boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #1551  
Alt 19.02.2020, 12:07
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Die nähere Betrachtung des Zustandes unseres Apfelbaumes brachte uns dazu, ihn als potentielle Gefahrenquelle einzustufen und die Gefahr zu beseitigen. (Dabei hatten wir unsere Enkel mehr im Blick als das Werftzelt.)
Der Blick auf die Schnittfäche zeigt, dass das richtig war, das Kernholz war schon von Schimmel durchsetzt und hatte keine große Festigkeit mehr, wenn der Baum auch vielleicht noch ein paar Jahre gemacht hätte. Den Verankerungsstamm habe ich dann auch gleich noch heruntergeholt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	159
Größe:	127,9 KB
ID:	870406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	161
Größe:	107,3 KB
ID:	870407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	025k.jpg
Hits:	157
Größe:	115,2 KB
ID:	870408  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1552  
Alt 19.02.2020, 12:29
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja weiter oben (#1495) probehalber ein Sandwichelement mittels Vakuuminfusion laminiert, um das mal auszuprobieren. Einen Belastungstest mit Körpergewicht, bei dem die Platte auf einer rechteckigen Öffnung im Brückendeck lag, sie also an allen Rändern ringsum unterstützt wurde, hat sie erfolgreich absolviert. Nun wollte ich aber auch noch wissen, ob sie trägt, wenn sie nur an zwei gegenüberliegenden Seiten aufliegt, Abstand etwa 60 cm. Es trat das vorhersehbare Ergebnis ein: "knick".

Wie zu erwarten, hat das Glasfasergewebe auf der zugbelasteten Seite gehalten, aber auf der Seite mit der Druckbelastung konnte die Schicht aus Epoxi und Glasgewebe nicht verhindern, dass der Hartschaumkern gestaucht wurde, auch dort, wo es zu keiner Ablösung des Laminats kam. Beim Aufbau der Kajüte werde ich wohl im Wesentlichen bei Sperrholz bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	151
Größe:	69,9 KB
ID:	870409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	156
Größe:	158,1 KB
ID:	870410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	165
Größe:	163,8 KB
ID:	870411  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1553  
Alt 19.02.2020, 16:03
FreMic FreMic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 291
3.752 Danke in 290 Beiträgen
Standard

Hallo Heimfried,
jetzt melde ich mich auch mal hier.
Das Ergebnis war zu erwarten, in dieser Richtung ist das Material kaum zu belasten, in der anderen Richtung, so dass die Rippen aufliegen, ist es deutlich stabiler. Die Stabilität lässt sich weiter verbessern durch extra Lagen oder dickeres Gelege .
Frage: welche Materialien (Glasgelege Gewicht?) und wie viel Lagen hast du da eingesetzt? Sorry, falls du es schon geschrieben hast und ich es nicht gefunden habe.
Gruß Freddy
__________________
Mein Bau-Blog:https://www.projekt-grenzgaenger.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1554  
Alt 19.02.2020, 22:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreMic Beitrag anzeigen
[...]
Das Ergebnis war zu erwarten, in dieser Richtung ist das Material kaum zu belasten, in der anderen Richtung, so dass die Rippen aufliegen, ist es deutlich stabiler. [...]
Klar, den Test in der "richtigen" Belastungsrichtung hatte ich ja schon kurz nach der Herstellung des Objektes gemacht. Aber ich wollte das Material eben auch in der ungünstigen Richtung massiv belasten - mit dem erwarteten Ergebnis.


Zitat:
Zitat von FreMic Beitrag anzeigen
[...]
Frage: welche Materialien (Glasgelege Gewicht?) und wie viel Lagen hast du da eingesetzt? [...]
Ich musste selber erst suchen, weil ich nichts aufgeschrieben habe. Es war halt nur ein Probestück, bei dem es mir hauptsächlich darum ging, ob ich das mir noch unbekannte Verfahren akzeptabel hinkriege und ob das Ergebnis dafür spricht, dass ich das anwende. Soweit ich die Erinnerungslücken kitten kann: Oben und unten Glasfilamentgewebe Köper 194 g/m² oder 212 g/m², je eine Lage; dazu die Zick-Zack-Einlagen für die Stege aus 320 g/m² Glasgelege bidiagonal. Mit Epoxi habe ich gegeizt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1555  
Alt 01.03.2020, 22:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

In den letzten Wochen habe ich an allem Möglichen herumgewurstelt mit sehr übersichtlichen Erfolgen. Im Werftzelt bin ich immer nur zu Kurzbesuchen, um etwas genauer anzusehen oder nachzumessen. Jetzt habe ich mich aber darangemacht, nach Holgers Vorbild ein Klöchen zu bauen. https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4855675 Das kann ich warm und trocken auf dem Dachboden erledigen.

Der Separator ist schon da, diverse Vergleichsmessungen sind vorgenommen und die Sammelgefäße bestellt. Ich habe allerdings vor, anders als Holger, den Rand des Separators nicht nobel von unten in die Sperrholzebene einzulassen, sondern ihn schnöde oben auf diese Ebene aufzulegen. Das ist nicht besonders schön, aber ich denke, unter hygienischen Gesichtspunkten zu bevorzugen (weniger Holzkante da, wo sie mal unbeabsichtigt "getroffen" werden kann).

Holger, hast du 6 mm oder 8 mm Sperrholz verwendet?
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1556  
Alt 02.03.2020, 06:40
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Holger, hast du 6 mm oder 8 mm Sperrholz verwendet?

Guten Morgen Günter,

bis auf den Ring, in den der Trenneinsatz eingelassen ist, ist alles aus 6mm-Sperrholz. Der Ring ist 12mm.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1557  
Alt 02.03.2020, 07:48
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Hallo Günther,

für welchen Separator und welchen U-Tank hast du dich entschieden? Kommt der Tank bei dir in die Toilette, oder bringst du ihn außerhalb unter?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #1558  
Alt 02.03.2020, 09:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Hallo Günther,
für welchen Separator und welchen U-Tank hast du dich entschieden? Kommt der Tank bei dir in die Toilette, oder bringst du ihn außerhalb unter?
Soweit mir während des Baues nicht noch etwas anderes einfällt, werde ich mich sehr eng an Holgers Vorlage orientieren, weil mir das Ganze gut durchdacht erscheint. Ich habe deshalb auch den Separator von Kildwick bestellt. Die Tatsache, dass er im Vergleich zum schwedischen Separett wohl hinten den etwas längeren Stutzen hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ist sehr gut für die Luftführung. Der Stutzen sollte nämlich etwas in den Auffangbehälter hineinragen, um einen "Kurzschluss" der Luftströmung zu vermeiden.

Der Ventilator (extra leise) wird bei mir 24 Stunden laufen, wahrscheinlich über eine separate Solar-Akku-Versorgung. Wenn die relativ schwache Luftströmung vom unteren Stutzenrand direkt zum Ventilator strömen könnte, wäre der Trocknungseffekt im Aufangbehälter geringer. Und das ist für die Geruchsvermeidung weniger gut.

Ich habe auch den U-Tank bestellt, den Holger gewählt hat, obwohl ich den als etwas teurer als nötig empfinde. Aber die Rundung vorn ist mir wichtig, weil ich auch den Korpus mehreckig (also quasi abgerundet) ausführen möchte und auch so, dass er sich nach unten etwas verjüngt.

@ Holger
Wie hoch hast du den Korpus gebaut? Ich habe 50 cm in Planung, 10 cm höher als üblich.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (02.03.2020 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1559  
Alt 02.03.2020, 10:16
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

@ Holger
Wie hoch hast du den Korpus gebaut? Ich habe 50 cm in Planung, 10 cm höher als üblich.
Bei mir sind es 44cm. Es kommt ja noch der Ring mit 12mm drauf und der Ring der Brille bringt auch noch mal ca. 2,5cm Höhe mit. Man sitzt am Ende also auf knapp 48cm Höhe. Da hat bisher die ganze Familie mal probegesessen (von 1,55 bis 1,85 Körpergröße) und es als gut bis recht hoch empfunden. Bei 54cm dürfte das für einige schon recht beinebaumelig werden. Leg mal zum Testen eine offene Klobrille auf einen Küchenstuhl und setz dich drauf, du wunderst dich, wie kurz deine Beine auf einmal sind Der Kniewinkel ist ja viel spitzer als auf dem Stuhl alleine...
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1560  
Alt 02.03.2020, 11:14
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke für diese Überlegungen, Holger.

