boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2016, 21:01
Modellfreak Modellfreak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Richtig Mast stellen Kleinkreuzer

Hallo zusammen,

wir haben gerade unser Segelboot wieder zu Wasser gelassen. Da ich dieses Jahr das Rigg neu abspannen wollte zum ersten mal tun sich gerade ein paar fragen auf.

zum Schiff: 20Fuß Kielschwertboot Toppgetakelt, 2 Oberwanten, 2 Unterwanten.

Den Mast hab ich jetzt mittig ausgerichtet und die Wanten erstmal so fest wie nötig angezogen. Die unterwanten hab ich so angezogen das der Mast gerade nach oben geht. Das Achterstag muss noch etwas gespannt werden damit man den minimalen Mastfall nach hinten bekommt.

Jetzt würde mich interessieren wie ich die richtige Wantenspannung bei dem Boot einstelle. Ich meine ich hab schon die Methode mit dem Zollstock gelesen, allerdings gibt es da nicht auch eine einfachere Methode?

Wir haben eine Mastlegevorrichtung an dem Boot. Ist nicht nach einmaligen legen des Mastes das ganze Riggtrimm wieder hin?

Wie müssen wie Wanten unter Last stehen? Sonst waren unsere Lee Wanten doch immer sehr lose beim Segeln.

Ich hoffe ihr könnt mich so ein bisschen einführen in die Technik des Rigg Trimm.

Grüße Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2016, 21:59
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellfreak Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mich so ein bisschen einführen in die Technik des Rigg Trimm.
Du bist ja mal ein Scherzkeks!

Der richtige Trimm von stehendem und laufendem Gut ist eine Wissenschaft für sich. Je nach Boot und Segelschnitt grundverschieden.

Und du willst hier im Forum einen *Schnellkurs*?

Vergiss' es ... lern erst mal die Grundlagen des Segelns, nach einigen Jahren wenn dir die Prinzipien des segelns in Fleisch und Blut übergegangen sind, dann kannst du mal ans Tuning gehen ....

Geändert von Janus (03.04.2016 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2016, 22:26
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Meine Güte, Janus!

Wenn Du nix zu sagen hast, dann schreib halt einfach mal konsequent nix, auch wenns arg schwer fällt.

Marco, kennst Du andere Besitzer Deines Bootstyps? Tausch Dich besser mit deren Erfahrungen aus, dieses Forum ist sehr Mobo lastig.

Es gibt auch ein hilfreiches Büchlein:

http://www.delius-klasing.de/buecher...Rigg.2063.html

Mir hat das ganz gut geholfen

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2016, 22:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Naja, wenn man nichts zum Thema sagen will, kann man ja auch mal die Finger stillhalten.
Entgegen anderslautender Gerüchte ist das ganze keine Raketenwissenschaft und der Grundtrimm ist auch nicht bei jedem Boot anders. Der deutlichste Unteschied besteht im Trimm eines Toprigg im Gegensatz zu einem Fraktialrigg (7/8, 3/4 oder Ähnliches).
Beim Toprigg, das du hast, stellst du ganz richtig den Mast erstmal gerade aufs Schiff, wenns geht mit etwas Mastfall (sollte mit dem Vorstag einzustellen sein, entweder mit einem Spanner oder mit mehrern Löchern im Bugbeschlag, die Unterwanten werden soweit angezogen, dass der Mast nicht mehr herumschlackert. Und jetzt kommt der Zollstock ins Spiel (so kompliziert ist das überhaupt nicht), den befestigst du an einem Oberwant so, dass das untere Ende 5mm über der Pressung des Spanners ist. Jetzt drehst du immer ein bis zwei Umdrehungen an Backbord und Steuerbord zu, bis der Abstand des Zollstocks zum Spanner nur noch 2mm beträgt, jetzt hast du ca. 15% der Bruchlast deines stehenden Gutes erreicht, dass sollet reichen, damit beim Segeln das Leewant nicht mehr lose kommt, evtl. macht dein Mast jetzt einen kleinen Bogen nach achter, den du mit den Unterwanten wieder herausziehen kannst, mit denen kontrolliert du auch, dass der Mast in Längsrichtung gerade steht. Das Achterstag benutzt du, um vor allem am Wind Spannung ins Vorstag zu bringen, damit das nicht durchhängt. Je mehr Wind ist, desto stärker sollte das Achterstag angezogen werden, vor dem Wind kannst du es dann wieder entlasten, um den Mast etwas nach vorne zu bringen.
Wenn denn der Zollstock dir immer noch zu kompliziert ist, spannst du das Rigg nach Gefühl und gehst segeln. Auf der Kreuz wird dir das Leewant etwas durchhängen, dann kannst du es leicht anziehen, genauso auf dem anderen Bug, bis kein Durchhang mehr spürbar ist. Du must allerdings darauf achen, dass beide Seiten gleich nachgespannt werden, sonst steht dein Mast schief auf dem Schiff und du hast einen "Sahnebug" und einen eher schlechten. Genauer ist auf alle Fälle die Zollstockmethode, nachlesen kannst du sie hier: http://www.gotthardt-yacht.de/tl_fil..._595-540-T.pdf.
Viel Spaß beim Trimmen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2016, 07:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,

