boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.07.2019, 15:57
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
909 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Warum lässt du nicht beide Motoren aus, und hängst einen 5 PS Außenborder hinten in die Mitte? Vielleicht hättest dann endlich wenig genug Leistung!?
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.07.2019, 16:11
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

super Idee, danke dafür!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.07.2019, 16:30
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
909 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich bin dann hier raus...

Ich auch...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.07.2019, 17:13
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Dann steige ich jetzt mal ein
Es wurde ja schon gefragt, ob das Boot so billig sei, dass sich solche Überlegungen lohnen. Ich gehe noch einen Schritt weiter und frage, warum das Boot so billig ist. Mir fallen da nur zwei Antworten ein. Entweder es ist Schrott. dann lasse ich die Finger davon. Oder es wird weit unter Wert verkauft, ein Notverkauf vielleicht. Dann kaufe ich es und verkaufe es zum reellen Wert weiter. Dann habe ich zwar immer noch kein Boot, aber mehr Geld für das gewünschte Boot.
Über einen Umbau würde ich nur nachdenken, wenn ich die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines Frank C. habe. Ich habe beides nicht. Du, Fignon?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.07.2019, 17:32
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

keine Ahnung, wer ist Frank C.? Ich habe nur ein paar Fähigkeiten dafür keine Angst, mir solche Aneignen zu müssen und im Notfall kenne ich genügend Leute, die nahezualle möglichen Fähigkeiten mitbringen.
Aber: wer sagt, dass das Boot billig ist? Nein, ist es nicht. Aber es wird selten in Europa angeboten. Und nachdem ich weiß, was ein Transport eines solchen kostet (habe im Juni so was ernsthaft verhandelt), würde ich eben auch eines nehmen, was meiner Meinung nach unnötig viel Leistung hat und entsprechend viel verbraucht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.07.2019, 17:40
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Da Du warum auch immer uns nicht das Model des Bootes nennen möchtest, keine Bilder zeigst und auf immer komischere Ideen kommst, wünsche ich Dir viel Erfolg, aber ich mach mir jetzt kein Kopp mehr und bin aus dem Thema raus.
Du schreibst selber das Du Bekannte hast, die alle Fähigkeit haben, frag bitte die!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.07.2019, 17:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Ich habe einen V8 Diesel modernster Bauart im Boot! Du solltest einfach nur langsamer fahren dann senkt sich der Verbrauch erheblich! Bei meinem Boot erhöht sich der Verbrauch bei einer Steigerung um 2 km/h auf ( 11,8 auf 13,8 km/h)um fast das doppelte! Einfach weil ich über die Rumpf Geschwindigkeit meines Bootes gehe!
Freu dich das dein Boot wenn gewünscht genug Leistung hat ! Alle anderen Ideen sind absoluter Unsinn! Der Motor verkokt, die Turbolader verrußen und gehen kaputt!
Entweder du nimmst das boot so wie es ist oder du suchst dir einen Verdränger mit einem 50 ps Motor!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.07.2019, 18:01
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Zitat:
auch immer uns nicht das Model des Bootes nennen möchtest....
Na ja, jetzt machst du es dir aber einfach oder der Kopp kann nicht richtig. Erstens hab ich das Boot genannt und zweitens bezog sich die Fähigkeiten, den Umbau betreffend. Und selbst hier habe ich ein einschränkendes "nahezu" vorangestellt.
Komisch finde ich an den Ideen gar nichts, sonst würde ich sie nicht äußern. es gibt Leute, die vierteilen ein Boot um es länger und breiter zu m machen. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden, genauso wenig, wie die Anzahl der Motoren zu reduzieren, da nicht nötig. Diskutabel ist das m.E. allemal.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.07.2019, 18:48
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hab ich aber auch nicht gelesen....wo steht das?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.07.2019, 18:53
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Erstens hab ich das Boot genannt
Wo bitte hast du das Boot genannt? Ich hab in all deinen Beiträgen nur das Wort "RiverQueen Hausboot" gelesen.
Schau mal, was darunter alles fällt:
https://www.google.com/search?q=Rive...w=1600&bih=764

Warum machst du so ein Tamtam und nennst kein Ross und Reiter?

