boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2020, 23:39
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Velvet Drive von RH Motor auf LH Motor umbauen

Hallo an die Velvet Drive Spezis,
ich habe nun eine Sea Ray mit zwei Mercruiser 7,4l Big Blocks, einer normal linksdrehend, und der Backbordmotor ist zu meinem größten Erstaunen tatsächlich rechtsdrehend am Motor !! Ich hätte niemals gedacht, daß man sich so einen technischen Aufwand angetan hätte.
Jetzt zu meinem Problem : Ich will umrüsten auf zwei kleine Diesel, die Motoren hab ich schon. Natürlich zwei mal linksdrehend. Ich möchte die Getriebe beibehalten, außerdem habe ich keine anderen Getriebe.
Wenn ich nun die Ölpumpe des Backbordgetriebes auf linksdrehend umbaue, dann fahre ich aber im Vorwärtsgang dann rechts, weil das Getriebe ( 10-18-006) die Drehrichtung im Vorwärtsgang umkehrt, oder?
Ich habe natürlich Stb. eine rechtsdrehende Schraube, und Bb. eine linksdrehende. Mein Stb. Getriebe ist ein 10-18-106
Oder kann das Getriebe das ab, dauernd im Rückwärtsgang zu fahren? Aber wenn das ginge, warum hat man damals den ganzen Motor umkonstruiert?
Allerdings kommen da jetzt kleine Motoren mit 50-60PS und 125NM Drehmoment rein, hat natürlich nicht die Belastung wie vorher. Ich möchte aber trotzdem eine technisch einwandfrei Lösung. Was wäre diese?
Dann noch was, das Bb. Getriebe macht leichte Geräusche, das Stb. Gtriebe nicht. Kann das was mit der Drehrichtung zu tun haben, oder ist das Bb. Getriebe schlechter? Sollte man da reingucken?
besten Dank im voraus, liebe Grüße Jan Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2020, 06:51
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Jan Peter,

ich bin jetzt kein Experte in diesen Dingen, aber ich würde doch schätzen, dass die Untersetzung des Rückwärtsganges eine andere ist, als die des Vorwärtsgangs, oder? Das könnte doch zu Schwierigkeiten bei Gleich- und Geradeauslauf führen, denke ich....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Getriebe Schaden nimmt, vom Fahren im Rückwärtsgang. Auch Züge/Schalthebel kann man so umbauen, dass sie wieder nach "vorne" zeigen. Sicherlich alles machbar.
Aber die dicken Getriebe, mit sicherlich hoher Übersetzung, an zwei kleine Diesel hängen, wird wohl die "Kleinen" überfordern, wenn du nicht auch Propeller und Steigung anpasst.
Trotzdem, lass mal hören, wie du das bewältigst, ich lese gerne mit.

Viel Erfolg und Gruß, Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2020, 09:38
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, danke für den Tip, ob die Getriebe im Rückwärtsgang gleich übersetzt sind, müßte man auch noch klären. Davon war ich jetzt erstmal ausgegangen.
Daß man vermutlich noch andere Propeller braucht, ist mir aber klar, ich denke, daß bei den Dieseln bei spätestens 1500 U/min Schluß sein wird bei der Steigung.
Ich rufe nachher nochmal bei einem Spezialisten an, der im Internet Überholung dieser Getriebe anbietet.
Ich melde mich dann noch hier.
bis dahin, immer eine Handbreit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.05.2020, 09:51
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht hilft dir das Handbuch weiter:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf velvet drive marine tranny install manual.pdf (2,90 MB, 72x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2020, 11:09
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Schau mal auf Seite 4 des Manuals, da steht unter "Caution", dass das Getriebe frühzeitig das zeitliche segnen wird, solltest du es auf Grund von der falschen Drehrichtung des Propellers, längere Zeit auf Rückwarts betreiben.

Also scheint ein No Go zu sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.05.2020, 11:14
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Vom technischen Verständnis her, wird auch das Drucklager auf Rückwärts nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2020, 14:58
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris0483 Beitrag anzeigen
Vom technischen Verständnis her, wird auch das Drucklager auf Rückwärts nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Das ist ja so nicht richtig, ich übe ja trotzdem Druck auf das Lager aus, nur die Welle läuft anders herum.
Was anderes wäre es, als würde ich tatsächlich stundenlang mit dem Boot rückwärts fahren, und am Wellenflansch des Getriebes ziehen.
Aber egal, die Velvet Getriebe dürfen wohl nicht im Rückwärtsgang über längere Zeit betrieben werden, das einzigste was geht, ist die Getriebe über die Änderung der Einbaulage der Ölpumpe auf andere Drehrichtung des Motors umzurüsten, aber dann dreht die Ausgangswelle auch anders herum. Außer bei dem Getriebe mit 2,10:1 Übersetzung, da ist das nicht erlaubt, und so ein Getriebe brauche ich jetzt.
Es wird also ein 1,91:1 Getriebe für rechtslaufenden Propeller mit einem 2,10:1 Getriebe für linkslaufenden Propeller gepaart, gleiche Übersetzungen gibt es nicht von Velvet, darum hat man damals vermutlich die Drehrichtung des einen Motors anderes gewählt.
Man lernt nie aus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.05.2020, 15:40
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin Jan Peter,

klar stimmt, da hatte ich nen Denkfehler wegen dem Drucklager.

