boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2019, 16:05
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard Überführung Berlin Ostsee

Hallo liebes Forum,
ich bin seit kurzem Eigner einer 27 Fuß Hurley. Jetzt will ich das Boot von Berlin nach Lübeck bringen. Der Tiefgang des Bootes beträgt 122cm. Ich möchte gerne am 13.9.2019 in Berlin starten, durch den Tretowkanal bis Potsdam, dann Richtung Mittellandkanal.
Mein Plan ist dann die Elbe abwärts von Elbe-Parey bis Lauenburg zu fahren, doch leider ist es für mich nicht so einfach die Wassertiefe der Elbe herauszufinden. Es gibt zwar Pegelstände,doch die sagen ja nicht viel über die Fahrrinnentiefe aus.
Wie ist eure Meinung, sollte ich lieber über die Havel bis Havelberg fahren oder sollte ich den Mittellandkanal bis Wolfsburg und dann den Elbeseitenkanal bis Lauenburg fahren?

Die Oder kommt nicht infrage weil ich in die Kielerförde muss.
NOK kommt auch nicht in frage weil ich als unerfahrener Skipper mit noch unbekannten Boot nicht durch Hamburg irren möchte.

In Lübeck oder Travemünde würde ich dann gerne den Mast stellen. Jüdbaum ist vorhanden, das sollte zu zweit machbar sein. Unter Segeln soll es dann durch den Femarnsund nach Wendtorf gehen.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2019, 17:23
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

Bei Deinem Tiefgang kannst Du eine Überführung über die Elbe z. Zt. vergessen.
Die genauen Fahrinnentiefen der Elbe erfährst Du unter www.elwis.de unter dem Punkt F/T.
Wenn Du dort mal reinschaust, kannst Du ganz leicht erkennen, dass auf der gesamten Elbe mit Deinem Tiefgang nichts geht.

Wenn Du nicht über die Ostsee möchtest, bleibt Dir eigentlich nur der Weg über den Mittellandkanal, den Elbe-Seiten-Kanal und den Elbe-Lübeck-Kanal.


Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.09.2019, 17:44
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 375
388 Danke in 221 Beiträgen
Standard Berlin-Ostsee

Moin Philipp,
ich muß mich leider den Aussagen von Käpt'n Blackbeard anschließen. Solltest Du Hilfe benötigen, kann ich Dir gern helfen. Ich bin die Strecke (bis auf das Stück Mölln-Lübeck) schon, zum größten Teil mehrfach, gefahren.
Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems)
Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2019, 20:41
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, hallo Jan,
ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich hatte die Hoffnung, dass das sich die Wasserstände in den nächsten zwei Wochen noch etwas erholen.
Komme ich den In Lauenburg die kurze strecke elbaufwärts in den ELK?
@Jan, ist Haren eine Schifferstadt, das war mir nicht bekannt, ich war schon oft mit dem Fahrrad dort. Ich komme aus einer Mähdrescherstadt Ems aufwärts, jetzt wohne ich in der Nähe der Emsquelle, an der Lippe. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich werde nun doch den Turnplan ändern und den ESK einplanen. Welche Tagesstrecke ist realistisch?
Das Boot ist ja nicht besonders schnell ca. 6Kn.


Viele Grüße
Philipp

Geändert von Pöggsken (01.09.2019 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2019, 21:55
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp,

Durch die Staustufe in Geesthacht (ist ja nach der Havarie vor ein paar Wochen wieder in Betrieb) ist die Elbe soweit aufgestaut, dass Du die Elbe vom Elbe-Seiten-Kanal bis zum Elbe-Lübeck-Kanal problemlos befahren kannst.

Wenn Du ca. 6 kn, also ca. 11 km/h als ökonomische Marschgeschwindigkeit hast, kannst Du um diese Jahreszeit unter Berücksichtigung der Tageslänge von 12-13 Stunden durchaus 100 km am Tag schaffen. Das bedeutet aber auch ein wenig Stress und gilt nur ohne Berücksichtigung der vorhandenen Schleusen.

