boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.04.2021, 08:19
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Sehr gut reagiert.
Endlich mal jemand der nicht gleich beleidigt ist sondern mal zuhört und die richtigen Schlüsse zieht...
Ich danke Dir Bergi
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.04.2021, 08:22
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Siehste, schon besser!

Als Bootsfahrer darf man nicht so leicht aufgeben und man muss immer flexibel sein. Und hart im Nehmen ...

Wenn das Wetter nicht zu den Plänen passt, wenn es im angesteuerten Hafen kein Liegeplatz gibt, wenn eine Schleuse überraschend gesperrt ist ... da muss man umdenken.

Und du musst nicht nur über den Bootstyp nachdenken, sondern auch über das Drum rum. Beispiel?
Wenn du dir ein Boot für 250.000 EUR kaufst, dann hast du jährliche Unterhaltskosten von 12.500 bis 25.000 EUR.
@ Klaus,

Danke Dir.
Es ist im Grunde wie auf dem Wasser. Es gibt Regeln und wenn man die nicht einhält kann es schlimm werden.
Ich war in einem Höhenflug und wollte unbedingt gucken was geht.
Jetzt bin ich hart gelandet und schaue was wirklich geht.

Kannst Du mir gerade erklären warum die Unterhaltskosten so hoch sind, wenn Du etwas Zeit hast?
Danke
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.04.2021, 08:23
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wenn du dir ein Boot für 250.000 EUR kaufst, dann hast du jährliche Unterhaltskosten von 12.500 bis 25.000 EUR.
Mindestens !
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.04.2021, 08:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.286 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst Du mir gerade erklären warum die Unterhaltskosten so hoch sind, wenn Du etwas Zeit hast?
Danke
5% bis 10% Unterhaltskosten p.a. sind Erfahrungswerte.

Rechnen wir mal:
2.500 EUR Liegeplatzkosten (200 - 250 EUR pro Monat für 10 m Boot)
2.500 EUR Versicherung
2.500 EUR Diesel zum Fahren, Gastliegerkosten ...
5.000 EUR für Reperaturen und Instandhaltung (z.B. eine neue Persenning, ein neuer
Unterwasseranstrich, Motorwartung etc.)
und ... und ... und ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 05.04.2021, 08:51
Freier Himmel Freier Himmel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2021
Beiträge: 16
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
5% bis 10% Unterhaltskosten p.a. sind Erfahrungswerte.

Rechnen wir mal:
2.500 EUR Liegeplatzkosten (200 - 250 EUR pro Monat für 10 m Boot)
2.500 EUR Versicherung
2.500 EUR Diesel zum Fahren, Gastliegerkosten ...
5.000 EUR für Reperaturen und Instandhaltung (z.B. eine neue Persenning, ein neuer
Unterwasseranstrich, Motorwartung etc.)
und ... und ... und ...

Kurze Frage dazu, bei einem Preis per annum von 300€ pro Meter beim Liegeplatz, geht es doch um jährliche Kosten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.04.2021, 09:42
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Himmel Beitrag anzeigen
Kurze Frage dazu, bei einem Preis per annum von 300€ pro Meter beim Liegeplatz, geht es doch um jährliche Kosten, oder?
Richtig. Im Idealfall kommst du in einem Verein unter und bezahlst als Mitglied max 1/3.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 05.04.2021, 10:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Meister Freier Himmel
Ist es,bei allen Überlegungen zu Booten/Schiffen7lLiegeplätzen,vermessen nach den praktischen und theoretischen Kenntnissen und Erfahrungen in Punkto Seemannschaft und Gesetzeskunde zu fragen.
Normal ist es so,dass die meisten Sportschipers KLEIN anfangen und schon eher jung in die Quertreiberei herreinwachsen.Die haben dann auch ausgefeilte Vorstellungen da von wie ihr Traumboot mit ihren Möglichkeiten(finanziell,logistisch)aussehen soll.
Ich sach ma so:Wer 250K€ über hat um sie in eine Leidenschaft zu investieren(ohne sein Haus verkaufen oder beleihen zu müssen)der findet locker einen Weg auf das Wasser.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 05.04.2021, 13:35
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Normal ist es so,dass die meisten Sportschipers KLEIN anfangen und schon eher jung in die Quertreiberei herreinwachsen.
Na... mein erstes Schiff vor ca. 35 Jahren war schon stolze 13 meter lang klein kann man es nicht nennen, oder?
war zwar ne Schrottkiste, total verrostet, an zwei Ecken im Rumpf sogar mit Zement verfüllt, aber immerhin hatten wir sehr viel Spaß mit. Und da habe ich ne richtige Dieselmaschine kennengelernt (die war enorm laut, fraß Öl wie bekloppt und konnte sogar mit Druckluft gestartet werden
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 05.04.2021, 14:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Na... mein erstes Schiff vor ca. 35 Jahren war schon stolze 13 meter lang klein kann man es nicht nennen, oder?
war zwar ne Schrottkiste, total verrostet, an zwei Ecken im Rumpf sogar mit Zement verfüllt, aber immerhin hatten wir sehr viel Spaß mit. Und da habe ich ne richtige Dieselmaschine kennengelernt (die war enorm laut, fraß Öl wie bekloppt und konnte sogar mit Druckluft gestartet werden
Moin
Das "Klein"kann man so oder so interpretieren,ich kenne da viele Fälle von Leuten die mit noch größeren,aber eben sehr billigen weil Schrott, Booten angefangen sind und mangels Sachverstand dann auch großartig gescheitert sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 05.04.2021, 14:25
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das "Klein"kann man so oder so interpretieren,ich kenne da viele Fälle von Leuten die mit noch größeren,aber eben sehr billigen weil Schrott, Booten angefangen sind und mangels Sachverstand dann auch großartig gescheitert sind.
gruss hein
nun am Ende habe ich doch gewonnen (preislich gesehen)
aber Anfang war wirklich klein- Opti
nach dem damaligen Stahlboot war ich nur unter Segel unterwegs. Bis es seit einigen Jahren leider nicht mehr ging
__________________

