boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2012, 10:26
Speedy2 Speedy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 35
Boot: Galeb Pilotina 8.80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage zu Dieselmotoren

Hallo zusammen,

Ich möchte von Gleitboot auf Verdränger mit Dieselmotor umsteigen. Ich denke an einen kroatischen oder nordländischen Verdränger unter kroatischer Flagge.
Leider habe ich null Ahnung von diesen Motoren, und es gibt davon ziemlich viele, von Perkins über Iszuz, Nani bis VW und Mercedes - und das noch in verschiedensten Pferdestärken, praktisch stufenlos von 9 bis weit über 100 PS.
Welche Erfahrungen habt ihr mit, eher älteren Dieselmotoren, was wisst ihr über Fehleranfälligkeit, Wartung, Verbrauch, Geschwindigkeit usw.?
Ich bin für alle Beiträge dankbar, die mir bei der Auswahl des richtigen Bootes und dem passenden Motor helfen.

Gruß
Speedy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2012, 11:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

ganz einfache regel.
je weniger elektrik/elektronik/Technik
desto weniger kann kaputtgehen.
ein alter Diesel mit Reiheneinspritzpumpe ist praktisch unzerstörbar
Die Leistung sollte halt dem Boot angepasst sein.
beim Verdränger helfen auch 200PS nix wenn die Rumpfgeschwindigkeit erreicht ist!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2012, 16:07
Speedy2 Speedy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 35
Boot: Galeb Pilotina 8.80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das heißt, die Marke ist eigentlich ziemlich egal? Oder gibt es Motoren, von denen man besser die Finger lässt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2012, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Marke ist eigendlich egal, alle Hersteller haben ein paar Leichen im Keller,
am besten nur Bekannte-Marken, dann sollte man im Notfall immer irgendwo Hilfe finden, möglichst Finger weg von Motoren mit Turbolader
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2012, 11:26
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Speedy,
nur keinen Diesel mit elektronischen Spielerein, da muss ich Bandit rechtgeben. Wartungsfreundlich und robust sollte der Motor sein, da ist es günstig, wenn noch Stirnräder als Ventiltrieb zur Anwendung kommen. Kannst ja mal eine ausführliche Internetrecherche machen, so kannst Du ergründen, von welchen Baureihen viel verbaut wurden. Exoten und von der Stückzahl her wenig produzierte Motoren machen Probleme bei der Ersatzteilsuche.
Obwohl Volvo Penta viel Service und eine funktionierende Ersatzteilbeschaffung verspricht, so sind die Preise als schon kimminell anzusehen und für ältere Motoren gibts auch nichts mehr.
Am besten einen in großen Stückzahlen gebauten Motor, welcher in Booten, Landmaschinen und in
verschiedensten Fahrzeugen gleichsam implantiert wurde.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (19.09.2012 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2012, 12:34
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Dieselmotoren

Zitat:
Zitat von Speedy2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte von Gleitboot auf Verdränger mit Dieselmotor umsteigen. Ich denke an einen kroatischen oder nordländischen Verdränger unter kroatischer Flagge.
Leider habe ich null Ahnung von diesen Motoren, und es gibt davon ziemlich viele, von Perkins über Iszuz, Nani bis VW und Mercedes - und das noch in verschiedensten Pferdestärken, praktisch stufenlos von 9 bis weit über 100 PS.
Welche Erfahrungen habt ihr mit, eher älteren Dieselmotoren, was wisst ihr über Fehleranfälligkeit, Wartung, Verbrauch, Geschwindigkeit usw.?
Ich bin für alle Beiträge dankbar, die mir bei der Auswahl des richtigen Bootes und dem passenden Motor helfen.

Gruß
Speedy
Moin Speedy,

"Bandit" hat recht mit seiner Aussage. Ich habe in meinemVerdränger einen Mercedes- OM352-120Ps- läuft wie ein Uhrwerk. Eben alte Technik, bewährt und Ersatzteile jederzeit erhältlich.

