boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 08.01.2017, 19:41
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard Mauz! lernt schwimmen...

Ein Mauzboot nicht auf Reisen geht,
wenn auf dem Rumpf kein Name steht


Es war das letzte Wochenende vor dem Urlaub. Warum muss am Ende immer alles so knapp sein?

So, Mauz wieder umgedreht und die Außenkante in Form geschliffen. Dann kam der Süllrand dran. Schließlich wollte ich ja nicht nass werden, wenn Mauz! schnittig durch die Pfluten flügt. Nee, Fluten pflügt, so rum isses richtig. Dafür benutzte ich die Leisten, aus denen ich schon die Außenweger gebaut hatte. Da war ein 1cm breiter Streifen stehen geblieben, den schnitt ich einfach im Winkel der Decksplanken ab. Biegen über die gesamte Länge ging diesmal nicht, also setzte ich ihn aus drei Teilen zusammen und verleimte den Teil mit der größeren Biegung aus zwei Hälften. Das würde ich heute so nicht mehr bauen, sondern über die gesamte Länge aus mehreren Lagen verleimen (wie Hein vor ein paar Posts geschrieben hat). Warum? Später. Aber so ging es am schnellsten. Nicht dass ich das zugegeben hätte, aber innerlich geriet ich langsam unter Zeitdruck.

Ein Stauraum ohne Luke macht wenig Sinn, wie schon erwähnt, hatte ich ja in der entprechenden Zauber-Unterrichtsstunde gefehlt. Daher musste ich in das schicke Achterdeck wieder ein Loch schneiden. Schade eigentlich, aber wenn schon, dann wenigsten ein schickes Loch...

Hab ich eigentlich schon was zum Namen gesagt? Meine Tochter und ich haben so eine Gewohnheit, uns mit Miau-Geräuschen zu unterhalten (Ein Kommentar dazu, und ich rufen Onkel Odin! ). Das geht so weit, dass unter jeder Mail oder WhatsApp-Nachricht das Wort "Mauz!" steht. Als ich anfangs ihr Zimmer zum Verkleben der Bugpaneele zweckentfremdet hatte, beschloss ich, das Boot so zu nennen. Jetzt waren Semesterferien, sie war also bei uns und natürlich wurde ihr die Ehre zuteil, mit einem Edding-Holzstift den Namenszug und das Mauzgesicht aufzumalen. Vor dem Lackieren, für die Ewigkeit sozusagen. Die Fußspuren achtern malte ich noch dazu....

So, Fanfare jetzt, ein weiterer Meilenstein steht an! Probesitzen. Erst ich und, nachdem Mauz! wider Erwarten nicht in alle Einzelteile zerfiel, meine Frau. Womit dann auch die Frage geklärt war, wer wo sitzen soll. Wieder so ein Moment.

Der Sinn der Aktion war aber eigentlich, die Position der Sitze festzulegen. Die wollte ich ursprünglich einfach auf den Boden kleben. Gut, dass ich das vorher getestet habe. Ich hätte sonst nach jeder Paddeltour blaue Ellbogen gehabt. Die Sitze mussten eindeutig höher. Noch eine Denkaufgabe.

Beim Oberdeck verstärkte ich nur die Nähte mit Glastape, ich wollte, dass die Holzstruktur fühlbar bleibt. Meine letzte Amtshandlung am Sonntag war, das Deck komplett mit Epoxy zu versiegeln.

Sonntag? Letzte Amtshandlung? Mein Stichwort!

Schönen Abend euch allen!

