boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2021, 12:40
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard WLan "wie daheim" auf der Yacht

Hallo, die Freds über dieses Thema die ich finde sind schon älter, deshalb meine Frage bzgl. den neuesten Erkenntnissen über's WLan auf dem Boot.

Ich habe meine "EmpfangsBedürfnisse" schon mal eingegrenzt auf Hafen und Küste Norditalien und Kroatien (falls das Revier von Belang ist).

Erreichen möchte ich möglichst guten Empfang für Handy, Laptop, Überwachungskamera, und TV (Für Netflix und so Kram).

Wer hat sich kürzlich (neuester Stand der Technik) so eine Anlage selbst zusammengestellt? Was sind derzeit die besten Geräte?

Auf Hafen WLan würde ich gar nicht zurückgreifen wollen, weil wohl eh meist langsam, teuer und begrenzt.

Welchen Mobilfunkanbieter würdet ihr nehmen für einen Datenflat? (Wäre vll. auch ein italienischer Vertrag besser/günstiger? Kann ich als Deutscher überhaupt einen Vertrag in Italien machen?).

Gruss Gust
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2021, 12:56
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Das Revier ist schon von Belang, wie wir jetzt schmerzlich erfahren mußten.
Nach über 10 Jahren im Mittelmeer haben wir in den letzten Monaten das Boot nach Deutschland gebracht und liegen nun in Hooksiel, Jade/Nordsee.
Fazit: Im Mittelmeer hatten wir nie Probleme. Hier in Deutschland bricht selbst die Handy Telefonverbindung ab, weil der Empfang nur einen Balken hat. Unter solchen Bedingungen ist dann auch Internet-Empfang quälend langsam. (Gilt übrigens für alle Verträge, die wir haben.)
Wie kann es nur sein, daß Deutschland derart hinter dem Mond ist?
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2021, 13:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GUST Beitrag anzeigen
Hallo, die Freds über dieses Thema die ich finde sind schon älter, deshalb meine Frage bzgl. den neuesten Erkenntnissen über's WLan auf dem Boot.

Ich habe meine "EmpfangsBedürfnisse" schon mal eingegrenzt auf Hafen und Küste Norditalien und Kroatien (falls das Revier von Belang ist).

Erreichen möchte ich möglichst guten Empfang für Handy, Laptop, Überwachungskamera, und TV (Für Netflix und so Kram).

Wer hat sich kürzlich (neuester Stand der Technik) so eine Anlage selbst zusammengestellt? Was sind derzeit die besten Geräte?

Auf Hafen WLan würde ich gar nicht zurückgreifen wollen, weil wohl eh meist langsam, teuer und begrenzt.

Welchen Mobilfunkanbieter würdet ihr nehmen für einen Datenflat? (Wäre vll. auch ein italienischer Vertrag besser/günstiger? Kann ich als Deutscher überhaupt einen Vertrag in Italien machen?).

Gruss Gust
ich habe einen Handyvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen von O2 der auch im Ausland gilt... (innerhalb der EU zum Heimtarif)
an dem Handy mach ich den Hotspot an und gehe dann mit TV oder Laptop oder jedem Anderen gerät online....

für mich das einfachste... keine Geräte die Strom fressen... kein Festnetzanschluss mehr der Geld kostet wenn ich ihn gar nicht nutze...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2021, 13:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.817 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe einen Handyvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen von O2 der auch im Ausland gilt... (innerhalb der EU zum Heimtarif)
an dem Handy mach ich den Hotspot an und gehe dann mit TV oder Laptop oder jedem Anderen gerät online....

für mich das einfachste... keine Geräte die Strom fressen... kein Festnetzanschluss mehr der Geld kostet wenn ich ihn gar nicht nutze...
Volker, du bist mir zuvor gekommen, wir machen es genauso: All-Net-Flat für alles (dürfte ohnehin in absehbarer Zeit dir Zukunft sein, es gibt mittlerweile einige weitere Anbieter), und dann bei Bedarf mit weiteren Geräten den "mobilen HotSpot" des Smartfons einschalten und die entsprechenden Endgeräte darüber einbuchen.
Man spart sich auch zu Hause das ganze Routergeraffel, den Festnetzanschluß und was weiß ich noch alles....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2021, 13:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Volker, du bist mir zuvor gekommen, wir machen es genauso: All-Net-Flat für alles (dürfte ohnehin in absehbarer Zeit dir Zukunft sein, es gibt mittlerweile einige weitere Anbieter), und dann bei Bedarf mit weiteren Geräten den "mobilen HotSpot" des Smartfons einschalten und die entsprechenden Endgeräte darüber einbuchen.
Man spart sich auch zu Hause das ganze Routergeraffel, den Festnetzanschluß und was weiß ich noch alles....
genau... vorher 25€ für Festnetz und 20€ für einen Handyvertrag mit begrenztem Datenvolumen der fast jeden Monat weg war.... (Datensnacks im Sommer für 100€ zugebucht im Urlaub)....

