boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.425Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.425
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 11.06.2014, 22:59
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Hi Christian,

Ein tolles Schiff, gratuliere! Ein paar Ecken kommen mir bekannt vor

Für die Steuerung der zwei Motoren habe ich eine Eselsbrücke, die dir vielleicht hilft. Stell dir vor, jemand schiebt oder zieht an deinen Schultern genauso wie du die Motoren bedienst.

Also z. B. linke Schulter/Maschine vor heißt, du bewegst dich nach vorn, aber nicht ganz gerade, sondern mit einem gewissen Drall nach rechts. Gleichzeitig die rechte Schulter/Maschine zurück heißt, du drehst dich auf der Stelle nach rechts.
Wenn du zum Beispiel beim rückwärts fahren näher an den Steg an Steuerbord willst, stell nur die BB Maschine auf rückwärts. Das bringt dich rückwärts und gleichzeitig das Heck leicht nach SB. Den Bug kannst du mit dem Bugstrahl nachziehen.

Noch ein Tipp zum einparken: beim Auto sind wir es gewohnt, den Platz hinter uns zu lassen, bevor wir einschlagen, rückwärts fahren und in die Lücke fahren. Boote rotieren aber um ihren Mittelpunkt, das kann schnell zu der unerwünschten Berührung führen. Also achte darauf, dass der Platz, in den du rein willst, mittig neben dem Schiff ist und nicht hinter dir.
Natürlich darfst du auch den Wind nicht vergessen, guck dir vor dem Einparken an, was er mit dem Schiff macht und kalkuliere es in dein Manöver ein.

Noch ein Tipp zum Schluss. Da Boote mit Z-Antrieb nur lenken, wenn man auch die Schrauben drehen lässt und man beim manövrieren im engen Hafen oft ganz wenig Schub gibt, lasse ich die Lenkung ab der Einfahrt in den Hafen immer auf geradeaus. Drehungen mache ich dann nur noch über die Maschinen, also eine vor, eine zurück oder beide in entgegengesetzte Richtungen.

Viel Glück, mit etwas Übung klappt das bald ohne Probleme!

Alex

Klingt gut. Danke. Finde deinen Tip mit den Schultern recht gut. Rest ist Übungssache [emoji2]
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 12.06.2014, 06:11
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Geiles Schiff Glückwunsch

Üben auch noch mit den 2 Maschinen ...
kommen aber vom Segler, der war auch noch schön steuerbar, wenn ausgekuppelt war.

Ich nutze schon auch noch die Lenkung bei Manövern, denn durch den geringen
Abstand der Maschinen, zumindest bei unseren 31 Füssen, ist die Drehwirkung
insbesondere bei entsprechendem Seitenwind eingeschränkt, bzw. man vertreibt doch noch während des Drehvorganges ...
ist aber wirklich alles Übungs- u. Erfahrungssache.

Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass die Schaltung nicht sehr präzise arbeitet,
manchmal schaltet man von Zurück auf Vor, wenn man in Neutral möchte oder sie hakelt ein wenig ... und wir haben kein Bugstrahl, Bug nachziehen ist nicht.

Brauchen kurz- bis mittelfristig neue Schaltzüge.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #278  
Alt 12.06.2014, 09:50
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo an alle S240/S24er,

ich bin bei meiner S24, Baujahr 1998, auf der Suche nach den Sicherungen bzw. einem Sicherungskasten. Vielleicht können auch die 240er helfen, weil meine S24 eine der frühen ist.
Steuerbord achtern bei den Batteriehauptschaltern sind ein paar Sicherungen, das weiß ich. Aber wo sind die Sicherungen für z. B. die Scheibenwischer, die Hupe usw.?

Vielleicht hat ja auch jemand eine deutsche Bedienungsanleitung für die S24, die er/sie mir zur Verfügung stellen könnte. Meine Originalunterlagen sind ein wildes Durcheinander aus 230, 240 und 24 und teilweise auch in Englisch.

Vielen Dank schon vorab.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 12.06.2014, 10:15
Benutzerbild von happy end
happy end happy end ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 7
Boot: Sealine S37
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe!

Hallo Sealine-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Eigner einer S37 Bj. 1997, Liegeplatz Roermond Oolderhuuske und habe folgendes Problem. Mein Echolot zeigt keine Tiefe an und blinkt ständig. Es handelt sich um ein älteres Teil der Marke Autohelm. Vermutlich ist der Geber defekt. hat einer von euch Ahnung, wo sich der Geber versteckt, wie man ihn von innen erreicht und ob es sich um einen Durchbruchgeber handelt. Ich habe schon im Motorraum nachgeschaut, finde aber nix. Infos wären sehr hilfreich, bevor ich das Boot aus dem Wasser hole. Ansonsten liebe Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Tiefenmesser .

