boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2020, 17:46
McGyver McGyver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Hoisdor bei Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Waverunner 34
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mikuni MY 30 Standheizung

Moin,

kennt sich jemand von euch zufällig mit der Mikuni Standheizung aus? Die Heizung springt nach dem Einschalten nur gelegentlich mal an ( ohne erkennbares Muster). Wenn Sie dann mal anspringt heizt Sie zwar vernünftig aber innerhalb von 5 Minuten ist der ganze Hafen blau Vom Ablauf her hört man nach dem Einschalten das der Motor anläuft und dann das langsame "tickern" vom Dieseleinspritzventil wie ich vermute. Wenn Sie nicht anspringt macht die Heizung 3 Startveruche und bleibt dann aus. Nach erneutem Einschalten wieder 3 neue Versuche. Wie gesagt manchmal springt Sie an und läuft dann bei sehr starker Rauchentwicklung.
Ich fahre am Wochenende zum Boot und wollte mich der Sache mal annehmen da es ja jetzt langsam Richtung Herbst geht. Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
__________________
__________________________________________

Vg Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2020, 06:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

So´n Ding braucht Luft und Diesel. Wenn die stark räuchert, kriegt sie entweder zuviel Diesel oder zu wenig Luft.
Hat die schon mal vernünftig gelaufen? Ist was geändert worden an der Luftzuleitung oder dem Auspuff? Wo holt die die Verbrennungsluft her? Ist die Dieselpumpe die originale?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.09.2020, 17:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Durch den Betrieb mit starker Rauchentwicklung kann die Brennkammer evtl. etwas verkokt sein. Mein Vorschlag: wenn sie denn mal läuft, über einen längeren Zeitraum laufen lassen, damit sich die Brennkammer incl. Glühkerze freibrennen kann.

Ansonsten würde ich mal beim Startvorgang die Spannung direkt an der Heizung messen. Wenn die Spannung zu stark einbricht, weil a. die Batterien nicht mehr hergeben, oder b. die Querschnitte der Zuleitungen (+ und -) zu niedrig dimensioniert sind.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2020, 21:17
McGyver McGyver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Hoisdor bei Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Waverunner 34
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab das Boot im Juli übernommen und bei mir lief sie noch nicht einmal ohne Qualm! Der Vorbesitzer sagt das Sie lange nicht benutzt wurde aber vorher ordnungsgemäß lief. Ich werde das mit der Spannung mal prüfen und morgen auf dem längeren Ausflug die Heizung laufen lassen, wenn sie denn anspringt. Verändert wurde nichts von mir.
__________________
__________________________________________

Vg Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2020, 07:17
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich fürchte, wenn McGyver den Fehler nicht findet, schafft es auch sonst niemand .

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2020, 08:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.634
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.139 Danke in 3.763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Ich fürchte, wenn McGyver den Fehler nicht findet, schafft es auch sonst niemand .

