boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 21:54
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard Motorboote in NL bis 13 km/h für 12-Jährige führerscheinfrei

Guten Abend,
da ich Segler bin und von Motoren und Motorbooten wenig verstehe, brauche ich mal eine Hilfe.

In den Niederlanden dürfen Kinder ab 12 Jahre offene Motorboote fahren, wenn die nicht schneller als 13 km/h sind. (Download hier: http://www.fryslan.nl/sjablonen/1/in...objectID=32143)

Ich habe an meinem Segelboot einen älteren Johnson mit 4 PS und besitze seit kurzem ein 2,4 m langes Schlauchboot (awn Yachttender), an das ich den AB auch mal hängen würde. Ich befürchte aber, dass mein Söhnchen damit nicht herumfahren darf, weil das Schlauchi mit 4 PS zu schnell wird (auch ohne Schubprop). Ich dachte, ich könne den Motor mit einer Sperre leicht drosseln, aber das ist bei dieser Bauart nicht mit einem Handgriff getan. Vielleicht wäre ich ja bereit, einen noch kleineren AB zu besorgen, der für das Segelboot immer noch genügen würde, weil ich auch den 4 PS-AB fast nur mit Halbgas fahre. Aber gerüchteweise ist so ein Schlauchi sogar mit einem BF 2,3 PS noch zu schnell.

Meine Fragen an Euch:
Wie schnell wird das Schlauchboot - das ja keinen sonderlich schnellen Rumpf hat - mit dem 4 PS oder notfalls einem 2,3 PS AB wohl sein?

Wer hat Erfahrungen mit der holländischen WaschPo? Machen die einen genauen Geschwindigkeitstest oder schauen die pi mal Daumen, ob eine kleine PS-Zahl auf dem AB drauf steht?

Vielen Dank für alle weiterführenden Antworten

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2010, 22:14
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

mit so ziemlich jedem motor kommst du bei so einem kleinem schlauchi über die geschwindigkeit. es wird sehr viel kontrolliert und wurde auch angekündigt kinder in schlauchies dieses jahr vermehrt zu kontrollieren, da es überhand genommen hat. ob die jetzt lasern oder pi mal daumen kann ich dir auch nicht sagen. konntrollen finden aber meist im oder vor häven statt, da dort diese besagten schlauchis zur plage geworden sind. evtl ist ein kleiner e motor mit autobatterie eine lösung 8 ich nutze so nen billig dingen dafür. gabs mal im baumarkt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2010, 22:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie war das mit der Shift-Taste?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2010, 22:22
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie war das mit der Shift-Taste?
bist du jetzt ein stalker? oder hast du was zum thema beizutragen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 22:23
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
mit so ziemlich jedem motor kommst du bei so einem kleinem schlauchi über die geschwindigkeit.
Echt? Das wäre aber doof.

Dass man Auswüchsen Einhalt gebietet, kann ich aber verstehen. Bei zwei Friesland-Urlauben habe ich einige Kinder, die sicher unter 12 Jahre alt waren, mit Schlauchis herumflitzen sehen. Aber eine Plage war das andererseits auch noch nicht.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2010, 22:23
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie war das mit der Shift-Taste?
Hm?

Sunbeamer

Edit: Es hat eine Weile gedauert, bis der Groschen gefallen ist. Aber ich bin Andreas Leafde trotzdem für seinen Beitrag dankbar. Wenn noch jemand etwas zu meiner Frage sagen kann, lese ich das gerne.

Geändert von Sunbeamer (14.06.2010 um 22:30 Uhr) Grund: Auf der Leitung gestanden und jetzt runtergestiegen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2010, 22:26
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

kann nur das wiedergeben was hier in der zeitung gestanden hat.
mit der ankündigung von vermehrten kontrollen, da die meisten kleinen schlauchis mit 5ps ja schon an bzw über die 20 kmh laufen. eine messung stelle ich mir auch schwierig vor. ob nun geschätzt wird oder ein laser nötig ist kann ich dir aber nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2010, 11:03
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

also bei uns stehen die mit der Laserpistole im Schilf. Bei uns haben die Kiddis alle 5 PS dran. Habe auch noch nie gesehen das die kontrolliert wurden. Ist aber von Bullen zu Bullen unterschiedlich...

