boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2008, 15:23
dnwalker dnwalker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaserprobleme Johnson AB 6PS

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem AB Johnson Typ 6.BA76A.

Das Teil liegt jetzt schon seit fast 20 Jahren bei mir in der Garage. Da ich das Ding nicht mehr brauchte hatte ich vor es zu verkaufen - natürlich nicht ohne vorher einen Testlauf zu machen.

Nach ewigem Ziehen an der Startleine springt er auch kurz an - läuft dann maximal 10 Sekunden und stirbt ab. Der Qualm ist unerträglich - Gemisch ist viel zu fett.
Stellt man das Gas auf Voll - deht der Motor hoch und stirbt ab und Spritt läuft an der Ansaugseite aus dem Vergaser.

Ich habe den Vergaser zerlegt - Dreck war nicht zu finden aber der Schwimmer sieht aus als wenn er Masern hätte. Das Schwimmerventil schließt ordentlich. Der Schwimmer bewegt sich frei in der Schwimmerkammer. Bläst man in den Benzinschlauch zum Vergaser und stellt den auf den Kopf schließt das Ventil - dreht man ihn wieder in die Normalposition öffnet es. Soweit scheint alles ok.

Eine Frage wäre wie rum gehört der Schwimmer in die Kammer - ich habe folgende Zeichnung gefunden:
www.bilderhoster.net/img.php?id=rd9nx32r.gif

Dort sieht es so aus als wenn die Aufhängung des Schwimmers oben am Schwimmer angebaut ist - soweit ich gesehen habe ist mein Schwimmer um 180Grad gedreht eingebaut.

Ist die Zeichnung richtig?

Das Teil mit der Nummer 10 - was ist unter der Kappe oder welche Funtion hat das Teil?

Ich habe gesehen das es einen Kit gibt um den Vergaser zu überholen - ist da auch der Schwimmer bei und was kostet der Kit?

So eine Menge Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen den alten AB wieder zum Leben zu erwecken.

Schöne Grüße
Dieter



Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2008, 15:43
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Auf dem Bild ist alles richtig. Schwimmer muss immer so eingebaut sein, dass er in die Schwimmerkammer eintauchen kann. Was unter dem Teil mit der 10 ist, kann ich nicht erkennen.
Hast du frischen Sprit genommen?
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2008, 15:50
dnwalker dnwalker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Auf dem Bild ist alles richtig. Schwimmer muss immer so eingebaut sein, dass er in die Schwimmerkammer eintauchen kann. Was unter dem Teil mit der 10 ist, kann ich nicht erkennen.
Hast du frischen Sprit genommen?
Hallo,

ja Sprit ist frisch von der Tanke - die Nummer hatte ich auch schon einmal mit einem Notstromaggregat. Nachdem ich den ganzen Vergaser zerlegt hatte und danach der gleiche Mist war bin ich auch auf alte Suppe gekommen. Obwohl die Suppe erst 5 Monate alt war ging da nichts.

Bei mir war der Schwimmer so eingebaut das er wenn er in der oberen Position ist quasi um den Düsenstock liegt.

Muß ich wohl noch mal schauen gehen ....

Druß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2008, 15:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Nr 10 ist ein Blindstopfen.
Dieser ist zu entfernen,
wenn die darunter liegende Bohrung
( Verbindung zur Leerlaufgemischschraube)
nicht mehr durch Pressluft etc zu reinigen ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2008, 16:01
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wichtig ist die Dichtung Nr. 21,
sonst funktioniert der Vergaser nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2008, 16:49
dnwalker dnwalker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

so ich habe das Teil noch mal vom Motor abgenommen und einige Bilder gemacht ...

Ich denke mal eigentlich kann man den Schwimmer nicht falsch montieren - wenn der richtig ist liegt bei mir der Anschlagslappen(roter Kreis) am Schwimmerventil an und verhindert das der Schwimmer zu weit nach unten aus dem Gehäuse klappen kann.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=jlgpkgy8.jpg

Na ja - der Zustand des Schwimmer ist wie der von einem alten Brötchen

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=d228sdjj.jpg

Der maximale Weg des Schwimmers nach unten zeigt das Bild....

