boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2004, 17:48
weisswolf weisswolf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelmacher

Hallo,

ich bin neu im Forum und segle ein IF-Boot.
Mein Thema: in der "Yacht" sind immer wieder Tests von Booten aus Polen, Lettland, Ungarn, Kroatien, etc. bei denen die Qualität der vor Ort hergestellten Segel gelobt wird; die Test-Fotos bestätigen die gute Fertigungsqualität.
Nachdem ich für mein Bott eine neue Genua benötige und mir die mitteleuropäischen Segel etwas zu teuer sind, wäre ein Kauf von den "östlichen" Segelmachern zu überlegen.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Segeln, ggf. Adressen von Segelmachern und eine Ahnung über deren Quadratmeterpreis?
Danke
Wolfgang.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2004, 18:19
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

die Test-Fotos bestätigen die gute Fertigungsqualität

Soso , wie das denn?

Ich erinnere mich, wie die Jungs von MKCAFE (Gdansk) mit Segeln mit N auf blauweißen Kreis segelten (Vielleicht ein osteuropäischer Hersteller namens Nowgorod?)

handbreit,kai

Ansonsten: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...he+segelmacher
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2004, 20:56
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich weiß von einem befreundeten Segelmacher, daß gute Segeltuche nicht an jeder "Billigschneiderei" geliefert werden, sondern nur an Segelmachereien mit einem gewissen Qualitätsanspruch.
Reine Fahrtensegel ohne große Ansprüche bekommst Du sicher auch im Osten zu einem fairen Preis. Aber ob diese genau an Dein Boot angepaßt sind? Da kommt sicher niemand zum Aufmaß vorbei. Und wenn der Schnitt dann doch mal etwas faltig geworden ist (das kann auch bei guten Segelmachern vorkommen) - wer ist für Reklamationen zuständig und wie wird mit diesen umgegangen? Da kann ein vermeintlich billiges Segel auch schnell teuer werden.
Es muß ja nicht gleich die Marke mit dem N sein, aber frag doch auch mal bei einem Segelmacher in Deiner Nähe nach einem Angebot. Oder erzähl uns welche Gegend für Dich interessant ist.
Da Du ja ein in Skandinavien häufig gesegeltes Boot hast - oft bekommt auch noch gute und günstige Segel gebraucht. Da haben wir auch schon mal ein Schnäppchen gemacht. Schau doch mal in die Boots-Börse

Viele Grüße
miki
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2004, 22:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo, herzlich willkommen im BF.

Meine Erfahrungen mit polnischen Segelmachern sind vielleicht nicht zu verallgemeinern - doch passen sie hierher:
Die gleichen Infos wie Du hatte/habe ich auch. Also fuhr ich - sogar mit einigen Adressen - nach Gdansk. Das erste, was passierte, war, dass dort mein Auto geklaut wurde.
Ich sag' das jetzt einfach so ohne Groll, denn wie die meisten wissen, bin ich in Polen - natürlich in eine ganz bestimmte - heftigst verliebt....

Dann aber zu den Segelmachern:
Sehr viele namhafte deutsche Segelmacher lassen zu günstigen Preisen in Polen fertigen (und verkaufen ihre Segel natürlich hier zu den entsprechend höheren Marktpreisen). Das wissen auch die Polen, denn die sind ja auch ganz gescäftstüchtig und die werden einen Dreck drum (entschuldige den Ausdruck) tun, sich ihre deutschen Brotgeber zu verärgern und mit Billigpreisen Konkurrenz im eigenen hause aufziehen.
Also: ich habe wunderschöne Preise in Polen bekommen - nämlich fast die gleichen, wie auch in Deutschland.
Wo vielleicht etwas geht, ist mit einem polnischen Strohmann - innerhalb ihres Landes sind die Preise sicherlich günstiger. Aber der muss das schon geschickt anstellen und auch ne Ahnung haben, von dem, was er da redet...

Desweiteren kommt tatsächlich dazu, dass gute und moderne Tücher nicht an jedermann ausgeliefert werden und die kleinen polnischen Hinterhof-Segelnäher kommen sicher nicht an diese Tücher 'ran.

