boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2018, 10:46
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard Fest eingebaute Feuerlösch-Einrichtung ? Welche?



Hallo liebe BF-Freunde,

seit ich meine MAREX gekauft habe, zermartere ich mir das Hirn, ob ich dort eine Feuerlösch-Einrichtung fest installieren soll - und falls ja, welches System.

Und so kam mir jetzt der Gedanke, dazu mal die Schwarm-Intelligenz des BF "anzuzapfen" - über die Suchfunktion fand ich keinen dazu passenden Thread.

Worum es geht:

Meine 10-Meter Flybridge-Yacht ist mit 2 VP Turbodiesel-Motoren und Z-Antrieben ausgestattet. Es gibt insgesamt 4 Diesel-Tanks mit insgesamt 626 Ltr Fassungsvermögen, die unter dem Salon verteilt sind.

Ausserdem hat das Boot eine Truma-Gastherme für Warmluft (-Heizung) und Warm-(Brauch-)Wasser sowie einen 3-Flamm-Kocher. Diese werden von Gasflaschen versorgt, die in der Plicht im Freien stehen.

Genug "Brenn-" und "Explosiv-" Stoffe also, um sich um die Feuersicherheit Gedanken zu machen.

Um der Explosions-Gefahr von austretendem Gas entgegen zu wirken, möchte ich ein elektrisch fernbedienbares Gasabsperr-Ventil direkt nach dem Druckminderer hinter der Flasche installieren, einschließlich Manometer dahinter, um jederzeit eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen zu können.

Um nicht von Gasansammlungen überrascht zu werden, möchte ich an mehreren tief gelegenen Stellen in der Bilge und im Motorraum Gaswarn-Melder installieren.

Wegen des Flüssiggases alleine würde ich wahrscheinlich keine Feuerlösch-Anlage benötigen, denn wenn das mal zündet, ist wahrscheinlich eh alles zu spät

Um Feuer und Rauch möglichst frühzeitig wahrnehmen zu können, sollen sowohl unter dem Salon (Truma-Gastherme, Tanks) wie auch im Motorraum, im Salon, in der Kriech-Kajüte (unter Salon) und im Kombüse-Schlafbereich Rauch- und Wärme-Melder installiert werden - am besten alle per Funk vernetzt.

Soweit habe ich eigentlich durchaus einen gewissen "Plan" - und lasse mich bezügl. Beschaffung und Einbau von einem diesbezüglichen Boots-Fachbetrieb beraten.

Die offene Frage: Ist bei einem Diesel-Antrieb eine Feuerlöschanlage notwendig und sinnvoll ? Könnte direkt im Motorraum installiert sein.

Und wie sieht es dann mit dem Bereich der Dieseltanks unter dem Salon aus ?

Immerhin ist die Brand- und Explosionsgefahrt ja bei Diesel nicht ganz so brisant wie bei Benzin.

Früher gab es die praktischen Halon-Anlagen, aber die sind ja schon seit langem wg. FCKW nicht mehr zugelassen.

Jetzt gäbe es CO2-Anlagen. Die sind aber m.E. nicht ganz billig und evtl. auch nicht wirklich sinnvoll. Schaum- oder Pulver-Anlagen sind wohl billiger, aber bezügl. der Auswirkungen bei tatsächlichem Einsatz auch bedenklich. Fragen über Fragen .....

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Vorstellungen/Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen dazu schreiben könntet.

Aller besten Dank,

Lg, Saint-Ex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2018, 11:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde eine automatische CO2-Anlage im Maschinenraum installieren und im Wohnbereich 1 oder 2 Handfeuerlöscher. Die Gasanlage mit einem Gasfernschalter zu betreiben, d.h. das Ventil der Flasche nur im Bedarfsfall zu öffnen, gibt doch größt mögliche Sicherheit. Das die gesamte Anlage regelmässig geprüft wird setzte ich jetzt mal voraus. Die Installation von sonstigen Detektoren würde ich als überflüssig betrachten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2018, 11:48
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Überlegungen habe ich im Moment auch. Den Tank bei Diesel zu überwachen halte ich tatsächlich für überflüssig.
Motorraum wird wohl zwei geeignete Handlöscher mit Fernauslöser bekommen.


