boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2002, 08:29
Benutzerbild von jaguar225
jaguar225 jaguar225 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: Bodensee, Österreich, Swiss Bateaux Offshore 700, Powered by Volvo Penta V8
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vollgasproblem - KEINE Lösung!

Hallo...

Wir hatten getsern etwas Zeit, und haben das Gasseil eingebaut und danach die Testfahrt durchgeführt, in der Hoffnung durch Entfernen des Fremdkörpers im Tank und ev. durch Benzinpumpe (ist ja neu), das Vollgasproblem wäre nun behoben - LEIDER NICHT!

Wie immer im Stand läuft der Motor super, kommt ins gleiten, hat Power, danch, ca. 30sec - 1 Minute, das "ominöse" Loch...

Tja, nun haben wir den Vergaser ausgebaut und werden ihn mal komplett überholen! Falls es dies auch nicht ist... dann weiss wohl niemand mehr weiter...

- Alle Leitungen (Schläuche) sind ja neu (im Motorraum)
- Alle Filter sind neu
- Benzinpumpe neu
- Be/Entlüftungen sind offen
- Luftfilter neu
- Tank nochmals ausgeleuchtett, es schwimmen zwar noch ein paar Dreckpartikel herum, aber ob es das sein kann...

Zum Glück ist das Wetter schlecht... Kennt jemand einen V8 Spezialist hier am Bodensee??

Greetz
jaguar225
top
  #2  
Alt 01.07.2002, 08:43
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo!
Spezi kenne ich keinen. Aber schau trotzdem die neuen Schläuche auch durch - habe Dir in einem vorherigen Posting mein Problem mit ebenfalls neuen Schläuchen geschildert. Neu muss nicht unbedingt in Ordnung sein!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
top
  #3  
Alt 01.07.2002, 08:59
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mach mal erstmal den Vergaser.... dann dürfte das Probl. gelöst sein. Berichte aber weiter, interessiert mich auch
top
  #4  
Alt 01.07.2002, 09:37
Benutzerbild von jaguar225
jaguar225 jaguar225 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: Bodensee, Österreich, Swiss Bateaux Offshore 700, Powered by Volvo Penta V8
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals Hallo,

vielleicht zur Info: bevor das Boot gewassert wurde, wurde in der Werkstatt ein Komplettservice gemacht (also wie beschrieben, alle Filter, Schläuche etc. wurden erneuert! Inkl. Antriebsöl, Probefahrt etc. Kosten 1000€!!). Danach, und genau das verwirrt mich so, lief ja alles 1 Monat wunderbar. Das erste mal ist mir das Problem aufgefallen, alls ich ein gutes Stück vollgas (wirklich in voller Gleitfahrt) gefahren bin, hatte er den ersten Aussetzter, und wurde dann immer schlechter bzw. seitdem besteht das Problem

- Kann es sein das der Vergaser auf einmal verstellt (falsch eingestellte Schwimmernadel?) wurde?? Od. eher verschmutzt, od. sonst ein Defekt plötzlich am Vergaser entsteht...
- Das mit den Schläuchen leuchtet mir ein, werde ich versuchen
- Kupferleitungen werde ich mal durchblasen, od. wie von Michael beschrieben mal einen Kanister dranhängen (nach der Vergaserüberholung), zum sehen ob das Problem wirklich vom Tank her kommt, da ja immer noch ein paar kleine Schmutzpartikel herumschwimmen...

Kann es denn auch was mechanisches sein??? Aber wieso läuft er den im Stand so schön, und auch bis zum "Loch" hat er voll Power, springt super an etc. nichts wo auf nen Defket (Kolben, Zylinder, Kopf etc.) schliessen würde...

Ihr seht, bin ziemlich ratlos...

Greetz Jaguar225


PS: was mir noch aufgefallen ist, war aber schon von Anfang an: laut Messstab (Öl), ist ein wenig zuviel Öl im Motor (schon von der Werft her, der Mechaniker meinte dies gehe schon in Ordnung), Ölstand ist immer der selbe (braucht vollglich kein Öl?), Öl ist auch sehr sauber (also ohne Wasser, Benzin etc.)... das mit dem ein wenig zu viel Öl kann ja nicht mit meinem Problem zusammenhängen????????
top
  #5  
Alt 01.07.2002, 10:15
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm.... mach erstmal den Vergaser.....
wär mal interessant zu wissen, ob es denn jemals anders bei deinem Boot war.

also wenn Vergaser gereinigt, Schwimmernadel eingestellt, alle Düsen durchgepustet und die Kiste dann immer noch zickt, laß den Motor mal ne zeitlang mit Last gur laufen, stopp ihn dann, dreh die Zündkerzen raus, nimm ne Digicam, fotografieren und mal hier ins netz stellen. Könnte an dem Gemisch liegen...... und und und...

wäre es mal interessant zu wissen, ob denn die Ventile mal neu eingestellt worden sind oder werden müssen.....

wenn nun Spritzufuhr / Luftzufuhr gereinigt ist, alles richtig eingestellt ist und du immer noch das Problem hast, dann würde ich mich dem Abgassystem zuwenden.... ob da irgendwas verstopft ist, Dreck drin ist ect.....

Dies alles natürlich unter der Voraussetzung, daß dein Boot schon problemlos so schnell gelaufen ist. Wenn nicht.... hm, dann könnten noch folgende Dinge dein Boot drastisch stoppen:
1. verkehrter Prop, macht ab ner bestimmten Umdrehung schööön viel Kavitation ohne leistungsmäßig aus dem Keller zu kommen
2. zuwenig Luftzufuhr zum Luftfilter im Masch.raum (das könnte auch passiert sein, wenn du irgendwas umgebastelt hast an Bord)
3. zu hohe Temp. im Maschraum
4. falsche Versprechungen von der Werft

naja und noch einiges mehr. Aber so`n probl. kannst du nur schrittweise lösen, also erstmal ran an den Vergaser
top
  #6  
Alt 16.07.2002, 08:31
Alu Alu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hört sich nach zu niedrigem Schwimmerstand an ??

überprüfe mal den Schwimmer im vergaser...könnte sein das der zu niedrig steht.
der geschilderte fehler würde passen.....
gruss
alu
top
  #7  
Alt 16.07.2002, 20:48
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ist doch längst erledigt. Die Spule wars
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
top
  #8  
Alt 18.07.2002, 20:36
owaz owaz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 59
Boot: Sea Ray 22DA
8 Danke in 5 Beiträgen
owaz eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo
ich hatte letzten sommer das gleiche problem.
bei mir war das rückschlagventil ( am tank wo der benzinschlauch angeschlossen ist ) verstopft.

mfg gerhard
top
  #9  
Alt 19.07.2002, 07:17
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ist bereits erledigt!
Siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1391
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.