boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.08.2021, 21:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich kann mich da bin Billi und Jugofahrer nur anschließen.
.
.
.

Obwohl ich ausschließlich Samsung Devices nutzen, werden die, außer wenn sie in der prallen Sonne im Auto hängen, auch nicht wärmer als sonst.
LG, Saint-Ex
Ich mach auch Homeoffice vom Boot so. Handy als Wlan Hotspot, HafenWlan ist zu blöde. Was Billi und Jugofahrer sagen ist wirklich am wenigsten Generve. Klappt einfach.

Samsung Handy S20. Simple Teams oder Skype meetings. Die Datenmengen sind gar net so gross (kann man ja sehen).

Glaub´s oder nicht, selbst im Sommer 2021 (!!) musste ich das Handy gegen mittag schon in den Kühlschrank legen, nahe dem Gefrierbereich. Das hat Warnmeldungen ausgegeben und war Glutheiss, kaum anzufassen. Sogar ausgestiegen ist es irgendwann mal. Im Kühlschrank ging´s dann aber astrein weiter (Kühli-Deckel offen natürlich,man will´s dem Ding ja auch net unnötig schwer machen im Empfang).

Komischerweise ist einfach Fernsehen guggen auf dem Pad (Daten vom Handy Hotspot) gar keine so grosse Herausforderung. Das kann es eigentlich auch ohne im Kühlschrank zu liegen.

Zuhause Festnetz bzw. Glasfaseranschluss hab ich noch nicht aufgegeben. Nostalgie, braucht man aber eigentlich eher nicht mehr wirklich.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.08.2021, 21:59
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Google mal nach "Arlo Go" habe seit Jahren 2 auf dem Schiff. Funktionieren einwandfrei !
Die hatte ich auch, bin jetzt auf Blink umgestiegen, finde die erheblich besser.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.09.2021, 19:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Teltonika RUT 955 mit externen Antennen von Bad Blankenburg.
Aufgrund von open wrt basierendem OS sehr vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

Dual SIM, GPS, multivoltfähig, in wechselnden WLAN als WAN und weltweit einsetzbar.
Kann auch dauernd unbemannt laufen (Handy und deren Netzteile sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.09.2021, 23:55
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich mach auch Homeoffice vom Boot so. Handy als Wlan Hotspot, HafenWlan ist zu blöde. Was Billi und Jugofahrer sagen ist wirklich am wenigsten Generve. Klappt einfach.

Samsung Handy S20. Simple Teams oder Skype meetings. Die Datenmengen sind gar net so gross (kann man ja sehen).

Glaub´s oder nicht, selbst im Sommer 2021 (!!) musste ich das Handy gegen mittag schon in den Kühlschrank legen, nahe dem Gefrierbereich. Das hat Warnmeldungen ausgegeben und war Glutheiss, kaum anzufassen. Sogar ausgestiegen ist es irgendwann mal. Im Kühlschrank ging´s dann aber astrein weiter (Kühli-Deckel offen natürlich,man will´s dem Ding ja auch net unnötig schwer machen im Empfang).

Komischerweise ist einfach Fernsehen guggen auf dem Pad (Daten vom Handy Hotspot) gar keine so grosse Herausforderung. Das kann es eigentlich auch ohne im Kühlschrank zu liegen.

Zuhause Festnetz bzw. Glasfaseranschluss hab ich noch nicht aufgegeben. Nostalgie, braucht man aber eigentlich eher nicht mehr wirklich.
Das liegt am Modell, habe selber ein S20 FE (Fan Edition) mit 5G. Beim FE werkelt der Snapdragon 865 und beim normalem S20 aus Europa der Exynos 990 von Samsung (hier ein Link zu den S20-Problemen mit der Exynos-CPU).
Home-Office mit Skype oder MS Teams sowie 3-4 offenen Applikationen, Bluetooth-Verbindung zur Samsung-Watch 3 und mit zwei Empfangs-Balken ist bei mir kein Problem und läuft ohne warm zu werden. Warm wird es nur wenn ich zugleich induktiv die Batterie auflade was eigentlich normal ist aber auch dort werkelt's munter weiter.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.09.2021, 09:03
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

welchen Router ich verwende weiss ich noch nicht. Möchte was mit 2 externen Antennen. Hab jetzt mal meinen IT'ler kontaktiert der sich auch um mein Haus kümmert.

