boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2020, 13:38
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.016 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard Chartern 35-40ft Motoryacht Ostsee - Tipps?

Hallo

ich hab schon einiges recherchiert und auch im Forum gesucht. Wir würden gern im Oktober 1 Woche auf der Ostsee rumschippern. Motorboote lassen sich chartern, die Preise sind sogar teilweise günstiger als erwartet. Also steht dem nix im Wege mehr oder weniger.

Nur waren wir mit einer Motoryacht noch nie auf der See, nur binnen. Da haben wir schon einige KM zusammen und schon einige Erfahrung gesammelt. Auch bei Schietwetter. SbF See und SRC sind vorhanden. Daran scheitert es nicht.

Bei den Vercharterern sehe ich z. Bsp. eine Pedro Skiron 35. Dachte nicht das die seetauglich wäre. Hab die schon öfters binnen gefahren. Wir würden eh im Küstenbereich rumschippern wollen. Sollte also nicht so dramatisch sein.

Habt ihr Tipps bzw. Erfahrung für Charterfirmen an der Ostsee? (Wir starten gern von Rostock/Warnemünde aus wenn möglich - die Yacht von der Hohen Düne ist uns zu luxuriös - aber eine Sealine F37 ist schon n schönes Boot ;) ).

Ankert ihr immer in Häfen/Marinas? Nachts mal auf Anker liegen gefahrlos möglich? Gezeitentabelle beachten, sitz ich auf Sand wenn die Ebbe kommt? Gibts Törnberichte hier im Forum? Hab so direkt nix finden können vor lauter Beiträgen....

Ihr merkt schon ich hab null Plan was Ostsee angeht. Daher bin ich für jegliche Anregungen und Tipps dankbar.

Danke & Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2020, 13:43
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Fürn Anfang:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=276112

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287921
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.01.2020, 13:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.016 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Superklasse! 1000 Dank!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2020, 14:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ebbe und Flut kannst du getrost vernachlässigen in der Ostsee. Das ist nicht die Nordsee. Der Wind hat da schon größeren Einfluss und kann mal nen Meter Wasser verschwinden lassen. Das steht in vernünftigen Seekarten drin, wo bei welchem Wind mit welchem Wasserstand zu rechnen ist.

Ankern über Nacht ist mit der Bootsgröße kein Problem und ein ganz btolles Erlebnis. Wenn Du aber IM Hafen ankers, wirst du vom Hafenmeister versenkt.

Zu der Petro kann ich nichts sagen. Ich war chartermäßig auf der Ostsee bisher 2x mit einer Greenline 33 und 1x mit einer Grand Banks 42 unterwegs. Beides tolle Boote. Die 33 Füße der Greenline waren für die Ostsee (zu zweit) sowohl vom Platz als auch von der Sicherheit vollkommend ausreichend. Die Greenline selbst ist leider nicht mehr zu mieten.

Vermieter von größeren Motorbooten si d leider recht dünn gesät. In Flensburg gibt es einen den ich gut Fand (https://motorbootcharter-flensburg.de/).

In MeckPom gibt es noch ein paar. Da kenne ich mich aber nicht aus.

In der Ostsee sind die Meisten Häfen mit Boxen ausgestattet. Boxenmanöver vor dem Törn zu üben ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2020, 14:10
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

user Musikbaer hat letztes Jahr ab Stralsund gemietet:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270864

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287849
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2020, 15:46
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.401
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.016 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ebbe und Flut kannst du getrost vernachlässigen in der Ostsee. Das ist nicht die Nordsee. Der Wind hat da schon größeren Einfluss und kann mal nen Meter Wasser verschwinden lassen. Das steht in vernünftigen Seekarten drin, wo bei welchem Wind mit welchem Wasserstand zu rechnen ist.
Das dachte ich mir fast schon das die Tide da nicht so hart zuschlägt. Danke.


