boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2002, 11:08
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Maritimes Kloppapier

Zur guten Seemannschaft gehört seetaugliches Klopapier. Wer einmal im Seegang versucht hat, ein verstopftes Bordklo wieder gangbar zu machen wird mir mit Sicherheit zustimmen. Das Papier ist also wichtig !

Zu diesem Thema hat unsere Marine mit Sicherheit ausgiebige Grundlagenforschung betrieben. Ich gehe mal als Zivilist davon aus, dass man an Bord unserer Fregatten und U-Boote ein Papier verwendet, welches sich nach einer gewissen Verzögerung im Wasser löst. Verstopfte Marineklos oder Spuren im Kielwasser wären im Krisenfall unter Umständen Situationsentscheidend!

Also: Wer hat einen Kameraden bei der Bundesmarine oder beim Beschaffungsamt, der das mal klären könnte!

good luck

Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2002, 12:58
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard Maritimes Kloppapier

Moin Holger,

Zitat:
Zitat von Holger
Zur guten Seemannschaft gehört seetaugliches Klopapier...

... Wer hat einen Kameraden bei der Bundesmarine oder beim Beschaffungsamt, der das mal klären könnte!
Auf dem Vorschungsgebiet der seetauglichen Toilettenpapiere wird jährlich nicht nur ein Nobelpreis, sondern gleich mehrere in verschiedenen Kategorien verliehen. Denn wer kann schon garantieren, daß das Vacuumklo auf einem Motorboot die gleiche Funktionalität aufweist wie auf einem Segelkleinkreuzer? Ja, da gibt es viel zu tun und zu forschen. Mein persönlicher Favorit: Klopapier von Aldi (das Umweltklopapier) in Verbindung mit standart Jabsko Pumpklos auf der Bavaria 50. Funktioniert tadellos! In allen drei Toiletten, obwohl eine sogar an Steuerbord eingebaut ist! Einfach genial!

*mal kurz auf den Kalender schauen*

Oops, heute ist ja gar nicht der 1.4., schade!
Also mal ernsthaft, die Marine verwendet Vacuumklos wie auch die Bahn im ICE, die spülen sogar mit richtig viel Wasser. Klopapier wird nicht extra erforscht, produziert oder beschafft, es kommt das an Bord, was gerade lieferbar ist, im Ausland anderes als hier in D. Klopapierversorgungsschiffe habe ich noch nie gesehen .
Wenn mal was verstoft, dann mit Sicherheit eine Abwasserleitung und dafür gibts die Schiffssicherer (und ein Gebet, daß es nicht über meiner Koje passiert ist...)

Empfehlung zu Klopapier: siehe der parallele Thread in diesem Forum!

Gruß
Jörg (ex "Mölders" 23er)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.