boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2017, 19:12
DennisBW DennisBW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Startprobleme Mercury Thunderbolt 50 PS

Hallo zusammen,

da ich vor kurzem auch in den Kreis der Bootsbesitzer aufgestiegen bin, bräuchte ich direkt mal ein bisschen Hilfe von Euch.

Habe mir eine Fiberline G15 zugelegt mit nem Mercury Thunderbolt 50 4Zylinder Zweitakter(denke ich zumindest )
Leider finde ich kein Typenschild am Motor. Jemand ein Tipp wo ich das finden sollte?
Das einzigste was ich gefunden habe ist die Motorseriennummer welche lautet: 9101114



Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Habe das Boot vom Vorbesitzer gekauft mit der Aussage, dass der Motor nicht läuft und es vermutlich ein Problem am Anlasser gibt, der Motor aber bis letzte Saison einwandfrei gelaufen ist.

Nun habe ich mir heute mal den Motor genauer angeschaut und vermutlich ein ganz anderes Problem entdeckt.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen:



Kann mir jemand sagen ob das so normal ist? Für mich sieht es irgendwie so aus als würde da ein Luftfilter oder ähnliches fehlen? Dass die Drosselklappe einfach so offen ist im Originalzustand kann ich fast nicht glauben. Die vorhandenen Löcher und der vorhanden Bauraum sprechen auch für irgendein Anbauteil das bei mir fehlt

Das ist leider nicht das einzige Problem mit dem Vergaser. Im Motor sind zwei baugleiche Vergaser übereinander verbaut (den zweiten sieht man auf dem oberen Bild auch ansatzweise). Nun habe ich festgestellt, dass am oberen Vergaser beim Kraftstoff vorfördern (über den schwarzen Ball) an der einen öffnung das Benzin rausläuft (eigentlich schon fast rausspritzt). Am unteren Vergaser konnte ich das nicht feststellen. Auch beim Versuch den Motor anzulassen kommt an der Stelle teilweise Benzin raus.

Ich habe euch im nachfolgenden Bild mal die Öffnung markiert, an der das Benzin rausläuft.



Wofür ist diese Öffnung? Warum kommt dort Sprit raus? Irgendjemand hilfreiche Tipps für mich?

Ich danke Euch schonmal vielmals im voraus für jegliche Hilfe

Viele Grüße

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2017, 19:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Dennis, das bei Außenbordern i.d.R. keine Luftfilter vor den Vergasern sitzt, ist ganz Normal, wozu auch....auf dem Wasser sollte es keinen groben Schmutz geben, oder ?
Aus dem Vergaser austretender Kraftstoff hat i.d.R. ein undichtes Schwimmernadelventil zu Folge, das muss aber nicht gleich bei einem Oldtimer Motor gewechselt werden, solange der Kraftstoff beim Motorlauf nicht aus dem Vergaser heraus tropft
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2017, 19:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

so alte Motoren haben in aller Regel keinen Luftfilter,
der Motor scheint reichlich Salzwasser abbekommen zuhaben, also Gründlich reinigen und alles mit Sprühöl einsprühen was sich bewegen sollte
neben bei mal testen ob der Anlasser dreht, ob sich der Motor noch drehen läßt, ob Zündkunken kommen
die Vergaser ausbauen zerlegen und gründlich reinigen, dafür würde ich die Rep.Kits bestellen und alles tauschen
unter den Links findest du Rep.Anleitungen und Ex.Zeichnungen
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2017, 20:48
DennisBW DennisBW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr meint also, dass das so normal ist mit dem vielen "freien" und "verschwendetem" Bauraum?

Die meisten Sachen habe ich schon probiert. Der Anlasser dreht sich und der Motor dreht sich auch relativ problemlos. Zündfunken sind soweit auch gekommen. Leider ist der Motor auch mit Hilfe von Startpilot nicht angesprungen. Jedoch hat er scheinbar immer ganz kurze Schübe produziert, da das Ritzel des Anlasser wieder eingefahren und der Anlasser dann frei gedreht hat.

