boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2020, 08:27
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard Garten-/Landschaftsbauer Brandenburg a.d.H / Potsdam

Moin zusammen,
ich suche einen guten und preiswerten (also "fairen", nicht billigen, Gutes hat halt seinen Preis ) Garten- und Landschaftsbauer aus der Region Potsdam / Brandenburg a. d. H.

Es geht um Pflasterarbeiten, Heckenbepflanzungen und Rollrasenverlegearbeiten. Es muss auch keine spezielle Garten- und Landschaftsbaufirma sein - manchmal gibt es ja auch andere Firmen, die sowas drauf haben.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, gerne natürlich auch per PN...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2020, 09:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Da kann ich leider gar nicht weiterhelfen, da es nicht meine Region ist.

Ich stell aber auch gleich mal eine andere Frage an die Fachleute.

Heckeschneiden: Eibe, ca. 1,5 bis 2m hoch, 60m lang, auf beiden- recht gut zugänglichen Seiten schneiden, sowie natürlich "oben". Hecke ist rund 80cm "dick". Schnittgut kann auf dem Grundstück gelagert werden, muß also NICHT mitgenommen und entsorgt werden. Was darf das kosten ?
Und dann noch was: Obstbäume - ca. 3 bis max. 5m hoch müssen zurückgeschnitten werden. Äste etc. müssen nicht mitgenommen werden, bleiben wieder auf dem Grundstück. Es handelt sich um 5 Bäume, die das letzte mal vor 4 Jahren zurückgeschnitten wurden.
Was darf man da ansetzen?
ggf. auch ein gängiger Stundenlohn für solche Leute, die das können ?????
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2020, 12:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Obstbäume haben wir nur nach Aufwand geschnitten, Stundenlohn zwischen 40-48€ + Mwst je nach Region.
Hecke haben wir auch nach Aufwand geschnitten aber es gibt auch Firmen die auf Meter abrechnen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.09.2020, 23:15
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wo wir hier grade beim Heckeschneiden sind. Ich habe eine Hecke aus Kirschlorber. Leider ist die in laufe der Zeit recht breit geworden. Ich würde die da gerne schmaler schneiden. Da müsste fast ein Meter ab. Da ist dann natürlich nichts grünes mehr. Überlebt die Hecke sowas und wird da wieder Grün?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2020, 06:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wo wir hier grade beim Heckeschneiden sind. Ich habe eine Hecke aus Kirschlorber. Leider ist die in laufe der Zeit recht breit geworden. Ich würde die da gerne schmaler schneiden. Da müsste fast ein Meter ab. Da ist dann natürlich nichts grünes mehr. Überlebt die Hecke sowas und wird da wieder Grün?
Selten. Gerade grosse Recht alte KL sind da etwas empfindlich. Die wird dir nicht eingehen, solange was grünes dranbleibt, aber die wird da auch nicht wieder dicht werden. Was oft hilft, ist überall nochmal jüngere Äste ein Stück einkurzen, an den frischen Schnittstellen bilden sich dann vermehrt Verzweigungen die es Dichter werden lassen.


Allerdings haben wir bei uns die Erfahrung gemacht, dass ALLES irgendwie wieder kommt, selbst nach Radikalschnitt.
Aber eben nicht immer hübsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.09.2020, 06:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Obstbäume haben wir nur nach Aufwand geschnitten, Stundenlohn zwischen 40-48€ + Mwst je nach Region.
Hecke haben wir auch nach Aufwand geschnitten aber es gibt auch Firmen die auf Meter abrechnen.
Der Stundenlohn ist auch für den Bremer Raum realistisch.
Ich würde grob 2 Mann 2 Tage ansetzen und dann hast du deinen Preis...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2020, 09:47
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich suche einen guten und preiswerten (also "fairen", nicht billigen, Gutes hat halt seinen Preis ) Garten- und Landschaftsbauer aus der Region Potsdam / Brandenburg a. d. H.

Es geht um Pflasterarbeiten, Heckenbepflanzungen und Rollrasenverlegearbeiten. Es muss auch keine spezielle Garten- und Landschaftsbaufirma sein - manchmal gibt es ja auch andere Firmen, die sowas drauf haben.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, gerne natürlich auch per PN...
Die kommen aus Falkensee, was faktisch ja zu Brandenburg gehört und nicht allzu weit von Potsdam entfernt ist.

Sie haben vor Jahren bei uns Wege auf dem Grundstück inkl. Umrandung vom Pool gemacht. Alles festverfugt ... Jetzt nach ca 13 Jahren, sieht es immer noch top aus.

(ich bin weder verschwägert noch verwandt und erhalten keine Provision )

https://www.fichtelmann-deingarten.de
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.09.2020, 10:38
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

ich hab mit https://www.my-hammer.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht.

das sind oft Einzelpersonen, die sich bei Bedarf mit Anderen zusammen schließen.

