boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 3.676 bis 3.700 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 3.726 bis 3.750 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #3701  
Alt 21.12.2018, 09:20
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.440 Danke in 6.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Methan (=Erdgas) mittels Power to Gas direkt vor Ort bei den Offshore Windanlagen herstellen und ins bereits vorhandene Erdgasnetz einspeisen
Oder noch einfacher:
Kühe kriegen alle eine Plastik-Tüte über den Kopf gezogen mit 'nem Schlauch dran. So eine Art Rinder-Gasmaske.
Deren ausgerülpstes Methan verwenden wir sinnvoll und entlasten damit gleichzeitig die Umwelt.

Dass da noch niemand vor mir drauf gekommen ist...

Ein Hausrind stößt täglich etwa 150 bis 250 Liter Methan aus.
top
  #3702  
Alt 21.12.2018, 12:07
Fixboot Fixboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2018
Ort: Heidelberg
Beiträge: 90
Boot: momentan ohne Boot
170 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo,


wie sagte der VW-Chef vor einigen Tagen:


"Wir können auf Elektroautos umstellen, aber leisten können sich die nur wenige!"


Fakt ist:


-Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo. Es steht in den Sternen wann und wie das funktionieren soll. Das ist ein tödliches Lotteriespiel das hier gespielt wird.



- Die ersten Opfer stehen fest und es werde nicht die letzten sein:


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1244964.html


Gute Nacht Deutschland!


Gruesse
Tom
top
  #3703  
Alt 21.12.2018, 12:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.440 Danke in 6.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo.
Das war früher mit den Tankstellen auch nicht anders.
Wenn alle so denken würden, dann gäbe es keinen Fortschritt.

Auf ausgetretenen Pfaden kommst Du nur dort an, wo Du schon gewesen bist!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3704  
Alt 21.12.2018, 12:44
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Hallo,
wie sagte der VW-Chef vor einigen Tagen:
"Wir können auf Elektroautos umstellen, aber leisten können sich die nur wenige!"
Fakt ist:
-Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo. Es steht in den Sternen wann und wie das funktionieren soll. Das ist ein tödliches Lotteriespiel das hier gespielt wird.
- Die ersten Opfer stehen fest und es werde nicht die letzten sein:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1244964.html
Gute Nacht Deutschland!
Gruesse
Tom
Das diese 'Manager' noch eine große Klappe haben ist für mich nicht verwunderlich.
Ich denke, dass die nur die günstige Gelegenheit nutzen, um wieder Stellen abzubauen und mit der Beschäftigungskeule drohen, damit sie wieder Zugeständnisse bekommen.
Hätten sie ihre Arbeit gemacht und das Unternehmen auf einen Wandel in der Umweltentwicklung vorbereitet, stände die deutsche Automobilindustrie heute besser da. Das dies möglich war, zeigen uns koreanische Unternehmen.
Statt dessen haben sie über Politikbeeinflussung versucht, ihr altes Verhalten so lange wie möglich schützen zu lassen.
Ich erinnere mich, wie sie vor ca. 20 Jahren das kommende 3-Liter-Auto versprochen haben. Das haben sie nun umgesetzt, allerdings nicht mit 3 Litern Verbrauch, sondern mit 3 Litern Hubraum.
__________________
MfG Skip
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3705  
Alt 21.12.2018, 13:02
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
Hallo,
wie sagte der VW-Chef vor einigen Tagen:
"Wir können auf Elektroautos umstellen, aber leisten können sich die nur wenige!"

Fakt ist:
-Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo. Es steht in den Sternen wann und wie das funktionieren soll. Das ist ein tödliches Lotteriespiel das hier gespielt wird.

Fakt ist vor allem, dass es ein amerikaischer Hersteller war, der hier die Infrastruktur für seine E-Autos innerhalb weniger Jahre aufgebaut hat. Mal davon abgesehen, dass jede Steckdose als Infrastruktur angesehen werden kann.

