boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2009, 10:45
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard Anfänger kauft neues Boot, Motorprobleme bei Probefahrt

Hallo zusammen

Da vielleicht nicht jeder den Thread mit Neuanmeldungen liest und das mein erster "offizieller" Thread ist, hier noch mal das wichtigste in Kürze:
- männlich, liiert
- 34 Jahre alt
- lebe in der Schweiz
- Bootsanfänger

Das wären mal die wichtigsten Infos, jetzt zu meinem Problem und ich bin um jede Meinung froh.

Zwei Freunde und ich stehen vor dem Kauf eines Motorbootes. Gleich vorweg, wir sind uns alle im klaren, dass ein gemeinsamer Kauf zu einem Problem werden kann. Wir kennen uns nun seit 15, respektive 19 Jahren und denken wir haben das im Griff. Wir haben bereits im Vorfeld möglichst alle Eventualitäten besprochen und halten diese auch schriftlich fest. Also Dinge wie Haftungsfragen bei Unfällen, Kostenaufteilung, Arbeitslosigkeit von einem/mehreren von uns dreien, Ausstiegsklausel wenn einer von uns (un)verhofft Papa wird usw. usf. Garantien gibt es keine im Leben, aber ich denke wir sind gut vorbereitet.
Wir haben im Vorfeld auch bereits ein Budget gemacht, alle Posten sind recherchierte Kosten, es ist also nichts mehr geschätzt.
Den Liegeplatz für das Boot haben wir bereits.
Wir sind alle drei Neulinge, keiner von uns hat aktuell den Schein, ich sollte ihn in zwei Wochen haben. Unsere Erfahrungen beschränken sich auf Bootsferien auf Fliessgewässern und kleine Mietboote auf unseren Binnenseen die nicht Schein-Pflichtig sind.

Was wollen wir?
Wir suchen ein Boot, das auf der einen Seite Spass beim fahren macht und auf der anderen Seite unsere kleine Ferienwohnung auf dem See wird.
Unser Revier werden die Schweizer Juraseen sein, also Neuenburger- Murten- Bielersee sowie die Aare bis Solothurn.
Spass beim fahren bedeutet nach unserem Verständnis, wir wollen einen Gleiter, Verdränger kommt nicht in Frage.
Treibstoff: Diesel wäre schön, Benzin ist aber auch in Ordnung (wir wissen auch, was sich die Motoren bei Vollgas in der Stunde etwa genehmigen ). Das ganze sollte eine möglichst geräumige Kabine haben.

Wir sind nun auf Boot gestossen, Wellcraft Martinique 3000 mit zwei Motoren von Mercruiser V8 5.0L MPI. Die Motoren sind neu, von 2006.
Das Boot hatte zwei Vorbesitzer. Der erste Eigner musste beide Motoren wegen Frostschaden wechseln. Danach hatte er das Boot zwei Jahre bis es der jetzige Eigner übernahm.
Wir haben im Internet intensiv über den Bootskauf und die Motoren recherchiert, bei der ersten Besichtigung des Bootes hatten wir zudem die zwei Checklisten aus diesem Forum dabei (Danke an die Verfasser an dieser Stelle!). Das Boot fuhr aber nicht, weil der Mechaniker dabei war den Service zu machen. Das Boot wurde übrigens dieses Jahr geprüft, somit haben wir in der Schweiz nun drei Jahre ruhe vor den Behörden
Äusserlich und innerlich machte das Boot einen guten Eindruck, es hatte zwar Gebrauchsspuren, aber nichts was uns umhaute, im Gegenteil. Das Boot ist komplett ausgerüstet, alles ist dicht und trocken, keine Korossion an Kontakten, kein Öl oder sonstiges Geschmiere irgendwo an oder im Boot.
Der Besitzer öffnete von sich aus alle Luken, bis auf eine die zugeschraubt war. Das war der Teil der Bilge mit dem Fäkalientank drin. Darauf angesprochen meinte er, die Luke sei zugeschraubt aber er habe oben einen Schraubenzieher. Den er auch gleich holte die Klappe aufschraubte und auch da war alles sauber, keine Nässe, kein Geschmodder - wenn ich an meine alte Junggesellenwohnung denke - ich hätte lieber vom Fäkalientank gegessen
Osmose-Problem hat das Boot übrigens auch keines.

Letzten Sonntag nun konnten wir eine Probefahrt machen. Der Besitzer war seit der Mechaniker fertig war nicht mehr draussen. Auf dem Boot war die erste Ernüchterung, dass der Backbordmotor einige Anläufe brauchte bis er anlief. Aus dem Hafen raus, kam das Boot nicht auf Touren und auch nicht in die Gleittphase. Etwa nach 5 bis 10 Minuten ging der Backbordmotor aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Mit dem Steuerbordmotor gings dann wie ein U-Boot (Schleichfahrt) zurück in den Hafen.
Gestern kam nun der Anruf vom Besitzer, dass das Problem behoben sei, ein Kühlwasserschlauch sei vom Backbordmotor abgeplatzt.
Die Symptome wie ich sie unter anderem hier recherchiert habe würden auf den Schaden zutreffen. Nur kann sich leider auch noch ganz anderes hinter den Symptomen verbergen. Wir haben nun die Möglichkeit für eine zweite Probefahrt, der Werfmechaniker wird auch anwesend sein.

