boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.10.2021, 07:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Moin,

die Informationen, die Du im Display des Drehzahlmessers sehen kannst können auch theoretisch auf dem Plotter angezeigt werden. Mehr wird nicht an das Netzwerk abgegeben.
Ich habe die Politik von Volvo mit den aufpreispflichtigen Softwarekomponenten auch nicht verstanden. Ich hatte mich mal nach dem aktiven Trimm Assistenten erkundigt. War auch ein mittlerer 3-stelliger Bereich. Und man braucht die Software pro Motor
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.10.2021, 09:03
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Der "Tripcomputer" ist keine Hardware - sondern eine Art Software für das Motorsteuergerät. Ohne diese werden die Ausgabe bestimmter Daten wie z.Bsp. der Verbrauch nicht unterstützt oder geblockt. Habe einen D4 ohne die Software....Nachrüstung incl der Software ca. 700 Euronen. Mir wars das nicht wert.
Bei den Volvo Diesel der neuesten Generation gibt's diese " Unart" nicht mehr.
Hallo,

wenn ich mir den Tripcomputer zulege ihn ins VP Can Bus System anschließe könnte er mir die Daten anzeigen, die geblockt wurden...
Habe ich das so richtig verstanden...

Bei Volvo steht:
Trip Computer: Den Trip Computer gibt es für alle Dieselmotoren ab 81 kW /110 PS und alle V6 und V8 Volvo Penta Aquamatic Benzinmotoren mit EVC. Ist lediglich die Trip Computer Software geladen worden, steht nur die Trip Computer Teilfunktion zur Verfügung, die folgende Datenangibt:
– Momentaner Kraftstoffverbrauch Liter/Stunde)
– Tripverbrauch in Liter
– Tripzeit in Stunden
Wenn der Trip Computer sämtliche Funktionen liefern soll, wird ein kompatibler Tankgeber benötigt, so wie der von Volvo Penta als Zubehör erhältliche Multisensor mit „Paddelrädchen, der den Weg durchs Wasser misst.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2021, 09:08
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,

die Informationen, die Du im Display des Drehzahlmessers sehen kannst können auch theoretisch auf dem Plotter angezeigt werden. Mehr wird nicht an das Netzwerk abgegeben.
Ich habe die Politik von Volvo mit den aufpreispflichtigen Softwarekomponenten auch nicht verstanden. Ich hatte mich mal nach dem aktiven Trimm Assistenten erkundigt. War auch ein mittlerer 3-stelliger Bereich. Und man braucht die Software pro Motor

Die Grunddaten vom Drehzahlmesser zeigt es ja auch im Plotter an...brauche nur noch die Zusatzdaten...Bei mir sind beide Motoren mit dem Can-Bus miteinander verbunden....
Wer spielt solche Software auf? VP Händler?
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.10.2021, 09:21
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Klausi Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich mir den Tripcomputer zulege ihn ins VP Can Bus System anschließe könnte er mir die Daten anzeigen, die geblockt wurden...
Habe ich das so richtig verstanden...

Bei Volvo steht:
Trip Computer: Den Trip Computer gibt es für alle Dieselmotoren ab 81 kW /110 PS und alle V6 und V8 Volvo Penta Aquamatic Benzinmotoren mit EVC. Ist lediglich die Trip Computer Software geladen worden, steht nur die Trip Computer Teilfunktion zur Verfügung, die folgende Datenangibt:
– Momentaner Kraftstoffverbrauch Liter/Stunde)
– Tripverbrauch in Liter
– Tripzeit in Stunden
Wenn der Trip Computer sämtliche Funktionen liefern soll, wird ein kompatibler Tankgeber benötigt, so wie der von Volvo Penta als Zubehör erhältliche Multisensor mit „Paddelrädchen, der den Weg durchs Wasser misst.
Der Trip Computer ist ein Stück Software, dass kann man nirgendwo am CAN Bus anschließen. Das wird via VODIA (Volvo Penta Diagnose) in die Motor Controll Unit eingespielt. Dazu muss man zertifizierter VP 'Schrauber' sein. Bedeutet, dass man die Software, die VODIA Benutzung + Service des Schraubers bezahlen muss.

Zitat:
Zitat von 1.Klausi Beitrag anzeigen
Die Grunddaten vom Drehzahlmesser zeigt es ja auch im Plotter an...brauche nur noch die Zusatzdaten...Bei mir sind beide Motoren mit dem Can-Bus miteinander verbunden....
Wer spielt solche Software auf? VP Händler?
Grüße
Wie geschrieben, alles was im Drehzahlmesser angezeigt wird kann auch auf dem Plotter angezeigt werden. Aufspielen siehe oben
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2021, 09:24
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Der Trip Computer ist ein Stück Software, dass kann man nirgendwo am CAN Bus anschließen. Das wird via VODIA (Volvo Penta Diagnose) in die Motor Controll Unit eingespielt. Dazu muss man zertifizierter VP 'Schrauber' sein. Bedeutet, dass man die Software, die VODIA Benutzung + Service des Schraubers bezahlen muss.



Wie geschrieben, alles was im Drehzahlmesser angezeigt wird kann auch auf dem Plotter angezeigt werden. Aufspielen siehe oben
verstanden...dann lasse ich es von meinem VP Händler bei der Wartung mit aufspielen...
Danke...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C80 MFD über Converter zu NMEA200 Sailingjones Technik-Talk 7 02.09.2019 09:47
MFD, Plotter, Instrumente, Netzwerke auf dem Boot – eine Entscheidungshilfe JulianBuss Allgemeines zum Boot 8 10.05.2017 19:30
Raymarine MFD Es97 cruiser72 Technik-Talk 2 26.10.2016 05:06
Planung für neue Instrumente - MFD + NMEA2000 Nord-Vision Technik-Talk 10 01.10.2015 09:53
Raymarine A68 MFD litego Technik-Talk 3 08.06.2015 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.