boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2007, 18:13
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mitsegeln auf etwas größerem (als einer 420er)

Moin !

Nachdem ich mit meiner Jolle (420er) jetzt doch schon ganz gut zurechtkomme, würde ich gern einmal mit einem Boot >= 15er JK mitfahren.

Die Jolle ist zwar ziemlich flott, aber man muss höllisch aufpassen, sie krängt gern und viel. Am gefährlichsten ist es vor dem Wind, unstete Winde und ein unruhiges Boot treiben mich fast immer in eine Patenthalse. Dann lieber hoch am Wind. Eigentlich habe ich das falsche Boot, da ich nicht segle um zu segeln, sondern um von A nach B zu kommen.

Da mein Revier eher suboptimal ist, würde ich gern mal einen Jollenkreuzer an der Müritz chartern, um doch mal richtig zu segeln und nicht alle 2 Minuten wenden/halsen/trimmen zu müssen. Allerdings habe ich mit den Großen noch keine Erfahrung, und einfach so loslegen (mit Passagieren, die kA haben) möchte ich nicht, dafür bin ich noch zu 'grün'.

Wenn also jmd. von euch noch einen Platz auf einem kleinen Törn frei hat, so möge er sich bitte melden. Unkosten usw. werden natürlich erstattet, soweit dies in meinem Rahmen möglich ist. Das soll kein Vergnügungstörn werden, sondern aktives Segeln, damit ich ein Gefühl für diese Bootsgröße bekomme.
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (22.07.2007 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2007, 11:43
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Der 420er ist eigendlich auch was für 12- 15 Jährige. Es ist ein DSV Jugendboot.
Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ein Tourenboot ist das auf keinem Fall.



Ne Mitsegelgelegenheit auf einem Tourenboot kann ich dir leider auch net bieten, da ich sportlich ambitioniert bin und eigendlich eher nach dem noch extremeren und schnelleren Boot suche.
Aber warscheinlich kannst du noch nicht so 100% gut segeln, Oder? Tritt einfach einem Verein bei, da gibts immer viele nette Leute die alle unterschiedliche Schiffe haben, da kannst du ordentlich was ausprobieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2007, 11:45
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Achso, und dein Revier kannste auch vergessen, such noch nem größeren See oder geh an die Küste.
Nicht böse gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2007, 17:22
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die 420er gehört nicht mir, mein Vater hat sie gekauft. Ich wohne auch nicht in Thüringen, sondern bin immer nur zu Besuch dort. Wenn ich denn mal vor Ort bin, fahre ich auch mal mit der 420 raus und versuche das Beste draus zu machen.

Mein Ziel ist es, wochenendweise an die Müritz oder ein vglb. Revier zu fahren, um dort zu segeln (charter, Jollenkreuzer). Doch bevor ich dies tue, würde ich gern mal etwas Erfahrung mit den "Großen" sammeln.

Sorry, hatte mich vll. etwas falsch ausgedrückt.

Achja, addiere 12 und 15, dann hast du mein Alter
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (24.07.2007 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2007, 08:25
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Hohenwartetalsperre ist wirklich nicht gut zum Segeln geeignet. Da ist entweder gar kein Wind, oder er ist durch das enge Tal viel zu verwirbelt. Da ist es völlig normal, das du Patenthalsen machst, das hat nichts mit nicht segeln können zu tun. Die Bleilochtalsperre ist zum Segeln besser geeignet, zu mindest der vordere Teil zwischen Staumauer und Saalburg. Im hinteren Teil, bei Saaldorf, bin ich am letzten Wochenende auch unfreiwillig einen Vollkreis gefahren.
Einen Jollenkreuzer an der Müritz bekommt man normalerweise nur, wenn man einen Segelschein hat.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2007, 20:21
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Einen Jollenkreuzer an der Müritz bekommt man normalerweise nur, wenn man einen Segelschein hat.
Die machen alle Werbung dafür, dass man eben keinen braucht. Nur beim WSC Röbel ist ein entsprechender Vermerk zu finden. Vll. sollte ich gleich nach Hamburg gehen (verkehrstechnisch günstiger) und dort den SBF B&S machen.