Grüße von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2012, 12:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

ich habe einen modernen Elektronikdiesel und der läuft auch zuverlässig ! Noch dazu superleise und supersparsam und dennoch kraftvoll ohne zu qualmen !
Mittlerweile sind auch hunderte von Charterbooten mit diesen Dieseln ausgerüstet und auch die laufen störungsfrei.
Nur mal so am Rande erwähnt,diese Gerede von der anfälligen Technik ist nämlich langsam Schnee von gestern
toi,toi,toi...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.09.2012, 12:56
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ich habe einen modernen Elektronikdiesel und der läuft auch zuverlässig ! Noch dazu superleise und supersparsam und dennoch kraftvoll ohne zu qualmen !
Mittlerweile sind auch hunderte von Charterbooten mit diesen Dieseln ausgerüstet und auch die laufen störungsfrei.
Nur mal so am Rande erwähnt,diese Gerede von der anfälligen Technik ist nämlich langsam Schnee von gestern
toi,toi,toi...
Hallo Thomas,
hatte letztens ein Gespräch mit nem Händler welcher VW-Marine verbaut und vertreibt. Dieser ist nicht in der Lage die Motoren auszulesen, geschweige denn zu reparieren, da Lizenzen und Hardware schweineteuer. Zudem hat er erhebliche Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen. Für mich wäre so ein Motor ein Nogo, denn er ist eigentlich nicht wirklich reparabel. Einen Einsatz über mehrere Jahrzehnete, wie von vielen Bootsdieseln vorgemacht, wird es bei diesen elektron. Motoren wohl nicht geben. Ist vom Hersteller ja auch nicht beabsichtigt.
Dennoch wünsche ich Dir einen störungsreien Motor für die nächsten Jahre.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2012, 13:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch, daß man ein Boot mit defektem Motor nicht so einfach zur Markenwerkstatt bringen kann. Daher ist universelle Technik, die nicht von speziellen Meß- und Prüfanlagen abhängig ist, immer sinnvoll.
Fährt jemand immer im Dunstkreis seines versierten Markenhändlers, dann sieht das natürlich anders aus als bei einem Boot, mit dem lange Strecken gefahren werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.09.2012, 09:55
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

z.B. eine "Einspritzdüse" kann dir jeder Landmaschinenmechaniker abrücken und kontrollieren.
einen "Injektor"(CR) können Fachwerkstätten (Pkw bereich) oft nur unter grössten mühen AUSBAUEN!!!!
von einer "Prüfung" ganz zu schweigen (mit herkömmlicher Werkstattausrüstung gar nicht möglich)
selbiges mit Einspritzpumpe/Hochdruckpumpe.
Alle Elektronik kann auch NUR mit (herstellerspezifischen) Elektronik geprüft werden.
und selbst damit ist eine Fehlersuche bei modernen CR Systemen oftmals ein (sehr teures) Ratespielchen.

Dazu kommt noch, dass diese modernen Systeme extrem anfällig gegen verunreinigung sind!!!!
Kondenswasser im Tank, schlechte Kraftstoffqualität, etc.... kostet da gleich mal einen 4stelligen Betrag.
Dem alten Benz Diesel vermutlich einen Rülpser. im schlimmsten fall einen neuen Dieselfilter
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2012, 21:28
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ich habe einen modernen Elektronikdiesel und der läuft auch zuverlässig ! Noch dazu superleise und supersparsam und dennoch kraftvoll ohne zu qualmen !
Mittlerweile sind auch hunderte von Charterbooten mit diesen Dieseln ausgerüstet und auch die laufen störungsfrei.
Nur mal so am Rande erwähnt,diese Gerede von der anfälligen Technik ist nämlich langsam Schnee von gestern
toi,toi,toi...
Ja wenn es nach manchen leuten gehen würde ,dann würden wir wahrscheinlich alle noch in Höhlen hausen ,früher war nicht alles besser
die heutigen Diesel sind besser als mancher Benziner Durchzugstark ,Sparsam,und vor allem sauber was die alten Diesel wie wohl jeder weis nicht waren
Gruss Olaf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2012, 22:22
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
Ja wenn es nach manchen leuten gehen würde ,dann würden wir wahrscheinlich alle noch in Höhlen hausen ,früher war nicht alles besser
die heutigen Diesel sind besser als mancher Benziner Durchzugstark ,Sparsam,und vor allem sauber was die alten Diesel wie wohl jeder weis nicht waren
Gruss Olaf
Die Werbepropaganda scheint ja prima zu funktionieren!? Ich reparier den modernen Scheiß (PKW) jeden Tag. Mittlerweile überlege ich ernsthaft eine Info-Seite im Web zu machen, um den größten Murks ungeschönt zu publizieren, damit gutgläubige Kunden sich nicht mehr so verarschen lassen müssen.