Dein Vorhaben ist so ähnlich wie ein Ferrari fahren, aber bitte nur im ersten Gang, sonst verbraucht er soviel.

Warum kaufst du kein passendes Boot?
Ich finde es immer wieder sehr sehr schrecklich, wenn Leute Fahrzeuge so dermaßen umbauen wollen, bis sie nicht mehr das sind, was sie einmal waren, obwohl es passendes für die Vorstellungen gibt.
Es gibt für jedes Vorhaben das passende Boot.

Aber laut deiner Aussagen biste eh nicht von einer Bootskastration abzuhalten.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.07.2019, 20:07
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Turbo Diesel ohne Turbo fahren ist möglich und machbar.

Der der das kann, frägt aber nicht, der machts.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.07.2019, 20:52
Benutzerbild von Roendstroem
Roendstroem Roendstroem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2019
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 29
Boot: Galia 475 open + Suzuki DF 60a
156 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Möglich ist das schon, ohne Turbolader zu fahren. Aber den Wirkungsgrad den man ohne die Turbolader verliert, brauch der Motor ohne Turbolader auch um auf die Nenndrehzahl zu kommen. Das ein Turbomotor erstmal mehr verbraucht um auf die Drehzahl zu kommen die man ansteuert ist klar, den ein Turbolader erzeugt ein Überdruck im Zylinder. Das heißt mehr Luft gleich mehr Kraftstoff wird benötigt, um auch mehr Wirkungsgrad zu erzeugen. Aber wenn die Drehzahl erstmal erreicht ist (und das effektiver als ohne Turbos) und man die Drehzahl hält fahren die Turbos auch runter und der Kraftstoff verbrauch sinkt wieder. Ich hoffe man hat so einigermaßen verstanden was ich damit sagen wollte.

Gruß Danny
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.07.2019, 21:23
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab in all deinen Beiträgen nur das Wort "RiverQueen Hausboot" gelesen.
genau, und nur so heisst es. Und die Länge habe ich auch angegeben. Anders heisst das nichts als River Queen 37. Und es gab die mit einem und zwei Motoren (steht auch im Baader). Bild siehst du beispielhaft hier: https://www.smartmarineguide.com/L47469003. Gibt e auch in 38, 43, 45er Länge und darüber hinaus wohl auch. Mit oder ohne flybridge. Mit einem oder zwei Motoren.

Warum man da jetzt polemisch von kastrieren sprechen muss, erschließt sich mir nicht. Oder ist nur ein Audi S6 ein guter und der 2l tdi ist kastriert?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.07.2019, 21:24
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Ja Danny, kann man verstehen, danke. Das mit dem Turbo in der Headline habe ich nicht genau prinzipiell gemeint, sondern ob das bei dem spezifischen Volvo-Motor leicht zu machen wäre. Hat sich aber erledigt. macht kein Sinn, ohne.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.07.2019, 21:36
Benutzerbild von Roendstroem
Roendstroem Roendstroem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2019
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 29
Boot: Galia 475 open + Suzuki DF 60a
156 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ja hatte gelesen dass du speziell nach deinem Motor gefragt hattest. Ich wollte ja nur allgemein darauf ansprechen, das sowas generell nicht wirklich Sinn macht. Aber hat sich ja erledigt wie du sagst. Was auch gut ist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.07.2019, 09:35
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Damals als ich die Neptunus 106 erwarb, stnd ich vor einer ähnlichen Problemstellung. Das Boot ist mit 2x 306 PS schon gut motorisiert. Eigentlich war mir das zuviel auch wegen der Treibstoffkosten. Andererseits kann man ja eigentlich nie genug Schub haben. Ein Freund meint auch Normalmotorisierung sind 2x200 PS aber die Motoren müssen da schon arbeiten. In der Praxis haben 2x 306 mit 11T wenig Stress. Das zeigt sich dann auch im niedrigen Verbrauch, weil die Maschinen nicht so ackern müssen. Bei anderen Booten die ich in ähnlicher Grösse gefahren habe braucht es immer mehr Drehzahl und damit auch mehr Verbrauch.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.07.2019, 15:03
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.451 Danke in 860 Beiträgen
Standard