jetzt seit über einem Jahr 40€/Monat und keine weiteren Kosten... zuhause geht kein Gerät ins Netz oder macht sonst was was man nicht weiß, da ja daheim bei Abwesenheit kein Wlan vorhanden ist....

meine Geschwindigkeit ist zwar begrenzt auf 10Mbit aber das reicht für TV und Streaming vollkommen aus... (für einen kleinen Aufpreis könnte ich die Bremse rausnehmen aber wozu ?)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2021, 13:49
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
all die Antworten bis jetzt sind ja nichts neues.
Gust will aber eine Überwachungskamera laufen lassen - wie soll das funktionieren, wenns Handy zu Hause ist und nicht auf dem Boot.
Mich würde eine passende Antwort auch interessieren.
Ich liege in NL.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2021, 13:53
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das kann man natürlich so machen. Allerdings werden die Telefone schonmal recht warm, wenn dauernd als Hotspot betrieben, zumindest gilt das für Samsung. Und das Telefon steht parallel nicht für Anrufe zur Verfügung.
Ein kleiner Router und eine Twincard sind da schon ein wenig bequemer.

Grüße

Matthias.

P.S. Mit Telekom in D und NL bislang kein Funkloch entdeckt. Hilft natürlich nicht im Mittelmeer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2021, 13:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin,
all die Antworten bis jetzt sind ja nichts neues.
Gust will aber eine Überwachungskamera laufen lassen - wie soll das funktionieren, wenns Handy zu Hause ist und nicht auf dem Boot.
Mich würde eine passende Antwort auch interessieren.
Ich liege in NL.
Gruss
Hermann
das geht nur mit einem Nationalen Vertrag da ein Deutscher Vertrag im Ausland nur für einen gewissen Zeitraum gilt.... (EU-Fair-Use-Policy) damit ist gewährleistet, dass sich ein deutscher z.B. keinen wesentlich billigeren französischen Tarif holt...

ein Gerät das den "Hotspot" dann im Boot aufbaut kann ein altes Handy sein oder ein Cube oder eines mit Relais aus und eingägnen...

Per VPN dann direkt auf diesen zugreifen und fertig...

bei Videoübertragung ist ein größeres Datenvolumen nötig als wenn man z.b. nur per Steuerrung den Kühlschrank einschalten will...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2021, 13:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Das kann man natürlich so machen. Allerdings werden die Telefone schonmal recht warm, wenn dauernd als Hotspot betrieben, zumindest gilt das für Samsung. Und das Telefon steht parallel nicht für Anrufe zur Verfügung.
Ein kleiner Router und eine Twincard sind da schon ein wenig bequemer.

Grüße

Matthias.

P.S. Mit Telekom in D und NL bislang kein Funkloch entdeckt. Hilft natürlich nicht im Mittelmeer.
Hä? Mein Handy macht Hotspot ich surfe damit und streame gleichzeitig via Laptop einen Film , telefoniere und empfange Daten .. warm wird es auch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2021, 14:04
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin,
all die Antworten bis jetzt sind ja nichts neues.
Gust will aber eine Überwachungskamera laufen lassen - wie soll das funktionieren, wenns Handy zu Hause ist und nicht auf dem Boot.
Mich würde eine passende Antwort auch interessieren.
Ich liege in NL.
Gruss
Hermann
Google mal nach "Arlo Go" habe seit Jahren 2 auf dem Schiff. Funktionieren einwandfrei !
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2021, 14:53
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Ich kann mich da bin Billi und Jugofahrer nur anschließen.
Habe auch vor 1 1/2 Jahren meine beiden Festnetzanschlüsse (zwei Wohnsitze) gekündigt und bei der Telekom einen True-Unlimited LTE Vertrag gebucht .
Funklöcher habe ich noch keine entdeckt, weder an der Lahn noch an der Mosel, im Rheintal sowieso nicht … auf dem Meer war ich noch nicht....
Und auch ich kann Streamen und parallel im Internet surfen und parallel telefonieren, alles kein Problem.
Obwohl ich ausschließlich Samsung Devices nutzen, werden die, außer wenn sie in der prallen Sonne im Auto hängen, auch nicht wärmer als sonst.
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2021, 14:56
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Im Wohnmobil werkelt da bei mir ein RUT950 mit einer 30GB Prepaid Karte von O2 (hat in Italien hervorragend funktioniert). Der kann wahlweise über LTE oder ein anderes WLAN ins Netz und stellte seiner Umgebung wiederum ein WLAN zur Verfügung. Da könnte ich mir gut vorstellen, daß der auch im Boot gut arbeitet. Die Spannungsversorgung wird direkt von den 12V genommen. Zugelassen sind 9 bis 30V. Das könnte an einer 24V Versorgung auch noch klappen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2021, 16:12
Benutzerbild von GUST
GUST GUST ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2021
Ort: Dingolfing
Beiträge: 67
Boot: Cranchi Smeraldo 37 "Freedom"
608 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Was mir an Hardware ins Auge fiel:

https://frenchman-energy.eu/products...4g-connect-pro

Hat 2 grosse Antennen, verspricht wohl für Senden/Empfangen eine wesentlich grössere Reichweite.