die Zollstockmethode ist nicht kompliziert und für alle Boote, bei denen es keine Referenzwerte für die Riggspannung gibt auch die beste.
Dass ein Mast senkrecht und gerade steht ist selbst bei einem kleinen Kielschwerter nicht unbedingt so. Tendentiell sind Masten leicht nach hinten geneigt (Mastfall) und haben eine leichte Kurve nach hinten. Um welches Boot geht es denn?
Vor dem Mastlegen sollten alle Verstellmöglichkeiten gelöst sein (Acherstag etc.). Wenn das Boot in Ordnung ist, dann stimmt beim Maststellen der Trimm auch wieder einigermaßen. Boote, bei denen viel der Mast gelegt wird (Jollenkreuzer, Polyvalken usw.) fahren allerdings ein Rigg, das nicht auf Spannung eingestellt ist. Denn irgendwelche Abweichungen gibt es eben immer.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2016, 08:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Um das Rigg legen zu können, sollte man bei den Wanten, die entfernt werden müssen, große Pelikanhaken nehmen. Hatte sich bei mir sehr bewährt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2016, 10:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Entgegen anderslautender Gerüchte ist das ganze keine Raketenwissenschaft ....

Wenn Du nix zu sagen hast, dann schreib halt einfach mal konsequent nix, auch wenns arg schwer fällt.
Siggi
Na ja, wenn schon wichtige und grundlegende Infos fehlen gehe ich nicht davon aus, daß recht viel Wissen vorhanden ist.

Was für ein Boot? Holz oder Kunststoff. Was für ein Mast, Holz od. Alu.
Was für Segel werden hauptsächlich verwendet. Z.B. Normalfock, Genua oder anderes. Welches Groß, mit od. ohne Latten, flach od. bauchig geschnitten. Sind Rollreffanlagen vorhanden altes Rigg oder neues, schon mal gesetzt gewesen oder neue Grundeinstellung ... und so weiter und so fort.
Und behaupte jetzt keiner, diese Infos wären nicht so wichtig! Diese grundlegenden Infos sind nunmal wichtig für fachliche, sachliche Hilfestellung.

Den Mast einfach nur so hinstellen und verstagen, damit ists ja nicht getan.

Eine gute Anleitung, verständlich geschrieben, ist z.B. das hier:
http://www.fritz-segel.de/service/pd...otthardt_2.pdf

Geändert von Janus (04.04.2016 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2016, 10:34
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
jetzt macht doch keinen knupsig.

Die oben von @marsvin verlinkte Anleitung von Selden ist recht universal und hilft auf jeden Fall, den Mast weitgehend korrekt zu stellen und grobe Fehler zu vermeiden.

