr gemeint, daß durch zuviel Druck wohl Wasser in den Motor (also letztensdlich ins Öl) kommen kann, auch wenn das eigentlich ja nicht passieren kann bzw. sollte. Gerüchtehalber ist sowas aber schon passiert.

Wie auch immer, ich hab mit den Spülohren eigentlich gute Erfahrungen gemacht, du mußt aber bei der Verwendung auf jeden Fall prüfen daß wirklich Wasser durch den Kühlkreislauf läuft und die Drehzahl nicht zu hoch ist. Mehr als erhöhtes Standgas sollts nicht sein, soviel Wasser können die Spülohren nicht liefern. Wenn kein Wasser austritt dann vorsicht - Trockenlauf kann den Impeller schon nach kurzer Zeit kaputt machen.

Ah so, EDIT - hätt ich jetzt fast vergessen:
Nach Salzwasserfahrten solltest du auf jeden Fall mit Süßwasser spülen, so gut 10 Min. solltens schon sein, einfach damit das Salzwasser komplett rausgewaschen wird


Gruß,

Maxi
das kann sehr wohl passieren...
wenn der Wasserdruck zu hoch wird, kann es über die Abgasanlage (Krümmer) und die grad offenen Auslassventile in den Zylinder gedrückt werden.
Solange der Motor noch nicht läuft, fehlt von innen der Gegendruck der Abgase und dann kann sowas schon passieren.

Hab das Spülen mit den Ohren immer nur gemacht, wenn ein zweiter am Wasserhahn steht.
kurz vor dem Starten des Motors leicht aufdrehen - wenn der Motor dann läuft, etwas weiter aufdrehen....
beim Ausschalten des Motor möglichst zeitgleich auch den Wasserkran wieder schließen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2010, 14:42
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ Burghard S.
Du solltest uns noch darüber informieren welchen Motor du mit Spühlohren laufen lassen wilst.
Das Problem trifft nämlich nur Innenborder. Da verschiedene Parameter zu einem Unterdruck und somit Wasseransaugen hinter dem Abgasknie zur Folge haben kann.
Bei Aussenbordern ist das aber total uninteressant. Da kannst du volle kanne Wasser drauf geben. Der Wassereinlass wird aber im Impeller(Pumpengehäuse) gehemmt und somit tritt wasser wieder an den Ohren aus. Nach dem Starten wird das weniger.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.06.2010, 18:12
Benutzerbild von Laurabis
Laurabis Laurabis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Kehl
Beiträge: 169
Boot: Maxum 1800 SR
76 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardStegmayer Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, ich möchte mal kurz nachfragen, das der Motor geflutet wird, d.h. die Kühlwasserkanäle ist doch so gewollt, beim Probelauf sowie beim Spülen, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard
genau so wie Georg das geschrieben hat habe ich es gemeint (Georg ist
Profi, ich bin nur "Laienschraubär")

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2010, 22:05
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Na ich sags ja, bei Thema Spülohren gehen die Meinungen ziemlich auseinander, jeder hat da auch schon andere Erfahrungen gemacht und bestimmt hängt das auch mit dem jeweiligen Modell von Motor / Antrieb zusammen, da sich die von der Konstruktion alle unterscheiden ....

Ich kann mir bei meinem OMC nur nicht vorstellen, wie da das Wasser reingedrückt werden könnte - bei zuviel Druck würde es nur hinten wieder rausplätschern. Außer natürlich ich hab 100 Bar und es zerbläst mir die Dichtungen, das ist dann was anderes

Mir fallen da folgende Trööts wieder ein, ganz interessant:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=sp%FClohren

und

http://www.boote-forum.de/showthread...t=wasserschlag


Also - sicherheitshalber Vorsichtig sein


Gruß,

Maxi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.