Fakt ist dass in den Exportmärkten der deutschen Autoindustrie massiv auf Elektro gesetzt wird, vor allem auf dem Markt, den diese Manager sonst gerne als den Zukunftsmarkt betiteln. Fakt ist, dass die deutschen Hersteller massiv Marktanteile gegen die E-Auto Hersteller verlieren und Fakt ist auch, dass sie selbst die Totengräber der Dieseltechnologie waren, als sie statt abgasarme Autos zu bauen, sich abgesprochen haben und Betrugssoftware installiert haben.



Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
- Die ersten Opfer stehen fest und es werde nicht die letzten sein:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1244964.html

Gute Nacht Deutschland!

Gruesse
Tom
Nein, es werden nicht die letzten sein. Aber viellecht wachen die Hersteller ja noch auf. Aber ich habe nicht den Eindruck.



Gruß
Axel
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3706  
Alt 21.12.2018, 13:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.769 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fixboot Beitrag anzeigen
wie sagte der VW-Chef vor einigen Tagen:

"Wir können auf Elektroautos umstellen, aber leisten können sich die nur wenige!"-

Wir haben keine Infrastruktur für Elektroautos in Deutschland und praktisch auch sonst nirgendwo. Es steht in den Sternen wann und wie das funktionieren soll. Das ist ein tödliches Lotteriespiel das hier gespielt wird.
Mal davon abgesehen, dass ich meinen Smart an jeder Schuko-Steckdoese aufladen kann, gibt es selbst in unserem sehr überschaubaren 30.000 Einwohner Städtchen 4 Ladesäulen + 8 die 2019 gebaut werden = 12 Ladesäulen (mit gratis-Ladung wohlgemerkt!).
..ist so ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn oder Ei.. mit steigender E-Mobilität wird sich auch zwangsläufig die Anzahl der Ladepunkte signifikant erhöhen.

Eine 2 Jahre alte Renault Zoe mit um die 10.000km gelaufen gibt es für 12-13.000 Euro + monatliche Batteriemiete (ab 59€).. ich finde das jetzt nicht astronomisch teuer.

Nach und nach wird so ziemlich jeder Hersteller zumindest teilweise auf Elektro umrüsten müssen um die eng gesteckten Flottenverbräuche einhalten zu können.

Gruß, Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3707  
Alt 21.12.2018, 13:42
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Und die heute oft ungenutzte Infrastruktur der Nachtspeicherheizungen schreit doch förmlich nach einer weiteren Verwendungsmöglichkeit!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3708  
Alt 21.12.2018, 14:36
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!


Einen recht guten Überblick über die Entwicklung der Ladesäulen gibt es hier:
https://www.goingelectric.de/stromta...k/Deutschland/


Zu beachten ist dabei, das jetzt insbesondere die schnellen Ladesäulen (50kW und mehr) gleich etliche Autos pro Tag mit Strom versorgen können. gerade in Ballungsräumen können so auch hunderte Laternenparker versorgt werden. Genau wie bei den jetzigen Tankstellen.
__________________
Gruß Ingo
top
  #3709  
Alt 21.12.2018, 14:42
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Mal davon abgesehen, dass ich meinen Smart an jeder Schuko-Steckdoese aufladen kann, gibt es selbst in unserem sehr überschaubaren 30.000 Einwohner Städtchen 4 Ladesäulen + 8 die 2019 gebaut werden = 12 Ladesäulen (mit gratis-Ladung wohlgemerkt!).
..ist so ein bisschen wie die Frage nach dem Huhn oder Ei.. mit steigender E-Mobilität wird sich auch zwangsläufig die Anzahl der Ladepunkte signifikant erhöhen.

Eine 2 Jahre alte Renault Zoe mit um die 10.000km gelaufen gibt es für 12-13.000 Euro + monatliche Batteriemiete (ab 59€).. ich finde das jetzt nicht astronomisch teuer.