Es grüßt euch herzlich der Jochen aus Krefeld
Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 12.06.2014, 10:19
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

ich kann dir leider bei der S37 nicht helfen, begrüße dich aber hier im Forum.
Es gibt sicherlich genügend Forumler, die dir helfen können.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 12.06.2014, 10:47
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happy end Beitrag anzeigen
Hallo Sealine-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Eigner einer S37 Bj. 1997, Liegeplatz Roermond Oolderhuuske und habe folgendes Problem. Mein Echolot zeigt keine Tiefe an und blinkt ständig. Es handelt sich um ein älteres Teil der Marke Autohelm. Vermutlich ist der Geber defekt. hat einer von euch Ahnung, wo sich der Geber versteckt, wie man ihn von innen erreicht und ob es sich um einen Durchbruchgeber handelt. Ich habe schon im Motorraum nachgeschaut, finde aber nix. Infos wären sehr hilfreich, bevor ich das Boot aus dem Wasser hole. Ansonsten liebe Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Tiefenmesser .

Es grüßt euch herzlich der Jochen aus Krefeld

Hallo Jochen,

schöner Zufall. Das mit dem neuen Besitz und dann auch noch die S37 [emoji3]

Mit dem echolot kann ich nicht helfen.
Glückwunsch zum Boot. Gute Entscheidung
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 13.06.2014, 06:19
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.904 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happy end Beitrag anzeigen
Hallo Sealine-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Eigner einer S37 Bj. 1997, Liegeplatz Roermond Oolderhuuske und habe folgendes Problem. Mein Echolot zeigt keine Tiefe an und blinkt ständig. Es handelt sich um ein älteres Teil der Marke Autohelm. Vermutlich ist der Geber defekt. hat einer von euch Ahnung, wo sich der Geber versteckt, wie man ihn von innen erreicht und ob es sich um einen Durchbruchgeber handelt. Ich habe schon im Motorraum nachgeschaut, finde aber nix. Infos wären sehr hilfreich, bevor ich das Boot aus dem Wasser hole. Ansonsten liebe Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Tiefenmesser .

Es grüßt euch herzlich der Jochen aus Krefeld
Moin,

bei unserer 310 Amb. sind beide Geber - Lot / Log - werksseitig im Motorraum vor den Maschinen.
Denke, Du solltest in jedem Fall im Heckbereich suchen, vlt. aufgrund der Bootslänge vor dem Motorraum z.B. in der Mittelkabine.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 16.06.2014, 15:15
BOOSTER BOOSTER ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2006
Beiträge: 473
2.509 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von happy end Beitrag anzeigen
Hallo Sealine-Freunde,

ich bin neu hier im Forum und seit 3 Wochen stolzer Eigner einer S37 Bj. 1997, Liegeplatz Roermond Oolderhuuske und habe folgendes Problem. Mein Echolot zeigt keine Tiefe an und blinkt ständig. Es handelt sich um ein älteres Teil der Marke Autohelm. Vermutlich ist der Geber defekt. hat einer von euch Ahnung, wo sich der Geber versteckt, wie man ihn von innen erreicht und ob es sich um einen Durchbruchgeber handelt. Ich habe schon im Motorraum nachgeschaut, finde aber nix. Infos wären sehr hilfreich, bevor ich das Boot aus dem Wasser hole. Ansonsten liebe Grüße und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Tiefenmesser .

Es grüßt euch herzlich der Jochen aus Krefeld

Im Motorraum zwischen den Motoren, wo du draufstehst sind 2 verschraubte Öffnungen, aufschrauben dann siehst du diesen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #284  
Alt 18.06.2014, 14:28
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

schöner Zufall. Das mit dem neuen Besitz und dann auch noch die S37 [emoji3]

Mit dem echolot kann ich nicht helfen.
Glückwunsch zum Boot. Gute Entscheidung

Hallo Jochen,

schon die erste Fahrt hinter dir?
Welche Maschinen fährst du?

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 18.06.2014, 18:54
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte mich vor Wochen schon mal gemeldet. Gestern habe ich meine Jungfernfahrt mit der 218 auf der Kleinseenplatte in der Nähe des Müritzsees gemacht. Vorgestern wollte ich den Motor starten, ist angesprungen, ca. eine Minute gelaufen. Startversuche vorgestern und gestern, im Handbuch nachgelesen, nichts ging. Gehirn eingeschaltet, nach Benzinhahn gesucht, gefunden, alles ist gut. Nie hätte ich gedacht, dass ein Einspritzer einen Benzinhahn hat. Jetzt suche ich nur noch den Knopf für die Hupe. Wie die Trimmklappen betätigt werden, muss ich auch noch ergründen. Ansonsten, für einen Mann allein alles Bestens. Ich schlafe in der Kajüte unter dem Steuerstand. So kann die Bierflasche auf dem Tisch der Kajüte stehen bleiben.