Ich habe die gleiche Situation. 2 x Crusader, einer R.H. einer L.H.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2020, 16:25
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wenn ich nun die Ölpumpe des Backbordgetriebes auf linksdrehend umbaue, dann fahre ich aber im Vorwärtsgang dann rechts, weil das Getriebe ( 10-18-006) die Drehrichtung im Vorwärtsgang umkehrt, oder?

Eingangs Drehrichtung = Ausgangsdrehrichtung
Nimm 2 gleichdrehende Propeller, damit ist das Problem gelöst.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2020, 18:25
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Wenn ich nun die Ölpumpe des Backbordgetriebes auf linksdrehend umbaue, dann fahre ich aber im Vorwärtsgang dann rechts, weil das Getriebe ( 10-18-006) die Drehrichtung im Vorwärtsgang umkehrt, oder?

Eingangs Drehrichtung = Ausgangsdrehrichtung
Nimm 2 gleichdrehende Propeller, damit ist das Problem gelöst.
Gruß
Jürgen
Richtig Jürgen, nur ein Boot mit zwei gleichlaufenden Propellern soll sich schlecht fahren lassen.
Die Frage wäre, wie doll man das merkt. Gibts da von irgendjemanden Erfahrungen?
Man hat ja immer den doppelten Radeffekt, beim Vorwärtsfahren nach rechts und beim Rückwärtsfahren nach links.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2020, 19:12
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

http://www.dintra.com/ger/800%20ger.htm
Hallo Jan-Peter,
mein Nachbar hat 2 Maschinen mit Velvet Getriebe gegenläufig.
Das 2.te Getriebe ist ca.20cm länger als das 1.te. Typen weiß ich nicht.
Du kannst auch bei Dintra mal nachfragen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2020, 21:14
Chris0483 Chris0483 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 111
Boot: Carver Mariner 2897
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hab damit zwar keine Erfahrung, aber das wird wahrscheinlich extrem bescheiden zu fahren und besonders zu manövrieren sein...

Meine Meinung, keine „Live“ Erfahrung


Zitat:
Zitat von janpeter Beitrag anzeigen
Richtig Jürgen, nur ein Boot mit zwei gleichlaufenden Propellern soll sich schlecht fahren lassen.
Die Frage wäre, wie doll man das merkt. Gibts da von irgendjemanden Erfahrungen?
Man hat ja immer den doppelten Radeffekt, beim Vorwärtsfahren nach rechts und beim Rückwärtsfahren nach links.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2020, 21:58
janpeter janpeter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Wyk auf Föhr
Beiträge: 76
Boot: Sea Ray 390 EC, Bayliner 2450
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sieht es wohl so aus, daß man normalerweise besser die alten Velvets verkauft, und sich zwei neue kleine Getriebe kauft. Allerdings sind die alten Velvets so schön stabil mit eigenen Haltern an den Stringern des Bootes befestigt, so daß ich eigentlich nur die neuen Motoren daranflanschen und nur vorne befestigen und ausrichten müßte.
Und wenn neue Getriebe, dann würde ich auch gerne welche mit abgewinkelten Flansch nehmen wollen, damit die Motoren nicht so geneigt sind. Dann kostet es aber wieder richtig.
15 Grad dürfen die aber. Ich muß mal messen, wieviel Grad die alten jetzt haben.
Bei dem einen alten 7,4l Mercruiser jetzt Wasser im Öl ohne erkennbaren Grund trotz Abbau der Köpfe. Die Kopfdichtungen sehen sehr gut aus. Merkwürdig, durchgegammelt trotz wenig Rost in den Kühlkanälen? Evtl. Lochfraß? Die beiden Zylinder mit Wasser liefen auch schlecht mit. Merkwürdig alles.
beste Grüße, Jan Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Velvet Drive Wakebox Motoren und Antriebstechnik 2 18.07.2009 14:39
Velvet Drive ????? derausdemnorden Motoren und Antriebstechnik 21 26.10.2008 10:30
Kupplungsscheiben für Velvet Drive 10-17 Wakebox Motoren und Antriebstechnik 0 19.10.2008 10:14
Drehrichtung velvet drive Boesch560 Motoren und Antriebstechnik 2 27.09.2008 11:10
Borg Warner Velvet Drive...für welchen Motor? Henning Motoren und Antriebstechnik 7 13.07.2008 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.