In Italien bietet WIND angeblich aktuell eine prepaid Karte an, mittlere Geschwindigkeit 44mbit, komplett unbegrenzt für 29,90 mtl. Da die Karte eh in IT aufm Boot bleibt hab ich auch keine Roamingbegrenzung. Werde die Tage mal in einen WINDshop gehen und nachfragen ob das so korrekt ist, und mir die Karte holen sobald der Router läuft.

Habe auf dem Bügel eh einiges an altem Kram das runter kann. Werde statt dessen die beiden Antennen installieren. Müsste relativ easy gehen. Hab mir die Kabelführung schon angeschaut. Muss nur noch sehen wo ich Dauerplus für den Router herbekomme. Router kommt in die Achterkabine unterhalb des Bügels.

Werde natürlich berichten wie es läuft.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.09.2021, 09:37
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
In Deutschland sind allerdings die Funklöcher derart eklatant, daß man sich fragt, wo leben wir hier eigentlich.
Hallo zusammen,

ich arbeite in dem Bereich, mein Arbeitgeber baut LTE-Router für den industriellen Einsatz. Wir sind quasi Teltonika Wettbewerber, stellen aber in Deutschland her und sind auf einer anderen Qualitätsstufe. Unsere Technik ist allerdings nichts für Privatanwender.
Das nur zu meinem Hintergrund.

Kein Mensch nutzt mehr Dual-Sim Router und man hat normalerweise auch keine Empfangsprobleme mehr. Das Zauberwort heißt "National- bzw. Globalroaming". Also eine Daten-Simkarte die sich in das jeweils stärkste verfügbare Netz einbucht.

Sowas gibt es als "Light-Variante" von den üblichen Providern. Das Problem dabei ist, das die Karten eine Präferenz haben, was bedeutet, das die, solange beispielsweise ein Telekom Netz verfügbar ist, das auch nutzen, trotz besserer Optionen.
Es gibt aber "Sub-Provider" die frei sind und keine Providerpräferenz haben.
Meist stecken das ausländische Telekomfirmen hinter wie etwa Belgacom oder Telefonica.

Wir vermarkten für den Industriebereich wirklich freie Datenkarten. Diese suchen sich IMMER das stärkste Netz, wahlweise deutschlandweit oder weltweit. Über ein Portal kann man für die Simkarte auch bestimmen, ob ein Provider auf die Blacklist soll.
Unser Partner (Whereversim aus Hamburg) ist auch nur was für Industriekunden, aber ich würde mich bei einer Bootsanwendung mal bei Google über "global roaming sims" informieren.

Zum Beispiel hier:

https://www.twobirdsbreakingfree.com...m-cards-travel

oder hier:

https://travelsim.com/de/

Diese Karten sind oft reine Datenkarten und nur was für Leute, die wirklich viel an unterschiedlichen Orten unterwegs sind (also z.B. weite Bootstörns durch Europa unternehmen). Wer sein Boot z.B. fest in Italien hat, für den macht natürlich eine dortige Karte mehr Sinn. Aber auch da würde ich drauf achten, das es zumindest "National Roaming" Karten sind, damit man zumindest im Notfall mehrere Provider nutzen kann.

Viele Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.09.2021, 07:34
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

hab mir nun eine Glomex weBBoat 4G lite bestellt. Die alte Glomex kommt runter und die neue dafür auf den Bügel. Vorteil: Sie braucht lediglich ein Dauerpluskabel. Nachteil: Die Karte steckt dann auch da oben drin.

Den WindTre Vertrag gibt es, 29,99 mtl., unlimited. Preis gilt bei mindestens 24 Monaten Nutzung, ansonsten zahlst 49,90 Vertragsstrafe. Kartenausgabepreis einmalig 10.-.