Pack nén 2 PS Malta dran, dann bisse auf der sicheren Seite
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.06.2010, 13:19
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

So habe ich es auch gemacht. Ich hab' heute morgen herumtelefoniert, von der friesischen WaschPo bis zu Werweißwem (die Dame von der WaschPo dachte übrigens, Kinder dürften bis 20 km/h schnell fahren, dass es in der Broschüre anders steht, konnte sie nicht aufklären). Mit dem 4 PS-AB wird es mit einiger Sicherheit nichts, zu schnell, drosseln zu aufwändig. Dann habe ich herumtelefoniert und einen preiswerten, liegengebliebenen, aber ladenneuen Johnson 2,5 gekauft. Sollte das Schlauchi damit immer noch zu schnell sein, ist der mit einer kleinen Hülse schnell gedrossselt. So sind wir auf der sicheren Seite. Wir wollen uns ja - zumal als Gäste - rechtstreu verhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.06.2010, 14:47
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

ich weiß auch nicht was für ne Broschüre du da hast. Die Boote dürfen bis zwanzig km/h fahren, und die Person die das Boot steuert muß mindestens 12 jahre alt sein. Erst danach ist es Pflicht den klein bzw. groot vaarbewijs zu haben. 12 bzw. 13 km/h Grenze habe ich noch nie gehört
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2010, 15:15
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
ich weiß auch nicht was für ne Broschüre du da hast.
Siehe meinen Eingangsbeitrag, auf den Link und dann Download auf der rechten Seite, Seite 5, Punkt 8. Herausgeber der Broschüre ist die Provinz Friesland. Ich habe die Vorauflage in gedruckter Form, da steht das genauso drin.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2010, 15:51
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
568 Danke in 390 Beiträgen
Standard

also das Provinzen andere Gesetze erlassen als der Gesetzgeber war mir neu....
ich behaupte mal das der Text nicht richtig verfasst ist, oder die Broschüre alt ist. Bis 20 darfst du fahren. Mach dir da keinen Kopp drum
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2010, 16:15
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
also das Provinzen andere Gesetze erlassen als der Gesetzgeber war mir neu....
Oha! Provinzen in Holland haben Parlamente und Regierung und sind den Bundesländern in Deutschland vergleichbar. Deutsche Bundesländer können sehr wohl selbst Gesetzgeber sein. Und man weiß, dass das Fahrerlaubnisrecht für Wasserfahrzeuge sogar in Deutschland nicht einheitlich geregelt ist. Inwieweit das in NL der Fall ist, muss ich nicht ergründen, mich interessiert nur Friesland.

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
ich behaupte mal das der Text nicht richtig verfasst ist, oder die Broschüre alt ist. Bis 20 darfst du fahren.
Die Broschüre hat, wie man sehen kann, den Stand von 2010. Die Information dort deckt sich auch mit dem, was man auf anderen deutschen Seiten lesen kann, zum Beispiel hier:
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...zer-2009-d.pdf
http://www.dmyv.de/index.php?id=381
http://www.sportbootfuehrerschein.de...ederlande.html

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Mach dir da keinen Kopp drum
Doch, das mache ich, weil Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt. Eine Vorschrift nicht (richtig) gewusst zu haben, ist, wenn man erwischt wird, eine erbärmliche Ausrede.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2010, 19:43
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen

Doch, das mache ich, weil Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt. Eine Vorschrift nicht (richtig) gewusst zu haben, ist, wenn man erwischt wird, eine erbärmliche Ausrede.

Sunbeamer
Und das ist auch vernünftig
Nur als kleine Info.
Ich habe vor ein paar Jahren in Friesland mit dem Schlauchboot und 5PS und hab n sattes Bußgeld von 50€ bekommen.
Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, dass wenn ich schnell fahren möchte älter sein muss und einen Führerschein brauche.
Mit dem kleinen Motor wirst du zwar vllt knapp über 13km/h kommen, aber ich glaube nicht, dass da jemand was sagt.
Wenn doch gibt es noch eine Lösung. Mir sagte der Polizist damals, wenn man den Motor technisch drosselt ginge das auch.
D.h. das man kein original Kit braucht. Er sagte, wenn man eine Schraube an den Vergaser angringt, dass man nicht mehr Gas geben kann, sei das auch in Ordnung. Also etwas, was man nicht so schnell ändern kann.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.06.2010, 20:05
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
mein jüngster, mittlerweise 16 Jahre alt, bekam mit 10 Jahren sein 1. Gummiboot. Mit 12 jahren ein besseres mit Luftdruckboden und aufblasbarem Kiel. Kommt mit meinen 90 Kg ins Gleiten.
Hab meinem Junior versucht beizubringen, wenn andere Boote bzw. die mit dem Gurkenglas in der Nähe sind, langsam unn vernünftig zu fahren. Er wurde in 6 Jahren nicht einmal angehalten.
Wenn ich an früher denke: Mofa, Moped (Kreidler) 1. Auto (Mini), da waren auch Sachen dran, welche nicht erlaubt waren.
Wie gesagt bei uns in Sloten wurde bis jetzt nicht kontrolliert.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.06.2010, 20:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
wenn man eine Schraube an den Vergaser angringt, dass man nicht mehr Gas geben kann, sei das auch in Ordnung.
Ja, wie ich schon erwähnte, wird das bei diesem Motor im Falle eines Falles kein Problem sein.