Gruß,
Roland
Außer Chuck Norris.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2020, 08:29
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Moin,
Die letzten beide Tipps helfen hier nicht weiter.
Eine intakte Standheizung springt beim ersten Zündversuch an, sofern die Bedingungen stimmen und darf gern auch für wenige Sekunden kleine Rauchzeichen geben.
Allerdings sind die Dinger gern sensibel bei Strom und Dieselversorgung.Meist machen sie Probleme , wenn die Zündspannung zu niedrig ist. Deshalb sollte man nach dem ersten missglückten Startversuch entweder die Maschine anlassen oder das Ladegerät dran hängen.Die höhere Ladepannung kann dann schon helfen das Ding in Gang zu bringen.
Danach wie schon beschrieben einmal lange laufen lassen, auch wenn’s dabei räuchert.
Wenn die Rauchentwicklung auch nach längerer Zeit nicht nachlässt oder wenn die nächsten Startversuche wieder nicht klappen, dann ist das eh ein Fall für den Fachmann oderZeit für einen Austausch des Gerätes.Reparaturen stehen kostenmässig meist in keinem Verhältnis zum Austausch.
Ich betreibe einige Standheizungen und musste auch schon mehrere Geräte austauschen.
In unserem Boot werkelt auch eine von Mikuni,Servicebetriebe kenne ich da keine, so daß ich die bei Problemen sofort ersetzen würde.Noch tut sie nach 20 Jahren problemlos Ihren Dienst.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.09.2020, 18:48
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Moin,
Die letzten beide Tipps helfen hier nicht weiter.
Eine intakte Standheizung springt beim ersten Zündversuch an, sofern die Bedingungen stimmen und darf gern auch für wenige Sekunden kleine Rauchzeichen geben.
Allerdings sind die Dinger gern sensibel bei Strom und Dieselversorgung.Meist machen sie Probleme , wenn die Zündspannung zu niedrig ist. Deshalb sollte man nach dem ersten missglückten Startversuch entweder die Maschine anlassen oder das Ladegerät dran hängen.Die höhere Ladepannung kann dann schon helfen das Ding in Gang zu bringen.
Danach wie schon beschrieben einmal lange laufen lassen, auch wenn’s dabei räuchert.
Wenn die Rauchentwicklung auch nach längerer Zeit nicht nachlässt oder wenn die nächsten Startversuche wieder nicht klappen, dann ist das eh ein Fall für den Fachmann oderZeit für einen Austausch des Gerätes.Reparaturen stehen kostenmässig meist in keinem Verhältnis zum Austausch.
Ich betreibe einige Standheizungen und musste auch schon mehrere Geräte austauschen.
In unserem Boot werkelt auch eine von Mikuni,Servicebetriebe kenne ich da keine, so daß ich die bei Problemen sofort ersetzen würde.Noch tut sie nach 20 Jahren problemlos Ihren Dienst.

Gruß Ralf
Wenn Du die letzten beiden Beiträge kritisierst, solltest Du wenigstens selbst etwas neues zum Thema beitragen. Allerdings wiederholst Du lediglich meine Tipps aus Beitrag #3 . Aber weil ich ja schon einen Beitrag zur Lösungsfindung beigetragen hatte, habe ich mir das Wortspeil mit dem Synonym mit dem Alias des TE erlaubt. Und die Tatsache, dass Du selbst mehrere Heizungen betreibst und schon welche austauschen musstest hilft dem TE weder in technischer Hinsicht noch in psychologischer Sicht.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (20.09.2020 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2020, 20:14
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Von Maschine anlassen vor dem Startversuch, um das zünden der Heizung mittels erhöhter Spannung evtl zu erleichtern , konnte ich in deinem Beitrag 3 zb nichts lesen, deshalb verstehe ich leider deine aufwändige Kritik nicht, Roland!


Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2020, 20:40
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ralf, Du hast sicher Recht! Ich hatte ja nur geschrieben, das die Betriebsspannung beim Start zu beobachten ist. Ich denke, Deine Beiträge bringen den TE sicher ans Ziel

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2020, 16:22
McGyver McGyver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Hoisdor bei Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Waverunner 34
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

da die Heizung auf der längeren Ausfahrt am Samstag einfach nicht anspringen wollte, habe ich mich am Sonntag mal damit beschäftigt. Als erstes viel mir auf das die Dieselpumpe nicht mehr "tickert". Deswegen habe ich die Pumpe und das Rückschlagventil mal ausgebaut, gemessen ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt, alles wieder zusammengebaut und die Verschraubungen in der Treibstoffleitung nachgezogen da diese etwas lose waren und die Pumpe bestimmt Luft gezogen hat. Danach lief die Pumpe dann ( das tickern war wieder da) warum vorher nicht weiss ich allerdings nicht. Nachdem die Pumpe die Luft aus der Leitung raus hatte, sprang die Heizung auch wieder an und fing recht schnell an zu qualmen. Ich dachte mir, nagut lassen wir Sie mal laufen und etwas "ausbrennen". Nachdem dann aber ca. 20 Minuten später nicht nur draußen alles blau war sondern auch im Boot habe ich das Unternehmen eingestellt. So wie ich rausgehört habe lohnt da eine Reparatur wohl nicht oder würdet ihr sagen vielleicht doch ausbauen und einen Versuch bei meinem Bekannten in der KFZ-Werkstatt starten. Falls nicht zu welchem neuen Modell/ Marke würdet ihr mir raten? Selbst McGyver könnte da ja auf eure Erfahrungen zurückgreifen
__________________
__________________________________________