Hatte jemand mit dem Teil schon mal Kontakt?

Danke erst mal für Eure Antworten!

Gruss
__________________
Cranchi Smeraldo 37 "Freedom". Porto di Partenza: Marina del Cavallino, Veneto Regione
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2021, 16:51
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Wie einige Leute hier schon bemerkten, gibt es Router von verschiedenen Herstellern, die bereits im Preisbereich von 40-50 Euro vollkommen ausreichend sind und für das Mittelmeer (der Themenstarter sprach von Adria) auch aus eigener Erfahrung mit z.B. Geräten von Huawei ideal sind. Alles was mehr kostet, ist das Geld nicht wert.
In Deutschland sind allerdings die Funklöcher derart eklatant, daß man sich fragt, wo leben wir hier eigentlich.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2021, 17:02
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
In Deutschland sind allerdings die Funklöcher derart eklatant, daß man sich fragt, wo leben wir hier eigentlich.
Ist zwar für den TE irrelevant, aber wenn du die Oberhavel entlangfährst, bist du mit Brieftauben besser bedient.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2021, 17:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Gigacube. VODAFONE Vertrag. 50Gb für 30€ im Monat, aber nur wenn ich das Gerät auch benutze. Kostet mich maximal 150€ i. Jahr, da ich im Winter nicht fahre.
Gegen Funklöcher helfen externe Antennen auf dem Bügel.
Das geht allerdings nur im Inland. Im Ausland kommt eine andere Karte in den Cube.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2021, 17:15
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Das Revier ist schon von Belang, wie wir jetzt schmerzlich erfahren mußten.
Nach über 10 Jahren im Mittelmeer haben wir in den letzten Monaten das Boot nach Deutschland gebracht und liegen nun in Hooksiel, Jade/Nordsee.
Fazit: Im Mittelmeer hatten wir nie Probleme. Hier in Deutschland bricht selbst die Handy Telefonverbindung ab, weil der Empfang nur einen Balken hat. Unter solchen Bedingungen ist dann auch Internet-Empfang quälend langsam. (Gilt übrigens für alle Verträge, die wir haben.)
Wie kann es nur sein, daß Deutschland derart hinter dem Mond ist?
@carcode
Warte noch vier Wochen dann hast du bestes Internet in Hooksiel. Wir kennen das seit vier Jahren. Das Netz ist für 3000? hooksieler gebaut. Wenn dann 20000 Touristen kommen ist eben Ende. Nachts zwischen 2 und fünf ist auch ganz gut LOL
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.08.2021, 17:17
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.586
1.466 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Ich habe mir bei O2 ein Bundle gekauft, einmalig 30GB Datenvolumen und dann den kleinen Mini-Router von Huawei. damit lässt sich an Bord ein eigenes WLAN etablieren und man kann das Gerät auch als wLAN-Repeater einsetzen, falls es im Hafen doch einmal günstiges WLAN gibt.
Vorteil: man kann mehrere Geräte einbinden, auch eine Kamera, einen Drucker oder sogar einen WLAN-TV. Allerdings sollte man dann einen etwas leistungsstärkeren Mini-Router nehmen (gibt es auch von Netgear, TPLink oder AVM, usw.). Ich bin sehr zufrieden. Wenn man das WLAN aber immer aktiv haben möchte, erst recht bei Abwesenheit, muss es einer der besseren sein, in diesem Fall nicht die ganz kleinen nehmen.
Es gibt auch einen Mini-Router, der sich überall einwählen kann (zumindest in fast allen Ländern weltweit, da braucht man nicht immer eigene Verträge. Das Volumen ist dann etwas teurer. Auch dieser Mini-Router kann andere Geräte einbinden, auch ohne online zu sein. Einfach mal bei Amazon glocalme eingeben.
Achtung, nicht alle Mini-Router können die AP-Isolierung disablen. Da klappt es dann z.B. nicht, dass der Drucker von allen Teilnehmern im Netz erkannt wird.