Wenn Du billige Segel suchst gucke mal unter SUCHEN: da war mal ein Thema mit Segeln aus Fernost. Ausserdem habe ich einige Gebrauchtsegel-Internetadressen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2004, 08:59
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

guggst du hier: http://sailservice.com.pl/
sehr günstig, ca. 50% der in D üblichen Preise, maßgeschneidert nach Deinen Vorgaben.

Mit auf Wärme wartenden Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2004, 09:41
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Ausserdem habe ich einige Gebrauchtsegel-Internetadressen.

Gruß

Volker
SY JASNA
Hallo Volker,
welche denn?
Für meinen Jollenkreuzer würde mich evtl. auch ein gebrauchtes Segel interessieren.
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2004, 13:11
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

http://gebrauchtsegelboerse.de

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2004, 13:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... außerdem haben etliche Segelmacher auf ihren Seiten Gebrauchtsegel im Angebot.

z.B. http://SEGELWERKSTATT.de

Es gibt auch noch andere: http://Google.de Suchwort z.B. Gebrauchtsegel Segelmacher etc.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2004, 14:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hier sind 2 Adressen:


http://www.gebrauchtsegel.de/ger/
http://segel.wpis.ch/apps/WebObjects...chtsegelboerse

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.02.2004, 20:02
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Segel

Frag mal hier.


http://www.sailart.de/
http://www.sailart.de/zubehoer/zubehoer.htm


Sailart
Behrensstr. 23
50374 Erftstadt
02235/463252
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.02.2004, 20:21
weisswolf weisswolf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für Eure fundierten Hinweise!
Ich habe nun von der Segelwerkstatt STADE ein Angebot für die Genua vorliegen (Varianten von Standard 1200 EU bis Regatta 1450 EU) sowie von Sail Service Polen (Standard 680 EU).
Meine Genua ist eine übergroße Binnenausführung, die auf dem Gebrauchtnarkt nicht angeboten wird.
Nun bin ich am grübeln ...
Servus
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2004, 09:15
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich segle hier in Berlin auf einer Sympathy 600 mit und wir fahren auf diesem in Polen gebauten Boot (mehr Infos unter http://www.sympathy600.de ) von Anfang an einen kompletten Segelsatz von SailService. Mit diesem Segelstell sind wir sehr zufrieden und haben auch die letzten Klassenmeisterschaften gewonnen und haben dabei Boote hinter uns gelassen, die bereits mit Lamitat Tüchern, u.a. Tape Drive von UK-Sails, aufgerüstet haben.
Die Segel von SailService haben sich als schnelle und robuste Tücher gezeigte, die Ihr Geld wert sind. Die Segel wurden mit der Boot geliefert, d.h. Ansprechpartner bei Probleme wäre der deutsche Händler gewesen, nicht die Segelmacher in Danzig.

Ich denke, bei dem von Dir genannten Preis kommt wohl noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16 % sowie Transport und Zoll-/Grenzabwicklungskosten hinzu. Keine Ahnung was der Transport von Danzing nach Südbayern kostet, aber es ist weit und wenn Du das Segel gerollt geliefert haben möchtest, wird es bestimmt deutlich teurer werden als wenn es handlich gefaltet in einem Karton ankommt (Je nach Material und Harzung wirst Du an den Knickfalten ewig Freude haben )

Was Segelabmessungen und -schnitt betrifft, hätte ich bei einem Standardsegel für ein Klassenboot kein Problem, das Angebot von SailService auszuprobieren.

Anderenfalls würde ich lieber mit einen Segelmacher vor Ort nochmals über den Preis sprechen. Falls es ein Problem geben sollte, ist es mir lieber (wenn auch teurer), ich habe jemanden direkt vor Ort, dem ich zur Not auch auf die Füße steigen kann und der auch dann noch meine Sprache versteht.

... ich kann keinen Schnee mehr sehen!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2004, 10:59
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wenn Du bis zum 01.05. warten kannst mit der Lieferung hast Du keine Probs mehr mit Zoll und so einem Quatsch, musst aber natürlich trotzdem MwSt entrichten, denn dann gehört Polen zur EU.....