Grüße an alle, Erhard
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #286  
Alt 19.06.2014, 08:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte mich vor Wochen schon mal gemeldet. Gestern habe ich meine Jungfernfahrt mit der 218 auf der Kleinseenplatte in der Nähe des Müritzsees gemacht. Vorgestern wollte ich den Motor starten, ist angesprungen, ca. eine Minute gelaufen. Startversuche vorgestern und gestern, im Handbuch nachgelesen, nichts ging. Gehirn eingeschaltet, nach Benzinhahn gesucht, gefunden, alles ist gut. Nie hätte ich gedacht, dass ein Einspritzer einen Benzinhahn hat. Jetzt suche ich nur noch den Knopf für die Hupe. Wie die Trimmklappen betätigt werden, muss ich auch noch ergründen. Ansonsten, für einen Mann allein alles Bestens. Ich schlafe in der Kajüte unter dem Steuerstand. So kann die Bierflasche auf dem Tisch der Kajüte stehen bleiben.

Grüße an alle, Erhard
Der Benzinhahn ist doch auf der Plicht oder?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 19.06.2014, 08:59
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Wie die Trimmklappen betätigt werden, muss ich auch noch ergründen...
Da ich mal davon ausgehe, dass Du einen Kippschalter ohne Handbuch bedienen könntest, sind bei Dir bestimmt die etwas komplizierteren, automatischen verbaut, oder?
Die Automatik funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h. Um sie zu aktivieren, musst Du die rote und die grüne Taste gleichzeitig drücken. Das müsste aber in Deinem Handbuch stehen. Diese Flaps wären nämlich keine Teile aus dem Zubehör sondern wurden von Sealine verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #288  
Alt 19.06.2014, 19:51
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nie hätte ich gedacht, dass ein Einspritzer einen Benzinhahn hat.
so ist das manchmal, ich hätte nie gedacht, dass in einer Sealine 218 ein Einspritzmotor verbaut ist

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 19.06.2014, 21:31
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Der Benzinhahn ist in der Plicht auf der Steuerbordseite versteckt unter der Sitzbank des Steuerstandes.
Das Handbuch bezieht sich nur auf den Motor.
Ja es ist die Steuerung mit roter und grüner Taste, also Automatiksteuerung. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die Bedienung.
Laut Handbuch ist es ein Einspritzmotor.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #290  
Alt 19.06.2014, 21:31
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
so ist das manchmal, ich hätte nie gedacht, dass in einer Sealine 218 ein Einspritzmotor verbaut ist

Gruß

Dietmar
Bei mir auch Ein VP 4,3 L GXi-EF mit DPS-Antrieb

Wurde aber nachträglich 2005 eingebaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140520_131406.jpg
Hits:	183
Größe:	83,6 KB
ID:	545869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140518_115130.jpg
Hits:	185
Größe:	94,9 KB
ID:	545870  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 19.06.2014, 21:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.
Der Benzinhahn ist in der Plicht auf der Steuerbordseite versteckt unter der Sitzbank des Steuerstandes.
Das Handbuch bezieht sich nur auf den Motor.
Ja es ist die Steuerung mit roter und grüner Taste, also Automatiksteuerung. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die Bedienung.
Laut Handbuch ist es ein Einspritzmotor.
Hallo Erhard,

der Benzinhahn ist generell bei den Sealines verbaut und hat nichts mit der Motorisierung zu tun. Bei den 215er und 218 ist er jeweils in der Plicht wie du beschrieben hast. Gegenüber ist dann ggf. nochmal der gleiche Kugelhahn für Wasser oder bei den größeren Sealines für den 2. Benzintank.

Damals als unsere Sealines gebaut wurden, gab es noch keine Einspritzmotoren in der Freizeitschiffahrt.

Wenn du auch einen Einspritzer hast, dann ist der nachträglich eingebaut worden
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #292  
Alt 19.06.2014, 21:56
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
...
Ja es ist die Steuerung mit roter und grüner Taste, also Automatiksteuerung. Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die Bedienung.
Laut Handbuch ist es ein Einspritzmotor.
Das Automatik nicht falsch verstehen. Die machen nix automatisch

Musst schon auf den Knopf drücken, wo sich das Boot hinneigen soll. Trimmklappen sind für mich auch Neuland und etwas gewöhnungsbedürftig.