Zitat:
Ankern über Nacht ist mit der Bootsgröße kein Problem und ein ganz btolles Erlebnis. Wenn Du aber IM Hafen ankers, wirst du vom Hafenmeister versenkt.
Ich kann mich benehmen. Alles gut

Zitat:
Zu der Petro kann ich nichts sagen. Ich war chartermäßig auf der Ostsee bisher 2x mit einer Greenline 33 und 1x mit einer Grand Banks 42 unterwegs. Beides tolle Boote. Die 33 Füße der Greenline waren für die Ostsee (zu zweit) sowohl vom Platz als auch von der Sicherheit vollkommend ausreichend. Die Greenline selbst ist leider nicht mehr zu mieten.

Vermieter von größeren Motorbooten si d leider recht dünn gesät. In Flensburg gibt es einen den ich gut Fand (https://motorbootcharter-flensburg.de/).

In MeckPom gibt es noch ein paar. Da kenne ich mich aber nicht aus.

In der Ostsee sind die Meisten Häfen mit Boxen ausgestattet. Boxenmanöver vor dem Törn zu üben ist sicherlich keine falsche Entscheidung.
Grand Banks baute schöne Boote aber ich nehm auch was anderes Die Pedro kenn ich gut. Solange alles ruhig bleibt sollte es auch mir der gehen, sonst würden die die ja nicht anbieten. Aber wenns kabbelich wird braucht man Haldol gegen Seekrankheit vermute ich.

Boxenparken kann ich super. Meine letzter Anlauf mit einer 45 Fuss Yacht in der letzten Box ging so sauber das ich "standing Ovations" von den anderen Marinagästen bekommen hab. Alle standen schon da und warteten auf den Aufprall..... den Gefallen tat ich denen nicht und bin ums Eck souverän in die Box ohne was zu berühren Ich glaub die waren enttäuscht das es nicht geknallt hat. Der beste Anleger steht am Kai, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.01.2020, 17:37
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Schau mal bei Bootsurlaub.de rein, sie vermieten an der Ostsee an zwei Basen in Barth und in Kröslin verschiedene Motoryachten sowohl Verdränger als auch Gleiter (Pedro, Gruno, Beneteau Trawler und auch seine Eigenmarken Schulz 37 und Schulz 40). Alle zwischen 35 und 40 Fuß.

Wir haben letztes Jahr zu Ostern eine Gruno 35 Classic Excellent von der Basis Barth zur Basis Neukalen an der Peene überführt. War ein toller Kurztrip bei Traumwetter.

Kann ich auf alle Fälle empfehlen.

...oder Du startest in Neukalen und machst die Tour über Peene und Peenestrom zur Ostsee.


Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2020, 19:26
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Sehe ich das falsch oder habe deren Verdränger alle keinen richtigen Innensteuerstand?
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2020, 17:27
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Sehe ich das falsch oder habe deren Verdränger alle keinen richtigen Innensteuerstand?
Die meisten nicht, aber viele der neueren Yachten haben eine komplett geschlossene Persenning und sind auch am Steuerstand sehr gut beheizt.

Ich finde das so völlig okay, da man von oben einen viel besseren Überblick über das gesamte Boot hat.

...ist aber wie alles Ansichtssache.


Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2020, 07:49
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 375
Boot: Scanmar 35
365 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hier gibt es was in Lübeck:

http://www.club-und-charter.de/schiffe-preise.html
__________________
Grüße von Remo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boote bis 40ft mit Tendergarage hopfemike Allgemeines zum Boot 63 08.04.2018 05:40
Wo im Mittelmeer günstig eine Motoryacht chartern? Gerdi Mittelmeer und seine Reviere 9 10.08.2012 12:06
grössere segelyachten > 40ft macgregor65 Segel Technik 27 17.09.2011 14:39
Wie und wo: Motoryacht chartern Italien, Frankreich, Sardinien Sarde Mittelmeer und seine Reviere 6 25.05.2010 23:13
Thailand - Phuket +++ Motoryacht chartern Navigator_Martin Werbeforum 4 13.06.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.