boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.02.2021, 12:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
a. Wenn ich alleine an Bord bin und ein ernsthaftes medizinisches Problem habe, kann ich nur die 112 wählen und hoffen das sie mich auf dem Wasser finden.
Wenn ich noch so weit handlungsfähig bin zu telefonieren, kann ich die genaue Position jederzeit von der Funke ablesen.

Aber im Ernstfall kann es passieren nicht mehr handlungsfähig zu sein und das wars dann wohl.

Damit muß man als Solofahrer halt leben ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.02.2021, 12:59
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 405
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die 112 geht weltweit
Genauso wie auch die 911 in Europa
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 18.02.2021, 13:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Meine Frau ist vor 2 Jahren beim Landgang zwischen der Schleuse Bahnitz und der Kahnschleuse Bahnitz verunglückt. Schwer verletzt, aber nicht lebensbedrohlich.
Es hat 45 Minuten gedauert bis der Rettungswagen eingetroffen war. Davon gingen 10 Minuten drauf um der Leitstelle die Örtlichkeit zu erklären. Ich habe jemanden zur Schleuse geschickt, der den Rtw eingewiesen hat. Sonst hätte es wohlmöglich noch länger gedauert. Nach der Erstversorgung hat es noch mal 50 Minuten gedauert, bis das Krankenhaus in Rathenow erreicht wurde.
Fazit:
Es gibt Ecken in Deutschland, da bist du im Ernstfall am Arsch. Luftlinie sind das alles keine Entfernungen aber es gibt kaum Straßen.
Mein Heimatrevier an der Elbe ist auch dünn besiedelt. Wir ankern gerne an einsamen Stellen. Wenn da mal wirklich was Ernstes wie Schlaganfall oder Herzinfarkt passiert, würde ich gleich um einen Hubschrauber bitten. Teilweise sind das keine 10km von meiner Haustür weg, aber mit dem Auto nicht zu erreichen.
Es schadet also nicht, über solche Dinge mal nach zu denken.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.02.2021, 13:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen

Das gleiche sehe ich auch vor Anker so. Anker lichten und ans Ufer fahren nur dann, wenn mit der Leitstelle abgesprochen ist, wohin genau ans Ufer. Nur weil da Ufer ist, heißt das nicht, dass da auch nen Rettungswagen hin kommt. Da dürfte es sicher nicht verkehrt sein auch ne Karte da zu haben, und durchgeben zu können, wo von eurem Ankerplatz der nächste Anleger oder die nächste Straßenbrücke ist. Bei Häfen sollte noch darauf geachtet werden, dass da eventuell von Land kein Zugang zu den Stegen ist und die Rettungskräfte erst auf jemanden warten müssen, der sie rein lässt, oder dass jemand das Schloss aufgebrochen hat.

Grundsätzlich gilt, die Leitstelle sagt, was zu tun und was möglich ist.


Ich denke dass ist eine der wichtigsten Aussagen und Informationen zu dem Thema.
Nachts um 2 Uhr, nicht ans dunkle oder gar unbekannte Ufer fahren oder fahren lassen.

Vielen Dank für diesen Hinweis!
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.02.2021, 13:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Fazit:
Es gibt Ecken in Deutschland, da bist du im Ernstfall am Arsch. Luftlinie sind das alles keine Entfernungen aber es gibt kaum Straßen.
Mein Heimatrevier an der Elbe ist auch dünn besiedelt. Wir ankern gerne an einsamen Stellen. Wenn da mal wirklich was Ernstes wie Schlaganfall oder Herzinfarkt passiert, würde ich gleich um einen Hubschrauber bitten. Teilweise sind das keine 10km von meiner Haustür weg, aber mit dem Auto nicht zu erreichen.
Es schadet also nicht, über solche Dinge mal nach zu denken.
So sehe ich das auch.
Vorher drüber nachdenken schadet nie.

Die Berliner Kollegen können sich das kaum vorstellen, aber wenn bei uns schon die normale Anfahrt auf der Straße eine halbe Stunde dauert, obwohl als lebensbedrohend eingestuft, möchte ich nicht wissen wie lange das auf dem Wasser dauert.