Wie gut Du durch die Schleusen kommst, kann hier natürlich niemand vorhersagen, da es ja vor allem auch vom Berufsschifffahrtsaufkommen abhängt.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass auf beiden Kanälen die Übernachtungsmöglichkeiten, sprich Marinas oder sonstige Anleger, etwas eingeschränkt sind.

Aufgrund der genannten Dinge, schätze ich mal Tagesetappen zwischen 60 und 80 km für eine reine Überführungsfahrt ab Mitte September als realistisch ein.

...hängt aber immer von der Tagesform des Bootes und des Skippers ab.

Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2019, 15:05
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
ich habe mit 60-75km/Tag geplat, das müsste also gut funktionieren, vielleicht bin ich etwas schneller als gedacht.
Vielleicht schaffe ich es am Tag 1 sogar bis Brandenburg, geplant war Potsdam.

Am Tag 2 dachte ich bis Gentin zu kommen, vielleicht schaffen wir auch Burg.

In Wolfsburg wäre dann der Yacht Club Hoffmanstadt, Tag 3.

Im Elbe-Seiten-Kanal kommt dann der Sportboothafen Wittinger, für den Tag 4. Ist ja etwa die hälfe des E-S-Kanals.

In Lauenburg gibt es dann die nächste Rastmöglichkeit, oder sogar schon bis Mölln Tag 5.


Von Lauenburg bis Lübeck 65km ist am Tag 6 zu schaffen, abends vielleicht schon den Maststellen.


Am Tag 7 bis Femarn oder Umgebung jenach Wetter und Wind.


Am Tag 8 durch den Femarnsund bis Wendtorf.


Ich freue mich auf den Turn, ich brauche nur noch einen Mitsegler. Habe bisher nur einen für die ersten 3Tage.

Viele Grüß0e
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.09.2019, 16:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Philipp, ich kopiere dir mal was hierhinein:

....ich bin mit nem Verdränger (Segelboot) vor 8 Wochen in Berlin Unterhavel um 15 Uhr los, + war nach weiteren 4 Tagen in Travemünde (Herrentunnel)
Mit bei war eine kurze Sperrung Hebewerk Scharnebeck von meinem Eintreffen dort um ca. 20 Uhr bis 12 Uhr näxten Tag. 425 km total.
Grüße,Reinhard
Ach ja :
Stationen : hinter Schleuse Brandenburg, hinterm nassen Dreieck im ESK, vor Hebewerk Scharnebeck, vor Donnerschleuse im ELK, im SVt Travemünde


am Tag 1. bin ich an der Stößenseebrücke gestartet, + habe kurz vor dem ElbeHavelKanal geankert. Mast gestellt habe ich abends im SVTrave + bin immer noch auf der Ostsee

Ach ja: sag mal was zur Maschine. Ich habe einen kräftigen 9 PS Diesel

Geändert von Federball (06.09.2019 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2019, 11:16
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Federball,
das klingt gut, 4 Tage ist ja ein Traum. Ich komme natürlich von der anderen Seite von Berlin (Zeuthen), da brauche ich bis Potsdam schon einen Tag.
Ich habe eine Bukh 10Ps Diesel, der so alt wie das Boot ist. Mein Boot hat aber eine recht kurze Wasserlinie und dadurch eine geringe Rumpfgeschwindigkeit.

"habe kurz vor dem ElbeHavelKanal geankert" Darf man auf den Seen ankern, muss man da etwas beachten?

Du bist in einem Rutsch von Brandenburg bis in den ESK gekommen, da bist du aber super durchgekommen. Wo hast du da festgemacht, gibt es dort Anlegestellen für Sportboote?

Die Tage sind nun schon etwas kürzer, aber dein Bericht stimmt mich hoffnungsfroh, dass ich vielleicht doch größere Etappen schaffen kann als geplant.