Die Hürde: Sie verlangen mtl. Abbuchung, und man kann ihn nur mit ganz bestimmten Modalitäten bezahlen die ich von Deutschland nicht kenne. Also einfach ein Deutsches Konto angeben und abbuchen lassen ist NICHT möglich. Soweit ich verstanden habe reicht da nicht mal ein italienisches "Normalkonto" für die Abbuchung.

Mal sehen ob das irgendwie händelbar ist.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.10.2021, 12:31
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

das Endergebnis für WLan auf der Yacht in Italien:

WebBoat 4G light installiert. Italienische Urlauberkarte von WindTre gekauft. Die Karte ist 2 Monate gültig und hat 100GB Datenvolumen pro Monat. Kosten € 30.- für 2 Monate. Danach Karte wegwerfen und ne neue holen.

Wichtig ist beim Kauf der Karte, dass man sie gleich manuell im Laden freischalten lässt, und nicht auf die SMS von WindTre wartet. Die SMS kommt nämlich nicht wennst ein ausländisches Handy hast. Und logischerweise kommt die SMS auch nicht auf die italienische Nummer, denn die ist ja noch nicht verifiziert Die manuelle Freischaltung hat ca. 3 Stunden gedauert.

Wichtig bei der Installation der Glomex: Sie muss an einen Ort an den man zum Kartenwechel leicht hinkommt, weil die Karte in der Glomex steckt. Für Segler ist die also nix

Ich erreiche eine Geschwindigkeit von ca. 30mBit (20-40). Allerdings ist jetzt keine Saison, wie es im Sommer läuft muss ich noch testen. Die Reichweite der Glomex ist mit ca. 10 Meilen angegeben.

Kosten für die Glomex: ca. 500.-
Elektrische Installation: ca. 100.-
Monatliche Kosten: 15.- für 100 GB

Was ich damit nicht verwirklichen konnte ist die 24/7 Kameraüberwachung während des Winters, da die Karte sich ja nach 2 Monaten deaktiviert. Der WindTre Vertreter sagte aber etwas von einer Möglichkeit zur automatischen Kartenaufladung ab 2022. Das muss ich noch klären.

So, das ist meine derzeitig einfachste Lösung.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.10.2021, 07:43
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann dir Freenet Funk ans Herz legen. Echte Flatrate für 0,99€ pro 24h. Leider nur via Paypal zahlbar (wird automatisch abgebucht.) Kann alle 24h pausiert werden. Pausierter Tag kostet dann 0,29€. Also wenn volle Pulle max 30€/Monat für ne echte Mobildatenflat. Nutze das seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Habe die Sim in einem guten 12V Router drin und nutze das eben fürs Handy und Fire TV Stick. Wlan wie zu Hause eben.
An die SIM Karte kommst du, indem du die App installierst und dich dort registrierst. Innerhalb von 7 Tagen bekommst du die SIM, die du dann wiederum in der App freischalten kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.10.2021, 15:17
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich kann dir Freenet Funk ans Herz legen. Echte Flatrate für 0,99€ pro 24h.
Hi Marno, in/für Italien?

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.10.2021, 16:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GUST Beitrag anzeigen
Hi Marno, in/für Italien?

Grüsse

SO lese ich es herraus:

Denke schon... Zitat von der Website:
(https://www.freenet-funk.de/?utm_sou...YaAqSPEALw_wcB)

Kann ich FUNK im Ausland nutzen?
FUNK ist ein nationaler Mobilfunktarif. Du kannst zusätzlich - unabhängig von Deinem Tarif - 1 GB Datenvolumen pro Tag in der EU/EWR kostenlos nutzen. Konkret handelt es sich dabei um folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern sowie der Europäische Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen). Anrufe und SMS sind leider nicht möglich.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.10.2021, 16:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Echte Flatrate für 0,99€ pro 24h.
Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
1 GB Datenvolumen pro Tag in der EU/EWR kostenlos nutzen.
Ist das wirklich das gleiche?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.10.2021, 16:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ist das wirklich das gleiche?
Ich verstehe es zusätzlich zum gewählten Tarif. Ansonsten einfach mal nachfragen. Ist EU Roaming nicht seit ein paar Jahren Pflicht?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.10.2021, 07:08
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ich verstehe es zusätzlich zum gewählten Tarif.
Je nach Aufenthaltsort gilt entweder das eine oder das andere.