Weitere Feinheiten ergeben sich im Laufe des Seglerlebens, sind aber für den Anfang nicht notwendig und je nach Boot und Ansprüchen vielleicht auch dauerhaft.

have fun...
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (04.04.2016 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2016, 11:10
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die universellen Anleitungen sind durchaus brauchbar um erst mal eine Ahnung zu bekommen.

Dennoch halte ich es für wichtig das Alter der Wanten und Stage sowie die Bauart des Bootes, Püttinge etc. im Hinterkopf zu behalten.

Alles kann ja ein bisschen arbeiten, das Deck mitsamt der Püttinge, der Mastfuss kann sich unter Last minimal setzen usw..

Ältere, schon mehr oder minder gestreckte Wanten und Stage, lügen daher schon mal bei der Zollstock Methode. Der nicht mehr so ganz vorhandenen Reckung (oder ausgereckt) wegen ist dann schnell mehr Last drauf als gesund.

Bei unserem alten Eimer mache ich das auch nach Gefühl und Erfahrung.
Wie schon oben irgendwo erwähnt:
Kommen die Leewanten bei Lage zu schlabberig wird entsprechend nachjustiert.

Muss man halt für jedes Rigg peu a peu rausfinden was im Einzelfall die beste Spannung ist.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.04.2016, 12:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

O.K., ausgereckte Wanten und Stagen hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Wenn man bei einem Gebrauchtboot nicht weiss, wie alt das stehende Gut ist, sollte man es vielleicht mal erneuern, das ist bei einem Kleinkreuzer nun auch keine allu große Ausgabe, und man idt für die nächsten Jahre erstmal wieder auf der sicheren Seite.
Da mein Rigg unter der Saison nicht gelegt wird, trimme ich es nur einmal am Anfang der Saison. Bei Masten, die häufiger gelegt werden müssen, ist der Tipp von Micha mit den Pelikanhaken Gold wert, um immer wieder die gleiche Riggspannung zu bekommen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2016, 12:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Äh, sehr oft, um nicht zu sagen normal, werden die Püttings ,- bei Vielklappmastbooten -entweder hoch gesetzt, oder sind per Kette mit dem Boot verbunden. Sinn ist, dann kann man den Mast mal eben klappen ohne die Wanten abzuschlagen, des ist bei nur mal durch die Brücke doch ansontens etwas lästig
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2016, 17:48
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Sehr nette Lektüre zum gegebenen Thema ist folgender Titel:
Das Rigg, Sheahan Matthew, DK, ISBN 3-7688-0747-9.
Oder auch nett für die Abendlektuere: Segeltehnik leicht gemacht,
DK, Schult.
Ersteres beschäftigt sich äußerst intensiv mit dem Thema,
Sagt der Titel ja schon.
Und liebe Freunde, zum streiten ist das Wetter zu schön.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.04.2016, 18:17
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.202 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hans,

kannst du mir das mit Kette mal erklären oder zeigen?

Danke dir

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2016, 20:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Äh, sehr oft, um nicht zu sagen normal, werden die Püttings ,- bei Vielklappmastbooten -entweder hoch gesetzt, oder sind per Kette mit dem Boot verbunden. Sinn ist, dann kann man den Mast mal eben klappen ohne die Wanten abzuschlagen, des ist bei nur mal durch die Brücke doch ansontens etwas lästig
Ich klappe den Mast ziemlich häufig, eben wegen der Brückenpassagen mit anschließendem Weitersegeln. Das ist bei uns im Revier ziemlich Usus. Irgendwelche Kettenkonstruktionen kenne ich nicht. Hochgelegte Püttinge haben den Charme, dass der Mast nicht seitlich wegpendelt.
Ich kann des TO Beitrag aer nicht so verstehen, dass viel mastgelegt werden muss. Kielschwerter mit Toprigg, und vordere und achternen Unterwanten.
Stell die Palme halbwegs gerade hin, im Zweifel eher leicht nach achten als nach vorn geneigt, und verfahre, wie von marsvin vorgeschlagen. Wenn der Grundtrimm halbwegs solide ist, wird das Boot solide segeln, auch wenn man nicht den letzten Feinschliff hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2016, 15:14
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich benutze ein Wantenspannungsmeßgerät für das Oberwant und meinen Zollstock. Den aber nur, um im Bereich der Wantenspanner identische Längen/Abstände einzustellen.

