boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.03.2023, 14:11
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.958 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Also ich kenne keinen Persenningstoff, der70€/m² kostet
.
Verdammt, da hat mich der Planenmacher doch glatt ...
Ich habe auf dem Angebot 55 Euro € + 19 % also 65 € zu stehen.
Und aufgrund meines Farbwunsches mußte extra bestellt werden.
Dem hatte ich zugestimmt. Blöd gelaufen...
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.03.2023, 14:39
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Die Persenning beim Boot habe ich bisher immer vom Profi machen lassen. Obwohl ich mittlerweile die richtige Ausrüstung habe.
Bei meinen Gartenmöbeln hatte ich mal Zeltstoff probiert, der ist aber unter Witterungseinflüssen eingegangen.

Dann bin ich auf Airtex Classic gestoßen , das Material ist für meine Anwendungen super gewesen, als Abdeckung für Garten möchte, für Taschen, als Wetterschutz für den Hühnerstall. Es lässt kein Wasser rein, aber Dampf raus. Als Garn hatte ich mal Rasant WR 35 günstig bekommen. Ich müsste noch mal nachschauen.







Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20191102-WA0033 (Groß).jpg
Hits:	634
Größe:	52,0 KB
ID:	980898   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230107_163854 (Groß).jpg
Hits:	640
Größe:	108,6 KB
ID:	980899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181021_205530 (Groß).jpg
Hits:	624
Größe:	57,5 KB
ID:	980900  

__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.03.2023, 18:50
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Björn ich hab hier keine Antworten ignoriert und alles zur Kenntnis genommen. Ich finde man muss nur alles in Relation sehen. Ich hab das Boot letztes Jahr für knapp 1000 Euro gekauft und jetzt Materialkosten für eine Persenning auszugeben, die an den halben Kaufpreis rankommen finde ich gerade zu viel. Es gibt ja gewiss immer etwas beim Boot zu erledigen und auch diese Dinge kosten Geld. Wer billig kauft, kauft zweimal schon klar, aber wenn einfach niemand bis jetzt Erfahrung mit dem Stoff hat, warum soll ich denn nicht einer der ersten sein, der es ausprobiert und vielleicht gute Erfahrung macht. Wie schon oben erwähnt bleibt der Post ja für die Ewigkeit und wird dann auch anderen Leuten helfen, die vor einer ähnlichen Situation stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.03.2023, 19:46
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Lieber Björn,

eins vorweg ... Du hast sehr viel Ahnung und Erfahrung in Sachen Verdecke und alles was dazu gehört und das ist absolut unstrittig. Auch Deine bebilderten Arbeiten sehen alle ausnahmslos erstklassig aus. Was für mich in diesen Themenkreisen hier im Forum von dir nicht erstklassig ist, ist oft Dein Kommunikationsstil und das meine ich jetzt nicht despektierlich,
Hallo Dirk,

meine Antworten sind nicht böse gemeint, nur äußere ich dann eine sehr ehrliche Meinung, wenn ich aus der Erfahrung heraus weiß, dass die Verarbeitung eines Billigmaterials einfach keinen Sinn macht.
Es gibt kostengünstige Materialien, die vernünftig sind, da braucht es keine Noname-Ware, und der gepostete Docril-N ist mit Sicherheit um Welten besser als ein unbekannter Polyesterstoff.
Und bei der benötigten Menge dürfte der Preisunterschied vor allem in Relation zur Arbeitszeit irrelevant sein.
Bei den Garnen das gleiche: Rasant WR (WR ist extrem wichtig) mag zwar gehen, aber nach 2-3 Jahren wirst du nachnähen müssen.
Solbond oder als Amann Alternative der neue Outdoor Pro wären vernünftige Fäden, die auch nur unbedeutend teurer sind.
Dann ist eine Basis bei den Materialien gegeben, wo das Anfangen erst Sinn macht. Der Polyesterstoff kann vielleicht toll sein, bei dem was er kostet, würde ich alles darauf verwetten, dass er es nicht ist und höchstwahrscheinlich nur sehr begrenzt uv-stabil.

