boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2016, 15:30
wolke13 wolke13 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.05.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Loch im GFK Ponton - Hausboot

Hey Forengemeinschaft,

mein Schwiegervater hat sich ein tolles Boot selbst gebaut. Eine Art Hausboot mit 2x5 Meter Gfk Pontons welche innen ein Styropor Kern haben.

Nun ist uns schon im Winter, beim raus holen aufgefallen, dass ein kleines Loch in Ponton ist und das Boot zum Ende der Saison etwas Schlagseite hatte.

Nun wollte mein Schwiegervater das Loch großräumig schleifen und zu machen aber beim Schleifen kam ihn immer mehr Wasser entgegen. Mittlerweile kamen besimmt rund 50 Liter raus .

Jetzt ist die große Frage, denkt ihr man kann, wenn alles abgelaufen ist, wieder alles mit GFK zu machen und danach wwiedee beruhigt fahren oder denkt ihr das es innen so doll schimmelt das es zwangsläufig bald noch mehr kaputt geht?

Freue mich auf euer Feedback.
Danke im Voraus.

viele Grüße
Wolke13
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2016, 15:52
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2014
Ort: Saalekreis
Beiträge: 497
Boot: SBM 680
326 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Wenn ihr den Ponton verschließt ohne das er vernünftig ausgetrocknet ist, habt ihr ein schönes Feuchtraumbiotob. Das ständige (jahrelange)Feuchtigkeit dem GFK gut tut, kann ich mir nicht vorstellen. Stichwort Osmose. Dazu gibt es einiges im Forum zu lesen. In diesem Jahr verschließen, die Saison genießen und im Winter nochmals offenen und austrocknen lassen ist bestimmt in Ordnung.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2016, 17:16
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Mit Styroporkern bekommst das Wasser und die Feuchtigkeit nur schwer raus. Das musst lange erhitzen und zweite Öffnung machen das ein Durchzug entsteht und mit Warmluft durchblasen oder Monate in der Sonne stehen lassen oder stark beheiztem Raum bis das ganz trocken ist.

Am schnellsten bist mit zweiter Öffnung am anderen Ende des Schwimmers und mit Heissluft Stundenlang durchblasen. Die zweite Öffnung machst du oben als Inspektionsluke und da kannst du immer wieder Entfeuchterpads reinlegen....dann ist es irgendwann wieder ganz trocken.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ponton für ein Hausboot Piranha23 Werbeforum 0 01.02.2014 05:48
Ponton-Tragfähigkeit -Belastung- Fingersteg Klaus2005 Allgemeines zum Boot 15 01.05.2009 10:49
Ponton für Trockenlagerung error Kleinkreuzer und Trailerboote 14 05.10.2008 10:16
Ein Ponton voller Luxus! Boot Düsseldorf heute Morgen Micha Bl Kein Boot 30 15.01.2008 20:37
Party-Ponton Liebertee Allgemeines zum Boot 9 05.10.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.