Sind die Oberwanten fest, wird der Rest nach Gefühl und Augenmaß getrimmt.

Ich könnte natürlich auch mein Großfall leicht beschweren und als Lot einsetzen, um die exakte Symmetrie zu messen, aber das tue ich nicht.[emoji12]
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.04.2016, 17:57
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Und die Keep vom Groß hochplieren, da sieht man seitliche Ausflüchte des Mastes wegen einer zu steif gesetzten Seite recht eindrucksvoll deutlich.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.04.2016, 18:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.497
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Und die Keep vom Groß hochplieren, da sieht man seitliche Ausflüchte des Mastes wegen einer zu steif gesetzten Seite recht eindrucksvoll deutlich.
Moin Kai
Soisses, bei Alumasten sind die Großkeepen eigentlich ziemlich genau gerade gefertigt und so sind Abweichungen der Wantenspannung leicht zu erkennen.
Über das Vorspannen des Riggs mit einem Prozentsatz X der Bruchlast gibt es sehr Verschiedene ansichten weil das wie schon erwähnt auf ausgereckte Wanten und Stage so wie auf das Stauchverhalten des individuellen Mastes keine Rücksicht nimmt,aber es ist eben ein brauchbarer Ansatz für den Grundtrimm.Das ganze Getrimme bei Mittelwind (3-5Bft)zu überprüfen ist m.E. die beste Methode,wenn beim Amwindkurs die Leewanten so gerade eben knapp etwas lose kommen sollte alles gut sein in Querrichtung in Längsrichtung sollte der leichte oder stärkere Mastfall fast unverändert erhalten bleiben und der Masttop beim eintauchen in Wellen nicht nicken oder sonst welche Kapriolen machen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.04.2016, 05:28
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Na ja, wenn schon wichtige und grundlegende Infos fehlen gehe ich nicht davon aus, daß recht viel Wissen vorhanden ist.

Was für ein Boot? Holz oder Kunststoff. Was für ein Mast, Holz od. Alu.
Was für Segel werden hauptsächlich verwendet. Z.B. Normalfock, Genua oder anderes. Welches Groß, mit od. ohne Latten, flach od. bauchig geschnitten. Sind Rollreffanlagen vorhanden altes Rigg oder neues, schon mal gesetzt gewesen oder neue Grundeinstellung ... und so weiter und so fort.
Und behaupte jetzt keiner, diese Infos wären nicht so wichtig! Diese grundlegenden Infos sind nunmal wichtig für fachliche, sachliche Hilfestellung.

Den Mast einfach nur so hinstellen und verstagen, damit ists ja nicht getan.

Eine gute Anleitung, verständlich geschrieben, ist z.B. das hier:
http://www.fritz-segel.de/service/pd...otthardt_2.pdf
deine Hilfestellung ist wie immer eine große Hilfe. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen deine Antworten nicht mehr zu dokumentieren, aber ich frage mich wirklich, warum Du überhaupt noch auf irgendwas antwortest. Mit deinen Antworten hilfst DU niemanden, höchstens DIR selbst.
Gruß Hubert, der jetzt wahrscheinlich gesperrt wird
__________________
Mit Recht in die Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2016, 06:29
DeepPearl DeepPearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 114
Boot: Jeanneau Tonic 23
131 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

ich habe eine Jeanneau Tonic 23 mit 7/8. Ich habe mir die Wanten einmal richtig eingestellt. Vorstar recht stramm, die Wanten mit ganz ganz leicht gefühltem Spiel -boot liegt exakt gerade- (je nach dem auf welcher Seite das Boot gerade liegt und Spannung auf kommt). Das Achterstark leicht gespannt, so dass es sich bei Winddruck von hinten stramm setzt.

