boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2013, 19:56
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Alu- Tank oder Polyethylen- Tank???

Hallo,

ich muss mich derzeit zwischen einen Alu-Benzintank oder einen aus Netzverstärktem Polyethylen- Tank entscheiden.

Was ist besser, bzw. was würdet ihr tun? Was sind die Vor-, und was die Nachteile?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2013, 21:05
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich würde Alu nehmen, der fängt nicht irgendwann an zu müffeln und bleibt formstabil.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2013, 06:47
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ist das wirklich so, dass die Plastiktanks anfangen zu riechen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2013, 08:20
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Bei Benzin weiß ich nicht, bei Diesel riecht zumindest nach 15 Jahren nichts.
Ich würde Kunststofftank vorziehen, da Alu schnell mal Lochfraß bekommt, natürlich an der völlig unzugänglichen Unterseite. Ich hatte das selbst schon, den Fehler musst Du dann erst mal finden...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.03.2013, 12:48
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Bei Benzin weiß ich nicht, bei Diesel riecht zumindest nach 15 Jahren nichts.
Ich würde Kunststofftank vorziehen, da Alu schnell mal Lochfraß bekommt, natürlich an der völlig unzugänglichen Unterseite. Ich hatte das selbst schon, den Fehler musst Du dann erst mal finden...

Gruß Lutz
Deshalb fliegt bei mir auch der Alutank raus und ein Kunststofftank kommt rein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2013, 15:05
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Gibts für die Kunststofftanks eine günstige Anlaufstelle? Habe aktuell einen 35l Aussenbordertank und das ganze Boot voller Kanister, wenn ich irgendwo eher quadratisch geformte Tanks finde wuerde ich mir ein verbundenes Zweitanksystem hinter die Bank bauen.
Wenn ich mir die Preise bei SVB so anschaue kann ich aber auch gleich aus Niro fertigen lassen.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2013, 17:41
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Habe mich selber auch für Kunststofftanks entschieden.

Vorteil: leicht, nicht korrodierend, preiswert, langlebig, Zertifiziert für den Straßenverkehr. (Thema Versicherung, Boot mit vollen Tanks auf dem Trailer, etc.)
Nachteil: keine Schwallbleche.
Bezugsquelle der gleichen Tanks wie im Bootszubehör, aber um ca 30 % billiger:
http://www.monopoel.de/catalog/zusat...k-c-92_93.html
Den Nachteil der nicht vorhandenen Schwallbleche habe ich durch das Produkt:
http://www.explosioncontrol.com/
beseitigt.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2013, 17:45
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 567
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
284 Danke in 224 Beiträgen
Standard

Hallo,
mit der Suchfunktion findet man einige Beiträge zu Kunststofftanks, u.a. müssen/sollen diese nach 5 Jahren ausgetauscht werden
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2013, 12:42
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Anschlussfrage:

Wo bekomme ich einen "Plastik"-Tank her. Ich habe nur welche im "Segelladen" gefunden, die passen aber alle nicht. Brauch einen in ner V-Form. Ich muss ihn nähmlich im Boden verstauen. Und er sollte ca 130L haben.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2013, 14:28
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shetland640 Beitrag anzeigen
Hallo,
mit der Suchfunktion findet man einige Beiträge zu Kunststofftanks, u.a. müssen/sollen diese nach 5 Jahren ausgetauscht werden
Gruß Bernd
Jetzt bringst Du aber was gründlich durcheinander. Die 5- Jahres- Frist gilt (theoretisch) für Kunststoff- Reservekanister! Einbautanks sind davon nicht betroffen.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2013, 14:37
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Mir ist ein Fall aus naher Vergangenheit ein Fall bekannt, bei dem an einem Alu-Einbautank die Schweissnaht aufgerissen ist. Mag eine Ausnahme sein, aber wenn, ist das ziemlich unangenehm.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.03.2013, 15:15
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Tja Regnam 335d,

hättest du deine Bedingungen schon in deinem ersten Post genannt, hätte ich mir meinen Beitrag gespart..

Dir könnte vielleicht zielführender geholfen werden, wenn du dich dazu entschließen könntest, die für den Tank erforderlichen Maße und Winkel, so wie weitere, für dich wichtige, Angaben zu veröffendlichen.
Solltest du hier im Forum mit deiner Suche nicht erfolgreich sein lässt du dir am besten einen Metalltank nach deinen Vorstellungen, Maßangaben und sonstigen Erfordernissen bauen.
Da es sich, wie du sicherlich nachvollziehen kannst, bei einem Tank um ein dreidimensionales Gebilde handelt, werden so magere Angaben wie "er muß 130 Liter Raumvolumen und ne V-Form haben" sicher nicht reichen um damit alle Einbaukriterien zu erfüllen.
Der Winkel eines "V" kann zwischen 179° und 1° betragen. die Höhe / Länge zwischen < 1cm und mehreren Metern betragen.
Denk mal drüber nach.