Ich werde wohl erstmal bei 48 - 50 cm bleiben, allerdings ist bei diesem Korpusmaß der Sperrholzdeckel einbezogen. Verglichen habe ich mit der Oberkante Porzellan hier im Haus (40 cm). Also ist in beiden Fällen die Höhe der "Brille" noch zu addieren. Als früherer Verwalter habe ich mehrfach erlebt, dass ein paar Zentimeter mehr Höhe für alte Leute wichtig sind, wahrscheinlich, weil man dann nach der "Sitzung" leichter aufstehen kann.

Wenn ich nach dem Duschen die Glastüren mit dem Fensterwischer abziehe, muss ich ganz tief in die Hocke gehen. Das anschließende Aufrichten empfinde ich in jüngerer Zeit schon als eine kurze Anstrengungsspitze. Das ist natürlich nicht ganz der gleiche Fall, aber da ich im achten Lebensjahrzehnt bin, will ich auch in dieser Hinsicht ein bisschen vorsorgen.

Aber wir werden nach Rohbau des Korpus natürlich probesitzen. Danach wenige cm abzuschneiden, falls wir es doch als zu hoch empfinden. ist ja eine relativ leichte Übung.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1561  
Alt 02.03.2020, 11:30
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.418 Danke in 1.222 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meiner Testversion auch Probleme mit der Höhe. Ohne Brille hatte ich, nicht so ganz konzentriert, während des Baues mal probegesessen. In der Praxis war mir das dann doch zu hoch, so dass ich gut 6 cm abgesägt habe. Der Gebrauchsvariante wird um 41 cm liegen, das ist ca. 1 cm höher als im Haus.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1562  
Alt 02.03.2020, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Sitzmöbel

Moin
Mein Tabellenbuch "Sanitär-Heizung-Lüftung" sagt ja 40cm ohne Brille Und die "Gesundka..entheoretiker"sagen ja noch tiefer wegen der urzeitlichen Hockhaltung,der Segler sagt Beckenoberrand möglichst fünf Centimeter über der Schwimmwasserlinie und bedenken,dass wenn man ein Lokus mit Quereinbau hat,was eigentlich Mist ist aber aus platzgründen auf vielen älteren Segelbootsentwürfen so gemacht wurde,man in lee hängend auch noch wieder hochkommen muss.Schon wegen der möglichen Flug-und Flussrichtungen der Stoffwechselprodukte wäre auf einem Segelboot ein halbkardanisch aufgehängtes Schiethus allerdings das Nonplusgibtsnicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1563  
Alt 02.03.2020, 17:05
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...wäre auf einem Segelboot ein halbkardanisch aufgehängtes Schiethus allerdings das Nonplusgibtsnicht.
gruss hein
Hein, hör auf damit , vor meinem inneren Auge entsteht gerade eine Hängematte mit Loch drin und druntergetüdelter Pütz
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1564  
Alt 02.03.2020, 17:41
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...und bedenken,dass wenn man ein Lokus mit Quereinbau hat,was eigentlich Mist ist aber aus platzgründen auf vielen älteren Segelbootsentwürfen so gemacht wurde,man in lee hängend auch noch wieder hochkommen muss.Schon wegen der möglichen Flug-und Flussrichtungen der Stoffwechselprodukte ...
...wenn der CAT backbordseitig solche Bewegungen macht, wird es wohl eher zu Spei-Übungen an Deck kommen, als ein ruhiger Örtchenbesuch, womöglich noch mir 'nem Comicheftchen als Locuslektüre...



