boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2020, 21:28
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard LIFEPO4 Akkus aus China?

Hey Leute,

einer meiner superschweren AGM Batterien mit 80 Ah hat mal wieder aufgegeben.

Nun überlege ich ernsthaft, ob ich nicht gleich auf die neue Technik umsteige und schaue da natürlich etwas auf dem Markt.

Batterien mit 80-100 AH auf LIFEPO4 Basis kosten hier um die 900€, plus Ladegerät. Das ist eine Stange und mir deutlich zu viel.

Nun gibt es in China solche LIFEPO4 Akkus für etwa 330-350€ inkl. Versand. bei einem Zollsatz von 3,8% und 19% Einfuhrumsatzsteuer bin ich immernoch bei nur um 400€ inkl. Ladegerät.

Wer hat Erfahrungen mit den Teilen und auch mit der Einfuhr? Ich habe schon einiges Gutes gelesen, aber Infos finden ist echt nicht einfach.

Ist es richtig, das eine LIFEPO4 Zelle fast komplett entladen werden kann und deshalb ein 50Ah Akku einem 100Ah Blei Akku gleicht?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Erfahrungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LIFEPO4 China Akkus.jpg
Hits:	279
Größe:	85,1 KB
ID:	871800  
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2020, 23:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.232 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Sorry, aber unter welchem Stein hast Du in den letzten vier Wochen gelebt?
Aus China kommt in den nächsten zwei Monaten (minimal) erstmal nichts.
Eventuell kannst Du noch auf europäische Zoll-Lager zugreifen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2020, 00:28
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
...einer meiner superschweren AGM Batterien mit 80 Ah hat mal wieder aufgegeben.
Wer bei 300EUR über ne neue LiFePo nachdenkt aber nur 50€ für ein Ladegerät ausgibt hat definitiv was nicht verstanden. Vielleicht kaufste erstmal da was anständiges dann hält eine neue Marken-AGM auch ewig! - ich nehme mal an die alte war auch "günstig"?

Wenn du konstruktive Hilfe erwartest dann zu deinem Verständnis für Batterietechnik (bitte nicht falsch verstehen) aber deine Fragen zeigen deutlich dass du keine Ahnung davon hast weshalb die Frage nach China-billig-Life-4-Po-Bomben irgendwie...unpassend wirkt.
Hier würde ich dir normalerweise zu einem Fachmann raten aber ich will trotzdem gerne versuchen zu helfen.
Wie haste die AGM den "wieder" kaputt bekommen (die Ursache)? Die Dinger sind eigentlich extrem robust. Und warum glaubst du (außer dem Gewicht) mit einer Lifepo4 besser dran zu sein? Für welchen Einsatzzweck?

Nachtrag: Du hast eine ernste Frage zu einem sprichwörtlich brandgefährlichen Thema gestellt deshalb meine "Reaktion". Hoffe du verstehst das richtig.

Geändert von Diron (03.03.2020 um 00:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2020, 02:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Erst den billigen Akku.
Dann nochmal ein neues Boot weil das Alte wg. einem Elektrounfall zerstört wurde.

Was ist mit der Batterie passiert? Tiefentladung?
Hohe Zyklen durch falsche Auslegung?
Für eine gute LiYFe Batterie zahlst Du nur einmal die 1000 Euro. Frage mal im PV Forum Sonnentau3
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2020, 04:41
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hier wurde ausgiebig diskutiert
https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=Lifepo4
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2020, 06:50
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Sorry, aber unter welchem Stein hast Du in den letzten vier Wochen gelebt?
Aus China kommt in den nächsten zwei Monaten (minimal) erstmal nichts.
Eventuell kannst Du noch auf europäische Zoll-Lager zugreifen.
Ich arbeite mit vielen Chinesen zusammen und importiere einiges aus China. Das keine Ware mehr ankommt und keiner mehr arbeitet ist Blödsinn. Da hast du wohl zuviel Bild gelesen ...

@Diron: Ich habe nie beansprucht ein Batterie Meister zu sein. Ja, ich kenne mich wenig damit aus und ja mein Ladegerät kostet vielleicht 50€.

Ich möchte hauptsächlich wegen dem Gewicht umsteigen und die große AGM Batterie lässt sich weder durch mein Ladegerät, noch durch ein Altes von einem Kollegen laden. Tiefentladen?

LIFEPO4 sind doch brandungefährlich und zyklenfest, oder nicht?

@apiroma: Siehe oben. Wiegesagt, habe auch einiges durchaus Positives von den chin. Akku gehört. Ich würde nie sofort sagen das alles Schrott ist.