Hm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2018, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Dieselmotoren sind ja nicht so Brandgefählich normal reichen dafür einfache Feuerlöscher
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2018, 05:56
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Dieselmotoren sind ja nicht so Brandgefählich normal reichen dafür einfache Feuerlöscher
Sehe ich auch so.
Ich habe sogar meine alten Blower aus dem Motorraum entfernt

Es kann bei Diesel auch nirgendwo entzündliches Gemisch entstehen, ausser eine Hochdruckleitung ist undicht und der Nebel/Strahl wird direkt entzündet.
Zumindest nicht unter normalen Bedingungen.

Selbst wenn dir Diesel in der Bilge hochsteigt, glaube ich nicht, dass man das ohne offenes Feuer überhaupt entzündet bekommt.

WENN es aber brennt, dann reichen normalerweise dafür normale (Diesel/Öl-) geeignete Löscher.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2018, 12:01
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für Eure profunden Beiträge.

Immer wieder toll, wie schnell und kompetent man hier Antworten von echten Praktikern bekommen kann.... Sensationell!!!

Danke auch an YunLung! Denn an was ich bisher noch gar nicht gedacht hatte: Handfeuerlöscher mit Fernauslösung!
Das könnte auch bei mir für den Motorraum tatsächlich eine Lösung sein. Preiswerter als eine fest eingebaute CO2-Anlage, dennoch ohne umständliches Öffnen der Motorraum-Deckel im Brandfall (bei mir ziemlich schwere Teakholz-belegte Deckel), sondern sicher von aussen aus einzusetzen.

Jetzt muß ich nur noch die Frage nach dem besten Löschmittel beantworten. CO2 erfordert ja immer, dass der gesamte "Feuer"-Raum so vollständig mit CO2-Gas geflutet wird, dass kein Sauerstoff mehr zum Brennen vorhanden ist. Da braucht man für den Motorraum von 2 Meter Länge x 3 Meter Breite x 1,5 Meter Höhe = 9 qbm = 9.000 Liter doch eine ganze Menge..... ?

Löschschaum und Löschpulver hinterlassen im Brandfall natürlich nicht gerade einen ansehnlichen Brandherd.......?

Aber dazu werde ich mich nochmal von Boots-/Schiffs-Sicherheits-Fachleuten beraten lassen ....

Lg, Saint-Ex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2018, 13:49
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Da braucht man für den Motorraum von 2 Meter Länge x 3 Meter Breite x 1,5 Meter Höhe = 9 qbm = 9.000 Liter doch eine ganze Menge..... ?
Nicht ganz, denn von den 9 (sage mal 10) qbm sind 8 qbm Stickstoff (N2)
Also, mann soll nur 2 qbm ersatzen, wozu mann etwa 4kg CO2 braucht.

Aber es gibt noch etwas anderes:
Anlage fur Sportboote, entledigen nicht in den Machinenraum, aber an bestimmte stellen.
Ich habe solch ein automatische CO2 Loescher, und angeschlossen gibt es einen dunnes, schlauch die uber die gefahrliche stellen geleitet wird.
Bei feuer auf einer stelle, smelzt es und loescht dort wo dat feuer ist.
Also, laut der theorie.
Habe es noch nie ausprobiert

__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firewall-Profi gesucht, Einrichtung und Erstkonfiguration einer Sophos SG105W (UTM9) Jeveraner Kein Boot 25 13.08.2017 19:58
Wer hilft beim Einrichtung von AIS, Plotter, Autopilot... burki Technik-Talk 2 03.11.2013 16:23
Vorglüh einrichtung Ferryman DaniW. Motoren und Antriebstechnik 1 21.05.2012 16:50
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Ändert OE selbständig die Einrichtung???? Esmeralda Kein Boot 25 08.02.2008 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.