Gesendet von meinem ASUS_Z017D mit Tapatalk
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1565  
Alt 02.03.2020, 17:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Hein, hör auf damit , vor meinem inneren Auge entsteht gerade eine Hängematte mit Loch drin und druntergetüdelter Pütz
Moin
jo klasse!Das wäre von der technischen Umsetzung her eine der einfachsten Lösungen,nur würde ich mir aus hygenischen Gründen die Spezialhängematte beim Planenmacher aus gut zu reinigender und hochfester LKW-Plane machen lassen,vom Schnitt her müssten da einige Überlegungen investiert werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1566  
Alt 06.03.2020, 23:13
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,
nun ist zwar beinahe alles da zum Bau des Töpfchens, aber da wir ausnahmsweise zwei Tage fast ohne Regen und auch noch sonnig zugeteilt bekamen, hatten Außenarbeiten Vorrang. Ich musste meinen Bootsbau-Holzvorrat um eine Sipo-Bohle ergänzen und brauchte weiteres Holz, um eine neue Toreinfahrt in den mit Weißbuchenhecke gesäumten Zaun zu bauen, damit das Boot das Grundstück verlassen kann und der Trailer auf das Grundstück gefahren werden kann.

Dazu musste ich u.a. einen Stahlpfosten abflexen und an anderer Stelle in der Erde buddeln und auch Zaunsockelteile wegstemmen, um in ein Beton-Punktfundament eine Stahlprofil zu setzen, das den alten Pfosten am neuen Platz halten wird.

Und dann bin ich mal wieder an meine Excelmappe gegangen, mit der ich Propellerformen berechnen will und habe codiert und debuggt und endlich ein Fragment erhalten, was so aussieht, als könnte es eine "Scheibe" eines Propellerblattes sein. Genau das war beabsichtigt - wenn es auch nur ein erster Schritt ist. (Da sich jeder Oberflächenpunkt eines sich drehenden Propellers auf einer Kreisbahn bewegt, liegen in hydrodynamischer Sicht die relevanten Querschnitte eines Propellerblattes nicht in einer Ebene, sondern auf Zylindermantelflächen. Daher ist diese "Scheibe" zwischen zwei Schnitten axial gesehen ein Teil eines Kreisringes, siehe 2. Bild.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test1.jpg
Hits:	115
Größe:	57,2 KB
ID:	872134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test2.jpg
Hits:	105
Größe:	33,7 KB
ID:	872135  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (06.03.2020 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1567  
Alt 07.03.2020, 20:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Moin Heimfried,
ob Deine STL-Datei "was" taugt, kannst Du ganz schnell mittels Meshlab prüfen. Das mache ich mit allen meinen Dateien, die ich zum Druckdienstleister geben möchte und wenn das Ergebnis fehlerfrei ist, löse ich den Aufrtrag aus.
[...]
Nach meinem Scheitern damals habe ich heute einen neuen Anlauf gemacht und MeshLab heruntergeladen. Es ist mir auch gelungen, meine .stl-Datei zu importieren und zu betrachten (bisher konnte ich das nur in Blender tun, das für diesen Zweck nicht besonders gut geeignet ist, bzw. mit dem ich schlecht zurechtkomme).

Was ich nicht verstehe, ist, dass die Schleife an der leading Edge (Stirnkante) aufgeht, wenn ich vergrößere (b1, b2), obwohl das Mesh so aussieht, als ob die Fläche geschlossen wäre (a1).

Auf der trailing Edge (Schwanzseite) des Profils dagegen ist offensichtlich bei der Konstruktion der STL ein Spalt geblieben (Profil2), den Grund dafür muss ich noch suchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	105
Größe:	60,8 KB
ID:	872184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b2.jpg
Hits:	117
Größe:	72,9 KB
ID:	872185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a1.jpg
Hits:	112
Größe:	65,9 KB
ID:	872186  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profil2.jpg
Hits:	108
Größe:	39,3 KB
ID:	872187  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1568  
Alt 10.03.2020, 18:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,

nach mühevollem Debuggen habe ich jetzt endlich einen funktionierenden grundlegenden Code. Ich kann nun ein Propellerblatt errechnen und als STL-Datei ausgeben, so dass es (nach Ergänzungen) mit einem 3D-Drucker gedruckt werden könnte. Noch sind aber die Stirnseiten offen usw.