1250 EURONEN für eine IF Standard Genua halte ich allerdings fast schon für einen Abwehrpreis......
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2004, 14:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
1250 EURONEN für eine IF Standard Genua halte ich allerdings fast schon für einen Abwehrpreis......
Moin Stef,

ich nicht - denn ich kenne die Liekmaße, die angefordert wurden. Ob sie sich mit denen decken, die du im Kopf hast weiß ich natürlich nicht.

Übrigens war das Angebot von 1200,-- bis 1450,-- Euro.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2004, 12:25
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
1250 EURONEN für eine IF Standard Genua halte ich allerdings fast schon für einen Abwehrpreis......
...ich allerdings auch. Preisvergleiche sind nur so seriös wie man sie durchführt.
Ich stehe auch vor dem Kauf des selben Segels - zwischen knapp 900.-EUR und etwa 1200.-EUR liegen die Preise, alles von guten, handwerklich arbeitenden und namhaften Betrieben. Bei gleichzeitiger Bestellung anderer Segel (z.B. Fock) wären auch noch Preisanpassungen möglich, bei Bestellung über den Winter sowieso.
Fazit: Ich kann auf die Centjagd verzichten...

Abschliessend noch ein Preisbeispiel, auch für Onliner geeignet: http://nsweb.itinfo.dk/de/DEOD_IF.asp

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2004, 12:48
ralfp ralfp ist offline
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: berlin
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hier ein neuling in diesem forum
aber kein neuling in sachen segeln.
habe für mein schiff (sun odyssee 33) im jahr 2001 komplettes rigg, die segel, sprayhoog und persenning über alles in polen machen lassen. ist zwar schon eine weile her aber ist alles noch tadellos. dder segelmacher heisst RUNNER-SAILS in stettin. slavomir rogalla versteht sein handwerk ausgezeichnet und spricht ein sehr gutes englisch. er kann jedoch keine radialschnitte fertigen. zu den preisen, sie waren damals exakt die hälfte von den angeboten aus deutschland. er verwendet tücher und materialien aus deutschland.
nun zu volker, das mit dem auto in danzig tut mir leid. ich lasse mein auto vw-bus zehn jahre alt immer in polen frei stehen, erst einmal fand ich die beifahrertür offen und einen abgebrochenen schlüssel im zündschloß. deswegen ich habe nur gute erfahrungen mit den segelgebiet polen, und icg fahre dieses jahr zum 5. mal dort hin
__________________
und mitten auf dem meer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.03.2004, 21:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
wie gesagt - ich gehöre erstens nicht zu den Leuten, die verallgemeinern und deswegen ein ganzens Volk diskreditieren und 2. ist's schon längst vergessen, zumal ich seit mehr als 2 Jahren eine polnische Freundin habe und u. a. auch deswegen mehrmals 'drüben' bin.
Das schlimme an dem Autoklau war ja nicht die Tatsache an und für sich, sondern dass ich das Ding nach 4 Wochen wieder zurückbekommen hatte!
Nachdem ich damit ja nicht gerechnet habe, habe ich mir den gleichen wieder gekauft und war nun stolzer Besitzer von 2 300er-Daimlern!
Und die Versicherung hat natürlich nix gezahlt!
Dumm gelaufen!

Gib' mir mal die Adresse von Deinem polnischen Segelmacher.

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.03.2004, 18:21
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard neues Segel :)

So wo hier gerade das Thema Segelmacher ist. Wollte euch nur erzählen das ich jetzt auch ein neues Großsegel aus Deutschland habe. Gefallen tut es mir schon mal gut nur auf dem Wasser muss ich es noch ausprobieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19_1079551245.jpg
Hits:	2940
Größe:	45,2 KB
ID:	3658  
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.03.2004, 10:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: neues Segel :)

Zitat:
Zitat von Sailor19
So wo hier gerade das Thema Segelmacher ist. Wollte euch nur erzählen das ich jetzt auch ein neues Großsegel aus Deutschland habe. Gefallen tut es mir schon mal gut nur auf dem Wasser muss ich es noch ausprobieren
Hi Christoph - alter Angeber!