LG, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	051-die Reste brauchen wir noch.jpg
Hits:	205
Größe:	51,7 KB
ID:	734874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	097-der Süllrand ist verklebt.jpg
Hits:	207
Größe:	105,9 KB
ID:	734875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	098-die Stauklappe ausgesägt.jpg
Hits:	200
Größe:	110,9 KB
ID:	734876  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100-Probesitzen2 - das ist zu niedrig.jpg
Hits:	303
Größe:	67,3 KB
ID:	734877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101-die Glasbänder werden vorbereitet.jpg
Hits:	214
Größe:	124,8 KB
ID:	734878   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102-und die Nahtstellen vertapt.jpg
Hits:	212
Größe:	74,3 KB
ID:	734879  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	103-Es hat eien Namen.jpg
Hits:	207
Größe:	84,9 KB
ID:	734880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	104-und Fußabdrücke.jpg
Hits:	203
Größe:	96,2 KB
ID:	734881  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.01.2017, 13:36
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard Mauz! lernt schwimmen...

Der Carport macht 'ne Menge Krach,
hast du ein Boot auf deinem Dach.


Im Ernst, das ist mir mal mit Fahrrädern passiert. Hat ganz schön gescheppert...

Da waren wir nun also in der letzten Woche vor dem Urlaub angekommen. Jetzt drehte sich eigentlich alles nur noch um das Boot, und ich wurde immer nervöser. Meine Frau: "Dann nehmen wir das Boot eben nicht mit. Hast ja hinterher noch 'ne Woche frei. Machst dann in Ruhe alles fertig..."

NEHMEN - DAS - BOOT - NICHT - MIT ??? Aber dafür hatte ich doch erst mit dem Bau angefangen! Unentdeckte Galaxien und so! Wer bitte möchte in diesem Stadium so etwas hören? Ich nicht.

"Ach was! Ist doch fast fertig! Ich schaff das, wirst sehen, hab ja auch noch ein paar Überstunden, geh' ich halt später los und komme abends eher nach Hause..."

Ich sag euch, Frauen haben irgendwo so ein Vorhersage-Gen, so ein Chewie-ich-hab-da-ein-ganz-mieses-Gefühl-Gen, ohne genau sagen zu können, was passieren wird, etwas wird passieren...

Mauz! wurde also angeschliffen und bekam zwei Schichten Yachtlack verpasst. Der Lukendeckel ebenso, und während der Lack aushärtete, kümmerte ich mich um die Restarbeiten. Da waren als erstes die Sitze. Je zwei beidseitig mit Glasfaser laminierte Loch-Leisten bildeten die Auflage für das höhenverstellbare Sitzbrett, auf das dann die Kajaksitze geklebt wurden. Der aus Alu-Teilen zusammengesetzte Ruderbeschlag am Heck hatte schon bei den ersten Tests aufgegeben und wurde durch einen U-Winkel aus Edelstahl ersetzt. Viel besser. Aus Gurtbandresten wurden die ganzen Leinenführungen. Für die Griffe fand ich im Baumarkt Bewässerungsschlauch. Schwarz, griffig, gut. Die Auflageleisten für den Lukendeckel noch einkleben, Gummidichtung unter den Deckel, fäddich, passt.

Dann noch die Ruderanlage zusammenbauen. Auf dem Farbentwurf ist noch ein Skeg eingezeichnet, darauf hatte ich verzichtet. Ruder muss reichen, mehr haben andere Kajaks auch nicht.

Die Klappmechanik durch die Schläuche vernünftig hinzubekommen, war zwar etwas fummelig, ging dann aber. Die Bedienung des Ruders erschien mir aber nach der Montage etwas schwergängig. Das würde ich aber erst auf dem Wasser genau beurteilen können. Eine Baustelle bleibt ja immer...

Sonnabendnachmittag stand Mauz! jedenfalls fertig zusammengebaut unter'm Carport. Geschafft! Jetzt musste es nur noch auf's Autodach, Das klappte zu zweit einfacher als erwartet, also festbinden und Sachen packen. Morgen geht's los nach Fürstenberg. Ach so, Werkzeug, Leinen und Ersatzteile in's auto. Man weiß ja nie...

Urlaub!

MIT Boot...

