boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2016, 21:17
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard OMC Sterndrive 100-245 überholen sinnvoll

Hallo Leute.

Nachdem ich mir ein Boot zugelegt habe, versuche ich es nun für die Saison fit zu machen.

Laut meinem Ersten Beitrag müsste es sich bei dem Antrieb um einen Sterndrive 100-245 handeln. Typenschild fehlt! Ist elektrisch geschaltet.
Davor hängt ein V8 mit vermutlich 5L Hubraum

Habe heute den Antrieb zerlegt, um feststellen zu können, was neu muss. Abgedichtet war er komplett mit Sille, was mich dazu bewegt hat. Es stellte sich heraus, dass dies auch gut so war. Die Saison währe sonst ins Wasser gefallen.

Leider komme ich mit neuemn Impeller und einem kompletten Dichtsatz nicht aus.
Nach zerlegen des Antriebes fand ich leider eine Welle mit Zahnausfall vor, die oberes und unteres Getriebe verbindet und den Impeller aufnimmt.

Da auch die Verzahnung im oberen Getriebeteil nicht frisch aussieht und zudem der Simmerring nicht mehr wirklich vorhanden zu sein scheint, stellt sich mir die Frage wie ich nun vorgehen sollte.

Überholen möglich und Sinnvoll oder lieber gleich Ersatz suchen?
Mit welchem nötigen Kleingeld muss ich für beide Varianten rechnen?

Technisch bin ich nicht unbegabt und bekomme das zerlegen und montieren problemlos hin. Werkzeuge sind auch keine Mangelware!

Nun ein paar Bilder (leider habe ich jkeine Ahnung wie ich diese als Vorschaubild einfügen kann):



#





Vielen Dank Im Vorraus
Mirco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2016, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Ersatzteile könnte natürlich schwierig werden, der Kram ist schließlich Uralt

suche mal nach Beiträgen vom User Andywmotorrad, das ist der Fachmann für alte OMC Antriebe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2016, 10:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Die Teile sind noch alle zu bekommen .Kein Problem .
Brauchst folgende Teile

Dichtsatz untere Getriebe Si 18-2663
Dichtsatz obere Getriebe SI 18-2669

Wasserpumpenwelle Si 18-2185
Drive Schaft
(Welle in der die Wasserpumpenwelle rein geht )

sI 18-2183 .

Das Tauschen der Wellen ist nicht ganz so einfach .Die Drive Schaft Welle ist in Schrägrollen Lagern gelagert .Du musst beim zusammenbauen der neuen Welle das Lagerspiel wieder neu anpassen .Das wiederum wird mit Shimsscheiben die zwischen Lager und Zahnrad sitzen gemacht .Das Lager muss vom Zahnradhals runtergepresst werden .Das geht nur mit einer Passenden Presse und Abpressplatten .

Kannst du selbst nicht machen .

Könnten wir aber zusammen bei mir in Welver machen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (31.01.2016 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.02.2016, 08:22
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo "Andy".

Erstmal vielen Dank für die Infos und das gestrige Gespräch.
Ich muss nun erstmal abwägen wie ich vorgehen werde.
Überholen, Ersatz beschaffen oder überholtes Teil kaufen...
Da es beim Kauf des Bootes finanziell nicht eingeplant war, will es gut überlegt sein. Ist immerhin mein erstes Boot
(Bei Verkauf war natürlich alles in Ordnung und bis auf Schalter im Gashebel gabe es keinerlei Probleme laut Verkäufer)

Leider habe ich zu dir eine Entfernung von einfacher Strecke etwas über 400km, sonst würde ich glatt das teil einpacken und von dir begutachten lassen. Wer weis was noch dazukommen wird.

Schraube sonst viel an alten Minis (Zwischenradspiel wird dort auch per "Shims" eingestellt) und anderen Oldtimern und scheue mich auch nicht davor einen Motor zu überholen, aber hier fehlt mir einfach das nötige Wissen/Erfahrung, zum beurteilen (Presse, Dorn währe kein Problem da Presse vorhanden ist und Dorn auf der Drehbank anfertigen fix erledigt währe).

Aktuell tendiere ich dazu, mir einen gebrauchten Z Antrieb zu besorgen und einfach eine Saison zu fahren(Ok den Zustand kenne ich auch vorher nicht). Sollte sich dann herausstellen, dass das Boot das ist, was ich möchte, kann weiter investiert werden.

Ich werde mich auf jeden Fall die Tage bei Dir melden.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und das nette Gespräch!