Damit willst Du mich also diese Saison versägen?
Vergiß es - und schau Dir mein Heck an! !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2004, 16:06
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: neues Segel :)

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von Sailor19
So wo hier gerade das Thema Segelmacher ist. Wollte euch nur erzählen das ich jetzt auch ein neues Großsegel aus Deutschland habe. Gefallen tut es mir schon mal gut nur auf dem Wasser muss ich es noch ausprobieren
Hi Christoph - alter Angeber!

Damit willst Du mich also diese Saison versägen?
Vergiß es - und schau Dir mein Heck an! !
das werden wir ja dann sehen ich überlege sogar ob ich mir nicht noch einen Blister zum Sommer leisten sollte
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2007, 13:28
Tourensegler Tourensegler ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segel aus Polen

Ich habe mir in Polen segel machen lassen. Gut Qualität, guter Preis.
Immer noch wesentlich preiswerter als in Deutschland.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.06.2007, 13:45
Tourensegler Tourensegler ist offline
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segelmacher in Polen gut und preiswert

Auf einige Fragen im Forum kann ich nur sagen, dass ich mir in Polen Segel habe machen lassen.
Super Qualität, gutes Preis- und Leistungsverhältnis!
Adresse:

Runner Sails
Slawomir Rogala
71-726 Szczecin
Telefon: b00/48/91/4222819
E-Mail: biuro@runnersails.com
Liegt in der Nähe des Hafen "Marina Godslaw"
am Bismarkdenkmal.
Vieleicht konnte ich einigen helfen.
Euer Tourensegler
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2007, 22:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tourensegler Beitrag anzeigen
Auf einige Fragen im Forum kann ich nur sagen, dass ich mir in Polen Segel habe machen lassen.
Super Qualität, gutes Preis- und Leistungsverhältnis!
Adresse:

Runner Sails
Ergänzung dazu:

Wir haben uns dort vor einigen Jahren ein Groß für einen Fahrtenkat machen lassen, Vorgabe war so groß wie möglich, wir hatten so über den Daumen gerechnet das etwa 50qm dabei rauskommen würden ( auch im Vergleich dazu, was z.B. die französischen Segelmacher bei der bei uns vorgegebenen VL-und UL Länge abliefern), bekommen haben wir ein handwerklich sehr gut gemachtes Segel mit sehr guten Doppelungen und Verstärkungen zu einem absolut lächerlichen Preis, damals etwa ein Viertel von dem was uns Deutsche Segelmacher ausgerechnet haben, hatte nur leider gerade mal 36qm.
Schnitt absolut dreieckig, wir hatten extra 7 richtig dicke Latten eingeplant um eine möglichst große Achterliekrundung zu bekommen, die hätten wir uns also sparen können, Segel mit normalem Fahrtenbauch geschnitten, auf nem großen Kat ist das in etwa so als wenn man immer nur im ersten Gang fahren würde, hatte allerdings den Vorteil das wir bis fast 7 Bft noch Vollzeug fahren konnten.
Lehre daraus, wenn ich ein sehr preiswertes, handwerklich sehr gutes und traditionell gebautes Segel haben möchte bin ich bei diesem und auch anderen polnischen Segelmachern richtig.
Brauche ich ein High-Tech Tuch, einen besonderen Schnitt oder noch was ausgefallenes suche ich lieber woanders, wobei ich sagen muß, auch eine Reihe deutscher Segelmacher hat sich an ein Segel nach unseren Vorstellungen nicht so richtig rangetraut, wir waren damals extra 2 Tage in Hamburg auf der Messe und haben bestimmt 10 oder 12 Segelmacher aufgesucht, begeisterte Gesichter haben wir zumindest bei den Deutschen Segelmachern selten erlebt, erstaunlich ist nur, das wir das Segel,wo sich damals deutsche Segelmacher offenbar nicht so richtig rangetraut haben, zwei Jahre später über eine französische Kat-Werft praktisch von der Stange kaufen konnten.
Die Segel für mein gaffelgetakeltes Catboot habe ich übrigens vor kurzem auch in Polen machen lassen.
Auch diese, handwerklich gute Qualität, sehr guter Preis ( genau die Hälfte wie in Deutschland).
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.