LG, Holger

Ach so, den Test mit dem Carport haben wir übrigens noch gemacht. Hat gepasst, aber viel Platz war nicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	105-erste Lackschicht.jpg
Hits:	179
Größe:	86,8 KB
ID:	734956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	106-und die zweite.jpg
Hits:	182
Größe:	97,3 KB
ID:	734957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	107-Sitzbretter und Steuerung werden vorbereitet.jpg
Hits:	158
Größe:	76,9 KB
ID:	734958  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	109-die Heckklappe.jpg
Hits:	152
Größe:	77,3 KB
ID:	734959   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	110-Steuerpedal sind montiert.jpg
Hits:	149
Größe:	35,9 KB
ID:	734960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	112-die Sitze sind drin.jpg
Hits:	154
Größe:	77,4 KB
ID:	734961  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	113-Paddel liegen bereit.jpg
Hits:	143
Größe:	85,1 KB
ID:	734962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	115-Ob das noch....jpg
Hits:	170
Größe:	110,8 KB
ID:	734964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	121-reisefertig.jpg
Hits:	160
Größe:	89,2 KB
ID:	734971  

Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.01.2017, 13:54
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 836
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.836 Danke in 647 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

erstmal - ich lese Deinen Mauz-Bericht mit Vergnügen. Da du ja augenscheinlich "Vergangenheitsbewältigung" betreibst, mache ich mir um den Ausgang der Sache wenig Sorgen - ist eben wie in Kindertagen bei den Märchen - da siegt auch immer "das Gute" .

Frage zum Boot auf dem Autodach - hättest Du es nicht auch mit dem Kiel nach oben transportieren können?

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.01.2017, 14:07
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfspieler Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

erstmal - ich lese Deinen Mauz-Bericht mit Vergnügen. Da du ja augenscheinlich "Vergangenheitsbewältigung" betreibst, mache ich mir um den Ausgang der Sache wenig Sorgen - ist eben wie in Kindertagen bei den Märchen - da siegt auch immer "das Gute" .

Frage zum Boot auf dem Autodach - hättest Du es nicht auch mit dem Kiel nach oben transportieren können?

Viele Grüße
Dietrich
Hallo Dietrich, wart's ab. Vergangenheitsbewältigung ist auch schön , da könntest du Recht haben. Nennen wir's lieber Aufarbeitung. Zum Transport: Hab ich gar nicht probiert. Hatte immer die Befürchtung, dass mir der Bug die Sicht versperrt...

LG, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 10.01.2017, 08:47
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard Mauz! lernt schwimmen...

Ein Boot, das nennt man, wie mann's nimmt
erst dann ein Boot, wenn es auch schwimmt


Genau, und der Beweis stand ja noch aus, auch wenn man, wenn man Mauz! so sah, durchaus optimistisch sein durfte. Jedenfalls sorgte es schon bei der Ankunft beim Floßvermieter für Aufsehen. Mauz! vom Auto geladen und schon mal dem nassen Element übergeben. Augen zu, bis 10 zählen, Augen auf, Mauz! nicht untergegangen. Die Enten kamen auch erst mal gucken

Für uns war erst mal Einräumen angesagt, Einweisung, Probefahrt mit dem Floß, rüber auf den Schwedtsee, zurück auf den Baalensee, und nebenbei schon mal ein Blick rüber zur Schleuse. Aha, Wartestelle rechts, Einfahrt auch, wir machen Mauz! dann also backbord am Floß fest.

Aber dann aber Mauz! endlich dran. Meine Frau auf dem Steg mit dem Handy in Reporterinnenpose und los ging es. Einsteigen - schwimmt immer noch

Ohne Ruder im Wasser: Naja, wer für Gugel Mäps seinen Namen in's Wasser schreiben möchte, kann das machen. Ruder rein, viel besser. Ruder bewegen, ok, das hatte ich ja schon vermutet. Mit den Steuerleinen durch die Schläuche, das ist noch nicht das Wahre. Auf die Mängelliste. Beine lang? Ging nicht, ich hatte mich wohl bei der Position des vorderen Sitzes vermessen, die Fußpedale waren mir viel zu dicht. Da gab es nur zwei Möglichkeiten: Die Aschenbrödel-Methode, also Beine verkürzen oder den Vordersitz versetzen. Für beides hatte ich nicht das passende Werkzeug dabei, also vertagte ich die Entscheidung auf die Woche nach dem Urlaub. Aber der Beweis, dass Mauz! schwimmt, war erbracht. Wieder so ein Moment Aber wollten ja noch durch die Schleuse und weiter nach Priepert, also längsseits am Floß angelegt, Mauz! angebunden und ab ging die Fahrt.

