boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2019, 16:16
Thonix84 Thonix84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 86
Boot: 14-Fuß Ply-On-Frame-Eigenbau
128 Danke in 47 Beiträgen
Standard Zebco Rhino BLX 110 / BLX 70 Unterschiede???

Moin allerseits!
Frage mich gerade, ob jemand schon mal den "neuen" Elektro-Außenborder Rhino BLX 110 von Zebco ausprobiert hat. Sein kleiner Bruder Rhino BLX70 ist schon ne Zeit lang auf dem Markt und läuft, im Gegensatz zu dem 110er, mit 12 Volt. Der Große benötigt 24 Volt Spannung.

Ich habe mir den 70er Anfang 2018 gekauft und bin persönlich sehr zufrieden. Schön leise, guter Schub, passabler Stromverbrauch, alles gut.

Was ich mich nun frage: Was genau sind die Unterschiede zwischen dem Kleinen und dem Großen?

Laut Ersatzteilliste von Zebco gibt es lediglich beim Gehäuse oben an der Pinne und an der Motorgondel Unterschiede. Wobei man die Gondel nur komplett mit enthaltenem Motor kaufen kann. Motor einzeln gibt es so nicht.
Der Rest scheint absolut identisch zu sein. Also Kabel, Controller und der ganze Elektrik-Firlefanz scheint beim 70er schon auf die 24 Volt ausgelegt zu sein.

Wenn der Motor im 70er jetzt auch schon auf 24 Volt ausgelegt wurde und im 12-Volt-Betrieb nur "undervolted" fährt, würde das bedeuten, dass der 110er identisch ist und nur teurer verkauft wird.

Soweit ich weiß, gibt es im Modellbaubereich auch schon längst Brushless-Motoren, die mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden können.
Wäre demnach doch nicht verwunderlich, wenn die Damen und Herren von Zebco um Kosten zu sparen auch einen Motor verbauen, der sowohl mit 12 als auch mit 24 Volt betrieben werden kann.

Dann könnten sie ein und den selben Motor, ohne etwas an der Konstuktion zu ändern, an mehr Kunden verkaufen.

Also ich würde es aus strategischen Gründen genau so machen.

Ich habe auch Zebco schon direkt angeschrieben und gefragt, welche Bauteile ich tauschen müsste, um aus meinem 70er einen 110er zu machen. Die Antwort steht seit 3 Wochen (vermutlich aus gutem Grund) aus.

Was denkt ihr darüber? Weiß jemand von euch Genaueres? Jemand vom Fach, oder von gar Zebco???

Viele Grüße!

Felix

P.S. Hoppla! Habe gerade gesehen, dass es für Motoren- und Antriebstechnik ein eigenes Forum gibt. Wenn einer der Admins so freundlich sein könnte, und es dort hin verschieben würde....
Vielen Dank!

Geändert von Thonix84 (03.03.2019 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2019, 22:24
Thonix84 Thonix84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 86
Boot: 14-Fuß Ply-On-Frame-Eigenbau
128 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hat keiner ne Meinung dazu?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2019, 18:23
Limo222 Limo222 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2019
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe eigentlich wegen dem Thema Sicherung bei der Zebco Europe GmbH eine Anfrage gestellt und dabei folgende Rückmeldung bekommen: "...der Motor schaltet sich bei Unter- oder Überspannung automatisch ab (<7, >16V). Eine interne Kurzschluss-Sicherung ist allerdings nicht verbaut."

Und auf einer Händlerseite habe ich folgende Frage/Antwort gefunden: "Welche eingangsspannung verträgt der rhino blx 70 ? es geht mir um den betrieb mit einem li-ion akku, der eine spannungsbandbreite von 12,0-16,8 v hat." Händler Antwort: "Die Elektronik ist programmiert in einem Spannungsbereich zwischen 9,7 bis 17,5 Volt"

Daraus wird leider noch nicht deutlich, ob der Motor auch 24 Volt aushält - aber zumindest scheint er eine große Spannbreite zu vertragen...

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2019, 16:23
Thonix84 Thonix84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 86
Boot: 14-Fuß Ply-On-Frame-Eigenbau
128 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Dann könnte es also auch sein, dass zwar der Motor für höhere Spannungen ausgelegt ist, aber die Elektronik evtl. entweder auf ca. 12 oder ca. 24 programmiert wird.

Das wäre natürlich auch ein einfacher Weg für Zebco, eigentlich das gleiche Modell nur leicht modifiziert als "zwei" verschiedene Modelle anzubieten.

Wie gesagt, verwerflich würde ich das nicht finden. Da wären sie nicht die Ersten, die Features eigentlich serienmäßig schon eingebaut haben, es aber erst gegen einen höheren Kaufpreis nutzbar mache.
Siehe Automobilhersteller, etc...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2019, 22:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da würde ich nicht von aus gehen, die Spulenwiderstände im Motor sind bei 12 und 24 Volt völlig anders, dann müßte der Motor schon beide Spulen drin haben was technisch kaum möglich wäre
oder der Motor ist immer ein 12 Volt Motor und die Spannung wird bei 24 Volt auf 12 Volt runtergeregelt was auch unwahrscheinlich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Ingenieure: 110/70-17 auf 110/70R17 ändern möglich? dieguzzidieputzi Kein Boot 22 12.02.2015 20:24
Alter von Zebco Rhino VX 54 bestimmen? Mannheimer Allgemeines zum Boot 0 29.06.2014 12:37
Rhino VX 44 gegen Rhino VX 54 torty39 Allgemeines zum Boot 0 08.06.2013 15:03
Unterstützung bei CAD Rhino im Bootsbau schuhbo Selbstbauer 1 15.06.2005 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.