Da zählt jede Minute, aber auf dem flachen Land wird das Rettungssystem immer weiter ausgedünnt.
Da wird dann halt mal zusammengelegt, dauert die Anfahrt eben etwas länger etc.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.02.2021, 13:20
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Es wird kein Patentrezept geben, dafür gibt es zu viele Dinge die passieren können, alleine, zu Zweit, was ist passiert, wie fit ist die zweite Person usw.
Ich denke in Europa ist die 112 immer das Mittel der Wahl. Am anderen Ende der Leitung sitzen zumindest in D und NL Profis die wissen was zu tuen ist. Vor allem ruhig bleiben.
Es gehört auch zur guten Seemannschaft ( auch Binnen ) mal die Notrollen zu besprechen und zwar jeder in jeder Position.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.02.2021, 13:23
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aber im Ernstfall kann es passieren nicht mehr handlungsfähig zu sein und das wars dann wohl.

Damit muß man als Solofahrer halt leben ...
dann ist es aber auch egal, ob man alleine auf einem Boot ist ... oder alleine in der Wohnung ... oder alleine in einem Einzelbüro ...
(wenn man nicht mehr telefonieren kann, wird man in der Wohnung auch kaum noch ins Treppenhaus oder ans Gartentor kommen = erst gefunden wenn sich die Nachbarn über den Geruch wundern;
im Büro findet mich die Putzfrau am nächsten Morgen)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.02.2021, 13:25
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Vorher drüber nachdenken schadet nie.

Die Berliner Kollegen können sich das kaum vorstellen, aber wenn bei uns schon die normale Anfahrt auf der Straße eine halbe Stunde dauert, obwohl als lebensbedrohend eingestuft, möchte ich nicht wissen wie lange das auf dem Wasser dauert.

Da zählt jede Minute, aber auf dem flachen Land wird das Rettungssystem immer weiter ausgedünnt.
Da wird dann halt mal zusammengelegt, dauert die Anfahrt eben etwas länger etc.
Das ist aber auch manchmal das Problem / Fehler des Meldenden wenn der keine richtigen Angaben macht, dann sieht die AAO ( Alarm Ausrücke Ordnung ) halt vieleicht nur einen Krankenwagen ( nicht dringlich ) vor, statt Rettungswagen und oder Notarzt oder Hubschrauber zu alarmieren. Das sind Dinge davon kann dir jeder Leitstellen Disponent Geschichten erzählen. Das gleiche Problem hat ja auch die Feuerwehr, ich kann mich da eine Alarmierung erinnern Stichwort Containerbrand ( Bedeutet eigentlich Mülleimer brennt, Kübelspritze vor, erledigt ) da stehst du an der Nachbaradresse vor brennenden Wohncontainern von Erntehelfern......
Wie gesagt 112 und euch wird geholfen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.02.2021, 13:31
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
In ca. 90 % der Fälle ist der Rettungswagen in unter 10 Minuten da.
Zitat:
Zitat von wannabe_wassernomade Beitrag anzeigen
innerstädtisch sollten die unter 10 bzw. unter 8 Minuten kein Problem sein
In der Theorie stimmen Theorie und Praxis überein. In der Praxis nicht. In Berlin sind Zeiten von 20 Minuten normal. Hier ein interessanter Link dazu
Was Funk angeht, so hat Fronmobil Recht. Das liegt vielleicht auch daran, dass die WSP keinen Marinefunk in den Dienststellen hat! Ich habe das gemerkt, als ich vor 3 Jahren der Wache Mitte mitteilen wollte, dass fast direkt vor ihrer Tür eine alte Matratze rumdümpelt. Keine Antwort. Also angerufen und erstaunt vernommen, dass die Wache keinen Funk hat, nur die Boote. Mit denen kommuniziert die Wache dann über den Polizeifunk. Oder meist, sagte er, über private Handys.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.02.2021, 13:32
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Die Leitstellen wissen meiner Erfahrung nach ganz gut wie die Einsatzkräfte am schnellsten und sinnvollsten zum Unglücksort kommen.

Hier im Odenwald kommt z.B. zu 90% der Heli weil ein RTW ewig dauert.