Hatte ich gesagt, dass es hierzulande keine Riffe gibt? Gibt es doch, die heißen Schleuse und fressen Mauzboote von ahnungslosen Hausfloßfahrern. Die Betonung liegt auf "Ahnungslos". Aber der Reihe nach:

Es sah ganz einfach aus: Schleuseneinfahrt rechts, also Mauz backbord anbinden, Floß geradeaus reinfahren und steuerbord festmachen. Dann geradeaus wieder rausfahren. Wir lagen recht weit vorn. vor uns noch ein Floß, so dass ich es zuerst nicht sehen konnte, aber als die Schleuse dann voll war, sah ich es doch: Die Ausfahrt war LINKS! Ich kurz gerechnet: 5,30 Ausfahrt minus 3,20 Floß minus 85cm Mauz! macht 1,25, also knapp 65cm auf jeder Seite. Und das in einer schnittigen S-Kurve, während von hinten schon die nächsten drängeln. Schon mal einen Millienium-Falken ohne Traktorstrahl in die Andockbucht eines imperialen Sternenzerstörers geflogen? So in etwa. Aber es half ja nichts, das Riff öffnete seinen Schlund und wir mussten raus.

Ich fahre ja nicht zum ersten Mal Boot, aber ich bin es gewohnt, achtern zu sitzen, wo das Ruder ist, man sich mit dem Heck mitbewegt und einen Überblick hat. Jetzt stand ich vorn am Ruder, hinter mir ein großer Holzkasten, und irgendwo noch weiter hinten drehte sich ein Außenborder. Ich fuhr also los, Linkskurve, tut sich da was, bisschen Gas, ok, sollte passen, hart nach Steuerbord eindrehen, da passier ja gar nichts, noch etwas Gas, ach ja, da ist ein Rückspiegel, oh das dreht sich aber schnell da hinten, GAS WEG!!!

Das Geräusch, das dann kam, schreibe ich nicht auf....

Was immer da jetzt backbord am Floß hing, schwimmfähig war das nicht mehr. Wir fuhren aus der Schleuse...

LG, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	122-klar zum Abladen.jpg
Hits:	174
Größe:	67,1 KB
ID:	735073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123-neugieriges Publikum.jpg
Hits:	161
Größe:	92,5 KB
ID:	735074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	124-Mauz schwimmt!.jpg
Hits:	182
Größe:	83,7 KB
ID:	735075  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	126-und schwimmt.jpg
Hits:	190
Größe:	80,4 KB
ID:	735076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	129-und fährt.jpg
Hits:	200
Größe:	86,4 KB
ID:	735077   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130-auf geht's.jpg
Hits:	191
Größe:	88,9 KB
ID:	735078  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	138-vor der Schleuse.jpg
Hits:	199
Größe:	89,6 KB
ID:	735079  
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.01.2017, 08:54
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

- Odin hat doch wieder mitgelesen
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (10.01.2017 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.01.2017, 09:58
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wie jetzt?
Mach kein Mist?
Das hier ist keine Komödie sondern eine Tragödie?
Sag sofort, dass du das wieder hingekriegt hast, sonst kündige ich!

Aber wen wundert es eigentlich? Katzen mögen nun mal kein Wasser!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (10.01.2017 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.01.2017, 12:30
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard Mauz! lernt schwimmen...

Ein Boot, und das jetzt ohne Mist,
auch stets ein guter Lehrer ist.