In der Regel stimmt natürlich: U get what u pay.

Andererseits ist logisch, das die Ware im Herstellungsland deutlich weniger kostet und Lithium und Lifepo4 Akkus sind vor Allem China weitaus mehr verbreitet als bei uns.

@Bully: Den Thread kenne ich schon, dankesehr.
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2020, 07:14
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Apropos Ladegerät und Tiefentladung:

Ich hatte einen Bleiakku (simple 60-AH-Autobatterie), der mit keinem Ladegerät zusammenarbeiten wollte, an den Fahrspannungsausgang eines alten Trix-Modellbahntrafos gehängt. Mit dem Voltmeter etwa 15 V Gleichspannung eingestellt und nach 3 Tagen war meine Batterie wieder auf 13 Volt.
Das ist jetzt ca.5 Monate her und die Spannung lag heute auf 12,9 V.
Laut meinem Schwiegersohn funzt das auch mit einem Netzteil für alten Computermonitor.

Fazit: ohne Elektronik ist manchmal besser!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2020, 07:19
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nehme auch gerne Tipps auf um den alten AGM zu retten, der ist erst 1-2 Jahre alt. Trotzdem möchte ich auf lange Sicht einen LifePo4 =)
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2020, 12:28
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

So gut wie alle Akkus kommen aus China. Wer mal einen Victron Akku öffnet stellt fest, dass da auch nur China Zellen drin sind meiner Meinung nach ist die Sorge unbegründet. Wichtig sind ein funktionierendes BMS, aber auch die tun in aller Regel ihren Dienst...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2020, 12:38
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
So gut wie alle Akkus kommen aus China. Wer mal einen Victron Akku öffnet stellt fest, dass da auch nur China Zellen drin sind meiner Meinung nach ist die Sorge unbegründet. Wichtig sind ein funktionierendes BMS, aber auch die tun in aller Regel ihren Dienst...
Ähnliche Aussagen höre ich oft von "Elektronik Cracks" die wirklich wissen wovon sie reden. Kenne einige die solche China Zellen nutzen im Modellbau Sektor aber auch als Stromquellen. Die Meisten sind zufrieden.

Ich wollte mich gerne mit euch austauschen und finde es in aller erster Linie etwas ungewohnt so angegangen zu werden. Die SUFU hatte ich natürlich zuvor genutzt und alle Thread durchgelesen ;)
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2020, 13:27
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot seit 2 Jahren 700AH LiFeYPo4 Winston-Akkus aus China eingebaut (sind aus dem alten Boot mit umgezogen). Das BMS habe ich selbst gebaut, Hersteller ist ECS, funktioniert prima, würde aber heute ein REC-BMS nehmen, weil das mit meinem Venus GX von Victron kompatibel ist.
Geladen werden die Akkus entweder über Solar, was wesentlich effektiver ist, als bei Bleiakkus, oder über ein Multiplus von Victron oder über Generator.
Aufpassen muss man lediglich bei der Lichtmaschine. Durch den niedrigen Innenwiderstand raucht die Lichtmaschine wahrscheinlich ab. Das läßt sich aber wunderbar mit einem B2B-Lader umgehen.
Neben dem Vortail, dass sich die LiFeYPo4 sowohl mit geringsten Strömen voll laden, als auch mit sehr hohen Strömen schnell laden lassen, haben sie den Vorteil unter hoher Belastung die Spannung zu halten. Die alten AGM-Batterien sind bei meinem Kaffee-Vollautomaten bei der 2. Tasse zusammengebrochen.
Mein Fazit nach 2 Jahren: Nie wieder Bleiakkus.

Liebe Grüße
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.03.2020, 14:03
Diron Diron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Auf dem Schiff (NL)
Beiträge: 33
Boot: Valkcruiser 15m
126 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Aber da liegt das Problem: Die Victron-Zellen sind wie alle Markenzellen aussortierte hochwertige Zellen, die da wie Pilze vom Band laufen sich aber besonders in der Qualität (in Tests) unterscheiden. Welche nicht so gut sind bekommt man dann...leider meist zu billig. Diese Auslese der Zellen macht den Marken-Akku erst besonders qualtätiv und langlebig - und teurer.
Zitat:
@Diron: Ich habe nie beansprucht ein Batterie Meister zu sein. Ja, ich kenne mich wenig damit aus und ja mein Ladegerät kostet vielleicht 50€.