Wenn es zu einer Probefahrt kommen sollte, dann probiere ich mal mit einem Motor zu fahren. Wenn das vernünftig gehen sollte, dann lass ich es so, wie es ist. Wenn nicht, lass ich es komplett.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.07.2019, 21:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.433
4.261 Danke in 2.558 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Nicht vergessen sollte bei der Diskussion, das ein Turbo-Motor eine geringere Grundverdichtung und deshalb einen schlechteren Wirkungsgrad ohne Turbolader gegenüber einem Sauger hat.
Ob ein Turbo-Motor ohne Turbo und dazu passender Anpassung der Komponenten überhaupt vernünftig läuft, möchte ich anzweifeln.

Geändert von sporty (19.07.2019 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.09.2023, 14:50
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Damals als ich die Neptunus 106 erwarb, stnd ich vor einer ähnlichen Problemstellung. Das Boot ist mit 2x 306 PS schon gut motorisiert. Eigentlich war mir das zuviel auch wegen der Treibstoffkosten. Andererseits kann man ja eigentlich nie genug Schub haben. Ein Freund meint auch Normalmotorisierung sind 2x200 PS aber die Motoren müssen da schon arbeiten. In der Praxis haben 2x 306 mit 11T wenig Stress. Das zeigt sich dann auch im niedrigen Verbrauch, weil die Maschinen nicht so ackern müssen. Bei anderen Booten die ich in ähnlicher Grösse gefahren habe braucht es immer mehr Drehzahl und damit auch mehr Verbrauch.
Ich habe das umgekehrte Problem mit exakt den selben Motoren und einem ähnlichen Boot.
Ich komme nicht über 20 Knoten, bzw 2.500 U/min mit kleinen Propellern (22,5 x 24)
Ich habe so langsam den Verdacht, meine Volvos sind auf mittelschweren Betrieb gedrosselt, warum auch immer.
Werde noch versuchen das Volvo Dokument hier hoch zu laden, bin gerade etwas aus der Übung . . .
- Jetzt hat der Upload geklappt, auf der Seite 2 im Flyer sind in der Tabelle am Seitenanfang die Leistungsklassen des TAMD 61A zu sehen.
Wenn das so wäre, dann wäre auch die Leistung auf 228 PS begrenzt. Das braucht ja niemand.

Hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann??
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TAMD 61A Flyer (2).pdf (1,38 MB, 27x aufgerufen)
__________________
Gruss, Peter
--------------

Geändert von Web-Runner (06.09.2023 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.09.2023, 18:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Ich habe das umgekehrte Problem mit exakt den selben Motoren und einem ähnlichen Boot.
Ich komme nicht über 20 Knoten, bzw 2.500 U/min mit kleinen Propellern (22,5 x 24)
Ich habe so langsam den Verdacht, meine Volvos sind auf mittelschweren Betrieb gedrosselt, warum auch immer.
Werde noch versuchen das Volvo Dokument hier hoch zu laden, bin gerade etwas aus der Übung . . .
- Jetzt hat der Upload geklappt, auf der Seite 2 im Flyer sind in der Tabelle am Seitenanfang die Leistungsklassen des TAMD 61A zu sehen.
Wenn das so wäre, dann wäre auch die Leistung auf 228 PS begrenzt. Das braucht ja niemand.