Sch...!

*****

Ich gucke nicht, guckst du?

*****

Ok, dann guck du...

*****

Du...

*****

Was...

*****

Du, da ist gar nichts passiert!

WIE - DA - IST - NICHTS - PASSIERT ??? Das kann nicht sein, du hast das Krachen doch gehört. Halt mal das Ruder fest, ich gucke!

Es gibt keine Fotos. Mir war nicht danach. Man hätte auch nichts gesehen...

Mauz! schwamm. Mauz! war trocken. Alter, guck genauer hin! Runterhangeln, noch mal gucken: Oh, da ein Bruch im Oberdeck, da noch einer. Und da. Genau da, wo die Stoßstellen des zusammengestückelten Süllrands sind. Süllrand ist eben nicht nur Wellenschutz. Hätte ich mal, egal jetzt. Alles reparabel. Mehr nicht? Wow!!! Woher dann der Krach?

Hohlkörper aus Holz sind laut. Ich als Gitarrespieler muss das wissen. Leg ein iPhone auf eine Gitarre und du kannst dir die Bluetooth-Box sparen. Und Mauz! ist ein Hohlkörper. Und Sperrholz splittert nun mal nicht leise.

Ich war trotzdem den Rest des Tages frustriert. Über mich. Odin, du altes Sackgesicht, hast mal wieder Recht gehabt! Vor der nächsten Schleuse kam Mauz! auf's Floßdach (wo es ohnehin viel besser aufgehoben war) und blieb dort für den Rest der Fahrt. Der Frust verging, die Tour wurde schön und erholsam. Seenplatte halt. Muss ich mehr sagen? Am Ende waren wir Schleusenfüchse. Ok, die unbekannten Galaxien blieben unentdeckt. Nächstes Mal. Aber eins ist sicher: Stabil ist Mauz!

Der Rest ist schnell erzählt. In der Woche nach der Tour reparierte ich die Bruchstellen, mit Flachfischbrettchen drunter. Meine Beine blieben dran, der vordere Sitz kam weiter nach vorn. Den Süllrand baute ich nicht neu, aber die Übergangsstellen bekamen eine Leiste als Verstärkung drübergeleimt. Dann musste der Lack richtig aushärten. Die nächsten Wochenenden waren verplant, dann wurde das Wetter schlecht. Bis Anfang Oktober, da gab es noch mal ein schönes Wochenende und Mauz! durfte endlich wieder in's Wasser. In Rostock.

He, schönes Boot? Selbst gebaut? Jo! Pläne? Selbst. Wow, cool. Auf dem Grillplatz vom Kanuclub rief einer: Eh, schick! Bei dem Heck ist doch bestimmt bald ein E-Motor dran!! E-Motor? An Mauz? Also echt!

Ein schöner Nachmittag...

Hier endet die Geschichte. Vorerst. Jedes Boot sollte eine Geschichte haben. Mauz! hat jetzt eine. Danke, dass ihr dabei wart. Und nu?

René kriegt meine Unterlagen und baut das nächste Mauzboot. Danke, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, wie du mit meinen Sachen klarkommst. Falls du Fragen hast oder was nicht stimmt, ich messe auch gerne noch mal am Original.
Bin jedenfalls schon gespannt! Halt mich/uns auf dem Laufenden. Wo ich so drüber nachdenke: Eigentlich sollte jeder ein Mauzboot haben...

Ich werde dieses Jahr kein Boot bauen. Hab ja schon zwei. Wir wollen einiges im Haus renovieren. Außerdem muss ich wieder mit Blitzeblau fahren, der kam letztes Jahr zu kurz. Und mit Mauz! natürlich auch. Vielleicht sehen wir uns ja mal

Ach ja, Mauz!:
Die Ruderanlage ist noch Baustelle, ich hab mir jetzt lange Bowdenzüge bestellt, mal sehen, ob das besser funzt. Falls nicht, frage ich euch. Hier wird man schließlich geholfen!
Spritzdecke will ich mir noch machen. Bei einem Gelegenheitspaddler wie mir gibt es sonst immer nasse Füße...