Hänge etwas in der Luft im Moment.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.07.2007, 09:56
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Hausboote (mit Motor) bekommt man auch ohne irgendwelche Scheine, Segelboote nicht.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2007, 16:08
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Also an deiner Stelle würd ich dann erstmal nen Segelschein machen, das bringt dich ne Ecke weiter.
Wenn du einen hast kannst du dir auch zum Beispiel beim uns auf dem Revier
ein Boot ausleihen, zB. Beim Bootsverleih
und erstmal Erfahrung sammeln, bevor du dann mit 30.000€ stumpf gegen die Kaimauer semmelst.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.07.2007, 09:56
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
...und erstmal Erfahrung sammeln, bevor du dann mit 30.000€ stumpf gegen die Kaimauer semmelst.....
Hmm, dafür war dieser Thread eigentlich gedacht.

Wobei Boote für 30.000 Euro nicht zu den von mir bevorzugten Klassen gehören, eine Kommastelle nach links ist mir lieber.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.07.2007, 09:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Naja, wenn Marty mit dem 420er einigermaßen klar kommt, dann wird er auch einen Jollenkreuzer nicht vor die Kaimauer setzen. Der 420er wird zwar als Jugendboot eingesetzt, wurde ursprünglich aber (ebensowenig wie die Laser) als Jugendboot konzipiert. Der 420er bringt auch nicht zu schweren Erwachsenen viel Spass und kann eine echte Herausforderung sein.

Marty@ Ich würde es einfach mal bei den Vermietern versuchen, wenn Du hier keine Mitsegelmöglichkeit findest. Lernen tut man beim Selbst- und weniger beim Mitsegeln, wobei es nicht schlecht ist, wenn man die ersten Stunden noch jemand an Bord hat, der das Boot kennt und gute Tipps geben kann.

In meinem Revier bekommen z.B. auch Leute ohne Schein einen 300 Tsd. Euros teuren Kat ohne Probleme vom Vercharterer. In Deutschland ist man da viel scheinhöriger.

Auf längere Sicht würde ich Dir aber die Teilnahme an einem Kurs empfehlen. Du lernst dort u.a. etwas über die physikalischen Zusammenhänge, die Segeln erst möglich machen und bekommst auch ein besseres Gefühl für das, was Du in der Praxis schon erlebt hast.

Viel Glück und

servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (31.07.2007 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.07.2007, 14:00
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mal das WSC Röbel angeschrieben, weil mir deren Angebot für den 15er recht passabel erscheint. Für einen Kurs (1 WO) habe ich im Moment keine Zeit, aber ich habe denen angeboten 1 WE den 15er zu chartern - mit Lehrer, sodass ich auf 4-5 Stunden segeln kommen sollte. Und das gleich auf dem richtigen Boot.

Warten wir's ab.

Apropos 420er und Gewicht: ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen 55 Kilo (in voller Montur) doch etwas zu leicht für dieses Boot bin. Das reicht weder zum ausreiten bei Halbwindkursen noch zum aufrichten nach einer Kenterung. Ich hänge wie ein Schluck Wasser am Schwert
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.07.2007, 16:41
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Marty,
der 420er ist eine 2-Mann-Jolle.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2007, 18:07
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Hallo Marty,
der 420er ist eine 2-Mann-Jolle.
Schon klar, nur mit mir segelt doch keiner...
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2007, 18:48
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard


Kein Wunder, beim P Boot passt du mit 55 Kg ja auch in die Backskiste....
:mrgr een:: mrgreen::mrgre en::m rgreen::mrgree n:
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2007, 11:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

@mlöschner: führerscheinfreie Jollis kannst Du bei Bernd Helmers in Brandenburg / Havel mieten. (www.holzbootcharter.de). Ist zwar nicht die Müritz, aber immerhin, Breitling-/Plauer-/Möserscher See sind auch ganz nett. Mit etwas Zeit kommst Du auch von BRB zur Müritz (+- 3 Tage, im Sommer eher länger, da viele mit Chartermobos verstopfte Schleusen).
Ansonsten: ich überlege, bei der Langstreckenregatta in BRB am 1.9. mitzufahren. Da min Fru zur Weiterbildung ist, und mein mehrmaliger Havelklassikschotte vermutlich beim Freiheit15-Classic-Cup mit seiner Kiste mitsegelt, ist der Schottenplatz noch nicht vergeben.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.08.2007, 20:26
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info ! Auf www.holzbootcharter.de bin ich schon früher gestoßen. Irgendwie schlägt mein Herz für die 15er aus Holz . Der "Eisbär" gefällt mir am Besten wegen seinem Alumast, der sicher leichter zu legen ist als seine Pendants aus Holz. Schaumer ma...