Nach und nach wird so ziemlich jeder Hersteller zumindest teilweise auf Elektro umrüsten müssen um die eng gesteckten Flottenverbräuche einhalten zu können.

Gruß, Jörg

Na ja,an jeder Schuko-Steckdose gilt vielleicht für einen Smart oder anderen Stadthopser aber es geht um Fahrzeuge welche in Zukunft die alte Technik der Verbrennungsmotoren vollwertig ersetzen können.
In 1-2 Familien-Häuser am Stadtrand oder gar auf dem Land ist auch die Ladetechnik über Nacht eine Option aber was in den Städten.Man ist in der Überlegung in den Städten nachzuverdichten und so Wohnraum zu schaffen.Mehr Wohnraum aber auch gleich mehr Fahrzeuge.Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.


Die ganze Ladesäulentechnik in Ballungsräumen auszubreiten ist Käse.
E-Fahrzeuge werden nur interessant bei ausreichender Reichweite und bedarfsmäßiger Größe.Und wenn es die Technik schaffen sollte eine Ladezeit in den Bereich der jetzigen üblichen Tankzeiten zu bringen sind die jetzt gesetzten Ladesäulen reif für das Museum.


Im Moment laufen aber diese Bemühungen noch im Forschungsmodus und haben mit dem realen Leben und der Praxis nicht viel gemeinsam.


Gruß
Rudi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3710  
Alt 21.12.2018, 15:10
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Was haben Schukosteckdosen und Ladesäulen mit Diesel zu tun? Richtig, nichts!
Zurück zum Thema, bitte!


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3711  
Alt 21.12.2018, 15:13
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
die Trööts vermischen sich immer mehr,vielleicht ein paar Antworten in den Trööt E-Autos einfach verschieben.
Gruß
Rudi
top
  #3712  
Alt 21.12.2018, 15:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.464 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Man kann wohl nicht verleugnen dass die Themen in einander greifen

Da die Trööds beide schon seitenlang sind kann man wohl keinem zumuten die auseinander zu flöhen zumal man dann gar nicht mehr durchsteigt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3713  
Alt 21.12.2018, 16:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.547
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Fakt ist aber auch mal eins:

Ganz egal, welche "Technik" nun der Weisheit letzter Schluss ist, ist und bleibt es eine riesen Sauerei, das die Zeche die Autofahrer zahlen müssen, die noch vor wenigen Jahren einen Diesel in dem Glauben gekauft haben, dass dieser den neuesten (Umwelt-) Richtlinien entspricht. Und diejenigen, die beschissen haben, werden unter dem Strich sogar noch daran verdienen...
__________________


Gruß

Berni
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3714  
Alt 22.12.2018, 17:29
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch mal eins:
wer nach der Einführung der Umweltzonen, nach der Diskussion um die blaue Plakette und nach Bekanntwerden der Manipulationen diverser Autobauer noch einen Diesel gekauft hat, der sollte jetzt lieber ganz leise sein. Könnte sonst sein, dass man ihn zur MPU schickt weil fraglich ist, ob er geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
top
  #3715  
Alt 22.12.2018, 17:39
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.310 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
wer nach der Einführung der Umweltzonen, nach der Diskussion um die blaue Plakette und nach Bekanntwerden der Manipulationen diverser Autobauer noch einen Diesel gekauft hat, der sollte jetzt lieber ganz leise sein. Könnte sonst sein, dass man ihn zur MPU schickt weil fraglich ist, ob er geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
Möchtest Du damit sagen,dass alle die einen Diesel gekauft haben oder noch einen kaufen blöd sind .
Ganz dünnes Eis mein Lieber.
Genauso wie, alle Autohersteller über einen Kamm zu scheren.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3716  
Alt 22.12.2018, 18:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.464 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
wer nach der Einführung der Umweltzonen, nach der Diskussion um die blaue Plakette und nach Bekanntwerden der Manipulationen diverser Autobauer noch einen Diesel gekauft hat, der sollte jetzt lieber ganz leise sein. Könnte sonst sein, dass man ihn zur MPU schickt weil fraglich ist, ob er geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.