Auf einem Binnensee würde ich nur nach Absprache mit der Leitstelle ans Ufer fahren, einfach in der Pampa ans Ufer ist bestimmt schlechter als gut sichtbar auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.02.2021, 13:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das ist aber auch manchmal das Problem / Fehler des Meldenden wenn der keine richtigen Angaben macht, dann sieht die AAO ( Alarm Ausrücke Ordnung ) halt vieleicht nur einen Krankenwagen ( nicht dringlich ) vor, statt Rettungswagen und oder Notarzt oder Hubschrauber zu alarmieren.
Das letzte mal, mein geschilderter Fall, war garantiert nicht so.
Der Nachbar war gerade noch ansprechbar aber kaum verständlich dort.
Ich vermutete Herzinfarkt, da er seinen linken Arm als taub beschrieb.

Das hab ich haargenau vorm Nachbarn stehend so durchgegeben und auch noch ein paar Rückfragen beantwortet.

Die Anfahrtswege sind einfach auf dem flachen Land zu lang und ein Hubi wäre auch nicht schneller wegen noch viel größerem Anflugweg plus dann zu Fuß vom nächstmöglichen Landeplatz.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.02.2021, 13:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die 112 geht weltweit

Kleine Welt.

https://www.avd.de/wissen/infothek/a...-notrufnummern
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.02.2021, 13:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Beziehe mich noch mal auf den Unfall meiner Frau:
Man kann im Unglück auch noch Pech haben. Die Besetzung der Leitstelle war nicht die Hellste....

Bahnitz???? Schleuse????? Meinen Sie einen Bahnhof?
Bahnitz??? Nie gehört. Wo sind sie sie denn genau?
Ah, sie sind auf dem Wasser.
Was für ein Bahnhof?
Bahnitz. Schauen sie doch mal auf das Schild am Bahnsteig....

Das war jetzt kein Witz. Die Dame war etwas überfordert. Die Eingeborenen haben mir später bestätigt, dass es dort öfter zu Problemen kommt.

Nun, da es nicht lebensbedrohlich war, konnte ich fast ein wenig drüber lachen.

Die Profis sind auch nur Menschen. Wenn es dumm läuft schätzt die Leitstelle den Notfall nicht richtig ein, der RTW hat einen Platten und im Krankenhaus kommen zeitgleich fünf Schwerverletzte an.
Alles schon erlebt. Ich war 10 Jahre im Rettungsdienst tätig. Und es gab Notärzte, da sollte man besser nichts Ernstes haben, wenn die im Dienst sind.


Ein Jahr später lag ich wieder in Bahnitz. Spät am Abend hielt ein RTW am Anleger. Im Boot hinter uns hatte der Mann einen Herzinfarkt. Da hat es aber wohl super geklappt. Der RTW und der Notarzt waren in 10 Minuten da.
Was aber wieder nicht funktionierte war die hypermoderne Digitaltechnik. Kein Netz in Bahnitz. Das EKG konnte nicht ins Krankenhaus übertragen werden.

Glück im Unglück. Wir haben die Dame an dem Abend noch ein wenig betreut und am nächsten Tag nach Rathenow gebracht. Sie hat sich Wochen später noch mal gemeldet und bedankt. Sie waren schon wieder mit dem Boot unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 18.02.2021, 14:19
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.780 Danke in 9.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Aber im Ernstfall kann es passieren nicht mehr handlungsfähig zu sein und das wars dann wohl.
Damit muß man als Solofahrer halt leben ...
So ist das. Da kann man nur leise vor sich hin jammern und langsam anfangen zu beten: "Vater unser im Himmel ..."

Aber das ganze Leben ist ein Risiko. Wenn ich ein Herz-Kreislaufpatient mit Schlaganfallrisiko bin, dann bleibe ich über Nacht vielleicht besser in einem Hafen und nicht draußen vor Anker. Oder gleich zu Hause. Aber wer will das?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 18.02.2021, 14:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Es muß ja nicht gleich ein Schlaganfall sein, an Bord kann auch ein topgesunder Mensch einen schweren Unfall haben. Insofern dürfte man sich überhaupt nicht in der Pampa aufhalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.02.2021, 14:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.780 Danke in 9.099 Beiträgen
Standard

Moment!
Der Templiner See bei Potsdam ist KEINE Pampa!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.02.2021, 14:50
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch allen für die guten Beiträge. Dass auch einige rumfrotzeln ist glaube ich normal und trägt zur allgemeinen Unterhaltung bei, damit muss man in einem Forum rechnen...aber einfach sterben wäre mir glaube ich zu einfach.