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Ist EU Roaming nicht seit ein paar Jahren Pflicht?
Im Prinzip ja. Allerdings dürfen die Anbieter im EU-Ausland das Volumen begrenzen (gibt eine genaue Regel dafür) und auch die Dauer einer Auslandsnutzung darf begrenzt werden.
Die SIM kann also nicht ewig im Ausland bleiben sondern muss immer mal wieder ins Heimatland zurückkehren und sich dort ins Netz einbuchen.

Bei einem Handy (wofür die Regeln eigentlich gedacht sind), passiert das ja meist mehr oder weniger automatisch. Wenn die SIM in einem Boot verbaut ist, das dauerhaft im Ausland liegt, ist der Aufwand natürlich höher.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.10.2021, 11:18
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Je nach Aufenthaltsort gilt entweder das eine oder das andere.



Im Prinzip ja. Allerdings dürfen die Anbieter im EU-Ausland das Volumen begrenzen (gibt eine genaue Regel dafür) und auch die Dauer einer Auslandsnutzung darf begrenzt werden.
Die SIM kann also nicht ewig im Ausland bleiben sondern muss immer mal wieder ins Heimatland zurückkehren und sich dort ins Netz einbuchen.

Bei einem Handy (wofür die Regeln eigentlich gedacht sind), passiert das ja meist mehr oder weniger automatisch. Wenn die SIM in einem Boot verbaut ist, das dauerhaft im Ausland liegt, ist der Aufwand natürlich höher.
Ja genau. Die Fair Policy. Soweit ich das im Schnelldurchgang verstand ist die Nutzung bei Roaming nicht nur auf den Datenverbrauch, sondern auch zusätzlich auf 4 Monate begrenzt (gesamt, auch mit Unterbrechungen). Eine darüber hinausgehende Nutzung kostet extra, und das nicht zu knapp.

Ein Deutscher Vertrag macht also keinen Sinn wenn ich ihn dauerhaft in Italien nutzen möchte.

Ein Ausländer bekommt derzeit überdies keinen Dauervertrag in Italien. Bzw. durch den erhöhten Aufwand (ID, Auslandskonto) wird es unwirtschaftlich.

Also war meine einfachste und günstigste Lösung die 2-Monats-Urlauberkarte von WindTre.

Grüsse
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.10.2021, 12:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GUST Beitrag anzeigen
Die Fair Policy. Soweit ich das im Schnelldurchgang verstand ist die Nutzung bei Roaming nicht nur auf den Datenverbrauch, sondern auch zusätzlich auf 4 Monate begrenzt (gesamt, auch mit Unterbrechungen). Eine darüber hinausgehende Nutzung kostet extra, und das nicht zu knapp.
https://europa.eu/youreurope/citizen...s/index_de.htm

Zitat:
Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.
Wenn Sie nach Ablauf dieser Frist weiterhin mehr Zeit im Ausland als zu Hause verbringen und Ihre Roaming-Datennutzung die Nutzung im Inland weiterhin übersteigt, ist Ihr Betreiber berechtigt, einen Aufschlag für Ihren Roamingverbrauch zu erheben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.10.2021, 13:35
Benutzerbild von shangrila
shangrila shangrila ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2021
Ort: 01067 Dresden
Beiträge: 49
Boot: Verdränger 14m, 4m breit , 22 T
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Meine Lösung für D:Antenne BATLINK MAO5GV1 ,9dBi 3G / 4G / 5G Multiband, Teltonika RUT360 LTE Cat6 Router , congstar Daten M,
Schnell & Einfach installiert. Perfekter Empfang
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben."

Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.04.2022, 11:41
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenstandsbericht: Wind3 Italia hat mir jetzt eine dauerhafte Inlandskarte angeboten. (Ohne irgendwelche Schikanen wie Inlandskonto, italienische ID etc.)

Prepaid, unbegrenztes Datenvolumen, begrenzt auf 10 MBit. Kostet mtl. 10,99. Per PayPal über deren App aufladbar, oder einfach Guthaben irgendwo in IT kaufen. Der Tarif heisst "MIA Unlimited".

Ich war Ende März ne Woche auf'm Boot und hab's ausprobiert. Ich war etwas skeptisch aufgrund der 10MBit Begrenzung, aber mit der Karte kann ich gleichzeitig sogar 2 TV's streamen. (Probe mit Netflix war ruckelfrei).

Ich kann also jetzt auch ganz easy meine beiden Überwachungskameras installieren. So wie ich das von Anfang an wollte.

Antenne und Router ist Glomex WebBoat, oben auf dem Bügel angebracht. Wie bereits beschrieben.

Allen eine schöne Saison und möglichst wenig Reparaturen
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione

Geändert von GUST (03.04.2022 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.01.2023, 14:45
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Nun, nach ca. 15 Monaten Dauerbetrieb hier mein Endergebnis:

Ich konnte letztendlich alles umsetzen wie ich mir das vorstellte. Es gibt gelegentliche Netzausfälle bei WIND, eher selten und nur von kurzer Dauer.

Ich habe danach noch 2 IP Kameras von Hama installiert und erhalte jederzeit Livebilder vom Innenraum, natürlich auch mit Bewegungsalarm und Aufzeichnung. Das hat sich bisher tatsächlich mehrmals als sehr nützlich erwiesen. Besonders die Überwachung der Stromversorgung, denn es kommt leider immer wieder vor dass mir jemand den Stecker am Steg rauszieht und dann entladen sich die Batterien.

Ich habe nun einen Bootswart vor Ort, eine nette Deutsche die dauerhaft in der Gegend lebt. Bei Problemen kann ich sie kontaktieren. Grosser Vorteil.

Alles in allem bin ich wirklich überrascht, dass bisher alles so stabil läuft. Es hat sich gelohnt und ist definitiv eine Nachbauempfehlung.

Hier noch Bilder der beiden Kameras. Bitte unsere alten "Hafendrahtesel" ignorieren Ich sehe sofort wenn unbefugte die Pantry betreten, wenn bei Sturm mit dem Verdeck was los ist, etc. Im Salon sehe ich die Stromversorgung, und wenn die linke LED Anzeige aus ist, hat draussen jemand ausgestöpselt. Ich habe dann so ca. 5 Tage Zeit meinen Bootswart zu kontaktieren, der das dann wieder in Ordnung bringt.

Die Überwachung von Handwerkern, die während meiner Abwesenheit Reparaturen erledigen ist natürlich auch nicht schlecht. Die Kameras sind ganz offen angebracht, jeder kann sie sehen.

Während meiner Anwesenheit kann ich einen Diskretionsschalter aktivieren, dann sind die Kameras aus.

Super Sache das ganze! Lt. der Liste verfügbarer WLan Netze bin ich in der Marina anscheinend der einzige, der permanentes WLan umgesetzt hat.

