![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ist einer zufällig schionmal von diesem fisch gestochen worden?
was passiert,wie wirkt das gitft von dem vieh?????
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ein Freund von mir hatte mal an Bord Bekanntschafft mit einem Petermännchen gemacht, er hatte ein ca.25cm langes Exemplar an der Angel. Wir hatten alle so einen Fisch noch nie gesehen und beim lösen des Hakens hatte er dann prompt den Stachel im Finger. Es tat sehr weh, über mehrere Tage, die Hand war auch angeschwollen.
Erst später fanden wir eine Beschreibung des Fisches in einem Buch, die Vorgehensweise bei einem stich war da auch gleich beschrieben. Man soll die betreffende Stelle so schnell wie möglich in heißes Wasser halten, mind. 60°C, die hohe Temperatur zerstört das Gift. In folgendem Artikel wird das erhitzen mit einer Zigarette empfohlen: http://www.aquakulturtechnik.de/Lexi...rmaennchen.htm Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Schwellung kann ich bestätigen. Hinzu kommt noch, dass jeder unterschiedlich auf das Gift reagiert, so kann es auch im schlimmsten Fall zu Herz/Kreislauf-Problemen kommen.
|
||||
|
||||
![]()
hab vorhin mit meinem alten herrn telefoniert...der stich ging wohl von einem kleinen fisch durch den lappen in ein finger...aber er sagte das gönnt er keinem...also muss das gut weh getan haben..
er ist dann mit ner bekannten in ein hospital gefahren...die ärzte haben später wohl viel geschmunzelt...(typisch touris)...aber er soll die hand viel in warmen wasser lassen,aber er hofft das er morgen anfangemn kann mit dicke fische ziehen...(war der erste tag) danke für eure bemühungen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und so sieht er aus.
War an der Angel meines Sohnes seinerzeit in Norwegen. Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem warmen Wasser stimmt, aber bitte keine 60 Grad!!! Nur so heiß, das man mit dem nicht betroffenen Körperteil grad noch reinlangen kann. Für den gestochenen Arm oder Fuß ist das dann schon sehr schmerzhaft. Nach kurzer Zeit sind aber die Schmerzen weg und das Bein/ der Arm wieder voll da. Ist ein temperaturinstabiles Nervengift, das das Vieh verabreicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Als Schweriner wird die Frage wer vom Petermännchen gestochen wurde
echt lustig... ![]() check http://de.wikipedia.org/wiki/Schweri...rm.C3.A4nnchen
|
||||
|
||||
![]()
Im SBS Kurs war ein Teilnehmer der 3 Wochen zuvor gestochen wurde und noch immer unter starken Schmerzen und seiner fast völlig steifer Hand litt. Von "kurzer Zeit" würde Ich da nicht sprechen wollen...
Uns so kann es aussehen: http://www.mir-co.net/fische/petermaennchen.htm
|
||||
|
||||
![]()
im "Blinker" war mal eine Story, in der das Opfer hinterher Rentner war.
Ich meine wegen Leber und Lähmungen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der sieht eher nach Kneipenprügelei aus.............. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo sitzt denn bei dem Fisch der Stachel?
|
||||
|
||||
![]()
wie oben schon gezeigt - hier
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das selbst schon mitgemacht und auch mein Patenkind. Und es hat teuflisch weh getan, war aber bei der og Behandlung ruckzuck erledigt. Wenn man zu spät anfängt, und das Gift nicht noch in Hand oder Fuß erwischt, sieht die Sache natürlich anders aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo gibts die denn? Wo muß man aufpassen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die gibts ja überall ![]() ich geh nicht mehr ins Wasser ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
geh ruhig ins Wasser, ich habe in 50 Jahren nur einmal einen erwischt..
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aha jetzt habe ich auch Bammel!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denn die Gefahr in der heutigen achtlosen Gesellschaft, am Strand oder im Wasser barfuß in scharfe, schneidene Zivilisationabfälle zu treten, ist ungleich höher, als einem Petermännchen auf den Leib zu peern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
auch wenn es besonders in den schönen Sandbucht um Olib etc schade und etws lästig ist trage ich seit Jahren Badeschuhe wenn ich beim Baden mit dem Boden Kontakt erwarte.
Ausser den 5 € Modellen vom Grabbeltisch gibt es auch recht ordentliche Badeschuhe mit denen man auch ohne orthopädische Schäden an Land eine länge Strecke laufen kann . http://www.amazon.de/Aqua-Sphere-Bea...5405919&sr=8-1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Also mit Stich eines Petermännchens kann ich mithalten. Ich kenne die eigentlich aus der Ostsee. Beim Angeln vor Rab hatte ich eines dran. Das 1. habe ich schön vom Hacken schütteln können. das 2. verpasste mir einen Stich am kleinen Finger. Erst wars nur wie Bienen bzw, Wespenstich. Später hatte ich Kreislaufprobleme und ich wollte mir am liebsten die Hand ab hacken. Abends versuchte ich das noch mit heißem Wasser, aber brachte nichts. Mit Schmerzen quälte ich mich durch den Urlaub. Der Stich war mitte Juli, im Oktober bin ich dann zum Arzt weil immer noch Schwellung da war und Schmerzen wie wenn ich Gicht hätte.
Normalerweise liegen die am Grund und hauen ab. Gefahr ist nur wenn man sie an der Angel hat oder die Kinder fangen sie mit Kescher und spielen damit. Mein Petermänchen war vielleicht 10cm lang. Das Bild ist nach einem Tag gemacht. Ich schwöre euch als Angler, lange ich die nieeeeeee mehr an.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ich geh nur noch in der Badewanne schwimmen Am Wochenende habe ich einen Bericht über winzig kleine Quallen gesehen. Irucandji (Polyorchis penicillatus) hießen die wohl und gehören zu den Würfelquallen. Sind nur ca. 2cm groß, aber das Gift reicht, um Erwachsene zu töten. Normalerweise kommen die wohl nur in tropischen Gewässern vor, aber der Bericht ließ verlauten, dass sie jetzt auch vor Großbritannien entdeckt wurden und im Mittelmeer. ![]() Überhaupt hatte der Bericht etwas von Doomsday... wer das Buch "der Schwarm" gelesen hat, weiß was ich meine. Es wurde nämlich noch über die japanischen Fischer berichtet, die immense Schwierigkeiten haben mit Riesenquallen (bis zu 2 Meter Durchmesser!) die den Fischbestand um Japan vernichten. Nomura, so heißen diese Monster, tauchen dort millionenfach auf und kommen wohl aus "Totgewässern" vor China... - dummerweise versuchen die Fischer die Quallen zu töten, indem sie sie in kleine Stücke schneiden und ins Meer zurückwerfen - dabei werden Milliarden von Samen und Eiern freigesetzt. ![]()
|