Das genannte Airtex kann auch verwendet werden, auch wenn ich es persönlich nicht machen würde, weil Airtex von seinen Anforderungen als Schirmstoff nicht auf Langlebigkeit, die man im Bootsbereich benötigt, ausgelegt ist. Es ist ein kostengünstiges Produkt für diesen Sonnenschutzbereich.

Meine Beiträge mögen manchmal vielleicht direkter rüberkommen als beabsichtigt, aber lieber schreibe ich, dass ich etwas für unsinnige halte als hinterher grinsend in der Ecke zu stehen und mir meinen Teil zu denken.
Letztlich ist es mir auf bayrisch völlig wurscht, mit was das Teil genäht wird, es ist weder meine Zeit noch mein Geld
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.03.2023, 09:57
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

danke für Deine Antwort und insbesondere Danke, dass Du meine "kleine" Kritik, nicht persönlich genommen hast und Du die so verstanden hast wie ich Sie auch verstanden wissen wollte ... das finde ich wirklich klasse und schon lese ich zukünftig Deine Beiträge mit einem völlig anderen Blickwinkel.
Ich habe mir für mein Boot MF 1095 vor 4 Wochen auch ein Verdeck machen lassen, weshalb ich im Vorfeld auch immer gerne Deine Beiträge gelesen habe. Ich habe natürlich auch nachgedacht, das Verdeck bei Dir in Auftrag zu geben, da ich aber in vorangegangenen Beiträgen von Dir entnommen habe, dass Du (Ihr) nur Verdecke bei Euch vor Ort (also Boot muss zu Euch) fertigt, war das für mich leider auszuschließen. Das wäre für mich von der Ostsee mit der MF 1095 zu Euch nach Bayern so gut wie unmöglich gewesen. Deshalb habe ich mich für das Originalverdeck für die MF 1095 von NV aus Frankreich entschieden, respektive das Verdeck dort bestellt, da ich mir sicher sein konnte, dass es grundsätzlicher Art passt (ist ja genau auf dem Boots-Typ MF 1095 von NV zugeschnitten) und somit in der Folge die Passgenauigkeit nur (noch) an der Montage liegt. Dieses ist für meinem Dafürhalten perfekt gelungen und jetzt harre ich der Dinge, wie sich das Verdeck in der Praxis verhält ... ich hoffe natürlich, dass ich viele Jahre Freude daran haben werde

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.03.2023, 16:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Bei den originalen Verdecken von Beneteau und Jeanneau mit Hardtops habe ich schon wirklich hanebüchene Sachen gesehen.
Material ist Ordnung, Verarbeitung dem Preis entsprechend, Paßform meist so "lala" aber wo der ganz GROßE Schwachpunkt bei den originalen Verdecken liegt, ist die Anbindung ans Hardtop.

Die mitgelieferten Kederschienen sind meist sehr ungenau und lassen sich auch schlecht nachbiegen.
Oft müssen sie dann mit Gewalt mit Minischräubchen ans Hardtop geschraubt werden, liegen nicht auf und überall läuft dann das Wasser unten durch.

Schon bei zwei nagelneuen Kundenbooten so erlerbt.

Du kannst auch hinterher kaum etwas ändern, die ganze Konstruktion des Hardtops ist oft einfach Designmurks von vorne bis hinten.
Wenn es schon damit anfängt, dass man mehrere, sich überlappende Kederschienen braucht...

Da arbeiten in den Werften oft Designer, die von ihrer Arbeit wenig bis gar nichts verstehen. Du kannst dich als Designer austoben, wie du willst, aber bei ein paar Dingen muss dir jemand auf die Finger klopfen, dass es so nicht geht.
Schau dir nur den Blödsinn an, die schwarzen Scheiben bis nach hinten zu ziehen, da kannst du nichts mehr für den Stoff bohren.
Du kannst zwar YKK Snap kleben, nur halten die bei entsprechender Witterung nur 1-2 Saisons, dann lösen sie sich oder verschieben sich.
Dann darfst du reinigen, primern, neu aufkleben und weißt, dass nächstes Jahr exakt der gleiche Spaß wieder von vorne beginnt...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.03.2023, 18:15
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Du machst mir ja Hoffnung

Mein Verdeck wurde von NV aus Frankreich zu meinem Bootshändler geliefert und die haben das Verdeck montiert. Azf den ersten Blick als zugegebener Laie sieht es gut und passgenau aus. Auch die Kederschiene am Übergang sieht gut und dicht aus ... ob dieser Übergang dann wirklich dicht ist wird sich zeigen. Ich werde berichten und die Hoffnung als positiver Mensch bleibt ... noch

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.03.2023, 18:52
BenjaminB BenjaminB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 245
Boot: Hille Supersport 160
373 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Sorry für die Themaverfehlung!