Grüsse Mirco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.02.2016, 10:44
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Hatte das selbe Problem und habe die Wellen in der Usa bestellt - Neu ~250€ beide!
Find ich in Ordnung.
Unterer Dichtsatz ~60€
Oberer Dichtsatz ~80€
Bei Marine-Discounter Beyer

Schalter im Hebel ist dagegen extrem Teuer

Diese Teile zu ersetzen ist keine Hexerei

Grüße Philipp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2016, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco13 Beitrag anzeigen
Hallo "Andy".

Erstmal vielen Dank für die Infos und das gestrige Gespräch.
Ich muss nun erstmal abwägen wie ich vorgehen werde.
Überholen, Ersatz beschaffen oder überholtes Teil kaufen...
Da es beim Kauf des Bootes finanziell nicht eingeplant war, will es gut überlegt sein. Ist immerhin mein erstes Boot
(Bei Verkauf war natürlich alles in Ordnung und bis auf Schalter im Gashebel gabe es keinerlei Probleme laut Verkäufer)

Leider habe ich zu dir eine Entfernung von einfacher Strecke etwas über 400km, sonst würde ich glatt das teil einpacken und von dir begutachten lassen. Wer weis was noch dazukommen wird.

Schraube sonst viel an alten Minis (Zwischenradspiel wird dort auch per "Shims" eingestellt) und anderen Oldtimern und scheue mich auch nicht davor einen Motor zu überholen, aber hier fehlt mir einfach das nötige Wissen/Erfahrung, zum beurteilen (Presse, Dorn währe kein Problem da Presse vorhanden ist und Dorn auf der Drehbank anfertigen fix erledigt währe).
Aktuell tendiere ich dazu, mir einen gebrauchten Z Antrieb zu besorgen und einfach eine Saison zu fahren(Ok den Zustand kenne ich auch vorher nicht). Sollte sich dann herausstellen, dass das Boot das ist, was ich möchte, kann weiter investiert werden.
Ich werde mich auf jeden Fall die Tage bei Dir melden.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe und das nette Gespräch!

Grüsse Mirco
ich kann dir nur raten Andy den Antrieb zukommen zulassen, ich kenne keinen besseren und preiswerteren OMC Schrauber
evtl. kann dir ja beim Transport eine Booteforum Transportkette helfen, da sind schon ganz andere Sachen quer durch Deutschland transportiert worden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.02.2016, 08:14
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Habe auch einen OMC Antrieb und wollte den bei Andy überholen lassen. Kann dir das nur empfehlen. Telefoniere mal mit ihm und dann fällt dir die Entscheidung leichter. Mein Antrieb hatte sich nach einer Routine-Kontrolle zum Glück als tipptopp herausgestellt. Sonst wäre der auch bei Andy gelandet.

Wenn die OMC-Geschichten vernünftig gewartet werden sind die nicht anfälliger oder teurer als die anderen auch. Wenn du dir was anderes als Ersatz kaufst, weisst du auch nicht wie er innen drin ausschaut und gebrauchte OMC Antriebe sind auch keine Schnäppchen.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.02.2016, 05:44
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Morgen.

Danke für die ganzen Tips und Infos.

Ich denke auch dass ich bei "Andy" einen kompetenten Ansprechpartner habe und wir hatten auch schon kurz telefoniert.

Ich muss mich nun erst mal entscheiden was ich möchte und wie ich vorgehen will.
An meinem Getriebe muss zumindest auch das Wasserpumpen Gehäuse neu, da Seitlich durch Oxidation sehr mitgenommen und ein Steg defekt.
Alles in allem kommt da schon ein nettes Sümmchen zusammen.
Wellen, Pumpengehäuse inkl. Teile, Dichtsatz, möglicherweise Lager...

Ob da evtl. ein überholtes E Teil der bessere Weg ist muss ich überdenken.

Da der Teileumfang nicht angedacht war, da ja alles Ok sein sollte, ist es natürlich ein ganzen Batzen zusätzlicher Investition, der auch bezahlt werden will.

Brauche für meinen Motor dann noch einen Abgassammler, da dieser "durch" ist und den Schalthebel, da dieser nicht wie versprochen nur repariert werden muss, sondern bereits zerlegt war und die E Teile fehlen. Kabelenden hingen offen im Boot :-( Somiut ist Reparatur nicht mehr möglich sondern ich muss mir hier was überlegen (Ist aber das kleinste Problem!)

Nette Grüsse
Mirco
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2016, 09:55
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco,

das ist leider beim Boot fahren normale Härte. Daran muss man sich leider gewöhnen. Irgendwas gibt es immer zum reparieren oder umzubauen. Gehört einfach dazu.