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=ykg327cb.jpg

Danke für den Tip mit der Dichtung 21 - die ist bei mir nur noch ein hartes etwas - keine Ahnung ob die noch OK ist.

Ich glaube die ist bei dem Repair-Kit dabei - oder?

Auf jeden Fall läuft der Motor so nicht - hoffentlich finde ich die Ursache warum da immer soviel Spritt läuft.

MfG
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2008, 22:46
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Boohh ich hatte es mal bei meinem alten Johnson, das im Vergaser ein kleiner Schlauch war, der sich auf gebröselt hat. Der ist wohl für denUnterdruck zuständig damit der Sprit hoch zum Vergaser kommt. Der zerfiel wie Hefe und nachdem ich den erneuert hatte lief er wieder.

Kannst Du fest stellen ob da auch ein kleines Schläuchchen in der Dicke eines Ventilgummis in den Vergaser muss?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2008, 08:16
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Wenn Sprit aus dem Vergaser läuft ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass das Schwimmerventil nicht geschlossen hat, Undichtigkeiten am Gehäuse mal ausgeklammert.
Du schriebst dass der Schwimmer aussieht als habe er Masern

Könnte es sein, dass der Schwimmer zwar trocken richtig arbeitet aber, wenn er im Benzin liegt nicht funktioniert weil er sich vollsaugt?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er zu spät schließt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2008, 12:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Boohh ich hatte es mal bei meinem alten Johnson, das im Vergaser ein kleiner Schlauch war, der sich auf gebröselt hat. Der ist wohl für denUnterdruck zuständig damit der Sprit hoch zum Vergaser kommt. Der zerfiel wie Hefe und nachdem ich den erneuert hatte lief er wieder.

Kannst Du fest stellen ob da auch ein kleines Schläuchchen in der Dicke eines Ventilgummis in den Vergaser muss?
Gibt es bei dem Modell nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2008, 14:09
dnwalker dnwalker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Wenn Sprit aus dem Vergaser läuft ist das eigentlich ein Zeichen dafür dass das Schwimmerventil nicht geschlossen hat, Undichtigkeiten am Gehäuse mal ausgeklammert.
Du schriebst dass der Schwimmer aussieht als habe er Masern

Könnte es sein, dass der Schwimmer zwar trocken richtig arbeitet aber, wenn er im Benzin liegt nicht funktioniert weil er sich vollsaugt?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass er zu spät schließt.

Der Zustand des Schwimmers könnt Ihr ja auf den Bilder sehen - auch nach dem Ausbau erscheint er trocken und nicht schwerer als man das so vom Material erwarten würde.Klar der wird ersetzt - in dem Zustand kann er nicht bleiben. Wie gesagt ich habe durch Blasen in den Benzinschlauch und Drehen des Vergasers überprüft ob er schließt - soweit macht er das auch.
Ist natürlich kein absolut sicherer Test aber was will man machen. Auch habe ich ihn etwas verbogen so das er etwas früher schließt - brachte leider auch keinen Erfolg.

Ich könnte mir nur vorstellen das der Bezinstand in Ordnung ist nur das der Sprit auch noch auf einem anderen Weg als durch die Düse in das Ansaugrohr gelangt. Die Dichtung 21 (wie Don P schon geschriebenhat) scheint mir auch eine Lösung - wenn die nicht ok ist läuft wohl Benzin an der Düse vorbei auch in den Ansaugtrakt und macht die ganze Sache zu fett.

@Don P

Du hast recht - es git keinen kleinen Schlauch bei dem Model. Der wäre ja auch bestimmt auf der Zeichnung zu sehen.

Bin mal gespannt was das Repair-Kit so kostet. Ich denke es lohnt sich auch noch für einen so alten Motor.

MfG
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2008, 09:50
Eiderente Eiderente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und Moin,Moin !!!

Ich bin neu in diesem Forum und komme aus Norddeutschland und habe das gleiche Problem wie Dnwalker.
Mein Motor ist auch ein Johnson mit 6PS

Motornummer: 6BA78B
Serienn.:B27706

Wer kann mir sagen woher ich einen Vergaser-Reparatursatz bekomme und was so etwas ca. kostet ?

Oder wer hat einen intakten Vergaser zu verkaufen ?

Für jede antwort bin ich Dankbar.

MfG: Die Eiderente
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.