Hat jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann??
Glaube nicht, dass da jemand was gedrosselt hat, meist sind bei den TAMDs an einem gewissen Alter die Turbolader durch, dann kommt es zu deutlichen Leistungsverlust. Erstmal Ladedruck messen.
Das in der Tabelle sind die Ausführung für gewerbliche Nutzung, sind aber ab Werk dann so modifiziert für längere Lebensdauer, das kannst du nicht so einfach drosseln.
Mein D12 hat 715PS gibt auch noch mit 775PS, in der comercial Version hat der nur 525PS und in der mittleren teilgewerblichen Version 615
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 06.09.2023, 20:16
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 244
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi zusammen
Nicht vergessen sollte bei der Diskussion, das ein Turbo-Motor eine geringere Grundverdichtung und deshalb einen schlechteren Wirkungsgrad ohne Turbolader gegenüber einem Sauger hat.
Ob ein Turbo-Motor ohne Turbo und dazu passender Anpassung der Komponenten überhaupt vernünftig läuft, möchte ich anzweifeln.
Da kommt noch dazu, dass die ganze Einspritzung vom Timing und Kraftstoffdruck auf den Turbobetrieb ausgelegt sind. Die Motoren werden ohne Turbo aller Wahrscheinlichkeit qualmen. Bei neueren Motoren würde man sich sogar strafbar machen, da Turbolader ein Emissionsrelevantes Bauteil ist. Den darf man dann nicht so einfach ausbauen.

Ich würde davon abraten!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.09.2023, 08:26
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Glaube nicht, dass da jemand was gedrosselt hat, . . .
Danke für die Antwort - genau das ist die Frage. Mein Verständnis ist so das es die TAMD 61A in den angegeben Leistungsklassen gibt. Wie kann ich feststellen ob die Motoren bei mir vielleicht nur auf die 2.500 U/min ausgelegt, begrenzt oder sonst irgendwie ab Werk nicht auf max Leistung ausgelegt sind?

Es wird ja explizit erklärt das es diese Leistungsklassen für diese Motoren gibt?
Beide Motoren drehen gleichmäßig bis zu den 2.500 U/min, aber eben nicht mehr - und das mit zu kleinen Propellern.
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.09.2023, 09:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort - genau das ist die Frage. Mein Verständnis ist so das es die TAMD 61A in den angegeben Leistungsklassen gibt. Wie kann ich feststellen ob die Motoren bei mir vielleicht nur auf die 2.500 U/min ausgelegt, begrenzt oder sonst irgendwie ab Werk nicht auf max Leistung ausgelegt sind?

Es wird ja explizit erklärt das es diese Leistungsklassen für diese Motoren gibt?
Beide Motoren drehen gleichmäßig bis zu den 2.500 U/min, aber eben nicht mehr - und das mit zu kleinen Propellern.
Wenn ab Werk verbaut steht in deinen Papieren die Leistung drin , das sollte ja stimmen außer es hat jemand Phantasiewerte eingetragen.Außerdem kann jeder Volvo Händler anhand der Motornummer sehen können welcher Motor verbaut ist, die mit weniger Leistung haben andere Teile verbaut von Turbolader über Steuergerät usw
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.09.2023, 11:20
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Ja - das stimmt natürlich auch. Habe auch schon überlegt Volvo direkt anzusprechen. Werde ich diese Woche auch machen. Muss nur mal rausfinden wer wo ein kompetenter Ansprechpartner ist.
Kannst Du jemanden empfehlen?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.09.2023, 11:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.618 Danke in 4.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Ja - das stimmt natürlich auch. Habe auch schon überlegt Volvo direkt anzusprechen. Werde ich diese Woche auch machen. Muss nur mal rausfinden wer wo ein kompetenter Ansprechpartner ist.
Kannst Du jemanden empfehlen?
https://www.bootsmotoren.de/

Das ist einer der größten Volvo Händler, aber persönlich fällt mir keiner ein den ich empfehlen könnte in Deutschland
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 603 Turbo auf Sauger umbauen, technisch ohne viel Aufwand möglich?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 30 25.09.2022 13:30
Motor Testlauf ohne Antrieb möglich? (OMC) searay190 Motoren und Antriebstechnik 8 25.03.2014 20:09
Benzinpumpe macht Probleme--> Ohne fahren bzw. elektrische nachrüsten möglich ? Striezel Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2013 06:10
Möglich oder nicht möglich? loveR Selbstbauer 20 28.07.2010 11:34
Gardasee: Schlauchboot mit 3PS-Motor ohne weiteres möglich ? manhei Mittelmeer und seine Reviere 6 31.05.2005 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.