Finanziell kann da oft schnell mal ne fiese Summe zusammen kommen. Aber wir haben ja immer 6 Monate im Jahr zum Sparen und Basteln.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2016, 11:48
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Basteln ist okay.
Hab ich Lust zu und mache es gerne.

Nur da es nur ein weiteres Hobby ist (Sonst sind Oldtimer mit Rädern mein Hobby) muss man nun sehen, was man nun für was investieren möchte.

Gestern habe ich erst mal das Pumpengehäuse ausgebaut.
Die Zahnräder sehen immerhin gut aus.
Optisch keine Beschädigungen / Einlaufspuren oder Pitting sichtbar.
Bilder folgen noch.
ÖL war da nur noch als Beimischung zum Wasser vorhanden

Nun Bestandsaufnahme was ungefähr an Teile zusammenkommt und dann muss ich eine Entscheidung fällen, wie ich vorgehen werde.

Manual habe ich mir gestern ebenfalls bestellt, bin also für die Zukunft gut gerüstet.

Grüße Mirco
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2016, 06:18
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard Zusammenfassung der defekten Teile

Morgen.
Habe gestern weiter zerlegt und anhand der Teilenummern geschaut, was da ungefähr auf mich zukommen wird.
_____________________________
Part:0910240
Ist das Bearing Housing ein Teil mit dem Wasserpumpengehäuse? Bei mir sieht es nicht trennbar aus, wenn ich mir anhand der Teilenummer jedoch Vergleichsmaterial anschaue, müsste der Waputeil (In dem der Impeller läuft) entfernbar sein?
Mein Teil:



Bild eines Vergleich, gefunden anhand der Part Nummer:

Hier ist ja eindeutig das "Wasserpumpen Gehäuse" nicht im Bearing Housing enthalten.
_____________________________

Wapuwelle:
Länge ca 139mm Partnummer steht leider nicht drauf.


Sollte aber Part: Wasserpumpenwelle für OMC Sterndrive Kurze Welle Länge: 138mm Org.Nr.: OM 909753 entsprechen
http://www.ebay.com/itm/New-Water-Pump-Drive-Shaft-for-OMC-Stringer-Stern-Drives-OEM-909753-/181796499613 (PaidLink)
Knapp 70$ erscheint mir sehr Preiswert.

______________________________

Short Drive Shaft:
http://www.ebay.com/itm/Stringer-Drive-Shaft-for-OMC-Sterndrive-Bearing-Carrier-replaces-909121-/371443530345?hash=item567bc27a69:m:mhO0W3HS9Ci7Fzo 2POn0AOg&vxp=mtr (PaidLink)

______________________________

Alternativ währe dies das perfekte Angebot, da alle benötigten Teile enthalten sind.
http://www.ebay.com/itm/Shaft-Kit-Water-Pump-Kit-for-OMC-Stringer-replaces-909121-909753-982949-983218-/371456962075?hash=item567c8f6e1b:g:5MIAAOSwYGFUtYr I&vxp=mtr (PaidLink)

Mit Versand währe ich dann bei Teilekosten (Ohne Dichtsätze) von ca 300$. Das währe auf jeden Fall eine annehmbare Summe um den alten Römer wieder zum leben zu erwecken. Und ich habe nun eine Idee, in welchem Preisrahmen ich mich bewege.

_______________________________

Nun noch ein paar Bilder:


Über dem "Sternrad" steht mit Schlagzahlen: 19 21 Upper Ist dies ein Hinweis auf die Untersetzung?

Lager Shims

Wasser mit geringem Ölanteil aus oberem "Getriebe"


Wenn ich nun noch den Rest ausgebaut habe, geht das Gehäuse verschlossen zum Glasperlstrahlen (hab da jemanden an der Hand). Egal wie ich dann weitermache ist dies auf jeden Fall schon perfekt vorbereitet.

Nette Grüsse aus SH und ein schönes Wochenende
Mirco (Der nun weiter arbeiten muss)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2016, 20:21
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das Wasserpumpen Gehäuse war bei mir (Salzwasser) auch hardcore fest oxidiert. Ging mit arm Rostlöser von Würth, Hitze und viel Kraft der irgendwann runter.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.02.2016, 13:07
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Es ist vollbracht. Habe das Wapugehäuse entfernt.
Ohne die anderen Bilder hätte ich nie für möglich gehalten, dass es sich hier um zwei Teile handelt!
Keine Ahnung mit was das Gehäuse ins Bearhousing eingeklebt wurde. Sieht nach weißem 2k Kleber aus. Extrem hart das Zeug.
Wärme und Kälte brachte nichts. Habe dann kurzerhand, vorsichtig, einen Steg ausgesägt um Luft zu bekommen, danach war es einfach rauszubekommen.
Hätte alternativ schon die Fräse vor Augen Das währe die nächste Option gewesen.