Nimm lieber rechtzeitig Gas zurück, bevor du da Boot auf die Seite legst.

Ich habe mir die Funktionsweise der Eltrimm mal aus dem Netz gezogen (s. angehangenes Word-Dokument).

Wenn du "durchs" Lenkrad siehst, dann siehst du meine Steuerung. Wird die selbe sein wie deine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140520_154655.jpg
Hits:	208
Größe:	91,3 KB
ID:	545876  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Eltrimm ST Bedienungsanleitung Trimmklappen.doc (27,0 KB, 283x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #293  
Alt 19.06.2014, 22:08
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Habe mal das Kapitel 3.4 aus dem Sealine Handbuch eingescannt. Dort steht zwar, wie sie grundsätzlich funktionieren, aber nicht die tatsächliche Bedienung.

Allerdings war der eine Hinweis gut: "Fahren Sie die Trimmklappen nur bis zum jeweiligen Skalenende aus. Ein längeres Festhalten des Schalters - über den Endpunkt hinaus- bewirkt ein Durchbrennen der Sicherung. Diese befindet sich im Schaltergehäuse und ist leicht zu wechseln."
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sealine Handbuch Kapitel 3.4 Trimmklappen webgröße.jpg
Hits:	230
Größe:	80,1 KB
ID:	545877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sealine Handbuch Kapitel 3.4 Trimmklappen2 webgröße.jpg
Hits:	232
Größe:	81,2 KB
ID:	545878  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #294  
Alt 19.06.2014, 22:09
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

eben hatte ich die Fragen gestellt, die Du jetzt beantwortet hast. Als ich meine Fragen abschicken wollte, hat mein Stick für den Internetzugang gestreikt.
Meine Steuerung ist die gleiche, bloß links neben dem Lenkrad. Tatsächlich dachte ich, das Boot kippt um. Man muss also erst die obere und untere Taste zur gleichen Zeit drücken und kann dann mit den Tasten links und rechts die jeweilige Klappe verstellen? Bei mir stand ein Zeiger unten, der andere oben.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 19.06.2014, 22:12
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

auf die Idee mit dem Handbuch aus dem Internet bin ich nicht gekommen. An Bord habe ich keinen Drucker. Zu Hause werde ich mir das schriftlich ausgeben lassen.
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 19.06.2014, 22:34
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

auf die Idee mit dem Handbuch aus dem Internet bin ich nicht gekommen. An Bord habe ich keinen Drucker. Zu Hause werde ich mir das schriftlich ausgeben lassen.
Mich hat auch einfach mal die "offizielle" Anleitung interessiert, da ich auch einfach probiert habe und es zwar funktioniert, aber ich immer nicht genau wusste, was die Klappen z. B. machen, wenn ich nur grün oder rot (ohne oben oder unten-Taste) drücke.

Bevor du los fährst drücke den "Taster oben" bis beide Klappen unten sind. Dann kommst du am schnellsten aus dem Wasser ins Gleiten.

Wenn du am Gleiten bist, dann "Taster unten" wenn es dann oder vorher bereits anfängt sich zu neigen, dann rot oder grün

Taster oben: ------------------ Beide Klappen fahren nach unten, der Bug neigt sich.
Taster unten: ------------------ Beide Klappen fahren nach oben, der Bug hebt sich.
Taster links: ------------------ Klappe links nach oben, rechts nach unten, Boot neigt sich nach backbord.
Taster rechts: ----------------- Klappe rechts nach oben, links nach unten, Boot neigt sich nach steuerbord.


Der Beschreibung nach haben wir KEINE Automatik.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 19.06.2014, 22:35
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

eben hatte ich die Fragen gestellt, die Du jetzt beantwortet hast. .....

Ich denke halt mit
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #298  
Alt 19.06.2014, 22:40
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Alles klar. Jetzt krieche ich in meine Hundekoje. Auch eine feine Sache, man braucht den Tisch nicht absenken und kann die Bierflasche stehen lassen.
Nochmals danke !
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 19.06.2014, 22:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Noch schlafen bei mir die Kinder in der "Hundekoje". Aber wenn ich in deinem Alter bin, dann komme ich da auch endlich rein

Na dann gutes Nächtle


__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 20.06.2014, 19:38
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Noch schlafen bei mir die Kinder in der "Hundekoje". Aber wenn ich in deinem Alter bin, dann komme ich da auch endlich rein
wo habt ihr euer Gepäck

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 1.425Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 1.425



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.