Ich würde mal zusammenfassen:
  1. Wenn man irgendwo ankert, speziell über Nacht, am besten die GPS Position und die 3-Wort Position aufschreiben.
  2. Die Position kann man sich wie gesagt zumindest mit meinem Handy gegenseitig zufunken (3x kurz die Lautstärketaste betätigen).
  3. Im Notfall bleiben wo man ist, 112 anrufen und die Positionen aus 1) durchgeben.
  4. Viel Licht anmachen und dazu auch die rote Notleuchte verwenden (werde ich mir kaufen).
  5. Inzwischen Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten. Hier werde ich nochmal einen Auffrischungskursus machen, wenn die Pandemie das wieder erlaubt.
  6. Sicherlich hilfreich ist auch ein Defribillator an Bord zu haben.

Ich hoffe ich konnte damit auch anderen helfen, über das Thema nachzudenken. Ich glaube es gibt echt nichts schlimmeres als seinen Partner sterben zu sehen und sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen, dass man das hätte besser vorbereiten können. Ich möchte dann wenigstens das Gefühl haben "Mehr konnte ich echt nicht tun und ich hab mich strukturiert und richtig verhalten".

Danke nochmal Euch allen!
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 18.02.2021, 16:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da es vorhin mal angesprochen wurde. Beim Binnenfunk ist Kanal 10 meist ungeeignet für Notrufe. Bei dem 1W kommt man nicht weit. Macht vielleicht Sinn um bei einem Motorausfall die direkt auf ein zukommenden Binnenschiffe zu warnen.
Ansonsten ist da die Revierzentrale mit 25W der richtige Ansprechpartner, die leiten das dann entsprechend weiter.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.02.2021, 16:30
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

"Die Position kann man sich wie gesagt zumindest mit meinem Handy gegenseitig zufunken (3x kurz die Lautstärketaste betätigen)" - welches Handy ist das? interessiert mich...

Ich habe als rotes Notlicht so etwas an Bord, da ich keinen Pyroschein machen wollte und etwas nutzen wollte, was auch längere Zeit sichtbar ist:
https://www.amazon.de/Odeo-Distress-Flare-LED-mit/dp/B07HFCBWMY/ref=sr_1_1?adgrpid=68538081582&dchild=1&gclid=EAIa IQobChMI3fi5797z7gIV2YbVCh3iiQztEAAYASAAEgIo1fD_Bw E&hvadid=352624996038&hvdev=c&hvlocphy=9044746&hvn etw=g&hvqmt=e&hvrand=1136115516161722957&hvtargid= kwd-453177639551&hydadcr=21590_1728744&keywords=odeo+d istress+flare&qid=1613661862&sr=8-1&tag=googhydr08-21 (PaidLink)

Die ist schon ganz schön hell......
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.02.2021, 16:46
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: Nidelv 24
3.955 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
So ist das. Da kann man nur leise vor sich hin jammern und langsam anfangen zu beten: "Vater unser im Himmel ..."

Aber das ganze Leben ist ein Risiko.......

mmmmmhhh in einem anderen Beitrag hattest Du geschrieben: "aber ich bin nicht gläubig und deshalb....."

Nun jammern und anfangen zu beten?
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.02.2021, 17:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.780 Danke in 9.099 Beiträgen
Standard

Im Notfall muss man alle Möglichkeiten nutzen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 18.02.2021, 18:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da muß ich erst mal die richtigen Nummern parat haben
Ihr handy ist so programmiert, dat (fast) weltweit die Leitstelle ghwählt wirdt, wenn mann 1-1-2 ein gebt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.02.2021, 18:39
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Zum konkreten Ort "Templiner See bei Potsdam":

Hier würde wahrscheinlich ein WSP-Boot von gegenüber mit dem Notarzt starten.
Fahrzeit 5 Min. ab Steg.
was ich bisher selbst beobachten konnte und im Erfahrungsaustausch mit den Bediensteten der BLP erfahren habe, kommt bei Unfällen/Notrufen vorrangig die DLRG und die WaschPo oder die Kollegen zu Land alias Landratten folgen, sollte das von nöten sein.