Anschließend habe ich mir die Wanten mit farbigem Isolierband umklebt, so dass ich jede neue Saison genau sehe wie die Einstellung war. Geht dann schneller beim Mastsetzen.

Beste Grüße.
__________________
Grüße aus Köln,

Timo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2016, 06:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellfreak Beitrag anzeigen
H....

Wir haben eine Mastlegevorrichtung an dem Boot. Ist nicht nach einmaligen legen des Mastes das ganze Riggtrimm wieder hin?
Nicht zwangsläufig. Mit Toprigg habt Ihr wahrscheinlich keine gepfeilten Salinge, d.h, die Wanten zerren nicht nach achtern. Das Achterstag sollte eine Talje zum dichtsetzen und lösen haben. Beim Stellen ist zwangsläufig nur wenig Dampf auf das Achterstag zu geben.

Zitat:
Zitat von Modellfreak Beitrag anzeigen
Wie müssen wie Wanten unter Last stehen? Sonst waren unsere Lee Wanten doch immer sehr lose beim Segeln.

Ich hoffe ihr könnt mich so ein bisschen einführen in die Technik des Rigg Trimm.

Grüße Marco
Meine Oberwanten sind ziemlich stramm, und kommen auch bei Wind nicht sichtbar lose in Lee, mein Lee-Unterwant ist etwas weniger stramm, und kommt leicht lose.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.04.2016, 11:23
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Spannendes Aufriggen und eine Weitere Frage

Moin aus dem hintersten Binnenland. Da sich auch bei mir jede Saison diese Frage stellt - (auf die mir auch in diesem Forum auch schon "janusköpfig" d.h. vielfältig geantwortet wurde nimm mal die Suchfunktion und gib stehendes Gut ersetzen ein + evt Jaguar 22) auch noch von mir ein wenig Senf dazu:
Das stehende Gut bei einem gebrauchten kleineren Boot zu ersetzen ist nicht sehr teuer. Ich habe mir von der Fa. Wanner in Neu-Ulm neue Stage und Wanten machen lassen. Aber auch bei den einschlägigen Versendern oder beim Rigger vor Ort ist das deutlich billiger als den Mast zu verlieren. Und dazu auch noch deutlich erholsamer.
Nur gibts hier keinen Rigger weit und breit drum habe ich das Zeug halt zu Wanner gesandt mit der Bitte alle Teile neu zu machen und um die Augen (ca 2,5 -3,5 cm je nach Drahtseilstärke) kürzer. Die Wanten prüfen lassen ob sie ausgereckt sind ist ein Heidenaufwand mit Federwaagen und kontrolliertem Zug etc. respektive ist dies nach Auskunft einer anderen Firma die Drahtseil in Großsserie herstellt nicht mit ausreichender Zuverlässigkeit möglich. Die Trimmerei ist jedes Jahr spannend im wahrsten Sinne des Wortes. Ich versuche den Mast auf dem Trailer zu setzen da man da besser von allen Seiten peilen kann bzw. auch mal einen Baulaser hinstellen um zu schauen ob der auch gerade steht. (ja, das ist auf einem Binnenrevier mit Brücken natürlich schwierig) Auf dem Wasser schwankts halt immer etwas und ich werde beim hinschauen seekranker als beim Bootfahren. Bisher habe ich die mir hier empfohlene Zollstockmethode verwendet (Nochmal Danke für die Hinweise!!!) und auch die oft zitierte Grundspannung angelegt.
Beim stöbern über den Winter bin ich allerdings noch auf diesen Beitrag gestoßen von dem ich nun nicht so richtig sagen kann ob der fundiert oder total bescheuert ist. Oder irgendwas dazwischen:
www.yacht-mast.de/PALSTEK%20Leserbrief%20Wantenspannung.pdf
Und das ist dann auch noch meine Frage an das liebe Forum. Rechnet der Gute Mann sich da was schön oder sind die anderen auf dem Holzweg?
Klingen tut das vernünftig aber vielleicht ist es ja auch der falsche Ansatz am Wantenspanner. Ich bin bisher davon ausgegangen das Firmen wie Gotthardt, Selden etc. wissen was sie tun und das auch schon lange genug anwenden und erproben. Ich hoffe ich rufe nicht noch mehr Verwirrung für den "Neuling" vor - dem ich ausdrücklich empfehle sich weder entmutigen noch kirre machen zu lassen. Jeder bekommt mal komische Antworten und das muss nicht mal an der Frage liegen.
Herzlich Willkommen auf jeden Fall hier!
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2016, 15:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Diese 5 cm auf 2 mtr. Vorspannung an den Wanten ist ja Selden Standard und wohl auch richtig. Laut denen "reckt" sich so ein Want auch nicht aus und muss -sofern frei von Beschädigungen- nie vorbeugend ersetzt werden.