Ich kann mich nicht entsinnen schon mal so einen Unfug gelesen zu haben

Frauchen fährt den A3 mit 1,6 TDI aus 14 / 15.
( habe gerade schriftl. von Audi bekommen dass er nicht von der Schmuddelsoftware betroffen ist )

Das war zu dem Zeitpunkt das I-Tüpfelchen der deutschen Ingenieurskunst und ist in meinen Augen auch heute noch ein tolles, ausgereiftes Auto
Die Kiste braucht 4,5 ltr Diesel, hat eine Laufkultur die manch Benziner vermissen lässt, tausend Extras und geht wie doof über die Bahn

Wir entsinnen uns kurz mal ein paar Monate / Jahre zurück, bevor die Nox / CO 2 Sau durchs Dorf getrieben wurde

Umweltschutz wurde über den Verbrauch definiert

Eine andere Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich mir bei der Euro 4 - 5 - 6 Einstufung

Oben genannter A3 mit einem Verbrauch von 4,5 ltr hat Euro 5 ( in meinen Augen mehr als zu Recht )
Mein Laster ( 3 ltr, V6, 245 PS ) mit dem doppelten Verbrauch und Schadstoffausstoß, auch

Wer legt sowas fest

Die Automobilindustrie an den Pranger zu stellen, ist sicher der einfachste Weg.
Ich denke dass dort hochintelligente Ingenieure arbeiten und würde mir wünschen dass die Politiker die über Grenzwerte / Eurozulassungen usw entscheiden nur halb so intelligent wären
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3717  
Alt 22.12.2018, 18:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Eine andere Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich mir bei der Euro 4 - 5 - 6 Einstufung

Oben genannter A3 mit einem Verbrauch von 4,5 ltr hat Euro 5 ( in meinen Augen mehr als zu Recht )
Mein Laster ( 3 ltr, V6, 245 PS ) mit dem doppelten Verbrauch und Schadstoffausstoß, auch

Wer legt sowas fest

Der Sinn der Sache besteht darin, alte Fahrzeuge zu entwerten und die Besitzer zur Anschaffung eines neuen Vehikels zu zwingen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3718  
Alt 22.12.2018, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.464 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Der Sinn der Sache besteht darin, alte Fahrzeuge zu entwerten und die Besitzer zur Anschaffung eines neuen Vehikels zu zwingen.
In obigem Fall ist der deutlich umweltverträgliche 2 Jahre älter, als der Schmuddelfink
Finde den Fehler
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
top
  #3719  
Alt 23.12.2018, 00:23
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.361 Danke in 6.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
wer nach der Einführung der Umweltzonen, nach der Diskussion um die blaue Plakette und nach Bekanntwerden der Manipulationen diverser Autobauer noch einen Diesel gekauft hat, der sollte jetzt lieber ganz leise sein. Könnte sonst sein, dass man ihn zur MPU schickt weil fraglich ist, ob er geistig in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.
Hier passt die Signatur vom Hänschen :

Signatur
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3720  
Alt 23.12.2018, 06:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...und würde mir wünschen dass die Politiker die über Grenzwerte / Eurozulassungen usw entscheiden nur halb so intelligent wären
Das sehe ich genauso - wann verklagt die DUH endlich das KBA?!

Wie sagte der damalige KBA-Chef und Verkehrsminister Dobrind - natürlich haben wir gewusst das es eine solche Software gibt, aber wir wussten ja nicht das die auch eingesetzt wird.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3721  
Alt 23.12.2018, 08:06
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Was mich an der ganzen Diesel Diskussion stört, ist das an einzelnen Punkten gemessen wird, und dann das auf große Bereiche abgewendet wird. Wenn man sich ansieht was an Arbeitsplätzen zulässig ist, wird es grotesk. In der für unseren Planeten viel entscheidenderen CO2 Frage, ist der Diesel Motor in der Gesamtbilanz immer noch der sinnvolkste Antrieb.

„Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft beträgt 40 µg/m³ – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 µg/m³ wesentlich höher. Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist ein Wert für die zeitlich begrenzte Belastung gesunder Arbeitender, während durch NO2 in der Außenluft auch empfindliche Personen rund um die Uhr betroffen sein können.“
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3722  
Alt 23.12.2018, 08:50
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Naja, die Reaktionen sind nicht unerwartet. Aber trotz der Agressivität versuche ich es wieder einmal mit Argumenten:
Fakt ist, dass der Dieselmotor rein technisch betrachtet eine tolle Sache ist. Und wer weiß, dass er nicht in die Nähe von Ballungsräumen - eben von den Gegenden, in denen Sanktionen bereits seit mehr als 10 Jahren nicht angedroht, sondern umgesetzt sind - fahren muss, für den ist ein Diesel völlig in Ordnung.

Fakt ist aber auch, dass Umweltzonen wegen des Feinstaubes eingerichtet wurden. Sehr ärgerlich, dass da ausgerechnet die alten Grobstaubdiesel ausgeschlossen wurden, aber das ist Politik.
Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Als die Hersteller das Feinstaubproblem angingen, sagten Fachleute sofort, dass das zu Stickoxidproblemen führen wird. Es kam sehr schnell die Diskussion um eine neue, eine blaue Plakette auf. Sanktionen waren also sehr schnell in der Diskussion. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Im September 2015 - vor mehr als drei Jahren - ist der VW-Abgasbetrug bekannt geworden. Auch bei anderen Herstellern kam es zu ähnlichen Vorfällen. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften!

Die verschiedenen Grenzwerte sind nicht vom Himmel gefallen, sie haben einen jahrelangen Vorlauf. D.h. sie sind jahrelang bekannt, ehe sie wirksam werden. Die deutsche Autoindustrie war immer auch in die Festlegung der Grenzwerte involviert und kein Grenzwert ist gegen die Stimme unserer Regierung festgelegt worden.

Betrachtet man das alles mal objektiv, kommt man zu dem Schluss
Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
dass alle die einen Diesel gekauft haben oder noch einen kaufen
und die wissen, dass sie in sanktionsgefährdete Bereiche fahren müssen
Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
blöd sind
.

Das
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
geht wie doof
passt
top
  #3723  
Alt 23.12.2018, 09:12
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 652
5.256 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen

Fakt ist aber auch, dass Umweltzonen wegen des Feinstaubes eingerichtet wurden. Sehr ärgerlich, dass da ausgerechnet die alten Grobstaubdiesel ausgeschlossen wurden, aber das ist Politik.
Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Als die Hersteller das Feinstaubproblem angingen, sagten Fachleute sofort, dass das zu Stickoxidproblemen führen wird. Es kam sehr schnell die Diskussion um eine neue, eine blaue Plakette auf. Sanktionen waren also sehr schnell in der Diskussion. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Im September 2015 - vor mehr als drei Jahren - ist der VW-Abgasbetrug bekannt geworden. Auch bei anderen Herstellern kam es zu ähnlichen Vorfällen. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften!
Warum wohl kauften die Leute Diesel? Weil Diesel sehr viel preiswerter ist. War also vernünftig für alle die viel fahren.

Das die Automobilhersteller keine sparsamen Diesel mit Harnstoffeinspritzung und Katalysatorheizung durch z.B. Mikrowelle rechtzeitig angeboten haben, hat sich als fatal erwiesen.

