boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2019, 17:37
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Diesel springt auf einmal schlecht an

Hallo zusammen,

seit den letzten beiden Fahrten springt der Diesel meines betagten Stahlbootes nicht mehr richtig an. Der Motor ist ein alter VW 1,6l Diesel, 50 PS (BJ vermutlich in den Achtzigern, er war wohl seinerzeit der Standardmotor im Golf). Ich kenne mich mit Motorentechnik nicht aus und würde das einen Techniker prüfen lassen, aber vielleicht hat hier jemand vorab eine Idee, woran es liegen könnte ?

Was mich wundert ist, dass es in den ersten 3 Monaten, die ich das Boot gefahren bin, überhaupt keine Probleme gab. Ca. 30 Sekunden vorglühen und der Motor sprang sofort an bzw. nach ein bisschen Fahrt dann auch ohne Vorglühen.
Jetzt braucht es mindestens 3-4 Versuche, bis er sich dann irgendwann eintrudelt. Meine Sorge ist gerade, dass er beim nächsten Mal überhaupt nicht mehr anspringt (1 wöchiger Bootsurlaub steht an).
Meine einzige Idee wären die Glühkerzen - sollte man die mal prophylaktisch tauschen und kann man das als Laie selbst machen ? Oder woran kann es noch liegen ?

Besten Dank für jeden Tipp vorab !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2019, 17:48
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard