boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2021, 14:59
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Zu dem von mir genannten Himunication TS 18 hat sich ja keiner geäußert.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2021, 16:20
Benutzerbild von shangrila
shangrila shangrila ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2021
Ort: 01067 Dresden
Beiträge: 49
Boot: Verdränger 14m, 4m breit , 22 T
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Macht guten Eindruck. Hast du auch das externe Handbedienteil bzw palnst du es dazuzunehmen? Wobei aktives AIS sicher optimaler ist. Da müsste dann ein anderes Gerät her.
__________________
"Wer seine Zukunft bauen will, muss in der Gegenwart leben."

Saint-Exupéry

Geändert von shangrila (15.10.2021 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2021, 17:43
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shangrila Beitrag anzeigen
Macht guten Eindruck. Hast du auch das externe Handbedienteil bzw palnst du es dazuzunehmen? Wobei aktives AIS sicher optimaler ist. Da müsste dann ein anderes Gerät her.
Hi!

Ich habe schon das Handfunkgerät HM 360 von Himunication.

Das extra Handbedienteil bei dem TS 18 werde ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf meinem Boot eher nicht brauchen.

Und das mit dem anderen Gerät war ja Sinn dieses Tröds und da habe ich gelernt, dass man da einen externen Transponder zu nehmen muss, weil es die Kombilösung, wie ich sie wollte, nicht gibt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2021, 18:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe schon das Handfunkgerät HM 360 von Himunication.
Ich habe das HM160 und bin äusserst zufrieden.
Vor dem Kauf habe ich mich ein wenig mit Himunication beschäftigt, da ich auch meine Festgeräte hier ordern wollte; es scheint mir ein qualitativ hochwertiger Produzent zu sein, der auch im Auftrag für bekannte Marken fertigt.
Ob ich mir aber das erste Touchscreen Funkgerät kaufen würde..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2021, 18:24
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe das HM160 und bin äusserst zufrieden.
Vor dem Kauf habe ich mich ein wenig mit Himunication beschäftigt, da ich auch meine Festgeräte hier ordern wollte; es scheint mir ein qualitativ hochwertiger Produzent zu sein, der auch im Auftrag für bekannte Marken fertigt.
Ob ich mir aber das erste Touchscreen Funkgerät kaufen würde..
Warum nicht? Touchscreen ist ja nun nix besonderes mehr.

Mich interessiert mehr, ob die Leute mit dem Teil zufrieden sind. Menuführung usw.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.10.2021, 18:28
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.213 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Ich freue mich immer, wenn andere neue Techniken ausprobieren.
Schont mein Budget....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.10.2021, 10:27
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Warum nicht? Touchscreen ist ja nun nix besonderes mehr.

Mich interessiert mehr, ob die Leute mit dem Teil zufrieden sind. Menuführung usw.
Achtung - subjektive Meinung - bitte selbst ausprobieren: ich bin absolut kein Freund von Touchscreen im Auto resp. an Bord eines Bootes - man muß meiner Meinung nach einfach zu lange gezielt hinschauen, um gewünschte Funktionen auszuführen. Mit dedizierten Tasten kann ich das, wenn ich das zu bedienende Gerät kenne auch aus dem Augenwinkel bzw. sogar völlig blind machen, weil ich die entsprechende Funktion 'erfühlen' kann. Bei einem Touchscreen fehlt diese haptische Rückmeldung völlig, und ohne hinzuschauen ist die Bedienung damit deutlich schwieriger.
Und zum Thema Menü: die einzige Funktion, die ich aus dem Menü meines Funkgerätes ab und zu brauche ist die Umschaltung Binnen/See - die ist zwar bei den Navico-Geräten aus der Generation Link-5/Link-8 maximal umständlich und unnötig kompliziert gemacht, aber nach zwei, drei Mal kennt man das auch. Fast alles andere was man ggf. mal braucht (Schnellzugriff auf Kanal 16 bzw. 10, AIS-Funktion, sogar die DSC-Call-Funktion) hat bei dem noch eine eigene Taste (und das Gerät ist z.B. verglichen mit ICOM-Geräten aus den aktuellen Generationen echt kein Wunder an Bedienungsfreundlichkeit - der Ansatz mit kontextabhängigen Softkeys, wie ICOM das macht ist in meinen Augen genau die richtige Mischung aus nicht zu wenig, aber auch nicht zu vielen Tasten).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seefunk-SWR-Messung mit CB-Gerät möglich ? jociza Technik-Talk 11 15.10.2021 13:03
Suche Radio mit Seefunk Mithörfunktion Shipdreams.de Technik-Talk 38 04.05.2020 20:27
Sehe ich das richtig? Anodenwahl mit Volvo Penta Aktivem Korrosionsschutzsystem (ACS) beratungs-shop Technik-Talk 5 09.11.2017 11:53
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Brantho-Korrux "3in1" 1-K-Rostchutzfarbe mit aktivem Rostschutz AnKli Werbeforum 10 07.04.2009 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.