Vielen Dank für eure Anregungen und Unterstützung.
Wenn ihr noch mehr Tipps habt würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2019, 12:27
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

In Lübeck ist der Bereich Stadtgraben/Wallhalbinsel bis ca. 25.09. gesperrt. Also in Lübeck via Kanaltrave/Hubbrücke fahren. Habe schon etliche Sportboote an der Sperrung umdrehen sehen. Ist kein Drama, kostet halt unnötig Zeit ...
Falls Du sonst Fragen/Tipps etc. für den Bereich Lübeck/Travemünde/Lübecker Bucht benötigst, Liegeplatz o.ä. suchst, gerne PN an mich, wohnen und liegen hier ...

Gute Reise und Handbreit wünscht Jan

https://www.shz.de/regionales/luebec...d25413197.html
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2019, 13:03
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
danke für den Hinweis, ich hatte schon davon gelesen, werde mich morgen per PN melden.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2019, 13:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.629
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.791 Danke in 9.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp
ich habe mit 60-75km/Tag geplat, das müsste also gut funktionieren, vielleicht bin ich etwas schneller als gedacht.
Vielleicht schaffe ich es am Tag 1 sogar bis Brandenburg, geplant war Potsdam.
Am Tag 2 dachte ich bis Gentin zu kommen, vielleicht schaffen wir auch Burg.
In Wolfsburg wäre dann der Yacht Club Hoffmanstadt, Tag 3.
Im Elbe-Seiten-Kanal kommt dann der Sportboothafen Wittinger, für den Tag 4. Ist ja etwa die hälfe des E-S-Kanals.
In Lauenburg gibt es dann die nächste Rastmöglichkeit, oder sogar schon bis Mölln Tag 5.
Von Lauenburg bis Lübeck 65km ist am Tag 6 zu schaffen, abends vielleicht schon den Maststellen.
Am Tag 7 bis Femarn oder Umgebung jenach Wetter und Wind.
Am Tag 8 durch den Femarnsund bis Wendtorf.
Moin Philipp,

ich bin die Strecke schon ein paar mal gefahren und würde an deiner Stelle so planen:

Tag1: bis Brandenburg/Havel, Ankern auf dem Breitlingsee
Tag2: bis Niegripper See vor der Schleuse Hohenwarthe, Ankern
Tag3: bis Wolfsburg, Yachthafen am Stadion beim 1.Motoryachtclub Wolfsburg
Tag4: bis Uelzen, Yachtclub Uelzen
Tag5. bis Lauenburg, Übernachten am Warteplatz vor der Schleuse
Tag6: bis Lübeck, Yachthafen The Newport
Tag7: bis Fehmarn, Yachthafen Burgtiefe
Tag8: bis Wendtorf, Marina Wendtorf (Infos über Sperrung Schießgebiet beachten)

Wenn du weitere Infos zu Schleusen oder Häfen etc. brauchst, frag einfach.

Klaus, der allzeit gute Fahrt wünscht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2019, 17:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...na ja: ich bin recht lange gefahren, weil ich einen Termin kurz vor Flensburg hatte - es wurde schon 22 - 24 Uhr dh. 12 - 14h gefahren. Grade im ESK waren am 1. Sportbootanleger viele Gestalten beim Partymachen an Land, die mich zum weiterfahren brachten - der nächste Anleger war etliche Stunden weiter. Danach die Sportbootanleger vorm Hebewerk (kleine Technikprobleme) und vor der Donnerschleuse im ELK. Dort machen die Schleusen recht früh zu, + gerade der Abschnitt zur Donnerschleuse ist lang - bin also sehr ruhig gefahren : unter 5kn.
Ankern : na klar doch - genauso wie auch in Berlin. Welcher Berliner geht denn abends in einen Hafen??
Ich hatte Reservekanister an Bord, und habe nach ca. 300km 20 Liter nachgefüllt (brauche ca. 10 Liter/100km).
Gruß, Reinhard

Nachtrag: das Stück Elbe bergauf habe ich nicht gespürt, + deine 6kn sind nicht langsam - ich habe einen lausigen Faltpropeller, und schaffe auch nur 6,25kn mit "Vollgas"