Gruß,
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 06.04.2021, 15:04
Benutzerbild von Weiliwave
Weiliwave Weiliwave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2013
Ort: Wetterau
Beiträge: 61
Boot: Nimbus 335
Rufzeichen oder MMSI: DJ4795
91 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Ich würde auch zu einer Nimbus 365 raten, Elling ist schon sehr groß, da wird es mit den Liegeplätzen eng.
Wenn es im Raum Mainz/Wiesbaden nichts gibt, einfach auf die Mosel ausweichen. Das spart zudem Fahrstunden im Frühjahr und Herbst wenn es zur Fa. Polch geht. Parallel am Rhein suchen, es werden immer mal Plätze frei,
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.04.2021, 11:27
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Der Rhein bei Mainz ist schon ein tolles Revier. Bis nach Holland und an die Küste ist mit einem Gleiter keine große Sache, solange man den Weg dorthin genießt. Man kann das an zwei Tagen abschrubben, oder man lässt sich Zeit und fährt eine Woche bis ans Meer und anschließend wieder eine Woche zurück. Alternativ geht auch der Yachttransport heim, alles kein Thema.

Leider ist Bootfahren im Moment beliebt, und generell recht teuer in der Höhe von Mainz - im Vergleich zu anderen Gegenden in DE. Einen 12m Platz in einer Marina kommt schnell auf 3500€ und dazu kommt Winterlager. Als Einsteiger mitten in der Saison muss man sich von Monat zu Monat hangeln, aber es gibt immer Möglichkeiten. Dann im Herbst sich bemühen, das geht schon wenn man möchte.

Ich würde dir Vorschlagen das du dir mal Boote anschaust in der Nähe. Es gibt viele Händler und die sind in deiner Nähe: Europe Marine in Mainz, Pfister bei Schweinfurt, Yachtcenter in Mannheim, Allegro und Pier One in Worms, Weidenauer in Lampertheim, Eng und Polch an der Mosel. Die lohnt es zu besuchen.

Ein geschlossenes Boot mach an deinem Wohnort keinen Sinn, soviel vorweg. Wir haben doch meist gutes Wetter. Entsprechend solltest du einkaufen.

Grüsse Don

Geändert von DonBoot (08.04.2021 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.04.2021, 07:39
ClausC1 ClausC1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Wittlich
Beiträge: 63
Boot: Super van Craft,Marinello Eden 22
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo freier Himmel,
Hab mir vieles durchgelesen, ich habe eine Steganlage in Traben-Trabach, eine Linssen Grund Sturdy 410 zum Verkauf, was gut in Dein Budget passt und Du kannst den Liegeplatz uebernehmen für € 2.200 Jahresgebühr zzgl. Strom, Wasser und Müllentsorgung.
Alternativ biete ich auch unsere Super van Craft an auch an dem Steg.
Ansonsten finde ich Nimbus schoen, aber zu klein. Wenn man laengere Zeit verreisen will mit Kindern wird das sehr eng und macht kein Spass. Wir sind nur zu zweit ohne Kinder und finden die Linssen 410 Grund Sturdy gerade so ausreichend, aber jeder muss selbst wissen, wie weit er sich einschraenken kann. Nur der Begriff einschränken ist bewusst gewählt. Wir selbst wollen an der Mosel bleiben mit einem Boot , ob Linssen oder Super van Craft ist egal und uns ein grösseres Boot in Italien kaufen, da wir das Meer lieben und das leben am Meer, somit kann ich Deine Gedankengänge gut nachvollziehen, komme ja auch aus Mainz🤪.
Auch wir wissen nicht genau, welches Boot für das Meer ideal ist, können allerdings für uns die Nimbus 405 ausschliessen, da zu klein für den Preis. Viele Grüsse Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot für die Kroatische Küste Boris Allgemeines zum Boot 40 29.01.2021 21:07
UBI für Binnen , ??? für die Küste hermann.l Allgemeines zum Boot 25 29.06.2016 06:36
SBF Binnen in Spanien an der Küste designms Mittelmeer und seine Reviere 15 05.06.2013 08:27
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? Saarlandskipper Allgemeines zum Boot 12 28.10.2012 15:33
An die Segler: Welches Boot für Küste und Binnen? Müritzfan84 Allgemeines zum Boot 24 21.08.2010 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.