Übrigens, in Spanien "hausen" Menschen noch heute in Felshöhlen und gar nicht mal schlecht. Die müssen nichts verputzen, brauchen kein neues Dach, haben keine schimmligen Wände,...

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.09.2012, 22:34
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...diesen "früher war alles besser" Quark gabs bei den ersten AB mit Einspritztechnik und Transistorzündung auch. Heute redet keiner mehr von...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2012, 22:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Mittlerweile überlege ich ernsthaft eine Info-Seite im Web zu machen, um den größten Murks ungeschönt zu publizieren, damit gutgläubige Kunden sich nicht mehr so verarschen lassen müssen.
Tu es nicht, erstens sind die anderen stärker und zweitens will es die Kundschaft doch so.
Informationsquellen gibt es heute schon und sie bleiben ungenutzt.
Nach der In-der-Garantiezeit-ist-es-mir-egal-und-dann-verkaufe-ich-die-Kiste-sowieso Logik.

Was die Höhlen betrifft, das gibt es meines Wissens auch woanders, habe Australien noch in Erinnerung.
Die haben dort keine öko-zertifizierten Klimaanlagen, sie brauchen nämlich gar keine
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2012, 23:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Kuddel;2827075]...diesen "früher war alles besser" Quark gabs bei den ersten AB mit Einspritztechnik und Transistorzündung auch. Heute redet keiner mehr von...

Doch, meist hier im Motorenbereich, wenn sie Rat suchen , weil das Ding kaputt und die Reparaturkosten hoch.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.09.2012, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, laß so einen modernen Diesel erst mal 10 Jahre alt werden und dann kaputt gehen, da stehen dir die Tränen in den Augen wenn du die Rechnung siehst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2012, 00:54
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...so weit ich weiß, ist eine Einspritzpumpe auch nicht gerade billig .

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2012, 07:07
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
...so weit ich weiß, ist eine Einspritzpumpe auch nicht gerade billig .

Bernd.
das ist schon richtig, aber die bekommst an jeder Ecke, gebraucht, um kleines Geld, wenn es sich um einen Verbreiteten Motor handelt,
Die kann man meistens sogar Reparieren (bei HD Pumpen praktisch unmöglich)
Wenn die ESP Kaputt wird, ist sie eben Kaputt!
Wenn die HD Pumpe Späne macht, kannst Rail und Injektoren auch gleich kübeln, Das System von Spänen zu befreien ist äusserst aufwändig, wenn du es nicht tust, ist die neue Pumpe wieder gefährdet.
eine ESP ist auch nicht gleich kaputt wenn du sie mal anhustest,
Die Dinger können einiges wegstecken.

Es ist schon klar das die neue Technik toll ist.
Aber:
Ja, auch ich muss täglich den neumodischen kram wieder zum Laufen bringen (Pkw)
HD Pumpen, Injektoren, Sensorendefekte an der Tagesordnung.
Defekte ESP... Hmmm.... ist schon lange her dass ich das mal hatte
Oh..Ja doch mein Alter BMW... Verteilereinspritzpumpe undicht wegen Biodiesel... brauchte 2 neue Dichtungen.....Fertig
Und wenn ich mir die Verbrauchswerte von NEUEN Diseln anschau, und vergleiche mit einem Prä-CR ... hmmm... wozu ist die ganze Technik gut???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.09.2012, 13:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Meine CAV - ESP wurde im zarten Alter von knapp 40 Jahren von einem BOSCH - Schrauber, der das Ding noch nie gesehen hatte, zerlegt und instandgesetzt. Ob eine solche Reparatur mit den modernen Dingern in 40 Jahren auch noch möglich ist?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.09.2012, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

sicherlich nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.09.2012, 22:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Für viele neue Komponenten der heutigen Motoren muss man erst mal Ersatzteile erhalten. Häufig werden doch nur Bauteile getauscht und eine Instandsetzung ist nicht vorgesehen.