Frohe Ostern
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.03.2013, 16:54
Regnam 335d Regnam 335d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 45
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Tja Regnam 335d,

hättest du deine Bedingungen schon in deinem ersten Post genannt, hätte ich mir meinen Beitrag gespart..

Dir könnte vielleicht zielführender geholfen werden, wenn du dich dazu entschließen könntest, die für den Tank erforderlichen Maße und Winkel, so wie weitere, für dich wichtige, Angaben zu veröffendlichen.
Solltest du hier im Forum mit deiner Suche nicht erfolgreich sein lässt du dir am besten einen Metalltank nach deinen Vorstellungen, Maßangaben und sonstigen Erfordernissen bauen.
Da es sich, wie du sicherlich nachvollziehen kannst, bei einem Tank um ein dreidimensionales Gebilde handelt, werden so magere Angaben wie "er muß 130 Liter Raumvolumen und ne V-Form haben" sicher nicht reichen um damit alle Einbaukriterien zu erfüllen.
Der Winkel eines "V" kann zwischen 179° und 1° betragen. die Höhe / Länge zwischen < 1cm und mehreren Metern betragen.
Denk mal drüber nach.

Frohe Ostern
Robin

Entschuldigung, dass ich nicht gleich sämtliche Details geschrieben habe, als ich anfangs fragte, ob ALU- Tank oder PE- Tank. Wusste nicht, dass es hier wichtig ist, welche Maße der Tank hat. Ich hoffe es spielt keine Rolle, wann ich Tanke?!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tank1.jpg
Hits:	518
Größe:	27,3 KB
ID:	438218
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.03.2013, 20:43
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Habe mich selber auch für Kunststofftanks entschieden.

Nachteil: keine Schwallbleche.
Bezugsquelle der gleichen Tanks wie im Bootszubehör, aber um ca 30 % billiger:
http://www.monopoel.de/catalog/zusat...k-c-92_93.html
Den Nachteil der nicht vorhandenen Schwallbleche habe ich durch das Produkt:
http://www.explosioncontrol.com/
beseitigt.
Erstmal vielen Dank für den Link! Ich werde mir einen Kunststofftank 140L reinnageln und bin glücklich

Inwieweit sind Schwallbleche sinnvoll? Ich fahre einen Halbgleiter, also die meiste Zeit unter 10 km/h. Kann ich dann auch lassen oder?
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.03.2013, 22:07
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Derjenige, der diesen Tank in Auftrag gegeben hat, tauscht diesen gegen seinen alten Kunststofftank und hatte sich schon länger über Benzingeruch im Boot beklagt. Die Anschlüsse und Schläuche hatte er bereits überprüft bzw. getauscht.

Es sind mir auch noch zwei weitere Eigner mit Booten, mit Baujahren nach 2001 bekannt, die sich über Benzingeruch bzw. über Verformung beklagen.
Wenn man Alu-Tanks im Wasser stehen läßt, is das natürlich auch nix, es stimmt, die bekommen davon Lochfraßkorrosion.
Bei meinem alten Boot (29 Jahre alt) und bei meinem aktuellen (19 Jahre alt), sind die Alu-Tanks jedenfalls dicht und geruchsfrei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0744.jpg
Hits:	1837
Größe:	41,9 KB
ID:	438309  
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2013, 10:55
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ Regnam 335d

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei schreiben?
Du suchst nach einem Tank in Abmessungen, die dir die Hersteller von Kunststofftanks nicht liefern können.
Von denen werden ausschließlich Tanks in Standardisierten Größen angeboten.
Der Tank in den von dir benötigten Abmessungen kann also nur noch eine metallene Einzelanfertigung sein.
Die Einzelanfertigung einer Form in der ein für dich passender Tank aus Kunststoff hergestellt werden könnte würde den Preis eines Edelstahltanks um ein vielfaches übersteigen.
Anfänglich riet ich dir zu einem Kunststofftank, weil ich die von dir benötigten Abmessungen nicht kannte.
Jetzt, da du so freundlich warst, weitere Bedingungen zu nennen, rate ich dir von einem Kunststofftank aus Kostengründen ab.
Ich hoffe, das meine Nachfrage nach dem Abmessungen jetzt halbwegs nachvollziehbar für dich ist.
Bitte teil dem Forum doch noch mit, wie du zu der Annahme kommst, dass der Zeitpunkt der Betankung ein Kriterium in deiner Entscheidungsfindung zwischen Metall und Kunststoff sein könnte.