Scheinbar ist die Dichtung der Schwimmernadel wohl am Ende noch mehr kaputt gegangen, da am Ende auch beim anlassen das Benzin schon fast aus der Öffnung rausgespritzt ist. Das war anfangs glaub ich nicht so.

Wie finde ich denn ein passendes Vergaser-Reparaturset für meinen AB?

@ralfschmidt: Kannst du mir sagen warum ich bei deinen geposteten Links nur Manuals für Mercury Motoren mit max. 15 PS finde? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2017, 21:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@.....Jedoch hat er scheinbar immer ganz kurze Schübe produziert, da das Ritzel des Anlasser wieder eingefahren und der Anlasser dann frei gedreht hat.

In diesem Fall, hilft evtl. Gas geben
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2017, 21:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DennisBW Beitrag anzeigen
Wie finde ich denn ein passendes Vergaser-Reparaturset für meinen AB?

@ralfschmidt: Kannst du mir sagen warum ich bei deinen geposteten Links nur Manuals für Mercury Motoren mit max. 15 PS finde? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß Dennis
wegen Ersatzteile am besten einen Händler fragen, Firma Kegel zum Beispiel
unter den ersten Handbüchern die da angezeigt werden ist eine Leiste, die kannst du nach rechts schieben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.02.2017, 08:52
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Vielleicht kommt der Zündfunke zum falschen Zeitpunkt.
Wenn ein Zündfunke vorhanden ist,müsste er mit Startpilot kurz anspringen.
Keil von der Schwungscheibe überprüfen !
Günter



Zitat:
Zitat von DennisBW Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ihr meint also, dass das so normal ist mit dem vielen "freien" und "verschwendetem" Bauraum?

Die meisten Sachen habe ich schon probiert. Der Anlasser dreht sich und der Motor dreht sich auch relativ problemlos. Zündfunken sind soweit auch gekommen. Leider ist der Motor auch mit Hilfe von Startpilot nicht angesprungen. Jedoch hat er scheinbar immer ganz kurze Schübe produziert, da das Ritzel des Anlasser wieder eingefahren und der Anlasser dann frei gedreht hat.

Scheinbar ist die Dichtung der Schwimmernadel wohl am Ende noch mehr kaputt gegangen, da am Ende auch beim anlassen das Benzin schon fast aus der Öffnung rausgespritzt ist. Das war anfangs glaub ich nicht so.

Wie finde ich denn ein passendes Vergaser-Reparaturset für meinen AB?

@ralfschmidt: Kannst du mir sagen warum ich bei deinen geposteten Links nur Manuals für Mercury Motoren mit max. 15 PS finde? Was mach ich falsch?

Danke und Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.02.2017, 09:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Als erstes mal den überlaufenden Vergaser zerlegen und Ventil reinigen.
Wie soll der denn anspringen wenn der ersäuft?

Immer schön der Reihe nach.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.02.2017, 11:14
biker88 biker88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Landau Pfalz
Beiträge: 43
Boot: noch ein Hille Boot von ca 1970
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also bei meinem alten Merc402 2zylinder 2 takt 40ps sitz vor dem vergaser ein plastik gitter mit einer choke klappe ist aber auch nicht gross relativ flach.
__________________
Gruss Chris

Besitzer von einer Bayliner 1802

https://www.boote-forum.de/attachmen...7&d=1486390882
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2017, 21:41
DennisBW DennisBW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Bin schon einen kleinen Schritt weiter gekommen. Das Problem mit dem Schwimmernadelventil hat sich vorübergehend wieder gelöst und der Vergaser hat nicht mehr geleckt als ich es einem Bekannten zeigen wollte (ja ich weiß dass mich das Problem früher oder später wieder einholen wird ;))
Er hat mir den Tipp gegeben mal das Benzin zu tauschen und mit frischem Benzin mein Glück zu versuchen. Und tatsächlich habe ich es geschafft den Motor mit dem neuen Benzin und ein wenig Startpilot zumindest mal zum laufen zu bekommen. Er lief zwar sehr schlecht und nur mit relativ viel Gas aber er lief einigermaßen ;)