Welle auspressen war ein Klaks. Nun noch das Lager abdrücken (Zuvor Druckstück drehen) und es ist fertig für den neuen Zusammenbau.

Sitzen die Shims zum Lager vorspannen zwischen dem Driveshaft Ende und dem Lagerkäfig?
Kann hier bisher nichts entdecken, aber die müssten ja irgendwie eingestellt werden.

So nun ein paar Bilder. Ist immer interessanter als Text:
Einzelteile in Reih und Glied


"Bearing Housing" vor erster Reinigung:


"Bearing Housing" nach erster Reinigung


Teile in Reihenfolge
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2016, 18:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Die Shim Scheiben sind zwischen Lager und oberem Zahnrad .Den neuen Drive Shaft ohne Simmerringe in den unteren Lagerträger einbauen .Hat die Welle nach dem Einbau Spiel,oder läuft zu schwer muß das Lager abgepresst werden und die Shims Scheiben passend getauscht werden .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010775.jpg
Hits:	165
Größe:	89,7 KB
ID:	681169  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.02.2016, 07:21
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das Lager drücke ich ab sobald ich ein Gegenstück gedreht habe.
So kann ich aktuell keine Shims sehen.
Misst du das irgendwie ein oder arbeitest nach Gefühl?
Danke für die Infos.
Wärst du nicht so weit weg wäre ich gerne lang gekommen wenn es losgeht. Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

Wie prüft man ob das Zusammenspiel der Zahnräder stimmt? Wird ja zwischen den Gehäusen auch mit Shims eingestellt.

Grüße und Danke für die Hilfe.
Mirco
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2016, 10:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirco13 Beitrag anzeigen
Das Lager drücke ich ab sobald ich ein Gegenstück gedreht habe.
So kann ich aktuell keine Shims sehen.
Misst du das irgendwie ein oder arbeitest nach Gefühl?
Danke für die Infos.
Wärst du nicht so weit weg wäre ich gerne lang gekommen wenn es losgeht. Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

Wie prüft man ob das Zusammenspiel der Zahnräder stimmt? Wird ja zwischen den Gehäusen auch mit Shims eingestellt.

Grüße und Danke für die Hilfe.
Mirco
Du solltest es schon so machen wie ich es geschrieben habe .Brauchst das Lager nur von der Welle holen wenn zu wenig oder zuviel Spiel vorhanden ist .

Also erst neue Welle ohne Simmerringe rein .Obere Welle vorher raus .Rollwiederstand Welle (Wälzmoment ) sollte zwischen 2,5-3 Nm liegen.Wenn das nicht passt,dann das Lager runterpressen .Zu 75% sind die neuen Wellen maßgenau und es brauchen keine Shims getauscht werden .
Die großen gereinigten Scheiben beim zusammenbauen zwischen den Gehäusen unterlegen und zwar alle die vor dem zerlegen auch drunter waren .Mit denem wird das Zahnflankenspiel der Zahnräder zueinander eingestellt .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (08.02.2016 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.02.2016, 10:32
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Das werde ich auch so machen wie du es geschrieben hast.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Hab noch kein Manual vorliegen, ist aber unterwegs.
Teile werden penibel gereinigt vor dem Zusammenbau.

Sobald ich alles da habe lege ich los und halte euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2016, 20:16
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard Zerlegen abgeschlossen

Tag Zusammen.

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Habe nun die Tage das obere Getriebe komplett zerlegt. Grund war, dass die Eingangswelle ab und an "blockierte", wenn man am Sternrad von Hand gedreht hat.
Nach dem tagelangen Kampf den Lagersitz rauszubekommen (Eingangsseitig) zeigte sich dann, dass das hintere Lager im ARxxx ist. Lagerrollen zeigen Ausbrüche
Daher rührte auch das "stocken",

Somit muessen nun auch Lager und Lagerschalen neu, da es so keinen Sinn macht weiter zu arbeiten. Soll ja hinterher auch ne Weile halten.

Ich habe nun inzwischen ein Wasserpumpenkit (Inkl Gehäuse..) Dichtsatz und die zwei nötigen Wellen bekommen.

Aufgrund der nun defekten Lager sehe ich mich allerdings langsam überfordert, da mir das Einstellen des Lagerspiels und der Zahnräder zueinander, ohne passendes Werkzeug, zu gewagt erscheint.
Da werde ich wohl mal mit einem Fachmann sprechen müssen.