Geändert von Federball (08.09.2019 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2019, 18:14
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,
ich habe da etwas von Nachtfahrtverboten auf den Kanälen für Sportboote gelesen. Wie ist das auf dem MLK und dem ESK, dort erwarte ich eine besondere Aussicht, würde ich also anbieten.
Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.09.2019, 23:19
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

In Lübeck und beim Maststellen ist Philipp versorgt, so er mag Klären wir gerade per PN.
Was mich noch interessiert und andere eventuell auch:

Was für eine Maschine hat die Hurley?
6 Knoten im Schnitt halte ich für ambitioniert. Das dürfte ja praktisch Vollgas weil Rumpfgeschwindigeit sein. Unsere 29 Füße fahre ich selten unter Maschine mit 6 Knoten. Bei uns sind so um und bei 5 eine gute Marschgeschwindigkeit.

Edit:
Gerade gesehen, ist ein 10 PS Bukh im stolzen Alter. Den würde ich nicht ständig an der Grenze fahren wollen. Dürfte vermutlich mit Einkreiskühlung sein, wäre mir zu heikel. Dann lieber mit 4,5 Knoten, kommt man auch irgendwann an

Geändert von superlolle (08.09.2019 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2019, 13:09
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ihr habt natürlich recht, 4,5Kn sind wahrscheinlich realistischer als 6 Kn.
Der Bukh hat meines Wissens wirklich eine Einkreiskühlung. Einen Wärmetausche habe ich bei der Durchsicht des Motorraums nicht entdeckt, vielleicht kann ich den im Winter nachrüsten.
Der Motor sprang bei der Probefahrt gut an, leider ging er bei der Probefahrt auch von selbst wieder aus ohne dass man ihn neu starten konnte. Nach dem Anlegen unter Seegeln haben wir dann Luft im Dieselfilter gefunden, nach dem Entüften "schnurrte" das Schätzchen wieder wie ein Kätzchen.
Zu meinem Erstaunen auch recht leise, also auch auf längerer Strecke erträglich. Die Solaranlage hat die Batterien zuverlässig geladen, so dass immer genug Energie zum Starten des Motors vorhanden sein sollte.

Für die Strecke bis Wolfsburg habe ich einen Begleiter, danach habe ich hoffentlich genug Erfahrung um allein zurecht zukommen. Wenn jemand von Euch Lust auf so ein Abenteuer hat würde ich mich natürlich auch über einen erfahrenen Mitfahrer freuen.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2019, 19:33
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
mein Turnplan steht nun so langsam, ich muss mir noch die Telefonnummern der Schleusen zusammen suchen, damit sollte dann alles klar sein.
Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich für eure Unterstützung und die vielen guten und ausgesprochen freundlichen Tipps bedanken.

Für die Etappe bis ca. Wolfsburg habe ich einen Begleiter, für den Rest suche ich noch, also wer Lust und Zeit hat kann sich gerne melden, ein bis zwei Kojen sind noch frei.

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2019, 19:41
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Hi Philipp,

hat der Motor keine Lichtmaschine? Würde mich wundern. Die Starterbatterie würde bei Deinen Maschinenstunden auf der Tour eher vor lauter Strom überlaufen, als das sie zu leer wäre ...

LG

Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2019, 21:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Da treffen wir uns sicher im ESK, wenn wir gut durch die Schleuse Anderten kommen. Nidelv 26 mit undichtem Verdeck und HH Kennzeichen Essen, Heizung und Rotwein hätten wir dabei!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2019, 22:55
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Dann sollte Philipp wohl einen Regenschirm und Handtücher einpacken ...
Viel Spaß und gute Fahrt auch den Hamburgern!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.09.2019, 00:17
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Lichtmaschine hat mein Motor natürlich. Ein Verdeck haben wir auch wie es sich gehört in grün halt ein Pöggsken. Dann freue ich mich mal auf ein Treffen im ESK.
Ich habe da noch eine Frage zu Seekarten. Wie sind eure Erfahrungen auf den Binnengewässern, braucht man eine Seekarte oder sind die Wasserstraßen ausreichend beschildert, um ohne Karten durch zu kommen?