Wie es dann in der Zukunft werden mag können heute bereits viele VP Besitzer erörtern.

Selbiges hört man für so olle OM Diesel nicht.

Ein jeder mag schauen was für ihn das Richtige ist.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.09.2012, 23:47
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meine CAV - ESP wurde im zarten Alter von knapp 40 Jahren von einem BOSCH - Schrauber, der das Ding noch nie gesehen hatte, zerlegt und instandgesetzt. Ob eine solche Reparatur mit den modernen Dingern in 40 Jahren auch noch möglich ist?

Ich hoffe nur, dass es in 10-20 Jahren immer noch Werkstätten gibt, die die alte Technik reparieren können. Der Nachwuchs lernt ja bestimmt fast nur noch Teile auszutauschen.

Auch ob die Fehlersuche weiter gegeben wird? Ohne Diagnosestecker und Ausleseelektronik etc.

Die Männer, die z.B. mit meinem MB OM321 (BJ bis 1964) groß geworden sind, werden so langsam sehr alt und sind schon lange auf Rente
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.09.2012, 11:43
Benutzerbild von wsommer
wsommer wsommer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 63
Boot: ST. JOZEF VLET ( LINSSEN )
78 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir haben in unserem St. Jozef Vlet einen Peugeot DTP 50 mit 50 PS. Er läuft seit 11 Jahren für uns ca 2000 Stunden Gesamt. Keine Probleme und einen Verbrauch von ca. 2 Litern pro Stunde. Das Boot ist von 1979 und der Motor ist sicher älter.


Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.09.2012, 18:13
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard alte Motoren

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass es in 10-20 Jahren immer noch Werkstätten gibt, die die alte Technik reparieren können. Der Nachwuchs lernt ja bestimmt fast nur noch Teile auszutauschen.

Auch ob die Fehlersuche weiter gegeben wird? Ohne Diagnosestecker und Ausleseelektronik etc.

Die Männer, die z.B. mit meinem MB OM321 (BJ bis 1964) groß geworden sind, werden so langsam sehr alt und sind schon lange auf Rente
Moin Holger,

so schlecht sieht das gar nicht aus. Du glaubst gar nicht, mit welcher Itensität sich junge Menschen mit der "alten Technik" auseinander setzen. Vornehmlich sind sie bei den "Trecker freunden" anzutreffen.
Mein Sohn macht bei denen mit und deshalb weis ich, was die drauf haben.
Sind etliche dabei, die kommen direkt von den "Motoreninstandsetzungen" und über was die an Werkzeug und Maschinen verfügen, da legst die Ohren an. Die "hohnen" dir auch noch ne Laufbuchse. Da sind richtige Tüfftler dabei.

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.09.2012, 14:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Du glaubst gar nicht, mit welcher Itensität sich junge Menschen mit der "alten Technik" auseinander setzen. Vornehmlich sind sie bei den "Trecker freunden" anzutreffen.
Mein Sohn macht bei denen mit und deshalb weis ich, was die drauf haben.
Sind etliche dabei, die kommen direkt von den "Motoreninstandsetzungen" und über was die an Werkzeug und Maschinen verfügen, da legst die Ohren an. Die "hohnen" dir auch noch ne Laufbuchse. Da sind richtige Tüfftler dabei.
Hallo,

das Problem sind nicht die Menschen, sondern die heutigen Motoren.
Wenn die in 20 Jahren "alte Technik" sind, werden sie genauso wie heute überwiegend wegen Elektronikproblemen ausfallen.
Und wenn dann ein "Sensor" oder gar ein "Steuergerät" defekt ist und das Ersatzteil nicht mehr käuflich ist, dann hat auch der begabteste Schrauber ein Problem.
Auch heutige Oldtimer haben das Problem, dass es bestimmte Ersatzteile einfach nicht mehr gibt, aber das sind eben Fahrzeuge die nicht mehr im Alltagsbetrieb gefahren werden.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.