@steffen_B

Weshalb ich mich dafür entschieden habe, etwas in die Tanks einzubauen um die Bewegung des Kraftstoffs zu beruhigen hat folgende Gründe:
1. Es wird auf dem Boot auch übernachtet. Nervig ist bei jeder Bootsbewegung bei fast vollen Tanks den Sprit an die Tankdecke klatschen zu hören.
2. Da das Boot auch bei schlechtem Wetter auf der Nordsee gefahren, wird möchte ich verhindern, dass im Wellengang die Masse des Sprits von (je nach füllgrad der Tanks) bis zu 90 Kg je Tank deren Verbindungen zum Boot belastet.
3. Je nach Länge und Einbaulage (quer / längs) der Tanks sowie Lage der Tankanschlüsse kann es vorkommen. dass bei Kurvenfahrt, bedingt durch die auftretenden Fliehkräfte, nur noch Luft anstelle des Kraftstoffs angesaugt wird.

Wie sinnvoll die Maßnahmen zur beruhigung des Kraftstoffs sind, mag aber jeder für sich entscheiden. Ich habe lediglich die Gründe genannt, die mir wichtig waren.

Da die von mir benutzten Tanks keine Schwallbleche hatten, griff ich auf das im Link genannte Material zurück.
Allerdings empfehle ich die Füllkörper nur zur verwendung in Kunststofftanks. Sie in Metalltanks zu verfrachten halte ich dagegen für bedenklich.
Die kleinste Menge Wasser im Tank würde zu einer zersetzung des unedleren Metalls an den Kontaktstellen Tankwand-Füllkörper führen.


Frohe Ostern
Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (30.03.2013 um 13:02 Uhr) Grund: Ohne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.03.2013, 15:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Nimm Edelstahl, guck Dir auch die Tanks von Turtlepac an wenn Du Probleme mi Platz hast.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.04.2013, 17:06
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ob ein Tank in Kunststoff oder Metall hergestellt werden soll, ist auch eine Frage der Umgebung. In einem Stahlschiff einen Alutank einzubauen, würde ich mir gründlich überlegen. Ich habe vor kurzem aus einem alten Holländer einen durchgerotteten Edelstahltank (Wasser) ausgebaut.
Davon abgesehen gibt es für alle Materialien geeignete und zertifizierte Unternehmungen, die einen Tank in nahezu jeder gewünschten Form herstellen können.
Dazu muss man in der Wohngegend suchen !
hugonline
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2013, 10:11
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

...wenn ich allerdings deine Maße sehe, wird es mit den 130l nicht klappen. Der Raum dafür ist einfach nicht vorhanden.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2013, 11:37
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ HansH,

Ne Hans, wenn die angegebenen Maße die Innenmaße sind, kommst du auf 132,6 Liter Raumvolumen.
Die Inhaltsangabe von 130 Litern kommt schon hin.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2013, 12:35
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

...dann mußt du aber diesen Raum nur benzinfest ausmalen. Ein für die Maße zu fertigender Tank mit entsprechenden Gegenlagern, Befüllamaturen usw. läßt den gewünschten Inhalt niemals zu. Oder habe ich das falsch verstanden und das sollen die Tankmaße sein? Ich habs für den Bootsraum gehalten, in den der Tank eingebaut werden muß.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2013, 20:14
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regnam 335d Beitrag anzeigen
Anschlussfrage:

Wo bekomme ich einen "Plastik"-Tank her. Ich habe nur welche im "Segelladen" gefunden, die passen aber alle nicht. Brauch einen in ner V-Form. Ich muss ihn nähmlich im Boden verstauen. Und er sollte ca 130L haben.

Vielen Dank!

schau mal im bauhaus,da hab ich die dinger gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2013, 22:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ HansH

Hans, lies doch mal bitte, er meint tatsächlich die Tankmaße, nicht den Einbauraum.

Zitat:
Zitat von Regnam 335d Beitrag anzeigen
Anschlussfrage:
Wo bekomme ich einen "Plastik"-Tank her.... Und er sollte ca 130L haben.... Wusste nicht, dass es hier wichtig ist, welche Maße der Tank hat. (Anhang 438218)
Nehmen wir an, dass die angegebenen Maße nicht die Innenmaße, sondern die Außenmaße des gewünschten Tanks sind, und nehmen wir weiter eine Wandstärke von 5 - 6 mm bei einem Polyethylentank an, läge das Raumvolumen selbst dann noch im gewünschten Bereich von den im Zitat angegebenen ca. 130 Litern.

Da der Threadstarter jedoch keine Angaben zu raumfordernden Einbauten (z.B. Schwallbleche) weder in der Zeichnung noch im Text macht, wären weitergehende Kalkulationen zum Raumvolumen, welche nicht ausschließlich die angegebenen Maße berücksichtigen, reine Spekulation.

Gruß Robin

P.s. Die von Dir genannten Befüllarmaturen (ich verstehe darunter die Anschlußflansche für Befüllschlauch, Entlüftung, evtl. Rückführung und Brennstoffentnahme) stellen IMHO keine Volumenverringernde Einbauten dar.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (12.04.2013 um 23:05 Uhr) Grund: Post scriptum
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.