boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2010, 12:00
uli-uli uli-uli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Merc 700 Kühlkreislauf - brauche Auskunft

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Merc 700 wieder in Betrieb genommen. Das Teil läuft, es gibt aber keinen Kühlwasser-Kontrollstrahl.
Hat der Merc 700 sowas nicht?
Und kommt man bei dem Modell gut an den Impeller dran?

Das Boot muss schnellstmöglich ins Wasser...
Danke und Grüße,

Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2010, 18:30
uli-uli uli-uli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Muss nochmal konkretisieren:
es ist ein Merc 70, 3 Zyl. 70 Ps.

Die Frage ist nun:
Muss ich, um an den Impeller zu kommen, zum Zerlegen das Getriebegestänge extra aushängen oder wird das einfach mit nach unten abgezogen?

Danke,

Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2010, 19:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo uli.
Schau mal im Trockendock unter Motorentechnik Aussenborder dort ist ein Impellerwechsel an einem Merc 40PS beschrieben vieleicht hilft dir das weiter.
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2010, 19:29
newton1981 newton1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 43
Boot: Broom Saturn mit Mercury 50 --- Quicksilver 605 sundeck mit Mercury 150 EFI
Rufzeichen oder MMSI: Moomba - Mouette
39 Danke in 26 Beiträgen
Standard

das unterwasserteil ist mit 4 schrauben fixiert - opferanode wegschrauben ( von oben Abdeckung ), dann gibt es noch 3 schrauben die du lösen mußt - unterwasserteil abziehen und oben beim unterwasserteil wirst du das gehäuse für den impeller finden - dann kannst ihn problemlos tauschen - wenn du das uw teil wieder einsetzt - einmal kurz den starter betätigen beim aufsetzen des uw teils - damit die königswelle in den block "reinrutscht".
ohne kontrollstrahl motor nicht starten!

ich hoffe die spärliche erklärung reicht dir....

klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2010, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo uli-uli,
manchmal ist auch nur die Kühlwasser-Kontrollstrahl-Öffnung verstopft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2010, 23:29
uli-uli uli-uli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für all die Antworten, mit der Beschreibung von Dir Klaus sollte ic eigentlich klar kommen.

Aber eine Frage habe ich noch: Wo genau soll den der Kühlwasserstrahl austreten?

An den beiden horizontalen Schlitzen am oberen Ende des Schaftes, unterhalb des Motorblocks?
(Da kommen Abgase raus. Wenn das der Wasserauslass ist müsste der Block irgendwo einen Riss haben, denn sonst würde es ja keine Abgase über den Kühlkreislauf rausdrücken...)

Denn eine andere Austrittsöffnung im Oberwasserbereich finde ich nicht.

Danke und Grüße

Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2010, 08:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli-uli Beitrag anzeigen
Aber eine Frage habe ich noch: Wo genau soll den der Kühlwasserstrahl austreten?

An den beiden horizontalen Schlitzen am oberen Ende des Schaftes, unterhalb des Motorblocks?
(Da kommen Abgase raus. Wenn das der Wasserauslass ist müsste der Block irgendwo einen Riss haben, denn sonst würde es ja keine Abgase über den Kühlkreislauf rausdrücken...)

Denn eine andere Austrittsöffnung im Oberwasserbereich finde ich nicht.

Danke und Grüße

Uli

Hallo auch,
hinten unten über dem Leerlaufauspuff ist der Kontrollstrahl zu finden. Meist ist da Dreck drin. Draht oder Pressluft. Bei einer guten Wasserpumpe muß aus dem Oberflächenauspuff Wasser und Abgas rauskommen.
Der Block hat eine Messingschraube, rausschrauben und sehen wat kommt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2010, 11:18
uli-uli uli-uli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Neuer Impeller ist eingebaut und es kommt ein satter Kontrollstrahl raus...
Die Sache ist damit erstmal erledigt.
Danke für all die Beiträge.

Uli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2010, 14:20
newton1981 newton1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2009
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 43
Boot: Broom Saturn mit Mercury 50 --- Quicksilver 605 sundeck mit Mercury 150 EFI
Rufzeichen oder MMSI: Moomba - Mouette
39 Danke in 26 Beiträgen
Standard

super - viel spaß beim bootfahren!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.