Das wird es wohl erstmal werden - muss ja nicht die Müritz sein.

Danke für dein Angebot - ich denke (sehr scharf) drüber nach !
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.08.2007, 20:36
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
...gefällt mir am Besten wegen seinem Alumast, der sicher leichter zu legen ist als seine Pendants aus Holz.
Daß ein Alumast leichter als ein Holzmast ist, ist ein vielzitiertes Märchen. Die meisten Jollimasten sind hohl und so sehr leicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2007, 20:45
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Daß ein Alumast leichter als ein Holzmast ist, ist ein vielzitiertes Märchen. Die meisten Jollimasten sind hohl und so sehr leicht.
Glaub' ich dir, war bei meinem Delphin 140 genauso. Ich hatte mir nur von der Konstruktion aus Alu einen besseren (leichter zu handhabenden) Mechanismus zum legen des Mastes erhofft. Dann kann ich ja beruhigt in Richtung "Tessi" oder "Passat" gehen, zur Beruhigung der Mitsegler(in) .
__________________
MfG, Marty.

Geändert von mloeschner (06.08.2007 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2007, 07:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ob nun Holz- oder Blechmast - das ist für eine Mastlegeeinrichtung (Jüt oder Totmann) egal. Einen nicht allzu stark dimensionierte 15er Mast bekommst Du ganz gut noch ohne gestellt oder gelegt. Etwas mühsam ist dann nur ein eventuell vorhandenes Holzvorstag.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2007, 09:53
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Hallo Marty,
ich hätte da noch Platz auf einem Überführungstörn von Hals (Limfjord) nach Kiel, es würde nur eine Beteiligung an der Verpflegung kosten. Der Haken an der Sache ist, es soll am Freitag oder Samstag (10/11.7.) losgehen, Ankunft Kiel ist dann für Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche geplant. Erwartet wird einfach nur spaß am Segeln und mitanpacken.
Das Boot ist eine 22m Yacht mit Gaffelrigg, Bj.1932

Bei Interesse kurze PN mit Telefonnummer an mich.

P.S. es sind noch 4 Kojen frei

Grüße Jan


Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Moin !

Nachdem ich mit meiner Jolle (420er) jetzt doch schon ganz gut zurechtkomme, würde ich gern einmal mit einem Boot >= 15er JK mitfahren.

Die Jolle ist zwar ziemlich flott, aber man muss höllisch aufpassen, sie krängt gern und viel. Am gefährlichsten ist es vor dem Wind, unstete Winde und ein unruhiges Boot treiben mich fast immer in eine Patenthalse. Dann lieber hoch am Wind. Eigentlich habe ich das falsche Boot, da ich nicht segle um zu segeln, sondern um von A nach B zu kommen.

Da mein Revier eher suboptimal ist, würde ich gern mal einen Jollenkreuzer an der Müritz chartern, um doch mal richtig zu segeln und nicht alle 2 Minuten wenden/halsen/trimmen zu müssen. Allerdings habe ich mit den Großen noch keine Erfahrung, und einfach so loslegen (mit Passagieren, die kA haben) möchte ich nicht, dafür bin ich noch zu 'grün'.

Wenn also jmd. von euch noch einen Platz auf einem kleinen Törn frei hat, so möge er sich bitte melden. Unkosten usw. werden natürlich erstattet, soweit dies in meinem Rahmen möglich ist. Das soll kein Vergnügungstörn werden, sondern aktives Segeln, damit ich ein Gefühl für diese Bootsgröße bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2007, 20:14
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Hallo Marty,
ich hätte da noch Platz auf einem Überführungstörn von Hals (Limfjord) nach Kiel, es würde nur eine Beteiligung an der Verpflegung kosten. Der Haken an der Sache ist, es soll am Freitag oder Samstag (10/11.7.) losgehen, Ankunft Kiel ist dann für Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche geplant. Erwartet wird einfach nur spaß am Segeln und mitanpacken.
Das Boot ist eine 22m Yacht mit Gaffelrigg, Bj.1932
Hallo Jan,

warum musst du mich so quälen ? Gaffelrigg, 22m, Bj. 1932 - gibt es da noch eine Steigerung ? Leider bin ich seit 01.08. bei einer neuen Firma angestellt, und diese wird mir wohl kaum so kurzfristig eine Woche Urlaub geben

Trotzdem vielen Dank - vielleicht klappt es später ja nochmal.

'zifix nochmal *grummel*
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.