Ich möchte hauptsächlich wegen dem Gewicht umsteigen und die große AGM Batterie lässt sich weder durch mein Ladegerät, noch durch ein Altes von einem Kollegen laden. Tiefentladen?
Obwohl ich noch nicht weiß was du jetzt damit vor hast (was die erste Frage bei dem Kauf einer Batterie sein sollte) mache ich mir mehr sorgen, dass du den Grund warum du deine AGM schrottest nicht behebst und bei LiFePo wiederholst...billiges Ladegerät. Dann versaust du dir die genauso schnell. Aber es bleibt die Frage nach der eigentlichen Nutzung.

Du kannst ne AGM "wiederbeleben" aber die Kapazität ist meist weg... weil es ne Gel-Batterie ist vergast die das "Elektrolyt" im Gel bei falscher verwendung und dann ist die trocken = tot. Deswegen auch meine Frage nach der Nutzung vielleicht bist mit na Nassbatterie besser dran.

Nochmal zur Technologie. Die Leute denken oft es ist nur eine leistungsfähigere Batterietechnologie, jedoch ist die Energiedichte...und vor allem deren Verfügbarkeit um ein vielfaches höher.
Beispiel: Kurzschluss an na Blei-Säure...ja die fängt an zu gasen, wird warm, nimmts dir übel und geht dann kaputt.
Ne Lithium Batterie liefert den Kaltstartstrom mal eben so..und noch viel mehr und dauerhaft. Schließ die kurz und es ist sofort alles weg: Kabel, Kupfer, Isolierung und deine Augenbrauen...aber die Batterie juckt das nur minimal. Dieser Gefahren muss man sich bewusst sein bevor man die einsetzt. Es geht nicht um den Fehler, sondern um den Schaden der dann entstehen kann.

Ich will dich nicht "angehen" aber wer mit Sprengstoff arbeitet sollte davon Ahnung haben und bei Lithium Batterien (die sind supertoll, keine Frage) ist den meisten nicht bewusst, dass was ihre Bleibatterie bisher einfach hingenommen haben bei Lithium-Batterien sehr ungut ausgehen kann...und teuer. Also sei froh das die AGM einfach nur kaputt geht. Aber wenn du das schon schaffst würde ich erst da den Fehler suchen.

Zitat:
Ich hatte einen Bleiakku (simple 60-AH-Autobatterie), der mit keinem Ladegerät zusammenarbeiten wollte, an den Fahrspannungsausgang eines alten Trix-Modellbahntrafos gehängt. Mit dem Voltmeter etwa 15 V Gleichspannung eingestellt und nach 3 Tagen war meine Batterie wieder auf 13 Volt.
Das ist jetzt ca.5 Monate her und die Spannung lag heute auf 12,9 V.
Laut meinem Schwiegersohn funzt das auch mit einem Netzteil für alten Computermonitor.
Fazit: ohne Elektronik ist manchmal besser!
Ja auf so einen Beitrag habe ich gewartet. Die machen es so gefährlich.
Gehts noch? Du kannst ja selbst machen was du willst aber hier lesen auch andere mit? Ich finde es grob fahrlässig das hier so kundzutun. Du vermittelst das Gefühl das wär ok, schlimmer du bewirbst das Ergebnis als Erfolg? Finde ich unverantwortlich!
Danke auch für das Unwissen die Spannung mit dem Ladungszustand zu vergleichen. 5 Monate lagernd und 12,9V (bei eigentlich maximal 12,6V im gesunden Zustand)? Entnehme mal nur ein paar Minuten 0,1C und dann schau mal was passiert....

Ich hoffe ihr behandelt eure Frauen besser als eure Akkus...

Zitat:
..würde aber heute ein REC-BMS nehmen, weil das mit meinem Venus GX von Victron kompatibel ist.
Ja das BMS macht meist den Akku. Ich habe mich für Pylontech entschieden (wohnversorgung) die sind direkt mit BMS und an Victron kompatibel.

Geändert von Diron (03.03.2020 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2020, 14:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wenn ich für Akkus mehr als andere für ein ganzes Boot ausgebe habe ich erhebliche Zweifel an Preis/Leistung. Aber jedem ist sein Hobby natürlich andere Summen wert.

Ich setze LifePo4 nur als Akku im gleichnamigen Schrauber und in Motorrädern ein. So einen Modellbauakku für einen Schrauber zu zweckentfremden kostet mich eine Stunde Arbeit und 15 € für den Akku, weniger als ein NiCd im Zubehör.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.03.2020, 14:23
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Danke für die Erklärung, damit kann ich auf jden Fall was anfangen.

Ich nutze einen 55lbs Elektromotor mit einem 3.30m Schlauchboot. Damit fahre ich Mal einen Tag raus oder übersetze auf meinen Angelplatz, fahre die Montagen raus etc.