2019 ist in unserem Hafen in Potsdam ,Waldbad Templiner See Steg 1 - in Fachkreisen auch gerne der Apotheker Steg genannt - warum auch immer , ne junge Frau nachts nach Mitternacht hackedicht rücklings in eine lichterloh brennende Feuerschale gefallen und verletzte sich dementsprechend. Nach abgesetzten Notruf war das DLRG Boot unter 5 min am Unfallort.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.02.2021, 18:51
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 833
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
429 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Habe gerade im Netz gelesen, dass sich diese spezielle Notruffunktion (Übermittlung Standortdaten per SMS an max. 3 ausgewählte Kontakte durch mehrmaliges Drücken An/Aus-Schalter) wohl bei allen neueren Handys ab Android 4.0 in den Einstellungen unter dem Pkt. Sicherheit aktivieren lässt. Versuche es gerade bei unseren Redmi 7a zu testen - klappt aber bisher irgendwie noch nicht....

Nachtrag, zur Info:
Klappt! Beim Redmi muss man die An-/Aus-Taste 5x schnell hintereinander drücken und 'schnell' heißt hier auch wirklich schnell! Unsere Handys sind zum Schutz in Klapphüllen, die auch die Tasten mit abdecken - mit den Handys in den Hüllen lässt sich die An-/aus-Taste aber nicht schnell genug drücken, um diesen Notruf aus zu lösen. Mit den Handys aus der Hülle genommen, klappt es. Ist zwar nicht Sinn der Sache und vlt. auch nicht immer möglich, dass Handy für einen Notruf da erst raus zu frimmeln, aber falls es bei anderen auch nicht klappt, liegt bei euch hier vlt. auch hier das Problem....

Finde diesen Thread hier übrigens absolut sinnvoll und interessant. Obwohl meine Frau auch die Scheine hat und gut Boot fahren kann, finde ich so einen Notfallplan absolut sinnvoll und wichtig. Meistens wird in so einem Fall dann oftmals in Panik igendwie rumreagiert - wir werden uns wahrscheinlich einen schriftlichen Plan erarbeiten und griffbereit hinlegen, so dass man dann einfach step-by-step weiss, was man nach der (aller)Ersten-Hilfe zu tun hat.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (18.02.2021 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.02.2021, 19:55
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich habe auf Grund eines aktuellen Anlasses vor ca einem Jahr mal durchgespielt und dabei eigene Erfahrungen mit in Ansatz gebracht.
Wenn nur 2 Personen anwesend sind und eine ist der Akutpatient, dann kann man nur den Notruf wählen und sich auf die Reanimation vorbereiten bzw. konzentrieren. Zu mehr ist man zeitlich und emotional nicht in der Lage.
Wenn Boote in der Nähe sind, kann man versuchen , eine weitere Person an Bord zu bekommen, durch Hupen , rufen etc. Damit erhöhen sich die Chancen erheblich.
Dann könnte man auch mit der Leitstelle zeitsparende Maßnahmen absprechen.
Aber nur dann wenn sich mindestens einer uneingeschränkt um die Reanimation kümmern kann.
Ansonsten einfach der Leitstelle überlassen, wie im jeweiligen Revier am besten abgeborgen werden kann.
Schiff kenntlich machen ist klar, jedes Mittel ist dazu geeignet!
Anker zu lichten wäre die schlechteste Lösung, denn wenn das Schiff in Fahrt ist, oder vertreibt, ist das das eine zusätzliche Gefahr, wenn Mann mit Reanimation beginnen muss!
Unser Notfall war auf hoher See auf einem Kreuzfahrtschiff. Auch dort wurde zuerst das Schiff um 2.00 Uhr nachts aufgestoppt , Kapitän geweckt und dann erst weiter entschieden wie abgeborgen wird.Allerdings war dort die Versorgung des Patienten bis zum Verlassen des Schiffes sichergestellt

Gruß Ralf

Geändert von Narwal (18.02.2021 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 113Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 113


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nachts nur mit funk auf dem rhein?? Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 22 20.11.2021 01:37
Ich habˋs getan, Falle zugeschnappt... Havelflitzer Kein Boot 24 03.10.2020 13:43
Honda BF5 ˋläuft´ nur mit gezogenem Kaltstart al.bundy Motoren und Antriebstechnik 3 13.05.2018 09:05
Mehrere Fragen zum SBF See- Prüfung, Vorbereitung und co. vulcano Allgemeines zum Boot 19 01.04.2014 20:28
Notfall auf See-wer zahlt...? frido75 Allgemeines zum Boot 24 11.01.2013 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.