Stundensatz Sachsen-Pirna....30 €...mit Rechnung.( vor 2 Jahren)


edit; günstiger gehts noch, wenn du über die Grenze zu den Tschechen gehst...Stundensatz 18-20 €...auch mit Rechnung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.09.2020, 10:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Nur wie bekommt er die Hecke nach Tschechien
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2020, 06:33
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Danke Sven und Didi, werde ich beides abchecken. An Myhammer hatte ich auch schon gedacht...ich ruf aber erstmal Svenˋs Fichtelmänner an.

Den anderen auch Danke für die Heckenlektion...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2020, 08:04
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Danke Sven und Didi, werde ich beides abchecken. An Myhammer hatte ich auch schon gedacht...ich ruf aber erstmal Svenˋs Fichtelmänner an.

Den anderen auch Danke für die Heckenlektion...
Ich will das Portal nicht pauschal "schlecht" machen.
Aber für manche Arbeiten ist der "gesunde Menschenverstand und die Einstellung " wird schon irgendwie"" nicht immer ausreichend.
Das soll nicht heißen, dass sich auf diesem Portal nur Leute mit Halbwissen tummeln, aber die "Trefferquote" ist dort diesbezüglich ganz sicher größer.
Und bei den Arbeiten die bei Dir anstehen- gerade das Pflastern und das Rollrasen verlegen - sind Fachleute ganz sicher kein Nachteil, wenn es länger halten soll.
Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine namhafte Firma mit guter "Mund zu Mund-Propaganda" genommen, als jemand, der sich einen Auftrag "erkauft hat" weil er "so was ähnliches schon mal gemacht hat "

-Meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2020, 10:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Ich habe bislang zwei Aufträge über myhammer vergeben. Einmal Garagendach Doppelgarage neu eindecken mit Wandanschluss und Alu Leisten pauschal Preis 500€ inkl Material. Absolut perfekte Arbeit.

Einmal Doppelstabzaun 15m inkl Pfosten in Beton setzen. Zaun kam sogar von örtlichem Qualitätshersteller. Inkl aller Materialien und fast zwei Tage Garten komplett roden mit Brombeerentfernung 1000 Euro pauschal. Beste Arbeit.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2020, 14:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich habe bislang zwei Aufträge über myhammer vergeben. Einmal Garagendach Doppelgarage neu eindecken mit Wandanschluss und Alu Leisten pauschal Preis 500€ inkl Material. Absolut perfekte Arbeit.

Einmal Doppelstabzaun 15m inkl Pfosten in Beton setzen. Zaun kam sogar von örtlichem Qualitätshersteller. Inkl aller Materialien und fast zwei Tage Garten komplett roden mit Brombeerentfernung 1000 Euro pauschal. Beste Arbeit.

Kann ich genauso bestätigen.

Mehrere Aufträge, meist Maurer-Arbeiten (da ich das mit Statik und so gern verantwortungstechnisch auf andere übertrage ) und hatte bisher immer "Glück".

Man sollte aber dort die Augen offen halten, und die Angebote bzw. Anbieter ein wenig hinterfragen / durchleuchten bevor man "wichtige" Arbeiten einfach machen lässt.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.09.2020, 21:38
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Jo, es gibt wie immer und überall Spreu und Weizen. Was ich selber bin kann mir vielleicht mein Arbeitgeber erzählen.

Wir haben jetzt ein paar Telefonate gehabt. Manche hatten offenbar null Interesse und haben einen Fantastenpreis aus der Hüfte geschossen. Andere Profis waren netter und haben versucht vernünftig zu kalkulieren. Die Fichtelmänner hab ich angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten...MyHammer werde ich dann zu gegebener Zeit auch nochmal testen.

Ich würde halt nur gern ein faires Angebot bekommen, mit der beide Seiten gut klar kommen...kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.09.2020, 23:42
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Elbflitzer,
Ich denke, für ein passendes Angebot müsste jemand heraus kommen und ein Voraufmaß machen und mit Dir genau besprechen, was Du genau haben möchtest inclusive dem passenden Material...
Daraus wird sich dann der Preis ergeben...

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.09.2020, 04:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.136 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swollywood Beitrag anzeigen
Hallo Elbflitzer,
Ich denke, für ein passendes Angebot müsste jemand heraus kommen und ein Voraufmaß machen und mit Dir genau besprechen, was Du genau haben möchtest inclusive dem passenden Material...
Daraus wird sich dann der Preis ergeben...

Gruß
Wolfgang
Richtig , und dann ist dieser Kostenvoranschlag aber nicht Kostenlos.
Das verstehen aber die meisten Privaten Kunden nicht......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2020, 07:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

….. wie heißt es so schön auf der Rechnung vom Arzt:
…..Beratung ( auch telefonisch)……. Faktor xy …… Euro ….