Vielleicht weiß jemand wie sich Start/Stop auf die NOX Werte auswirkt, ich ahne böses...
Hybrid mit Benziner ist m.E. auch keine Lösung, Hybrid mit Diesel finde ich interessanter, da auf Langstrecke deutlich geringerer Verbrauch und in Städten eben e-Antrieb.
top
  #3724  
Alt 23.12.2018, 09:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ist mir relativ egal, ob andere denken das ich blöd bin,ich habe mir gerade einen neuen Diesel gekauft und das mit gutem Wissen und Gwissen.Warum?
Weil durch den ganzen Hype die Verbrennungsmotoren alle nicht besser werden, aber eine Verschlechterung der Versorgungslage mit solchen Fahrzeugen zu erwarten ist
Weil ich somit für die nächsten Jahre versorgt bin, bis dieser Hype überstanden ist
Weil ich mich reichlich mit den Alternativen auseinander gesetzt habe
Weil ich jetzt schon sehe wie Batterierecycling zb funktioniert bzw wo dieses stattfindet und wo diese Altbatterien hingekarrt werden
Weil ich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaube

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3725  
Alt 23.12.2018, 09:22
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Naja, die Reaktionen sind nicht unerwartet. Aber trotz der Agressivität versuche ich es wieder einmal mit Argumenten:
Fakt ist, dass der Dieselmotor rein technisch betrachtet eine tolle Sache ist. Und wer weiß, dass er nicht in die Nähe von Ballungsräumen - eben von den Gegenden, in denen Sanktionen bereits seit mehr als 10 Jahren nicht angedroht, sondern umgesetzt sind - fahren muss, für den ist ein Diesel völlig in Ordnung.

Fakt ist aber auch, dass Umweltzonen wegen des Feinstaubes eingerichtet wurden. Sehr ärgerlich, dass da ausgerechnet die alten Grobstaubdiesel ausgeschlossen wurden, aber das ist Politik.
Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Als die Hersteller das Feinstaubproblem angingen, sagten Fachleute sofort, dass das zu Stickoxidproblemen führen wird. Es kam sehr schnell die Diskussion um eine neue, eine blaue Plakette auf. Sanktionen waren also sehr schnell in der Diskussion. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften.

Im September 2015 - vor mehr als drei Jahren - ist der VW-Abgasbetrug bekannt geworden. Auch bei anderen Herstellern kam es zu ähnlichen Vorfällen. Die deutschen Autokäufer haben darauf reagiert, indem sie Diesel kauften!

Die verschiedenen Grenzwerte sind nicht vom Himmel gefallen, sie haben einen jahrelangen Vorlauf. D.h. sie sind jahrelang bekannt, ehe sie wirksam werden. Die deutsche Autoindustrie war immer auch in die Festlegung der Grenzwerte involviert und kein Grenzwert ist gegen die Stimme unserer Regierung festgelegt worden.

Betrachtet man das alles mal objektiv, kommt man zu dem Schluss und die wissen, dass sie in sanktionsgefährdete Bereiche fahren müssen.

Daspasst
Was mich an dieser Argumentation stört, wieso sind die Leute doof, wenn sie sich über die ganze Schadstoff-Problematik nicht umfassend beim Autokauf informiert haben? Ich kann mich erinnern, dass bei meinen (und auch in Bekanntenkreisen) Entscheidungen immer Kaufpreis, Verbrauch, Anhängelast, Sitzplatzgröße, Farbe, Motorleistung, Steuern und Versicherung eine Rolle gespielt haben. Und man darf davon ausgehen, dass ein hier verkauftes Auto auch legal unterwegs und damit nicht aus einigen Gebieten ausgeschlossen ist/wird. Und das nicht nur für den Moment, sondern garantiert für die nächsten 10-20 Jahre, ab Homologation! Diese Vorgehensweise ist also doof/ dumm?
Naja ...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 3.676 bis 3.700 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 3.726 bis 3.750 von 4.154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 05:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 19:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 09:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.