Es gibt sicherlich noch sehr viel Arbeit daran, nachdem nun aber ein kleiner, sichtbarer Erfolg da ist, hoffe ich, dass der Rest mir nun leichter von der Hand geht. Es wird aber schon noch eine Herausforderung, z. B. die Linien, in denen sich Nabe und Blatt durchdringen, mit Fillets auszurunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propellerblatt-Kap-Roh.jpg
Hits:	121
Größe:	69,0 KB
ID:	872500   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop-Ellips-Roh.jpg
Hits:	114
Größe:	79,9 KB
ID:	872507  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (10.03.2020 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1569  
Alt 10.03.2020, 22:41
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich taste mich ran an einen Prop.

(Wenn auch eine fehlende Nabe in der Boots-Praxis ein schwerwiegender Nachteil ist.)

Edit: Skew geht auch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop3-Roh.jpg
Hits:	96
Größe:	24,3 KB
ID:	872520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skew.jpg
Hits:	113
Größe:	69,5 KB
ID:	872521  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (10.03.2020 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1570  
Alt 11.03.2020, 23:08
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Heute habe ich eine kleine, praktische Verbesserung angefügt, eine Nabe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrmN.jpg
Hits:	102
Größe:	23,2 KB
ID:	872590  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1571  
Alt 12.03.2020, 08:50
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard eine...

absolut geniale Erweiterung...
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1572  
Alt 12.03.2020, 09:00
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.841 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Ist zwar ein bischen old School, hilft aber ungemein beim befestigen

abgefahren, was du so treibst


Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Heute habe ich eine kleine, praktische Verbesserung angefügt, eine Nabe.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1573  
Alt 12.03.2020, 17:20
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,
jetzt habe ich wohl so ziemlich alle "Knöppe" eingebaut, die man zum Steuern eines Propeller-Entwurfes so braucht. Und zum anschließenden, systematischen Optimieren des Entwurfes.

Ich kann das passende Airfoil-Profil auswählen (hier ist es, mehr oder minder zufällig gewählt, Clark-Y) und es skalieren, in Länge (Chord) und Dicke (Thickness) separat. Beide Skalierungsfaktoren haben dann von der Blattwurzel (Root) bis zur Blattspitze (Tip) einen Verlauf, den ich ebenfalls vorgebe. Die Profilschnitte liegen natürlich, hydrodynamisch korrekt, auf gestaffelten Zylindermantelflächen. Selbstverständlich kann ich Blattanzahl, Durchmesser und Steigung (Pitch) des Propellers wählen, der (Standard-)Steigungswinkel ergibt sich zwar rechnerisch aus dem lokalen Durchmesser, kann jedoch ebenfalls im Root-Tip-Verlauf gesteuert werden, was nicht selten in der Praxis gemacht wird, um Kavitationsprobleme zu vermeiden.

Ebenfalls lassen sich Skew und Rake (deutsche Fachwörter dafür kenne ich nicht) einstellen und in ihrem Verlauf ändern. Ein starker Skew führt zu den Props mit sichelförmigen Blättern und die Kombination von Chordverlauf und Skew gibt dem Blatt seinen charakteristischen Umriss. Der Rake bestimmt die Neigung der Blätter parallel zur Welle, also nach vorn bzw. üblicherweise nach achtern. Für die Nabe gibt es im Moment nur konische oder zylindrische Formen mit zylindr. Bohrung; Bohrradius, Nabenradius, Konussteigung, Länge, Blattansatz ist wählbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PrmNRS.jpg
Hits:	113
Größe:	47,1 KB
ID:	872661  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (12.03.2020 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1574  
Alt 12.03.2020, 17:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zur Ergänzung noch Bilder mit starkem Skew und starkem Rake.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skew.jpg
Hits:	100
Größe:	67,9 KB
ID:	872662   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rake.jpg
Hits:	111
Größe:	49,3 KB
ID:	872663  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1575  
Alt 13.03.2020, 11:44
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
194 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

ich verstehe zwar nur einen kleinen Teil von dem was Du hier so alles berechnest, finde es aber absolut faszinierend. Danke dass Du uns hier an Deiner Propellerentwicklung teilhaben lässt!
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 2.290Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.