Wenn diese "Frechheit" ein Handwerker auch nur in Erwägung zieht, wird er vieler Orts im Besten Fall als "unseriös" dargestellt. Im Regelfall aber vermutlich als "Halsabschneider"
Obwohl seine Kosten genauso laufen, wie die der Dienstleister/Freiberufler...etc...
Wo dieses Missverhältnis herkommt... Ich habe keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2020, 10:02
swollywood swollywood ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Voerde/ Niederrhein
Beiträge: 65
133 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Das stimmt wohl... aber bei Auftragserteilung wird dieses meist verrechnet.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.09.2020, 22:53
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Ich hab denen genau ge- und beschrieben worum es geht, die Flächen durchgegeben und auch Zeichnungen geschickt. Dazu muss man nicht unbedingt vor Ort sein. Was sollte daran so schwer sein das grob zu kalkulieren? Ein gerades Grundstück, keine Bäume, Sandboden...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.10.2020, 10:00
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Nun... Einheitspreise für Stundenlohnarbeiten anzugeben... da bin ich bei dir.... das kann jeder machen. Und das sollte auch kostenlos möglich sein.
Aber sobald es darum geht auch nur schon Pläne zu lesen und sich Gedanken über Arbeitsabläufe zu machen, geht der "Zeitaufwand" los.
Und sobald es um ein "Pauschal-Angebot" geht, wird jeder vernünftige/seriöse Handwerker sich die Sache erst mal anschauen, bevor er einen Preis abgibt.
Mag sein, dass das meiste aus deinen Plänen hervor geht... aber ggf. gibt es "Kleinigkeiten", die aus dem Plan nicht hervor gehen und dann vor Ort für enorme Probleme sorgen....das geht ganz schnell.
Und wenn er in dein Angebot alles in allem nur 3 bis 4 Stunden investiert ( Anfahrt, Abfahrt, Kalkulation, ggf. Skizzen, etc. ) dann hat er schon mal 150 bis 200 € an der Backe, die er nicht einspielt, wenn er fürs Angebot kein Geld nimmt.
Versteh mich bitte nicht falsch: ich will dir das nicht madig machen.... ich will nur aufzeigen, dass so ein Angebot , das über Einheitswerte hinausgeht - also auch Mengenkalkulationen beinhaltet - nicht mal eben in 10 min erstellt ist.
Der Mann kennt deinen Garten nicht. Wo wird Aushub gelagert? wie kommt er mit schwerem Gerät auf dein Grundstück? wo stellt er seine Geräte / LKW ab? Hat er Wasseranschluss ? Wie sieht es mit Strom aus ?
Toilette ? Wie läuft das mit der Entsorgung von Abfällen ? Ist ggf. der Boden belastet?, wie sieht es im Boden aus ? Steine? Kabel? Rohre? Fundamente?
etc,etc….
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.10.2020, 22:04
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Jo...da hast Du recht. Ein fundiertes Angebot kann man natürlich erst dann machen. Derzeit geht es mir auch nur um eine Kostenindikation, nicht um ein Angebot, von jemandem der faire Preise für seine Arbeit macht. Wenn das erstmal soweit passt, können wir reden...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2020, 11:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Ein solches Angebot habe ich mir unlängst einmal machen lassen von einem (deutschen) Gärtner. Es ging um das Ausputzen eines etwa 10x1m langen Beetes. Etwas Wildwuchs entfernen zwei Bäumchen und zwei Rosenstöcke stehen lassen, Rest wegmachen. Schnittgut kann liegen bleiben.

Da fing er an: 1 Lkw, 1 Tieflader, 4 Baggerstunden, 4 Motorstunden, zwei Hilfen... Ich hab ihn dann unterbrochen und gefragt, ob das nicht ein bißchen zuviel des Guten ist. Er meinte tatsächlich, ja er würde doch nicht auf den Knien da rum rutschen und Unkraut zupfen...

Ich hab ihm dann gezeigt, wie er am schnellsten wieder vom Gelände runter kommt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.10.2020, 11:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Das ist sicher ein Problem, es kann sich ja auch jeder Landschaftsgärtner nennen, selbst wenn er letzte Woche noch irgendwo Zeitungen ausgetragen hat.
Das ist auch frei von jeglicher Nationalität, da könnte man wenigstens mal schauen ob er im Fachverband ist was aber auch nur einen Mindeststandard festlegt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.10.2020, 12:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab hier ständig grüne Zettel im Briefkasten von irgendwelchen Ich Ag´s, habs auch öfter in Anspruch genommen, eigentlich immer recht schnell und gut.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aktueller Preis für Sprit in Berlin bzw. Potsdam Brandenburg ? Fun_Sailor Deutschland 833 11.11.2023 19:43
Liegeplatz gesucht Berlin /Potsdam/ Brandenburg majuli Allgemeines zum Boot 18 15.07.2013 13:24
Fotos Potsdam - Berlin - Potsdam Oktober 2011 Jany Deutschland 2 08.01.2012 16:37
ZEN-Garten / JAPANISCHER Garten - Fragen xtw Kein Boot 14 06.09.2010 21:19
Tourenvorschlag Potsdam-Brandenburg The_Boy Deutschland 7 28.08.2009 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.