Grüsse an alle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09168440-DE3C-459E-81EE-79DB59093540.jpg
Hits:	68
Größe:	71,6 KB
ID:	977802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2D97AB4B-B627-4EF1-8A2A-394563996753.jpg
Hits:	65
Größe:	47,5 KB
ID:	977803  
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.01.2023, 16:10
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das Gleiche habe ich mit meinen 3 Blink Kameras auch eingerichtet, mit dem Unterschied, das diese erst bei Bewegung auf oder in dem Boot sich aktivieren und mir dann eine Alarmmeldung mit Livebilder/Video auf mein Handy geben, Tagsüber normal und Nachts im Ir-Modus. Das ganze System ist autark und Bordstrom unabhängig. Die Kameras laufen über W-Lan, der Sender über das Mobilnetz.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.01.2023, 16:23
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.431
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.118 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin,
all die Antworten bis jetzt sind ja nichts neues.
Gust will aber eine Überwachungskamera laufen lassen - wie soll das funktionieren, wenns Handy zu Hause ist und nicht auf dem Boot.
Mich würde eine passende Antwort auch interessieren.
Ich liege in NL.
Gruss
Hermann
Ich nutz ein "altes " Nokia Smartphone mit Windows10 und Datenflat als Hotspot. Lacht ruhig, es funktioniert einwandfrei im Umkreis von 20m, kann LTE und hat bislang nie versagt mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden. Das kann ruhig eingeschaltet auf dem Boot bleiben als Hotspot. Als Dauerloesung würde ich aber ein Netgear Wifi Router betreiben https://www.netgear.com/de/home/mobi...tspots/mr1100/
Das erscheint mir zuverlässiger als ein Smartphone in Dauerladung an der Steckdose. Ich nutz das alte Wndows Phone noch weil es zu schade ist zum entsorgen und solange es problemlos seinen Dienst tut wird es bleiben. Die Kamera mit der Zeiss Linse ist auch ganz gut.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.01.2023, 16:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Das kann ruhig eingeschaltet auf dem Boot bleiben als Hotspot.
Dieser Vorschlag ist brandgefährlich (wörtlich zu nehmen). Und je älter der Akku wird, desto gefährlicher wird es.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.01.2023, 21:46
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Dieser Vorschlag ist brandgefährlich (wörtlich zu nehmen). Und je älter der Akku wird, desto gefährlicher wird es.
Was soll denn daran gefährlich sein? Ich habe jetzt seit fast 30 Jahren Mobiltelefone, genannt Handys, die mehr oder weniger ständig irgendwo am Ladegerät hängen, vor allem nachts. Klar, jeder von uns hat in der B.-Zeitung schon mal gelesen, dass ein Akku explodiert ist. Es sind aber schon Autos explodiert oder Gastanks oder Ölheizungen .... und natürlich ist bei mir das alte Handy auf dem Boot ebenfalls als WLAN-Hotspot permanent eingeschaltet und am Netz, was denn sonst...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.01.2023, 22:06
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Also mir ist mein Leben und auch mein Boot zu wertvoll, als dass ich an ein paar Euro für einen mobilen W-Lan Router spare, der dafür gebaut ist 24 Std am Strom zu sein und nun wirklich, im Vergleich zum Boot, nur Peanuts kostet gespart habe. Bei einem alten Handyakku, der permanent am Ladegerät hängt, hätte ich mehr Angst um mein Boot, als vor einem Einbruch auf selbiges.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.01.2023, 22:27
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
... Bei einem alten Handyakku, der permanent am Ladegerät hängt, hätte ich mehr Angst um mein Boot, als vor einem Einbruch auf selbiges.
Okay, wir reden jetzt nicht von Handys, die 50 Jahre alt sind. Ich rede von Handys, die 4, 5, maximal 6 Jahre alt sind, und die auch sonst in der Welt noch regelmäßig in Betrieb sind, und dazu natürlich auch aufgeladen werden. Wo ist eigentlich das Problem? Oder lebt ihr vielleicht vom Verkaufen von mobilen WLAN-Routern[emoji6]?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (28.01.2023 um 02:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Räucherofen für Daheim s.chiemsee Kein Boot 15 28.12.2011 19:15
Zerhacker für`s Örtchen daheim Giligan Kein Boot 17 07.10.2011 20:02
Die Tauschreporter - WDR daheim&unterwegs matthes81 Allgemeines zum Boot 0 02.02.2011 11:42
Wasserverbrauch daheim....(zu hoch) Giligan Kein Boot 85 29.11.2007 07:22
Stromverbrauch daheim IngoNRW Kein Boot 14 24.11.2007 05:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.