boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2002, 22:26
INOX INOX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Trier / Broom 415. m. Chrysler-45 AB
Beiträge: 33
0 Danke in 0 Beiträgen
INOX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard non-DHI-Beleuchtung, wofür??

Hallo Forum, öfter lese ich in Katalogen Angebote wie dieses hier:

>>>
Positionslaterne Signal + Anker

Positionlaterne "Hellamarine", Modell 2492 Nur für Wasserfahrzeuge auf Binnengewässern, die nicht der BinSchStrO unterliegen. Ideal als Fahrlaterne auf kleinen Booten Seewasserfest und amagnetisch. Mit eingebauter Kugelglühlampe 12V/10W
...
>>>


Jetzt frage ich mal, wofür?
Eigentlich unterliegt doch fast jeder Fluss hier in D den BinSchStrO, so Rhein, Lahn, Mosel, Saar, etc... die Nebenflüsse Sauer, Nahe, Aar sind doch eh' nicht schiffbar... also wofür sich dann solche Lampen kaufen?

Gruß Olli
__________________
swim nude, sharks hate to unpeel their food!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2002, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann ja sein, dass jemand sein Boot nicht in Deutschland nutzt. Im Ausland ist das den Behörden mit Sicherheit völlig egal, ob die Lamperln von irgendeiner deutschen Behörde genehmigt sind - hauptsache sie leuchten!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2002, 09:11
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Kann ja sein, dass jemand sein Boot nicht in Deutschland nutzt. Im Ausland ist das den Behörden mit Sicherheit völlig egal, ob die Lamperln von irgendeiner deutschen Behörde genehmigt sind - hauptsache sie leuchten!
Hallo Felix,

so sicher bin ich da nicht, jedenfalls nicht, wenn es um die See geht. Die Bauvorschriften für die Lämple stammen eigentlich nicht vom BSH, sondern sind Bestandteil der internationalen ColReg (KVR) und damit weltweites Gesetz. Ich vermute mal, dass da auch drinsteht, dass die Dinger von einer (! = egal welcher) autorisierten Behörde abgenommen sind (ich guck das mal zu Hause nach, hier im Büro hab ich keine KVR ...) .

Wenn dem so ist, dann käme der Einsatz der nicht baumustergeprüften Funzeln eigentlich nur außerhalb des Geltunsbereichs der KVR in Frage (also im Binnenland), sofern nicht dafür wieder gesonderte Vorschriften....

__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2002, 09:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Kann ja sein, dass jemand sein Boot nicht in Deutschland nutzt. Im Ausland ist das den Behörden mit Sicherheit völlig egal, ob die Lamperln von irgendeiner deutschen Behörde genehmigt sind - hauptsache sie leuchten!
Felix,

wenn Dein Boot unter deutscher Flagge fährt, nuß es auch nach deutschen Normen ausgerüstet sein...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2002, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles schön und gut, nur im Ausland soll´s auch Behörden geben, denen die deutsche Vorschrift völlig egal ist, auch wenn das nun auch wieder nicht der Vorschrift entspricht. Bleibt am Boden der Realität, Leute!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2002, 14:02
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Felix hat sicher recht....

Trotzdem, wie versprochen - die amtliche Version:

"Genehmigung
Die Konstruktion der Lichter und Signalkörper sowie die Anbringung der Lichter an Bord müssen den Anforderungen der zuständigen Behörde des Staates entsprechen, dessen Flagge das Fahrzeug zu führen berechtigt ist."

So stehts in Anlage I, Satz 13 der KVR. :idea:
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2002, 14:08
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Alles schön und gut, nur im Ausland soll´s auch Behörden geben, denen die deutsche Vorschrift völlig egal ist, auch wenn das nun auch wieder nicht der Vorschrift entspricht. Bleibt am Boden der Realität, Leute!
Klaro. Aber die deutsche Versicherung interessieren solche Dinge immer wenn was passiert... ist jetzt noch nicht mal auf die "Lämple" gemünzt.

In den NL darf ich auch fast alle Sportboote ohne Führerschein fahren, aber wenn was passiert bin ich der Dumme, weil ich keinen habe...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2002, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von captain
Zitat:
Zitat von felix
Alles schön und gut, nur im Ausland soll´s auch Behörden geben, denen die deutsche Vorschrift völlig egal ist, auch wenn das nun auch wieder nicht der Vorschrift entspricht. Bleibt am Boden der Realität, Leute!
Klaro. Aber die deutsche Versicherung interessieren solche Dinge immer wenn was passiert... ist jetzt noch nicht mal auf die "Lämple" gemünzt.

In den NL darf ich auch fast alle Sportboote ohne Führerschein fahren, aber wenn was passiert bin ich der Dumme, weil ich keinen habe...
Gut, gut - ich geb mich ja schon geschlagen. Mich nervt nur manchmal diese extreme Vorschrifts- und Obrigkeitstreue von uns Mitteleuropäern ( )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2002, 16:51
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Gut, gut - ich geb mich ja schon geschlagen. Mich nervt nur manchmal diese extreme Vorschrifts- und Obrigkeitstreue von uns Mitteleuropäern ( )
Felix, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!!
Etwas weniger Regeln und Vorschriften würden es auch tun, aber was machen wir dann mit den ganze Beamten, die das überwachen ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2002, 17:10
andra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2002, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von andra
hallo captain,

wie wäre es z.b. damit die beamten in eine längere kaffeepause zu schicken.. so ca. 3-5 jahre.. oder....
da sie dann genügend zeit hätten, könnte sie auch als deckschrubber eingesetzt werden

ups.. wollte nicht vorlaut sein

gruß andra
Pass nur auf, dass Du Dir nicht den Unmut von den Beamten hier im Forum zuziehst...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2002, 18:40
andra
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.