Wahrscheinlich ist also wirklich der Vergaser dicht. Daher ist der nächste Schritt jetzt Vergaser zerlegen und reinigen. Wenn die Wochenenden doch nur ein bisschen länger wären ;)

Zum Thema "Luftfilter": Habe mich zwar damit abgefunden, dass es normal zu sein scheint, aber vielleicht kann mir jemand der den gleichen Motor hat bestätigen, dass es bei ihm genauso ausschaut Nach Originalzustand sieht es für mich nämlich immernoch nicht aus.

Danke und bis bald.

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2017, 10:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das kannst du doch über die Ex.Zeichnungen raus finden ob der Motor einen Ansauggeräusch Dämpfer hat und ob der zubekommen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2017, 14:54
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe den gleichen Motor, keine Luftfilter o.Ä.. Schau mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...=204868&page=4

sind auch einige Bilder etc.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2017, 22:56
DennisBW DennisBW ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe Neuigkeiten zu meinem Problem und die sind leider nicht positiv. Beim zerlegen des Vergasers ist aufgefallen, dass der Benzintopf des Vergasers komplett verrostet ist. Scheinbar ist das Salzwasser auch schön in den Vergaser eingedrungen und stand da wohl ne zeit lang. Bei genauerem hinsehen gegen das Licht kann man kleine Löcher erkennen. Daher wollte ich mir jetzt eine Ersatz "Fuel Bowl" bestellen. Gelandet bin ich schließlich hier:

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html

und brauche wohl Nr. 10 mit der Art. Nr. 5127. Kann mir jemand bestätigen dass ich da richtig bin?

Falls ich richtig sein sollte, habe ich allerdings trotzdem das Problem dass dieses Teil nicht mehr verfügbar ist. Leider konnte ich auch sonst nirgends dieses Teil finden
Hat jemand noch einen Tipp wo ich das Teil noch her bekommen könnte?

Danke Euch und Gruß

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2017, 04:06
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Dann brauchst du wohl ne gebrauchte Schwimmerkammer, Vergaser gibt's ab und zu bei ebay, oder mit Benzinbeständigen Knet oder Kaltmetall die Löcher stopfen.. ist ja kein Präzisionsteil so ne Schwimmerkammer..
In wie weit man löten oder schweißen könnte weiß ich nicht..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.03.2017, 07:36
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo,

Flicken würde ich die nicht. Ich denke ich habe noch eine Schwimmerkammer zuhause liegen, bei Interesse PN.

Ich würde mir dennoch zusätzlich einen Vergaserrep.-satz besorgen (bei Ralf ), wer weiss was das Salz sonst noch zerfressen hat, oder halt nen Ersatzvergaser.

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.03.2017, 07:38
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.247
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

z.B. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0918-211-16681

oder hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47295-211-3212


mußte halt prüfen anhand der Serienummer ob die passen. Schwimmerkammer kannst du gegen Versandkostenerstattung von mir bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startprobleme Mercruiser V8 350 CID Thunderbolt V vargtimmen Motoren und Antriebstechnik 82 04.05.2015 17:58
Startprobleme mit Mercruiser 5,7 L Bravo two Thunderbolt IV SchelleBelle Motoren und Antriebstechnik 20 11.06.2014 22:49
Mercury 2takt 40PS Startprobleme amertl Motoren und Antriebstechnik 0 05.07.2010 09:23
Mercury 500 Startprobleme dieter63 Motoren und Antriebstechnik 6 15.03.2007 21:49
Startprobleme Mercury 150 V6 aquatron 2000sc Motoren und Antriebstechnik 4 28.06.2006 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.