Vg Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2020, 16:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.634
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.139 Danke in 3.763 Beiträgen
Standard

Du kennst diesen Faden....?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279320
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.09.2020, 16:39
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.216 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Die Chinakracher sind mittlerweile eine echte Alternative.
Selbst habe ich einen Kompromiss geschlossen zwischen Premium und China, herausgekommen ist Planar/Autotherm, weil ich davon ausgehe, dass das Qualitätsmanagement besser/gleichbleibend ist.
Beim Chinamann weiss man eben nie, aus welchem Sektor der Qualitätsstreuung das erworbene Produkt stammt.

Zu Deiner Heizung:
Falls Du Schrauberqualitäten hast, ausbauen, zuhause auf den Prüfstand (Gartenhaus/draussen), gute Spannungsversorgung sicherstellen und 5 Stunden Vollgas auf Petroleum.

Friss oder stirb....
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.09.2020, 17:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Die starke Qualmentwicklung kann auch von zuviel Kraftstoff kommen. Es gibt viele Hinweise im Netz dass die Kraftstoffförderpumpen der China Heizungen starke Mengentoleranzen haben - allerdings mit der Tendenz eher zu wenig zu fördern. Ist diese bei Dir verbaute Pumpe denn sicher für Deine Heizung passend, oder hat da mal jemand getauscht?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.09.2020, 16:41
McGyver McGyver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Hoisdor bei Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Waverunner 34
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das mit der Pumpe ist natürlich eine gute Frage. Ich bin davon ausgegangen das es die orginal Mikuni-Pumpe . Hab mal im Netz geschaut und festgestellt, das Mikuni nicht gerade zu den Billiganbietern gehört. Ich werde am Wochenende das gute Stück mal ausbauen und mit in die Werkstatt nehmen. Ich hab mir den 46 Seiten THreat hier im Forum über das Thema " Standheizung" mal durchgelesen. Also falls ich Sie nicht wieder hinbekomme ohne große Investitionen werde ich wohl entweder mal die Planarvariante oder wirklich eine China- Billigvariante versuchen.
__________________
__________________________________________

Vg Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.09.2020, 16:57
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.216 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Bei älteren, nicht elektronisch gesteuerten Pumpen, die einen bestimmten "Tick"-Intervall vorgesetzt bekamen musste die Fördermenge eingestellt werden.

Dazu gab es am Pumpenausgang eine versiegelte Kontermutter, der Ausgangsstutzen konnte zur Förderregelung rein- bzw. rausgedreht werden.

Eine bestimmte Anzahl von Ticks musste eine bestimmte Menge Kraftstoff ((in ml) ergeben.

Ob dies bei Deiner Heizung zutrifft, weiss ich nicht.
Aber bestimmt hast Du Unterlagen, die hierzu Genaueres wissen.

Just another idea, bevor Du das Ding in die Tonne kloppst.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... Seestern Technik-Talk 33 27.06.2013 23:18
Mikuni Doppelvergaser 46er einstellen huberts Motoren und Antriebstechnik 0 23.05.2012 08:07
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Standheizung warten? wolf b. Kein Boot 8 15.10.2005 17:32
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr Ulf Technik-Talk 15 06.07.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.