Gehäuse ist nun zwecks Glasperlstrahlen verschlossen und geht nun zum Strahlemann. Hoffe ich kann diese Saison dann auch noch mein neues Boot einmal zu Wasser lassen.

Hier der widerspenstige Flansch, der sich nur mit viel gutem Zureden entfernen ließ.:


Hinteres Lager mit sicht auf die Schrotten Lagerrollen:


Das komplette Puzzel:


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.02.2016, 20:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Ich habe schon damit gerechnet ,das du es nicht selbst repariert bekommst .Wir Tel mal .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (23.02.2016 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.03.2016, 08:46
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

So oberes Getriebe ist überholt und einsatzbereit.
Kann nur jedem Empfehlen mit Andy zu sprechen.
Absolut kompetenter und netter Kollege
Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege.

Nun bin ich dabei das untere Getriebe abzudichten, dann kann ich diese Saison wohl das erste Mal, mit eigenem Boot auf das Wasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.08.2016, 10:47
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo alle Zusammen.

Bis zum letzten Wochenende habe ich den Antrieb Fehlerfrei nutzen können.
Wollte dann eine kleine Ausfahrt machen, jedoch gab der Tiltmotor beim runterfahren, am Ende ein schnelles "surren" von sich.
Alles klar dachte ich mir. Gibt zwei Möglichkeiten, Welle gebrochen und Motor dreht leer oder Worst Case Deckel vom Worm Gear rausgefallen (Hatte ich bereits von gelesen dass es das Problem gibt. Aufgrund dessen hat mein Ersatz Transcom auch bereits vom Werk einen Deckel mit 3 Schrauben).

Blick hinter das Boot offenbarte dann natürlich den schlimmeren Fall. Deckel war rausgedrückt worden und hing Gott sei Dank noch an der Welle. Also so schnell wie es möglich war Schneckenrad rausgezogen und den Deckel wieder an seinen Platz gedrückt damit der Liegeplatz nicht mit Öl überschwemmt wird

Saison war für mich damit gelaufen und gestern habe ich das Boot rausgeholt.

Ursache für den rausgedrückten Deckel war ein Ausbruch aus dem Alu, in dem der Sicherungsring sitzt.
Tiltantrieb ist bereits wieder montiert und Deckel da wo er hingehört, nun muss ich mir aber eine alternative überlegen wie ich ihn sichere.

Hat eine von Euch schon folgendes Kit verbaut und kann sagen ob es was taugt:

OMC 981348 Tilt Worm Retainer Kit oder eine Eigenbau alternative mit Beispielbild?


Werde ja nicht der einzige sein, der das Problem hatte.
Wenn ich es richtig sehe wird für das Kit durch das Gehäuse gebohrt. Kann das halten?

Grüsse aus dem hohen Norden

Mirco
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.08.2016, 11:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Verbaut das Kit .Kannst bedenkenlos verwenden .Da Oginal
OMC Zubehör /Reparaturkit.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (25.08.2016 um 20:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.08.2016, 05:52
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mirco13 Beitrag anzeigen
......oder eine Eigenbau alternative mit Beispielbild?



Mirco
schau mal wie ich es gelöst habe

https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post2365037
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.08.2016, 13:36
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.

Leider ist nur bei dem Nachfolger Transcom die Möglichkeit gegeben es an den "Nasen" zu verschrauben.
Hat mein Ersatz Transcom auch, bei dem verbauten ist es leider nicht möglich, da diese "Gussnasen" noch fehlen.
Denke das gezeigte Sprengringproblem ist genau der Grund, warum es beim Nachfolger so gelöst wurde.

Grüsse Mirco

Geändert von mirco13 (26.08.2016 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.02.2017, 14:23
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Kurzes Update.

OMC 981348 Tilt Worm Retainer Kit aus USA günstig ersteigert und verbaut.
Top! Lohnt sich nicht wirklich das selbst zu fertigen.

Angesetzt, ´vier Löcher geböhrt und verschraubt => fertig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Sterndrive 100/245 Antrieb e Geschaltet überarbeiten ditschidorsch Technik-Talk 6 17.07.2014 18:08
100 km/h Zulassung - Sinnvoll ??? chris-in Allgemeines zum Boot 85 10.01.2014 18:48
OMC Motor und Antrieb (100-245) einwintern positroneone Motoren und Antriebstechnik 3 17.09.2013 21:21
Anode am OMC Stringer 100-245 gilzum Motoren und Antriebstechnik 1 03.03.2013 16:17
Omc 2,5l Bj 1980 Überholen ronnyu Motoren und Antriebstechnik 1 06.01.2011 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.