Viele Grüße
Philipp
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.09.2019, 17:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich habe vom Wasserwandern die Jübermann Karten - + natürlich habe ich die genommen, die mir am besten gefallen haben. Damit fahre ich auch jetzt binnen + komme (bisher) ohne Kartenplotter aus = eine Möglichkeit zum Verfahren gibt es eigentlich nicht => Du könntest am nassen Dreieck weiterfahren, + an der Elbeeinmündung links rum. Beides würdest du aber recht schnell merken.Die, die einen Kartenplotter haben, werden ihn für langeStrecken auf See außer Landsicht brauchen ?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.09.2019, 18:06
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Auf See benötigt man zwingend Karten oder Plotter. Dafür hat Philipp aber schon gesorgt. Binnen habe ich leider keine Ahnung, daher gebe ich ihm auch keine Tipps, ob man welche benötigt oder ob es auch ohne geht ...? Da müssen die Binnen-Fahrer/innen ran
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.09.2019, 18:38
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pöggsken Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Lichtmaschine hat mein Motor natürlich. Ein Verdeck haben wir auch wie es sich gehört in grün halt ein Pöggsken. Dann freue ich mich mal auf ein Treffen im ESK.
Ich habe da noch eine Frage zu Seekarten. Wie sind eure Erfahrungen auf den Binnengewässern, braucht man eine Seekarte oder sind die Wasserstraßen ausreichend beschildert, um ohne Karten durch zu kommen?

Viele Grüße
Philipp
Es geht auch ohne Karte, Untiefen sind im Kanal ja kaum zu erwarten, wir fahren allerdings mit Karten von der Kartenwerft und der App dazu auf dem Ipad sowie "vom Rhein bis zur Ostsee" als Buch. Das Buch braucht man jetzt nicht wirklich, aber die Beste wollte das gern so haben.

Watertrack als App ist kostenlos downzuloaden und wenn man die Werbung weggeklickt hat gar nicht so schlecht. Brückeninfo, Schleuseninfo. Die ( oder ne andere kostenlose Navi App ) würde ich mir auf jeden Fall mal runterladen, so ganz ohne Karte wäre mir zu naggich und, korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe, ist es nicht vorgeschrieben einen aktuelle Karte zu benutzen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.09.2019, 18:46
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Auf See wird das Kartenmaterial bei einer Kontrolle durch die Wasserschutzpolizei teilweise mit kontrolliert. Papier muss neben Plotter/App vorhanden sein. Binnen? Keine Ahnung, in der Stunde war ich wohl krank ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.09.2019, 17:43
Pöggsken Pöggsken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2019
Beiträge: 158
143 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Skipper,
verfahren kann man sich glaube ich nur zwischen Berlin und Brandenburg.
Ich habe mir aus dem Elvis alle Informationen zu den Schleusen besorgt. Einige Naviapps habe ich mir aufs Handy geladen. Für das Seegebiet habe ich mir Karten von Kartenwerft bestellt, hoffentlich kommen die noch rechtzeitig.
Ich habe das Gefühl noch nie eine Reise so gut vorbereitet zu haben wie diese, trotzdem werde ich das Gefühl etwas vergessen zu haben nicht los.

Ich werde auf der Strecke zwischen Berlin und Wolfsburg feststellen, ob das Scheusen einhand funktioniert, wenn das nicht geht fahre ich auf dem Mittellandkanal weiter gen Westen und Parke das Boot heimatnah, um dann einen weiteren Wochenendtripp zu zweit zu machen.
Wir sehen uns auf dem Wasser, ich bin der mit der grünen Kuchenbude.
Vielen Dank
Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung Mittelmeer-Gibraltar-Biskaya-Ärmelkanal-Nordsee-Ostsee trockenangler Woanders 563 29.06.2023 00:05
Überführung aus Holland zur Ostsee nordischbyole Woanders 17 20.02.2019 17:38
Ostertörn: Überführung von Hamburg nach Damp (Ostsee) JulianBuss Törnberichte 1 22.04.2014 08:38
Überführung DK/Ostsee zum DEK Seehexe Törnberichte 15 30.10.2012 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.