Ach ja, und dann war ja da noch die Idee mit dem E-Motor, wie gesagt, nur so eine Idee...

Aber am Anfang ist ja immer eine Idee...

Ich wünsche euch alles Gute und schöne Bauprojekte.

LG, Holger

~ Mauz! ENDE ~
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kleinzerlang.jpg
Hits:	193
Größe:	124,1 KB
ID:	735105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marina Wolfsbruch.jpg
Hits:	171
Größe:	77,2 KB
ID:	735106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Priepert.jpg
Hits:	172
Größe:	48,6 KB
ID:	735107  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rostock1.jpg
Hits:	167
Größe:	58,1 KB
ID:	735108   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rostock2.jpg
Hits:	159
Größe:	45,8 KB
ID:	735109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rostock3.jpg
Hits:	175
Größe:	59,7 KB
ID:	735110  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rostock4.jpg
Hits:	156
Größe:	50,1 KB
ID:	735111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rostock5.jpg
Hits:	171
Größe:	140,3 KB
ID:	735112  
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.01.2017, 12:31
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

So ein Lumpenhund (wenn auch symatisch), wollte uns hier richtig am Boden liegen sehen, wahrscheinlich wie er selbst.

Aber so langsam verstehe ich, warum der Threat heißt, wie er heißt.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!

Geändert von Tippe (10.01.2017 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.01.2017, 12:54
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Herz zerreißende Story. Gern habe ich mitgelesen. Unterhaltsame Kleinkunst mit Blick fürs wesentliche.

Aber jetzt muss ich doch noch intervenieren:

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
... des zusammengestückelten Süllrands ...
So sieht ein zusammengestückelter Süllrand aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Suellrand.jpg
Hits:	190
Größe:	37,7 KB
ID:	735120  
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.01.2017, 13:05
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Herz zerreißende Story. Gern habe ich mitgelesen. Unterhaltsame Kleinkunst mit Blick fürs wesentliche.

Aber jetzt muss ich doch noch intervenieren:



So sieht ein zusammengestückelter Süllrand aus:
Und jetzt der Schleusentest
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.01.2017, 13:32
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Und jetzt der Schleusentest
Ok, Schleusentest nur ohne Schleuse.
Da war mal ein Wehr welches in eine Lachstreppe umgebaut wurde mit Wildwasser und dicken Steinen.
Bei dem Boot auf dem Foto ist die gleiche Bauweise des Süllrands umgesetzt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kajak.jpg
Hits:	357
Größe:	97,9 KB
ID:	735122  
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.01.2017, 13:57
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2016
Ort: Krenglbach
Beiträge: 91
Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Holger,
solltest Du wieder vorhaben etwas zu schreiben, so mache Dich bitte bemerkbar. Ich glaube das nicht nur ich, sondern auch andere Leser in diesem Forum wieder etwas von Dir lesen möchten, es war einfach köstlich!
Vielen Dank.
LG Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.01.2017, 14:04
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

... und so paddelten Sie gemeinsam in den Sonnenuntergang ...

Danke

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 10.01.2017, 14:18
Benutzerbild von Käptn Jack Sparrow
Käptn Jack Sparrow Käptn Jack Sparrow ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: In der schönen aber leider bürokratischen Schweiz
Beiträge: 96
Boot: Intex Excursion 4
Rufzeichen oder MMSI: Hallo! Hallo! HALLOOOO!!!
93 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen

Du, da ist gar nichts passiert!
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der schwarze rifffeste Panzerlack nicht dagewesen wäre.
__________________
Gruss Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 11.01.2017, 12:22
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Tolles Boot
Tolle Story
DANKE!
lg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 12.01.2017, 10:32
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Jetzt hast du es geschafft das ich einen Kanubauthread durchgelesen habe, in dem erst ganz zum Schluss von einem Motor die rede ist

Respekt, jederzeit wieder!