Ich habe eigentlich nach wie vor ein gutes Gefühl bei dem Boot auch weil der Besitzer sehr seriös und vertrauenswürdig zu sein scheint. Er ist ein Unternehmer der alten Schule und in der Region stark verankert. Ich denke sein Ruf ist ihm wichtig und er macht auch den Eindruck, dass er uns das Boot in einem ausgezeichneten Zustand übergeben will.
Er hat nun auch gleich noch die Schrauben wechseln lassen, weil der Antrieb wirklich über jeden Makel erhaben sein soll.

Und nun interessiert mich eure Meinung dazu, vielen Dank

Gruss Marcel

Geändert von Astrogator (30.06.2009 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2009, 10:56
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

HI ich habe noch eine Frage hat das Boot ein V Getriebe und somit Wellen oder Z Antrieb
Wenn Sie V Welle hat würde ich mir den Kauf überlegen
frag mal den Besitzer was Sie so verbraucht

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2009, 11:20
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

es hat zwei Z-Antriebe. Frag mich jetzt aber nicht welche, das weiss ich im Moment nicht.
Saufen tun die guten Dinger rund 140 l/h wurde uns gesagt. Wenn's dann 20 L mehr sind geht die Welt nicht unter, weniger wirds kaum sein *g*

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2009, 11:32
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Z Antrieb ist ok das passt schon

Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2009, 13:18
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel

Schönes Boot. Der Preis (sorry, es gibt in der Schweiz nicht viele Wellcraft Martinique 3000 mit 2 neuen Motoren, die zum Verkauf stehen) scheint auch sehr gut zu sein. Betrachtet man noch die neuen Schrauben, das brandneue Camperverdeck und die brandneue Ganzpersenning scheint der Preis fast schon zu gut zu sein. Habt Ihr das Boot nur im Wasser gesehen oder auch ausgewassert? Wenn nicht, würde ich das Geld investieren, und das Boot, speziell die Schale, Antriebe und Motoren in einer/von einer Werft deines Vertrauens checken lassen....und wenn alles i.O. ist zuschlagen.
Wo soll das Boot am Schluss denn zu liegen kommen?
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2009, 13:35
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Der Verkäufer sollte in die Pflicht genommen werden, den Motor so in Ordnung bringen zu lassen, dass er auch unter Last einwandfrei läuft und eine ausgedehnte Testfahrt zur Eurer höchsten Zufriedenheit verläuft..

Ferner würde ich mir für die Motoren entgegen dem üblichen allgemeinen Gewährleistungsausschluss bei Privatverkäufen auf die Motoren eine befristete Garantie von 3 Monaten einräumen lassen.

Wenn der Kühlschlauch abgerissen war, kann der Motor womöglich wegen unzureichender Kühlung einen Hitzeschaden abbekommen haben.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.06.2009, 14:15
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

@Tom: das mit dem Campingverdeck stimmt leider nicht. Das war nicht neu und in einem so schlechten Zustand, dass er es weggeworfen hat.
Das war aber die einzige unangenehme Überraschung.
Den Liegeplatz haben wir in Gletterens, am Neuenburgersee. Das liegt ganz in der Nähe von Cudrefin

@Justin: Das mit dem Motorenschaden wegen Überhitzung ist eben auch meine Befürchtung.

Danke soweit für eure Tipps, das mit der Garantie und der Überprüfung durch eine Drittwerft sind sicherlich Dinge die nicht schaden können.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2009, 14:46
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Gletterens kenn ich, da ich im Nachbahrort wohne, sehr gut. Für mich würde der Ort einfach bootssteuermässig (pro PS bei ca. 5 CHF) im falschen Kanton liegen.
Eine ortsansässige Werft dort hat oder hatte früher mal Wellcraft verkauft. Vielleicht könntest Du Ihn ja als unabhängigen Experten mal mieten. Da Ihr ja später sowieso eine Werft brauchen wertet, wäre sein Tarif sicher nicht zu hoch.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2009, 16:51
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Gletterens kenn ich, da ich im Nachbahrort wohne, sehr gut. Für mich würde der Ort einfach bootssteuermässig (pro PS bei ca. 5 CHF) im falschen Kanton liegen.
Wenn es nur CHF 5.- pro PS wären
Der Ort liegt nicht nur für dich im falschen Kanton, aber eben die Wartelisten im Kt Bern sind lang...

Zitat:
Zitat von drscubi Beitrag anzeigen
Eine ortsansässige Werft dort hat oder hatte früher mal Wellcraft verkauft. Vielleicht könntest Du Ihn ja als unabhängigen Experten mal mieten. Da Ihr ja später sowieso eine Werft brauchen wertet, wäre sein Tarif sicher nicht zu hoch.
Klingt gut, kannst du mir seine Kontaktdaten per PN zukommen lassen?

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.