Wichtig bei einem deutschen Datentarif ist noch das Kleingedruckte im Vertrag zu lesen. O2 behält es sich z.B. vor, bei überwiegender Nutzung des Datenvolumens im Ausland dieses einzuschränken. Ob das für alle Tarif gilt, kann ich nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2021, 17:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und das Telefon steht parallel nicht für Anrufe zur Verfügung.
VoLTE ist aber bekannt, oder?
Muss natürlich vom Gerät und vom Netzbetreiber unterstützt werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2021, 20:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
VoLTE ist aber bekannt, oder?
Muss natürlich vom Gerät und vom Netzbetreiber unterstützt werden.
Das ist eh nicht richtig was Matthias geschrieben hat.. während Hotspot ist telefonieren usw problemlos möglich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2021, 06:07
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin!
Beim Wohnwagen habe ich noch riesigen Aufwand betrieben: Externe GSM/WLAN-Antenne, zwei WLAN- und einen UMTS-Router. Jetzt, Jahre später, habe ich auch einfach einen mobilen Hotspot um 70€ gekauft und bin absolut zufrieden! Immer aktiv, auch ohne Handy, keine Kabel verlegen oder Löcher bohren… Plotter, Smart-TV, Mobilgeräte - alle im Netz. Als Vertrag habe ich eine unbegrenzte Flat mit 10MBit, die für mich völlig ausreicht. Diese wäre im Ausland aber limitiert, insofern würde ich einen Vertrag vor Ort empfehlen.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.08.2021, 08:41
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
während Hotspot ist telefonieren usw problemlos möglich
Wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.
Falls nicht, kann das Handy zum telefonieren ins 2G wechseln und dann ist die Datenrate deines "Hotspot" im Keller.

Das ist eine schöne Falle für "dann nehm ich das alte Handy als Hotspot" Leute.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2021, 08:42
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich habe eine wlan Router mit spanischer Karte, insbesondere wenn die Karte permanent im Ausland eingebucht ist, Überwachungskamera, wirst du früher oder später Probleme mit dem Provider bekommen.
Ich vermute du brauchst zwei Karten, eine billige Prepaid Lokal für die Kameras bei Abwesenheit und eine Flat aus D für Streaming etc. Ist natürlich abhängig von der Nutzungsdauer und den Preisen in I bzw Cro. Für mich lohnt sich eine lokale Flat nicht da ich max. 7-10 Wochen dort bin. Für mein Cams habe ich 3 Gb und ich gucke fast täglich drauf und bekomme Fernweh. Ich verbrauche im Monat vll.1-2 Gb
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.08.2021, 08:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
insbesondere wenn die Karte permanent im Ausland eingebucht ist, Überwachungskamera, wirst du früher oder später Probleme mit dem Provider bekommen.
Wer sich einlesen will, z.B. hier:
https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

google findet aber noch viele weitere Beiträge zum Thema.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.08.2021, 20:14
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GUST Beitrag anzeigen
Hallo, die Freds über dieses Thema die ich finde sind schon älter, deshalb meine Frage bzgl. den neuesten Erkenntnissen über's WLan auf dem Boot.

Ich habe meine "EmpfangsBedürfnisse" schon mal eingegrenzt auf Hafen und Küste Norditalien und Kroatien (falls das Revier von Belang ist).

Erreichen möchte ich möglichst guten Empfang für Handy, Laptop, Überwachungskamera, und TV (Für Netflix und so Kram).

Wer hat sich kürzlich (neuester Stand der Technik) so eine Anlage selbst zusammengestellt? Was sind derzeit die besten Geräte?

Auf Hafen WLan würde ich gar nicht zurückgreifen wollen, weil wohl eh meist langsam, teuer und begrenzt.

Welchen Mobilfunkanbieter würdet ihr nehmen für einen Datenflat? (Wäre vll. auch ein italienischer Vertrag besser/günstiger? Kann ich als Deutscher überhaupt einen Vertrag in Italien machen?).

Gruss Gust
Ein herzliches Hallo in die Runde,

Julian Buss, ein Forumskollege hat 2016 mal erläutert, wie er das auf seinem Boot umgesetzt hat. Ist vielleicht von den Geräten etwas veraltert( da gibt es bestimmt Nachfolgermodelle auf dem Markt), aber den Ansatz finde ich gut. Julian hat geschrieben, dass er auch Homeoffice mit VK und allem was dazu gehört vom Boot aus macht. Wer Interesse hat, einfach mal nachschauen:

https://booteblog.net
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleiner Räucherofen für Daheim s.chiemsee Kein Boot 15 28.12.2011 19:15
Zerhacker für`s Örtchen daheim Giligan Kein Boot 17 07.10.2011 20:02
Die Tauschreporter - WDR daheim&unterwegs matthes81 Allgemeines zum Boot 0 02.02.2011 11:42
Wasserverbrauch daheim....(zu hoch) Giligan Kein Boot 85 29.11.2007 07:22
Stromverbrauch daheim IngoNRW Kein Boot 14 24.11.2007 05:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.