Kann mir jemand sagen, wie dieses "Flacheisen" heißt, dass bei den kleinen Fletcher's in der Mitte des Bootes quer gespannt wird, um die Persenning zu stützen?
In einem Thema, wo es um Teleskopstützen ging wurde es mal gezeigt, ich finde es aber partout nicht...

Gruß Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2023, 21:14
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Also ich hab bei meiner Kuchenbude jetzt feststellen muessen das der Naehgarn mit das wichtigste ueberhaupt ist denn die Scheiben und der Stoff waren trotz des hohen Alters in einem super zustand nur der Garn hielt nix mehr und die ganze Kuchenbude samt Reisverschlussnaehten gingen ueberall ausseinander. Ich hab jetzt mal alles zum nachnaehen zum Schneider gebracht, mal sehen ob die Kuchenbude zu retten ist.
Und zum Thema sparen, ich finde es normal wenn man versucht Preisguenstig sein Material zu bekommen,nicht jeder schwimmt im Geld oder hat Geld zu verschenken. Umso schoener ist es wenn man gutes Material zu nem niedrigen Preis bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.03.2023, 09:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Und zum Thema sparen, ich finde es normal wenn man versucht Preisguenstig sein Material zu bekommen,nicht jeder schwimmt im Geld oder hat Geld zu verschenken. Umso schoener ist es wenn man gutes Material zu nem niedrigen Preis bekommt.
Aber genau darauf zielen die Tipps hier doch ab.

Wenn der Threadersteller jetzt das billige Garn nimmt, dann löst sich das in 2-3 Jahren wieder auf. Und mit einer Haushaltsnähmaschine ist der Lochabstand eh zu gering bzw. sehr gering. Ob man da überhaupt nachnähen kann weiß ich nicht. So eine Persenning steht teils mächtig unter Spannung. Und selbst wenn, wird sich der billige Stoff wahrscheinlich dehnen und man muss wieder ran. Oder die Nähte werden undicht. Spätestens dann wird er noch mal das ganze mit besserem Material und Garn neu machen.

Im Endeffekt kostet ihn die günstige Persenning dann das doppelte bis dreifache. Und das alles weil er jetzt 150 € sparen wollte.

Die Arbeitszeit ist da noch nicht mal mit drin. Man muss nicht immer das teuerste nehmen. Oft gibt es no name Produkte oder Eigenmarken (wie das Docril) die fast genau so gut wie das Markenprodukt sind aber drunter sollte man von der Qualität nicht gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.01.2024, 21:15
Olaf9191 Olaf9191 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.01.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex.
Hast du inzwischen Erfahrungen mit dem Stoff gesammelt?
Viele Grüße,
Ole
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.01.2024, 16:08
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wenns keine Plane, sondern atmungsaktiv sein soll, habe ich die letzten 12 Jahre gute Erfahrungen mit Sunbrella Marine Plus gemacht. Ganz wichtig: Auch darauf achten wirklich gutes Garn zu nehmen, sonst können sich die Nähte durch Feuchtigkeit und UV schon ein Jahr später auflösen. Sunbrella Marine Plus gibt es "schon" ab 28€/Quadratmeter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenningstoffe swela-357 Seasilk+ und swela-373 Preise gesenkt P24 Werbeforum 0 19.05.2015 13:12
Neue Persenningstoffe im Sortiment P24 Werbeforum 0 03.03.2011 16:47
Prima Onlineshop für Persenningstoffe P24 Werbeforum 6 10.06.2008 16:39
Persenningstoffe, Segeltuche, Schaumstoffe, Kunstleder, etc. Cazzandra13 Werbeforum 0 16.05.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.