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 12.01.2017, 11:16
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 609
Boot: bayliner 2150 CB
729 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Holger

Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 08.02.2017, 10:15
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,
schön mal was aus der heimischen Gegend zu lesen. Und dann gleich in so unterhaltsamer und trotzdem packender Weise. So es Dich mal etwas weiter stromauf verschlägt, werden wir uns sicher begegnen.

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 08.02.2017, 11:25
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Auch von vielen Dank für diesen Trööt,

sehr unterhaltsam, tolle Weisheiten, tolles Boot.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 08.02.2017, 11:58
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Hallo Holger,
schön mal was aus der heimischen Gegend zu lesen. Und dann gleich in so unterhaltsamer und trotzdem packender Weise. So es Dich mal etwas weiter stromauf verschlägt, werden wir uns sicher begegnen.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

na, das hoffe ich doch mal Hab gerade deinen Baubericht gelesen, muss ja wissen wonach ich Ausschau halten muss. Schickes Teil!

Die Storer-Pläne für Ausleger habe ich übrigens auch schon liegen. Das will ich irgenwann auch in Angriff nehmen. Soll ja schließlich mal ein eierlegendes Wollmilchmauz werden
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.02.2017, 13:33
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blitzeblau Beitrag anzeigen
Soll ja schließlich mal ein eierlegendes Wollmilchmauz werden
Bei mir ist es ähnlich. Noch nicht dokumentiert habe ich einen Steg für den E-Motor. Ticket für 5 Jahre habe ich mir gerade geholt. Leider darf man den erst
ab Hucksdorfer Bach benutzen und die frühest mögliche Einsatzstelle ist dann
Benitz Hafen. Aber gut, man kann nicht alles haben.
Meine anderen Reviere sind Hohen Sprenzer See und Neukloster See. Letzterer
hat an der Badestelle eine ausgezeichnete Infrastruktur. Auf Seen fühle ich mich
mit Auslegern allerdings wesentlich wohler. Wenn die gut punkten, ist ein Segel dran.
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.02.2017, 21:19
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

So......
...nun hab ich die ganze Story mal richtig gelesen.

Und ich muss sagen: es war eine wirklich unterhaltsame und kurzweilige Abendlektüre
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 09.08.2017, 15:05
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard basteln kann man ja immer...

Kann es sein, dass in diesem Jahr total der Wetterwurm drin ist? Und wenn die Sonne dann mal ein Einsehen hat und scheint, dann steht das Gras im Garten so hoch, dass man erst mal den halben Tag mit Rasenmähen und sowas verbringt! Ich will 'nen Roboter!

Jedenfalls bin ich bisher erst zweimal zum Segeln gekommen und Mauz! war überhaupt noch nicht im Wasser. Hätte euch ja gern noch ein paar schöne Bilder gezeigt, zumal ich ihm mittlerweile eine Kamerahalterug auf den Bug geklebt hab. Gerhard, so konnten wir uns natürlich noch nicht auf dem Wasser begegnen
Na, ein bissel Sommer ist ja noch, mal sehen....

So, genug gejammert, Schantall, heul leise! Außerdem hat mich das natürlich nicht davon abgehalten, weiter an Mauz! rumzuverbessern, das geht schließlich auch bei Schietwetter...

Also zuerst: Rückenlehnen! Billig aber bequem, möglichst aus vorhandenem Material, leicht, abnehmbar, verstellbar, einklappbar, biologisch abbaubar (naja...), CO2-neutral, vegan, fehlt noch was? Dem Inschenör ist ja bekanntlich nix zu schwör, hier ist das Ergebnis:

Das Holzgestell sind 4mm Sperrholzreste vom Mauzbau, dazu zwei Notebooktaschen, Verpackungsmaterial, etwas Klettband, Ösen, Klemmen, Feuerzeug, Schweizer Taschenmesser, Rolle Klopapier... Ach nee, das ist 'n anderer Film, sorry...