Also ganz ehrlich
Ich hab das mal probiert mit dem Zollstock, nach 32 Jahren Maststellen nach Gefühl. Bei 2 cm waren die Dinger fest wie Gitarrensaiten und ich hab aufgehört bevor die mistigen Haselfors Wantenspanner fressen

Und das reicht, das auch bei viel Wind nix lose kommt. (Mein 34 Fuss Böötle hat ein 7/8 Binnen Rigg, Superweich und theoretisch empfindlich).

Also ich finde das ist simpel einfach Gefühlssache. So mach ich´s seither wieder, ohne Zollstock.

Da baumelt trotzdem nix sinnlos rum:

https://www.youtube.com/watch?v=-uMg...&nohtml5=False
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.04.2016, 19:29
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Sorry, aber hast du deine Wanten wirklich 2cm auf 2m Länge gespannt? Dann warst du wohl sehr dicht an der Bruchlast dran, Selden empfiehl 5mm, im Worten Millimeter, Wantenspannung, du hast sie 20mm gedehnt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.04.2016, 23:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Diese 5 cm auf 2 mtr. Vorspannung an den Wanten ist ja Selden Standard und wohl auch richtig.
Hach, ich habe lange auf eine Gelegenheit gewartet, diesen Smiley benutzen zu dürfen. Nein, vorsicht, bitte die Anleitung erst lesen

5% max. Bruchlast werden bei 1x19 Draht mit 1mm pro zwei Meter Drahtlänge angegeben. D.h. wenn man je nach Boot schon recht hohe 15% als Grundspannung will sind das gerade mal 3mm pro zwei Meter Drahtlänge.

hope this helps....

Bei 2cm kann man den Draht wegwerfen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2016, 07:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.919 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Sorry, aber hast du deine Wanten wirklich 2cm auf 2m Länge gespannt? Dann warst du wohl sehr dicht an der Bruchlast dran, Selden empfiehl 5mm, im Worten Millimeter, Wantenspannung, du hast sie 20mm gedehnt,
Siggi
Nein , sorry natürlich mm nicht cm. Verschrieben. Ich Depp

Nichtmal die 5mm hab ich hingekriegt, mir erschien das zu gewaltsam. Bei ca. 2mm hab ich aufgehört.

Seitdem nehm ich den Zollstock wieder nichtmehr. Ich wollte das nur einmal sehen. Schön fest nach Gefühl reicht bei mir dass nix lose wird in LEE.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mast-Stellen an der Ijssel? bonobo Woanders 2 11.04.2007 07:18
Mast stellen an der Ems strathsail Allgemeines zum Boot 1 01.07.2006 21:23
Mast stellen- Dehlya 22,Jungfernstellen.......... hubsi Segel Technik 14 24.06.2005 18:50
Allgemeine Anleitung zum Mast stellen? de_robbert Segel Technik 15 20.06.2004 06:48
Mast stellen, nix hat gepasst Fernrohr Segel Technik 11 04.05.2004 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.