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Wenn ich an früher denke: Mofa, Moped (Kreidler) ...
Als ich Kreidler u. a. fuhr (1979), wurde in unserer Gegend schon kräftig kontrolliert, Ritzelzähne gezählt, ausgeräumte Schalldämpfer bemängelt. Deshalb hatte ich ein Kleinkraftrad und vor Verkehrskontrollen meine Ruhe.

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Wie gesagt bei uns in Sloten wurde bis jetzt nicht kontrolliert.
Und doch halte ich mehr davon, die Vorschriften zu beachten.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.06.2010, 21:07
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Ja, wie ich schon erwähnte, wird das bei diesem Motor im Falle eines Falles kein Problem sein.

Als ich Kreidler u. a. fuhr (1979), wurde in unserer Gegend schon kräftig kontrolliert, Ritzelzähne gezählt, ausgeräumte Schalldämpfer bemängelt. Deshalb hatte ich ein Kleinkraftrad und vor Verkehrskontrollen meine Ruhe.


Und doch halte ich mehr davon, die Vorschriften zu beachten.

Sunbeamer
au weh,
bitte nich falsch verstehen. Ich ermuntere nicht meinen Nachwuchs gegen Regeln oder Gesetze zu verstossen. Ich bin nur der Meinung, es gibt Vorschriften, die sind so sinnlos wie ein Kropf.
Mein Nachwuchs soll andere und deren Meinung respektieren, sich nicht an alte und Schwächere vergreifen usw. und fürs spätere Leben lernen.
Diese ist meine persönliche Meinung.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2010, 21:13
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
au weh, bitte nich falsch verstehen.
Keine Sorge. Ich hatte es nicht als Anleitung zum Rechtsbruch verstanden.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.07.2010, 12:22
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

So, nun kann ich berichten:
Das 2,4 m lange Schlauchboot mit einem 2,5 PS Johnson ist mit meinem Sohn (13 Jahre, normale Statur) und mir (1,76 mit halbwegs normaler Statur) 5 kn schnell. Wenn er mit seinem kleinen Bruder fährt (11 Jahre, normale Statur) gut 7 kn und wenn er alleine fährt gut 10 kn. Alles mit GPS gemessen.

Mit seinem Bruder fährt er also genau das Erlaubte, allein kann er schneller fahren. In Anbetracht dessen, dass man einige Kinder sieht, die mit 5 PS unterwegs und daher zu schnell sind, denke ich, dass die Ordnungshüter ein Schlauchboot mit (fast) dem schwächsten Motor auf dem Markt tolerieren würden.

Grüße

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.07.2010, 17:20
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
In Anbetracht dessen, dass man einige Kinder sieht, die mit 5 PS unterwegs und daher zu schnell sind, denke ich, dass die Ordnungshüter ein Schlauchboot mit (fast) dem schwächsten Motor auf dem Markt tolerieren würden.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!! Ich drücke euch also die Daumen das es immer gut geht!!!
Ich für meinen Teil würde derzeit allerdings immer auf Nummer Sicher gehen da momentan wirklich kontrolliert wird was das Zeug hält. Letzte Woche bin ich 2x innerhalt von 500 m kontrolliert worden. Die Jungs kamen sogar an Bord um zu sehen ob ich Funk an Bord habe und ob denn auch die Lizenz dafür vorhanden ist. Dies war das erste mal der Fall... You now what i mean??
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2010, 19:34
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Ich drücke euch also die Daumen das es immer gut geht!!!
Danke. Aber viel muss nicht gut gehen. Es ist meine Devise, mich möglichst rechtstreu zu verhalten, und zwar unabhängig davon, ob kontrolliert wird.

In meinem zweiten Absatz meines letzten Beitrags schrieb ich von "kann" und im Konjunktiv ("tolerieren würden"). Das heisst, Söhnchen ist nur wenige Runden allein und mit GPS gefahren (unter Aufsicht von Land aus), und ansonsten immer mit seinem kleinen Bruder oder Mama, also < 13 km/h und im grünen Bereich.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2010, 19:39
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Habe Dich schon verstanden!
Bin halt derzeit auch schwer überrascht was so alles an Kontrollen abgeht.
In Rhederlaag setzten sie derzeit sogar Hubschrauber ein dann von oben Order an die Polizeiboote zu geben. Schon übel...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.