Da zählt das Gewicht, da viel geschleppt werden muss.

Um es noch bequemer zu machen und etwas effektiver unterwegs zu sein, möchte ich auch noch auf stufenlos umbauen (Orcafin)
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2020, 14:44
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit vielen Chinesen zusammen und importiere einiges aus China. Das keine Ware mehr ankommt und keiner mehr arbeitet ist Blödsinn. Da hast du wohl zuviel Bild gelesen ...
Von der Firma meiner Lebensgefährtin stehen 42 Container im Hamburger Hafen und dürfen nicht geöffnet oder gar abgeholt werden. Die Container haben Inhalte aus Metall, also keine Lebensmittel.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2020, 14:54
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Von der Firma meiner Lebensgefährtin stehen 42 Container im Hamburger Hafen und dürfen nicht geöffnet oder gar abgeholt werden. Die Container haben Inhalte aus Metall, also keine Lebensmittel.
Krass. Ich bekomme Waren über den Luftweg per Express.
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.03.2020, 15:02
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Evtl. kommt es ja darauf an, wo die Dinge in China hergestellt und verladen werden. Muss ich mal fragen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.03.2020, 16:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Alle LiFePo kommen aus China. Wenn Du genug abnimmst, druckt Dir der Hersteller auch das Logo Deiner Wahl drauf, dann kannst Du sie hier zum dreifachen Preis weiter verkaufen.
Wie wärs denn damit (PaidLink)? Oder traust Du Dir zu einen Akku aus Rundzellen (PaidLink) selber herzustellen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2020, 18:13
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Will keine Werbung machen, aber gib mal „lichtex lifepo4 100ah“ in Google ein

Nein-es gibt keine Verbindung zu dem Unternehmen...

Innen drin befinden sich Delong Zellen. Verkauft wird in Deutschland von einem deutschen Händler. Chinesische Zellen. Genau wie es einfach alle machen.

Nur sind die dort extrem günstig... werde mir sehr wahrscheinlich in diesem Shop die 24v Version zulegen ...

LG
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2020, 18:26
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Keine Ergebnisse für "lichtex lifepo4 100ah" gefunden
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2020, 18:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Die gibt's da wohl nicht mehr, waren wohl zu billig ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2020, 18:28
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Dann geh' auf lichtex.de und gib "lifepo4 100ah" ein. Ihr googelt sicher auch google

Da gibt es übrigens auch die geilen Pylontech, von denen Diron schrieb... Und nicht mal teuer.

Geändert von Coal (03.03.2020 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2020, 18:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.054 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinerSchlauchboot Beitrag anzeigen
...

Ich nutze einen 55lbs Elektromotor mit einem 3.30m Schlauchboot. Damit fahre ich Mal einen Tag raus oder übersetze auf meinen Angelplatz, fahre die Montagen raus etc.

Da zählt das Gewicht, da viel geschleppt werden muss.
...
Dann kannst du guten Gewissens auf die Lithium-Zellen umstellen. Zur Not
wirfst du sie dann eben über Bord. Und zuhause beim Laden einfach auf
eine nichtbrennbare Ecke im Haus achten, (nicht da, wo das Stroh rumliegt
), und wenn sie dann doch mal ausgasen, passiert auch nicht viel.

LiFePo sind aber unter den Li-Zellen schon ... äh, ... recht speziell.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2020, 18:49
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Keine Ergebnisse für "lichtex lifepo4 100ah" gefunden
Keine Ahnung. Bei mir gibts dazu genug Ergebnisse. Aber wie schon angemerkt einfach mal auf lichtex.de gehen. Dort unter sonstiges...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.03.2020, 19:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Bei mir nicht. Weder die Suche noch die direkte Auswahl der Kategorie "sonstige" ergibt einen Treffer. Vielleicht musst Du mal Deinen Browsercache leeren?

Edit:
Nee, mit dem Chromium Browser finde ich die Seite, mit Firefox kommt nix.

https://www.lichtex.de/sonstiges/pho...er_777421_8930
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 und Außenbordmotor Martinp Technik-Talk 65 27.06.2021 07:40
LiFePo4 Rundumsorglosbatterie im 1:1 Tausch? Akki Technik-Talk 25 03.05.2018 15:49
LiFePo4(LiFeYPO4) Batterien verbauen welle1501 Technik-Talk 22 09.08.2017 08:04
LiFePO4- Batterien fma Technik-Talk 12 26.11.2014 13:49
Lifepo4 laden we.base Technik-Talk 17 27.02.2014 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.