Auf dem letzten Bild sieht man auch die neuen Steuerpedale mit Bowdenzügen (Was mach ich denn jetzt mit den alten? Braucht die jemand von euch? Ich hänge mal ein Bild mit ran...) und vorne gibt's jetzt ein Schließfach.... Wie jetzt, ein Schließfach, was soll denn da rein???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	145-Rueckenlehne Teil 1.jpg
Hits:	124
Größe:	85,3 KB
ID:	764320   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	146-Rueckenlehne Teil2.jpg
Hits:	123
Größe:	84,1 KB
ID:	764321   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	147-Rueckenlehne Teil3.jpg
Hits:	236
Größe:	76,9 KB
ID:	764322  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	148-Rueckenlehne Teile.jpg
Hits:	136
Größe:	140,6 KB
ID:	764323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149-Rueckenlehne eingebaut.jpg
Hits:	137
Größe:	83,8 KB
ID:	764324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	150-Rueckenlehnen runtergeklappt.jpg
Hits:	137
Größe:	94,1 KB
ID:	764325  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-06-18-18-22_AE3D9F4E-0F35-4589-9497-F8EE66939300.jpg
Hits:	860
Größe:	74,6 KB
ID:	764327  
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 10.08.2017, 13:45
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

So ihr Lieben,

gestern Abend hat es mich dann doch noch gepackt, das Wetter war schön, die angekündigten Schauer hatten sich ins Nirwana verpieselt (ob mein Gemecker wohl geholfen hat?). Und auch wenn, um es mit indianischer Zunge zu sagen, die Sonne schon begann, sich am Grün der Bäume in der Ferne zu nähren, hab ich mir Sohn und Boot geschnappt und wir sind noch mal fix vom Gehlsdorfer Ufer aus in den Stadthafen gepaddelt. Seit heute ist ja HanseSail, so dass wir einiges an Schiffen aus der Frosch- äh Mauzperspektive bewundern konnten...

Dummerweise war der richtige Steg vom THW blockiert, und wir mussten an so einem rottigen Betonklumpen einsetzen , aber das ging glücklicherweise ohne Schaden über die Bühne

Die Fake-GoPro war zwar auch mit, aber leider keine Speicherkarte drin , daher habe ich heute kein Filmchen für euch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-09-21-09-01_2148F689-4D63-4AFE-AA6D-A4C316701ED0.jpg
Hits:	132
Größe:	85,5 KB
ID:	764530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-09-21-09-01_B8E9F2E9-6534-4773-9095-E1BC48E14059.jpg
Hits:	128
Größe:	81,5 KB
ID:	764531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-09-21-09-01_DC4A6E51-7E13-46BE-9C9F-21032E7AD1E3.jpg
Hits:	119
Größe:	68,4 KB
ID:	764532  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-09-21-09-02_8C5BD53D-CFC9-4669-B7E9-18C645B90614.jpg
Hits:	125
Größe:	135,4 KB
ID:	764533   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-10-09-13-47_7ED10473-2668-4B2A-9489-8724E5726744.jpg
Hits:	152
Größe:	129,0 KB
ID:	764534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Photo-2017-08-10-09-13-47_37DC3B01-B4EF-4625-A896-4271BB882FC2.jpg
Hits:	133
Größe:	101,4 KB
ID:	764535  

__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Ein Schiff lernt fliegen , eine Yacht - tauchen, und andere Unikate" swath Allgemeines zum Boot 16 22.09.2018 21:48
Lufthansa lernt Busfahrer an.... Giligan Kein Boot 16 05.12.2014 17:21
Wie lernt man nicht zu weinen ? Akki Kein Boot 56 07.12.2011 15:01
24 Std. / 80 km durch Bodensee schwimmen!!! Leary Kein Boot 3 02.08.2005 15:12
Mal just nach DK schwimmen !!!! VirginWood Kein Boot 47 15.08.2003 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.